Offene Beziehung

23. August 2010

"Bedeutet denn heiraten dass man eine exklusive monogame Beziehung führen 'muss'?"

@el_don

Nur wozu heiratet man dann überhaupt? Da kann man doch ohne Trauschein zusammenleben. *flop*
Ergibt für mich keinen Sinn.
23. August 2010

Nur wozu heiratet man dann überhaupt?

weil man einen menschen liebt, mit ihm alt werden möchte, vielleicht eine familie gründen....
neben noch ein paar ganz pragmatischen gründen *zwinker* - finde ich keine anderen als in jeder anderen ehe auch.

lg
fishandchips
23. August 2010

@Mirabell77:

Ist akzeptiert, andererseits was bedeutet denn die Heirat? *gruebel*

Dass man mit dem anderen zusammenleben will, oder?? ...aber ist da irgendein Besitzanspruch an den Körper oder die Seele des anderen implementiert??

Es soll doch eine besondere Verbundenheit zwischen den beiden symbolisieren oder auch manifestieren...wie gesagt, was das mit dem Ausleben der Sexualität zu tun hat, macht für mich keinen Sinn...

el_don.
23. August 2010

@el_don

Wenn ich im Vorfeld weis, dass ich eine offene Beziehung führen möchte - dann brauche ich keinen Partner. Dann kann ich auch mehrere Männer/Frauen nebenher haben. Die natürlich voneinander wissen, sonst gibts nur Stress.

Aber es muss jeder für sich entscheiden was er in seinem Leben macht *gg*
23. August 2010
@Mirabell

*gruebel*

Und welchen von denen liebst du dann und lässt ihn in dein Herz rein??

Aber müßig hier zu diskutieren, du hast eine feste Verbindung von Körper und Seele zu einem Menschen...während ich die körperliche Treue losgelöst von der seelisch/geistigen Treue sehe. Ich brauche keine körperliche Exklusivität um zu wissen wo ich hingehöre oder wen ich liebe...im Gegenteil, wenn der Partner dann immer wieder zu mir kommt, weiß ich was wir aneinander haben.

(Körperliche) Treue ist für mich meist nur ein anderes Wort für Besitzanspruch...*zwinker*

el_don.
23. August 2010

Tja, wenn man eine offene Beziehung führt frage ich mich, ob man überhaupt liebt! Oder nur sexuellen Kontakt sucht und/oder braucht.
23. August 2010
@mirabell

Tja, wenn man eine offene Beziehung führt frage ich mich, ob man überhaupt liebt!

da is'se wieder: Die Gretchenfrage *lol*

btw.: zeitlich hintereinander stellt sich dir die Frage aber nicht - oder ? *floet*
23. August 2010

Wie viele gehen fremd? Heimlich...weil sie eben diesen Trott nicht mehr ertragen? Das finde ich verletzend, wenn der andere es denn rausbekommt..ganz zu schweigen davon, dass nicht jeder dauerndes Herumlügen so ohne weiteres durchziehen kann...

gegenfrage...
ist es nicht verletztend, es im vorneherein zu wissen, und diesen umstand aushalten zu müssen?
*gruebel*

Und: Eine offene Beziehung heißt für mich nicht, dem Partner jedes noch so intime Detail um die Ohren zu hauen, sondern einfach darum zu wissen, dass jeder von uns auch mal mit einem anderen Menschen sexuellen Kontakt haben kann und darf...und dass es gewisse Grenzen zu beachten gilt aus Zuneigung und Respekt dem Partner gegenüber..
und wo ist jetzt der unterschied zum heimlichen fremdgehen...
im grunde weis ein jeder, das menschen dies machen, also, warum soviel aufhebens darum, dies offen auszuleben...

um den faktor, schaut, wie ehrlich und offen ich bin *gruebel*

durch diese Vereinbarung, die für uns beide ein echtes Experiment ist, bei dem wir aber auch unsere Wahrnehmungen und Gefühle reflektieren, ist eine ganz neue Beziehung voller Offenheit und Wärme entstanden...
solange beide am gleichen strang ziehen, mag man sich dieses gefühl einreden. interessant wird es, wenn die interessen, in der offenen beziehung nicht mehr deckungsgleich sind...

ist man dann stark genug, diese offenheit jederzeit wieder abzustellen...
um der beziehung willens?
*gruebel*

Ist akzeptiert, andererseits was bedeutet denn die Heirat?

Dass man mit dem anderen zusammenleben will, oder?? ...aber ist da irgendein Besitzanspruch an den Körper oder die Seele des anderen implementiert??

man sagte mir einmal, das eine heirat ein ritual ist, dem umfeld zu zeigen, das dies ist jetzt eine einheit ist...

Tja, wenn man eine offene Beziehung führt frage ich mich, ob man überhaupt liebt! Oder nur sexuellen Kontakt sucht und/oder braucht.

nun ja, wie sagt der mutabor immer:

es dient der erhöhung der anzahl, der sexualpartner...

der begriff liebe wird meist (ausnahmen bestätigen die regel) eingeführt, damit man nicht als notgeiles wesen sich outen muss
*fiesgrins*

Tja, wenn man eine offene Beziehung führt frage ich mich, ob man überhaupt liebt!
da is'se wieder: Die Gretchenfrage

btw.: zeitlich hintereinander stellt sich dir die Frage aber nicht - oder ?
manche menschen nehmen ihre dinge ernst...
andere nehmen, was sie mitnehmen können...

*fiesgrins* fies genug die antwort... *smile*
23. August 2010

man sagte mir einmal, das eine heirat ein ritual ist, dem umfeld zu zeigen, das dies ist jetzt eine einheit ist...

So so...so wie man dem Umfeld zeigt dass man ein neues Auto hat??

Und Rituale haben so ihre eigenen Regeln und Ursprünge *schweig*

Ich muss niemand 'zeigen' welche Einheit ich habe, ich lebe sie einfach.

el_don.
23. August 2010

ok...

@el_don...

und warum muss man dann seinem umfeld aufzeigen, das man offen lebt?

warum muss man seinen lebenspartner aufzeigen, das man offen leben will...

muss ich irgendjemand irgendetwas zeigen, was "ICH" möchte?
ich leb es einfach...

*zwinker*
23. August 2010

und warum muss man dann seinem umfeld aufzeigen, das man offen lebt?

warum muss man seinen lebenspartner aufzeigen, das man offen leben will...

muss ich irgendjemand irgendetwas zeigen, was "ICH" möchte?
ich leb es einfach.
..

na na, nicht so schnell mit den jungen Pferden *zwinker*

Zum einen war das "Zeigen" auf die Heirat beschränkt...hier soll etwas nach außen getragen werden was dann Sicherheit nach innen gibt..oder so...

Und es dem Lebenspartner nicht mitzuteilen dass man offen lebt, ist nicht offen leben, sondern fremdgehen...hier fehlt die Logik *zwinker*

'Müssen' muss man nur sehr wenig, alles eine Frage der Konsequenzen die das Handeln hat, das 'muss' jeder mit sich ausmachen...*g*

Was das schon alles? *smile*

el_don.
23. August 2010

Und es dem Lebenspartner nicht mitzuteilen dass man offen lebt, ist nicht offen leben, sondern fremdgehen...hier fehlt die Logik

*gruebel*

und welche logik liegt darin, eine lebensgemeinschaft zu gründen, um diese wahlweise diese zu erweitern oder wieder zu schließen...

klar gehen menschen fremd...

NA UND!

nur weil man seinem lebenspartner sagt, hör zu schatzi, heut abend fick die den paul, oder die paula, dann ist man offen...

*gruebel*

da fehlt mir die logik, denn dann benötiget der mensch keine lebensgemeinschaft...

denn was sagt eine lebensgemeinschaft denn aus...
eine geschlossene einheit, die in sich wächst...

klar, kann man menschen treffen, die das mittragen...
das man poppt, was sich bietet...

aber, warum macht man das...

W A R U M ?
23. August 2010

wenn jeder mit jedem v.... darf und will, dann läuft doch eigentlich eh schon was nicht rund in der Beziehung. Wenn ich unbedingt ständig mir wahllos neue Partner reinziehe, ne Frage der Zeit wenn einer sich mal wirklich verliebt, dann möchte ich nochmal die Meinung des alleingelassenen über das Thema offene Beziehung hören.

Wenn ich doch eine glückliche Beziehung habe (ich meine nicht nur einreden, das es so ist), mein Sexleben super ist und ich meinen Partner noch super finde, warum will ich dann ständig mit anderen in die Kiste? Nur um bestätigung für mich zu bekommen? Da reicht es zu flirten! Ich möchte mal einmal einen vernünftigen Grund hören?! Was reizt einen unbedingt mit anderen ins Bett zu hüpfen?

Fremdgehen find ich schon furchtbar, wenn man es nachher erfährt, aber abends auf der Couch zu sitzen, zuzusehen wie mein Partner sich fertig macht und sich darauf freut mit einer anderen die Lutzie rauszulassen und zu wissen das er es gleich macht, geht über meine Vorstellungskraft.

Wie schon erwähnt, meinen unsere Bekannten ja auch, ihre Beziehung sei so super, der Sex zwischen denen ist nicht zu toppen, aber die Abwechslung muß sein. Komisch nur, das sie mir manchmal erzählt, das ihr Mann sie ziehmlich oft nervt. Er meinem Mann das sie doch leicht aus den fugen geraten ist *smile*
Ja, wir können uns dann ein kleines grinsen nicht verkneifen *haumichwech* *haumichwech*

Aber da kann man diskutieren wie man will..... jeder so wie er glücklich ist.... wenn er es dann wirklich auch ist
23. August 2010
@mutabor

manche menschen nehmen ihre dinge ernst...
andere nehmen, was sie mitnehmen können
...

auf gut österreichisch:
Die Polarität in deiner Antwort ist hoffnungslos, aber nicht ernst *fiesgrins*

*mitkommensmotivationsgruß* Erwin *smile*
23. August 2010
@Mike_Babe

Wenn ich doch eine glückliche Beziehung habe (ich meine nicht nur einreden, das es so ist), mein Sexleben super ist und ich meinen Partner noch super finde, warum will ich dann ständig mit anderen in die Kiste? Nur um bestätigung für mich zu bekommen? Da reicht es zu flirten! Ich möchte mal einmal einen vernünftigen Grund hören?! Was reizt einen unbedingt mit anderen ins Bett zu hüpfen?

Vor dem Hintergrund dieser Aussage, frage ich mich warum ihr Lust auf Swingererfahrungen habt (siehe eure Suche)...*gruebel*

Es ist doch alles super und perfekt bei euch..oder? *fiesgrins*

el_don.

Mehr zu Offene Beziehung

• Offen gesagt…

Offene Beziehungen werden vielfach kontrovers diskutiert. Wir haben Meinungen und Standpunkte zusammengetragen.
  • Probleme in offenen Beziehungen

Die Angst vor emotionaler Untreue ist schon manch offener Beziehung zum Verhängnis geworden. Kann man Sex und Gefühl wirklich trennen? Wir gehen der Frage auf den Grund.
  • Was Paare trennt und zusammenhält

Die Institution Ehe befindet sich in einem steten Wandel. Was hält Ehen zusammen? Was treibt Partner auseinander? Was kann man tun, um seine Ehe zu retten?
  • September / Oktober 2010

Die neue PO thematisiert u.a. das Fremdgehen, Offene Liebe, Frauentypen, den Fußfetisch und Piercings.
  • September/Oktober 2009

Cuckold, Offene Beziehungen, Perfekte Masche, frivole Partys ... das neue PO-Magazin ist ab sofort erhältlich.
  • Stört es euch, wenn Mann "offene Beziehung" ....

Im Profil stehen hat. Ich habe hier gemerkt, dass es die Männer oft nicht stört, wenn man als Frau in einer "offenen...
  • Polyamorie vs. offene Beziehung

Heute stelle in den Raum, zu der ich gerne eure Meinung lesen würde.
  • offene beziehung

Man liest ja immer mal wieder in profilen den status offene beziehung. was heißt das für euch?
  • Wer hat Erfahrung mit offener Beziehung

Mein erster Beitrag. Ich bin seit 7 Jahren verheiratet, seit 10 Jahren mit meiner Frau zusammen und wir haben seit...

Interessante Gruppen zum Thema

• Liebe

Liebe

Hier dreht sich alles um das stärkste, elementarste und wohl auch schönste Gefühl, das Menschen empfinden.
  • Bi in der Beziehung

Bi in der Beziehung

Gruppe die sich rund um das Thema Bi-Sexualität dreht, besonders in der Beziehung oder der Gesellschaft.
  • Offene Beziehung

Offene Beziehung

Diese Gruppe soll allen, die eine offene Beziehung führen (möchten), die Möglichkeit geben, sich auszutauschen
  • Neu hier? Kein Problem!