Offene Beziehung

12. November 2008

Ich bin natürlich kein Experte aber ich Glaube,das es so manche Beziehung/Ehe noch geben würde wenn beide Seiten diese Geöffnet hätten.
Umgekehrt genau so.Meine zweitällteste Schwester und Ihr Mann haben diese vor 2Jahren nach damals 13Jahren geöffnet und 1Jahr später das erste mal mit anderen Partnern Geschlafen.
Beide haben zu mir Gesagt,wenn Wir diesen Schrit nicht gegangen wären dann hätte der Graue Alltag und die Tatsache das wir uns weiter entwickelt haben unsere Ehe zerstört.
12. November 2008
@simen + all

Der Punkt ist doch: für simens Schwester hat es funktioniert. Für viele andere funktioniert es auch.

Ich kenne auch Beispiele, wo die Beziehung an der Offenheit gescheitert ist oder am Versuch derselbigen. Meist sind das dann aber Fälle, wo die Beziehung schon zuvor angeknackst war und wo die Öffnung ein verzeifelter Rettungsversuch ist. Ähnlich, wie manche Leute ein Kind bekommen, um ihre Ehe zu retten. Beides natürlich keine gute Idee.

Es ist immer ein Risiko. Um das möglichst klein zu halten, ist unbedingte Ehrlichkeit miteinander und ständiges Im-Gespräch-miteinander-bleiben notwendig.

Alles andere schürt Misstrauen und Eifersucht und genau DAS soll ja durch die Öffnung einer Beziehung eigentlich vermieden werden.
12. November 2008

@SinasTraum:

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, daß du hier die Leute missionieren willst, in dem du sagst, daß eine monogame Beziehung eh schon angeknackst war, wenn der Versuch scheitert die Beziehung zu öffnen bzw. offen zu leben und es klappt nicht.

Wenn doch eine Beziehung eh schon kaputt/angeknackst wie auch immer... ist, dann braucht man sie nicht mehr zu öffnen, dann geht besser jeder seine eigenen Wege bevor durch das Öffnen noch mehr Porzellan zerschlagen wird (Eifersucht, Verletzung etc) aus Respekt dem Partner gegenüber.
Da kann dann auch eine neu gelebte, offene Version der Partnerschaft oftmals keine Wunderbelebung hervorrufen.
12. November 2008

Ich Lese hier immer von Problemen in der Beziehung ist es nicht so das es in jedem Menschlichen miteinander immer wieder auch Probleme gibt. Fragt sich doch wie schwer diese wiegen und ob es sich deswegen lohnt alles andere was gut ist deswegen aufzugeben. Was die Offene Beziehung betrifft Wenn dadurch alles zerbricht wer es meiner Meinung nach früher oder später eh auseinander gegangen. Für die wo es dadurch nicht zum Bruch kommt ist es mit Sicherheit eine Bereichehrung ihrer Beziehung.
12. November 2008

Irgendwie hab ich bei dir das Gefühl, daß du hier die Leute missionieren willst, in dem du sagst, daß eine monogame Beziehung eh schon angeknackst war, wenn der Versuch scheitert die Beziehung zu öffnen bzw. offen zu leben und es klappt nicht.

hab ich aus Sinas Beitrag nicht so rausgelesen. Sie schreibt doch :

Ich kenne auch Beispiele, wo die Beziehung an der Offenheit gescheitert ist oder am Versuch derselbigen.

Ich bin übrigens kein missionierter Sinas - Jünger *zwinker* , aber wenn sie ihren Pippi Fanclub ins Leben ruft könnte das durchaus passieren ... *lol*
Das viele " Versuche " scheitern dürfte unstrittig sein, so wie das ganze Thema hier schon hundertmal durchgekaut wurde und eigentlich alles gesagt ist. Deshalb finde ich den Erkenntnisgewinn recht überschaubar...

gruß,
12. November 2008
kitten geht eh nichts nur retten, bevor es knackst

Wenn eine Beziehung meiner Meinung nach bereits angeknackst ist oder sogar mehr dann hat nichts mehr wirklich Sinn um sie zu kitten. Das öffnen der Beziehung auch nicht weil nur eine funktionierende Beziehung basiert auf Vertrauen und wenn das weg ist käme es nicht gut wenn sich einer der beiden mit einem anderen „austobt“. Das würde nur verletzten und jeder wäre eh innerlich schon wieder auf der Suchen nach dem neuen! An diesem Punkt angekommen ist es meiner Meinung nach echt zu spät denn eine gebrochene Vase kann man zwar kitten aber sie wird nie mehr wirklich dicht sein.

Wenn sie zwei aber von Anfang an darüber im klaren sind das sich etwas in der Beziehung verändern muss und beide die offene Beziehung nicht als Fremdgehen im klassischen sinn sondern als Bereicherung der eigenen Beziehung sehn kann es bestimmt dies retten.

Außerdem gibt es bestimmt noch mehr Paare die Sex, Lust und Liebe trennen können denn, sonst gäbe es hier nicht so viele Paare die GEMEINSAM suchen.

LG diese2 (sie)
12. November 2008
@Squirtgirl

Da interpretierst Du mich völlig falsch.

Ich möchte niemanden missionieren oder zu etwas überreden, was ihm nicht gefällt.

Was Dich betrifft, so hat mich nur immer die Radikalität gestört, mit der Du hier offene Beziehungen als pauschal verkorkst hingestellt hast.

Das finde ich nach wie vor nicht korrekt.

Und das hier:

Wenn doch eine Beziehung eh schon kaputt/angeknackst wie auch immer... ist, dann braucht man sie nicht mehr zu öffnen, dann geht besser jeder seine eigenen Wege

widerspricht dem, was ich geschrieben habe, überhaupt nicht. Auch mein Standpunkt war, eine Beziehung die eh schon gelitten hat, wird auch eine Öffnung nicht verkraften. Man sollte nie öffnen um zu kitten. Ich führte ja auch an dass das wie mit dem Kinderkriegen sei. Das machen auch manche armen Irren, um die Beziehung künstlich am Leben zu erhalten. Genau so falsch.
12. November 2008

Ah. Ok.
Dann habe ich das falsch verstanden *zwinker*
12. November 2008
@squirtgirl

Wenn doch eine Beziehung eh schon kaputt/angeknackst wie auch immer... ist, dann braucht man sie nicht mehr zu öffnen, dann geht besser jeder seine eigenen Wege bevor durch das Öffnen noch mehr Porzellan zerschlagen wird (Eifersucht, Verletzung etc) aus Respekt dem Partner gegenüber.
Da kann dann auch eine neu gelebte, offene Version der Partnerschaft oftmals keine Wunderbelebung hervorrufen.

Als erstes möchte ich sagen, dass ich diesen Thread aber auch das Thema Offene Beziehung seit längerem zum ersten verfolge und zum zweiten versuche zu leben.

@squirtgirl
Und nun möchte ich etwas zu Deinen Worten anmerken, und vielleicht kannst Du es als konstruktive Kritik für Dich so annehmen und einfach stehen lassen....

Nach wirklich viel eigener und auch gelebter Beziehungserfahrung kann ich mit meinem heutigen Wissen sagen und behaupten, dass ich Deine Gedanken und auch das Geschriebene doch sehr , nun ja, extrem dargestellt empfinde.

Ich habe jetzt längere Zeit in einem Dreierkonstrukt gelebt ... mein Lebensgefährte und ich trennten uns, ich lernte jemanden kennen und spürte dennoch, dass da noch Liebe ist..... für meinen Lebensgefährten....
O.K. so weit so gut, ich versuchte anfangs, meine Liebe aufzuteilen, konnte aber nicht offen damit umgehen.Also geschah es anfangs heimlich .... irgendwann flog das ganze auf. Im nachhinein kann ich nur sagen "Zum Glück" - denn es war eine äußerst angespannte und auch schmerzhafte Situation für alle drei.Ohne Wenn und Aber....
Von diesem Moment war der Druck weg, Offenheit war da ...

Nun ist eine vierte Person dazu gestoßen... eine Frau an der Seite von meinem Lebensgefährten....
Wir beide versuchen absolute Offenheit zu leben, wollen spüren, was das da zwischen uns ist, geben uns nicht so leicht auf.... zu vieles hängt daran ..... Und ja, so wenn auch jedes Treffen mit dem ein oder anderen zu Verletzungen eben durch die Offenheit führt, so finden wir auch immer wieder einen Weg zueinander, einen liebevollen und ganz wichtig - Wir bleiben im Gespräch....

Eine solche Situation ist absolute emotionale Höchstleistung - in jeglicher Hinsicht, für alle Beteiligten ....

Und ich habe für mich gelernt, mich diesem Schmerz zu stellen. Soll nicht bedeuten, dass dies ein "Zustand" für immer sein soll , wird und kann.
Nein, auch dies hat seine Grenzen ...

Aber warum soll man eine Liebe für eine Verliebtheit zerschlagen?

Ich gebe zu, das die Grenzen fließender werden ... den "Partner" zu verletzen ... die Hemmschwelle vielleicht manchmal etwas niedriger zu sein scheint. Wenn man dennoch konstruktiv miteinander kommuniziert, ist auch eine Annäherung zu jeder Zeit wieder möglich....

Die Menschen sind so verschieden - und ebenso die Wege im Leben...

Deshalb mag ich persönlich solche derartigen Pauschalaussagen so ganz und gar nicht...

Es grüßt herzlichst

... Astrid ... die weiß wovon sie spricht in Dingen Offenheit ....
12. November 2008

Und ich habe für mich gelernt, mich diesem Schmerz zu stellen.

Wenn Schmerz für dich in eine Beziehung hineingehört, dann musst du das für dich so leben....solange du es für Richtig empfindest.

Ich möchte es so nicht, denn Liebe bedeutet für mich nicht, den anderen zu verletzen.....gerade in diesem Bereich.

*zwinker*
12. November 2008
@squirtgirl

... Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob meine Gedanken Dich erreicht haben?

Ich habe mir mein Posting nochmals durchgelesen - und kann definitiv für mich keine Passage erkennen, in der ich schrieb, dass Schmerz grundsätzlich in eine Beziehung hineingehört ....

Hast Du mich vielleicht falsch verstanden?

*blume*

Astrid
12. November 2008

Du schreibst doch, daß du gelernt hast dich dem SCHMERZ zu stellen!

Und ich schrieb,
"Wenn Schmerz für dich in eine Beziehung hineingehört

Da steht nichts von grundsätzlich!
12. November 2008
@squirtgirl

Ich halte den Thread für zu wertvoll, als das er mit Wortklaubereien "zugemüllt" werden sollte.

Back to topic.

*blume*

Astrid
12. November 2008

ich habe dir nur auf deine Frage geantwortet. *zwinker*
12. November 2008
meine gedanken

also ich, bzw wir meine frau und ich gehen auch gerad mit dem gedanken der offen beziehung durchs leben. wir tun es beide...aber..zugegeben. manchmal ist das nicht so einfach. nicht das in irgendeiner form der gedanke da ist ich könnte sie verlieren...nein...das kann auch so passiern...schwierig ist es, wenn sie oder ich unterwegs sind und einer sitzt gelangweilt zu hause. dann fängt man an sich manchmal den kopf zu machen. es ist mehr die "eifersucht" der eine macht jetzt etwas was der andere nicht macht...da liegt die herausforderung...es dann auch zu akzeptiern...und ich gebe auch zu..auch wenn wir das jetzt schon eien längere zeit leben...die situationen sind nach wie vor manchmal nich so einfach!!!

jeder teilt nicht immer gern!!!!!

Mehr zu Offene Beziehung

• Offen gesagt…

Offene Beziehungen werden vielfach kontrovers diskutiert. Wir haben Meinungen und Standpunkte zusammengetragen.
  • Probleme in offenen Beziehungen

Die Angst vor emotionaler Untreue ist schon manch offener Beziehung zum Verhängnis geworden. Kann man Sex und Gefühl wirklich trennen? Wir gehen der Frage auf den Grund.
  • Was Paare trennt und zusammenhält

Die Institution Ehe befindet sich in einem steten Wandel. Was hält Ehen zusammen? Was treibt Partner auseinander? Was kann man tun, um seine Ehe zu retten?
  • September / Oktober 2010

Die neue PO thematisiert u.a. das Fremdgehen, Offene Liebe, Frauentypen, den Fußfetisch und Piercings.
  • September/Oktober 2009

Cuckold, Offene Beziehungen, Perfekte Masche, frivole Partys ... das neue PO-Magazin ist ab sofort erhältlich.
  • Stört es euch, wenn Mann "offene Beziehung" ....

Im Profil stehen hat. Ich habe hier gemerkt, dass es die Männer oft nicht stört, wenn man als Frau in einer "offenen...
  • Polyamorie vs. offene Beziehung

Heute stelle in den Raum, zu der ich gerne eure Meinung lesen würde.
  • offene beziehung

Man liest ja immer mal wieder in profilen den status offene beziehung. was heißt das für euch?
  • Wer hat Erfahrung mit offener Beziehung

Mein erster Beitrag. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben seit...

Interessante Gruppen zum Thema

• Jung gebliebene Paare

Jung gebliebene Paare

Nachdem es ja bereits eine Gruppe für Junge Paare gibt, muss auch eine Gruppe für Alte Paare her. Moment mal.
  • Paare mit Fernbeziehung

Paare mit Fernbeziehung

Diese Gruppe ist für alle, die mit ihrem Partner eine Fern- oder Wochenendbeziehung führen.
  • KamaSutra

KamaSutra

Kamasutra ist eine indische traditionelle Liebeslehre, hier lernt man seinen sexuellen Horizont neu kennen.
  • Neu hier? Kein Problem!