Fetisch..., mehr etwas für Männer?

21. September 2008
Fetisch..., mehr etwas für Männer?

These:

"Fetisch dient im Allgemeinen dazu geil zu machen, seine Geilheit zu fördern, ihr einen Namen zugeben, sie einem Material, einer Handlung unterzuordnen und letztendlich sie auch zu entschuldigen..."

Blättert man die Seiten des Joyclubs durch, die Foren, so stellt man fest, dass dem Fetisch wohl mehr die Männer fröhnen.
Auch in den Gruppen: Überwiegend Männer.
Relativ wenige Paare, die sich gemeinsam damit beschäftigen.

Ist der Fetisch eher der Deckmantel der Männer für ihre Sexualität, das Hilfmittel zur Selbsbefriedigung, sein körperliches Gefühl mit ihm auszuleben, weil Frau oft nicht zur Hand?

Ist der Fetisch für Frauen nicht so das Thema, weil deren sexuellen Bedürfnisse weniger einem Material zugeordnet werden, sondern eher dem Partner, dem Menschen.

Ich wage nicht, diese Fragen zu beantworten, würde mir aber eine rege Diskussin auch von den Frauen darüber wünschen.

LG, Latex-As
22. September 2008

Hi Latex_As,

die Latex-Gruppe hat folgende Mitgliederzahlen:

36 Frauen
93 Paare
127 Männer

Wir haben also 129 Frauen und 220 Männer in der Gruppe. Ja, das ist ein "leichter" männlicher Überhang. Insofern kann ich Deine These schonmal bestätigen. Es beschäftigen sich offensichtlich mehr Männer mit dem Thema als Frauen, zumindest online.

Auch einen Teil Deiner Fragen kann ich mit 'Ja' beantworten. Bei Männern ist der Fetisch sehr sexuell ausgeprägt. Männer sind zumeist Fetischisten im klassischen Sinne. Der Gegenstand, das Material, der sogenannte Fetisch dient als Stimulus der sexuellen Erregung und Befriedigung. Diese Vorliebe wird mit der Zeit stärker und kann teilweise sogar zu einer Sucht werden.

Letzteres erkenne ich übrigens auch bei mir selbst. Zu Beginn haben wir das ein oder andere Mal Latex in unser sexuelles Spiel eingebunden. Das weitete sich mehr und mehr aus. Inzwischen ist Latex in jeden sexuellen Akt integriert, ob nun an ihr, an mir oder auch uns beiden. Auch BDSM schleicht sich mehr und mehr in unser Sexualleben. Und ich gebe sogar zugeben, dass mich Blümchensex oder bloße Nacktheit nicht mehr ernsthaft reizt.

Für Frauen ist Fetisch vielfach nicht zwingend mit Sex verbunden. In anderen Foren habe ich von Frauen gelesen, die eine große Zuneigung zu Latex verspüren. Natürlich bauen auch sie es in ihr Sexualleben ein. Tatsächlich tragen sie aber genauso gern, ohne darin sexuellen Kontakt zu bekommen. Sie lieben das Material, das Gefühl, die Geborgenheit, den Schutz vor der Außenwelt. Sex spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Fetschistisch orientierte Frauen beziehen ihr Sexualleben nach wie vor sehr stark auf ihren Partner. Männer fokussieren es auf den Fetisch. Das liegt wahrscheinlich in der Natur der Menschen unterschiedlichen Geschlechts. Hierbei sei natürlich dennoch gesagt, dass nicht alle Männer oder auch Frauen gleich sind.

Schönen Gruß

Lucky Number
26. September 2008

Für Frauen ist Fetisch vielfach nicht zwingend mit Sex verbunden. In anderen Foren habe ich von Frauen gelesen, die eine große Zuneigung zu Latex verspüren. Natürlich bauen auch sie es in ihr Sexualleben ein. Tatsächlich tragen sie aber genauso gern, ohne darin sexuellen Kontakt zu bekommen. Sie lieben das Material, das Gefühl, die Geborgenheit, den Schutz vor der Außenwelt. Sex spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Dem kann ich durchaus zustimmen. Ich mag es auch die verschiedensten Materialien zu tragen, würde auch gern öfters im Lederrock rausgehen, wenn es nicht so *ähm* komisch angesehen werden würde.

Auch trage ich gern eine Maske, die ich auch bei ganz normalen Tätigkeiten, oder tagsüber trage, ohne dass direkt ein sexueller Kontext eine Rolle spielt. Manchmal zumindest, denn oft ist das Tragen einer Gasmaske auch ein wenig unpraktisch, wie ich leider feststellen mussste. Na, egal...

Ich hätte gern mehr davon, auch ohne es direkt mit sexueller Lust zu assoziieren. Es gefällt mir einfach, wie mein Körper dadurch anders aussieht, sich anders anfühlt, sich anders bewegt. Ich mag das enge Gefühl - egal bei welchem Material.

Geil werde ich allerdings davon nicht, oder bin es bis jetzt noch nicht geworden. Es macht mir einfach Spass. Vielleicht ist das eine Sache der Konditionierung. Männer geben womöglich manchen Dingen eher einen sexuellen Gehalt, als Frauen. Es dauert bei Frauen vielleicht ein bisschen länger, um die Verbindung zwischen Material und Sex herzustellen. Manchmal wundert es mich schon sehr, wie mein Freund auf kleine Gesten oder auch nur eine bestimmte Vorstellung hin angeregt wird, während ich mich noch völlig neutral fühle, und die Geste auch einfach nur so geniessen kann, ohne an Sex zu denken.

Hmmm, vielleicht geht das genau in die Richtung, dass Sex bei Männern mehr körperlich abläuft, und bei Frauen eher im Kopf stattfindet. *mal so pauschal in den Raum geworfen*

Ich muss zugeben, dass ich diesen Umstand etwas schade finde, ich wäre manchmal auch gern so leicht erregbar wie er.

PS: Das Wort "Fetischistin" find ich aber an sich schon mal geil, das zieht so lustig von den Zähnen bis zu den Fußnägeln runter... hach *g*
27. September 2008
Fetisch..., mehr etwas fuer Maenner ?

da wuerde ich mich den Worten von Lucky Number anschliessen, leider ist aus meiner Erfahrung speziell der Latex Fetisch eher eine maennliche Domaene. Aber es ist schoen zu sehen, dass zwischenzeitlich auch immer mehr Frauen auf Latex 'stehen', eventuell anders motiviert als Maenner.

Das Material hat halt einen 'kick'. Wenn man es laenger kennt und oefters traegt, ist es auch nicht unbedingt nur noch dazu da, die Geilheit zu foerdern, weil man es in diesem 'Status' auch als Alltagsmaterial anzieht.

Das Traurige ist, dass es von den meisten Mitmenschen immer nur in die sexuelle Richtung interpretiert wird !
30. September 2008
Feine Kommentare

Danke Euch, dass Ihr ein wenig auf meine Fragen eingeht...

Der Fetisch ist natürlich nicht nur Latex, weiss aber, dass dieses Material wohl die Königin unter den vielen Möglichkeiten zu sein scheint.

Bei mir ging der Beginn auch damit einher, die Geilheit bis aufs Äußerste herauszuforden. Auch wenn das noch nicht per Akta liegt, setze ich heute doch eher den Schwerpunkt auf das Besondere, das ausgefallen Modische und Kreative, mit dem ich mich u.a. identifiziere.

Hier hab ich auch als Mann die Möglichkeit Show zu machen, was einer Frau u.U. schon mit einem einfachen schwarzen Kleid gelingen kann.

Frauen haben im Allgemeinen wohl nicht die gleichen Fantasien wie Männer, ihre Mittel, sich in Szene zu setzen sind variabler und eben wenig auf den Fetisch angewiesen.

Männern ist es nicht beschieden sich öffentlich (auf)-reizend zu zeigen, obwohl ihre Gefühle auch oft mit dem, was sie an Mode tragen wollen, erst in Übereinstimmung kommen.

Das sehe ich als springenden Punkt an: Es fehlt die gesellschaftliche Anerkennung für die Gefühle der Männer, sie zu zeigen und nicht mit ihnen heimlich oder nur im Szenenkreis umzugehen.

LG, Latex-As
01. Oktober 2008
Finde

ich eigentlich nicht dass es nur die Männer anspricht. Finde es als Frau sehr schön sich so hinzugeben und auch die Ausrüstung, zb Klamotten zu tragen oder Utensilien zu benutzen......kann man schon gmeinsam ausleben........für Männer gibt es tolle Outfits wo sich die Damenwelt auch aufgeilen kann....
02. Oktober 2008
Fetisch nicht nur für Männer

Ich bin der Ansicht das sich Modeschöpfer aus allen Sparten nicht besonders viel Gedanken um Männer machen, jedenfalls nicht so sehr wie über Frauen.

Ich habe mich lange über Bücher und Internetquellen gesetzt, um möglichst viel über das Thema Fetisch zu erfahren.
Verschiedene Psychologen haben sich da ausgekaspert woher so etwas kommt. Die meisten sagten es sei eine psychische Erkrankung, was ich an dieser Stelle dementieren möchte, es ist allenfalls eine Abweichung von der Norm, die Norm ist allerdings auch sehr variabel....
Über Frauen und Fetisch stand exakt das was ihr schon sagtet, die Hormonunterschiede zwischen Männern und Frauen sollen Grund dafür sein dass Männer eher sexuelle Verbindung mit ihrem Fetisch haben, Frauen hingegen haben mehr "spirituelle" Bindungen zu ihrem Fetisch, sie finden es einfach schön. Das heißt aber nicht dass es für Frauen bei sexuellen Handlungen keine große Bereicherung sei.
Speziell bei Latex ist es so:
Egal ob Mann oder Frau, es geht um darum von dem Material eingeschlossen zu sein, Putzhandschuhe allein reichen nicht, Kondome sind nervig und ne Badekappe sieht furchtbar aus. Nein, ich meine ein Komplettes Outfit, am besten ein Ganzanzug, oder die Krönung: ein vakuumbett. Ich habe bei euch so viele Bilder gesehen und niemand von euch (bekennenden latexliebhaber/innen) hat nicht mindestens 50% des Körpers in Latex gepackt. Es vermittelt ein Gefühl von Sicherheit. Deshalb sollen Latex Fetischisten überwiegend Menschen sein die schnell erwachsen wurden, wenig elterliche Liebe bekamen, schlimme Erfahrungen haben aber vor allem Karrieremenschen: Chefs und cheffinnen, Manager(innen) oder Politiker, alle die die im Job hart und unnachgiebig sein müssen und die sich in ihrer Freizeit auch mal fallen lassen möchten und nicht mehr der starke Mann oder die starke Frau sein wollen. niemand hat sich das ausgesucht oder? Ich liebe Latex und ich hatte keine Wahl. Also haben Frauen die auch nicht. Woran liegt es dann? Werden Frauen besser mit Druck fertig? Oder gibt es genauso viele Frauen mit einem (Latex) Fetisch aber Frauen haben nicht so sehr den Drang diesen auszuleben?
07. Oktober 2008
Hätte das selbe gedacht, aber...

...über die anderen zum Thema geäußerten Meinungen möchte ich auch diskutieren:
Deshalb sollen Latex Fetischisten überwiegend Menschen sein die schnell erwachsen wurden, wenig elterliche Liebe bekamen, schlimme Erfahrungen haben aber vor allem Karrieremenschen: Chefs und cheffinnen, Manager(innen) oder Politiker, alle die die im Job hart und unnachgiebig sein müssen
-nichts davon trifft auf mich zu. Ich hatte schon als Kind meine Fetisch-Neigung bevor ich mich fürs andere Geschlecht interessiert hatte.
Das Angebot an entsprechende Klamotten für Männer finde ich auch viel weniger. Schade, denn ich sehe es nicht nur gern bei Frauen, sondern trage es natürlich auch selbst gern.
Nun aber zum Wesentlichsten:
Ich hätte gern mehr davon, auch ohne es direkt mit sexueller Lust zu assoziieren. Es gefällt mir einfach, wie mein Körper dadurch anders aussieht, sich anders anfühlt, sich anders bewegt. Ich mag das enge Gefühl - egal bei welchem Material.

Geil werde ich allerdings davon nicht, oder bin es bis jetzt noch nicht geworden.
Interessiert mich ernsthaft: Auch ich habe nicht immer gleich Sex (auch nicht SB), wenn ich mich entsprechend einkleide, aber eben ein herrlich prikelndes Gefühl. Wo ist da der Gefühlsunterschied, wenn Frauen sagen, sie tragen das auch gern ohne Sex.

Gruß
Fetishlust

Mehr zu Fetisch..., mehr etwas für Männer?

Interessante Gruppen zum Thema

• FemDom-Männer unter sich

FemDom-Männer unter sich

Diese Gruppe ist ein Forum für Männer aus einer festen oder losen FemDom-Beziehung bzw. für Männer welche sich
  • SM-Männer

SM-Männer

Hier sind alle SM-Männer eingeladen, sich zu beteiligen, egal ob Ihr dominant oder devot seid. Hier sollen sic
  • Bi-Männer-Liebhaberinnen

Bi-Männer-Liebhaberinnen

Diese Gruppe ist in erster Linie für Frauen die eine Neigung zu Bi-Männern haben, die gerne zusehen, mitmachen
  • Neu hier? Kein Problem!