Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"

28. August 2008
Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"

In seinem neuen Film "Wolke 9" thematisiert Andreas Dresen ein Thema, das einerseits nah am Puls der Zeit und andererseits immer noch mit einem Tabu behaftet ist – Liebe und Sexualität im Alter. Inge (Ursula Werner) und Werner (Horst Rehberg) sind schon seit langem ein Paar, sie ist Mitte Sechzig, er jenseits der Siebzig. Die Ehe und das Leben miteinander sind ein wenig eingerostet, aber was will man nach so vielen Jahren noch erwarten. Doch dann passiert es: Inge trifft den 76-jährigen Karl (Horst Westphal) und verliebt sich in ihn. Und mehr noch: Sie gibt diesen Gefühlen nach, lässt sich treiben, verhält sich kaum anders als ein verliebter Teenager. Ihre Ehe hält dies nicht aus

Wir werden alle nicht nur mal eben älter - nein unsere Lebenserwartungen werden auf ein hohes Alter hin prognostiziert.
Dennoch scheint Sexualität im Alter irgendwie ausgeklammert zu werden.

*arrow*Sexuelle Events bitte nur bis 45 Jahre.

*arrow*Haben unsere Eltern und Großeltern Sex?

*arrow*Je oller desto doller?

Beispiele für Aussagen, die man hier im JOY lesen konnte.

Was glaubt ihr: macht euch dieser Film Mut und Hoffnung das Älterwerden somit lockerer zu nehmen, da offensichtlich die Sexualität ebenfalls erst mit dem Tod beendet wird?

Oder ist es für jüngere Menschen eher ein unglaublicher Gedanke, dass Ältere über 60 Jahre doch noch Sex haben?
28. August 2008
Sex im Alter

Für mich ist die tendenzielle Tabuisierung von Sex im Alter eine aus Oberflächlichkeit und Schönheitsidealen geprägte Entwicklung.

In jüngeren Jahren ist Sex verbunden mit Attraktivität, optischen Reizen, glatter Haut, etc. Stark intensiviert auch durch die entsprechende Bilderflut in den Medien.
Für jüngere Menschen ist deshalb die Vorstellung, dass Mann und Frau auch mit sechzig Jahren oder mehr noch Sex haben können, völlig abstrus. Runzelige Haut, Altersbeschwerden, anscheindend fehlende Dynamik, Energie, etc. lassen sich für junge Menschen kaum mit Sex in Verbindung bringen.

Ich selbst finde es jedes Mal wunderschön, wenn ich ältere Menschen, Händchen haltend, Zärtlichkeiten austauschend irgendwo sehe. Ich wünsche mir von Herzen, dass Sie auch die weitergehende Sexualität noch geniessen können. Denn genau dies wünsche ich mir für mich selbst auch.
Die Lebens- und Sexerfahrung von vielen Jahrzehnten, da braucht es nicht mehr die Energie eines Zwanzigjährigen. Das macht die Erfahrung und das Wissen längstens wett. *zwinker*
Und wieso sollen sich nicht auch ältere Menschen nochmals Hals über Kopf verlieben können? Wer kann schon steuern, wann man dem Traumpartner begegnet...
...lieber spät als nie. Würde ich da sagen.

Herr-zliche Grüsse
Roland
28. August 2008
Ja,wir haben ihn noch...

den leidenschaftlichen und lustvollen Sex.Ich bin 70 und meine temperamentvolle und sinnliche Partnerin ist 72 Jahre alt.Gut,es passiert nicht mehr ganz so oft wie in früheren Jahren,ist weniger athletisch,wird aber dafür ungehemmt und ganz bewusst genossen,ungeachtet einiger Wehwehchen.Wir sind beide sehr sinnliche Menschen,für die Erotik ein wichtiges Element im täglichen Leben ist.Unsere Kommunikation ist offen und ohne jegliche Tabus.

In diesem Sinne ein Gruß an alle älteren Liebenden.

Sanford
28. August 2008
Gratuliere Sanford...

so sollte es sein, schließlich werden wir alle mal älter. *top*

*zwinker* von den Frenchs
28. August 2008
@ Sanford

Toll das es bei euch so ist.

Ich wünsche mir das auch so für meine zukunft. Muss einfach schön sein, wenn man auch nach so vielen jahren immer noch den spass dabei hat. Sicher ist dann alles etwas anders als in jungen jahren, aber hauptsache der spass bleibt.

Wünsche euch noch viele schöne gemeinsame jahre.
28. August 2008
Danke Lysetta...

für deine lieben Worte.Sicher ist es anders als in der Jugend,aber es wird dich vielleicht erstaunen,dass meine Partnerin und ich meinen,unser Sex sei heute erfüllender als zu Jugendzeiten.Das hat wohl mit der gewachsenen Genussfähigkeit und mit der emotionalen Reife zu tun,die uns mit den Jahren zuwächst.

Liebe Grüsse
Sanford
28. August 2008

Das liegt sicher auch daran, dass ihr mittlerweile eine ganz andere ebene in eurer partnerschaft erreicht habt.

Wie du schon schreibst, die emotionale reife.
28. August 2008
Schön

dass hier schon geantwortet wurde und immerhin wir noch nicht ganz sooo Alten, uns nichts anderes wünschen:

es später genauso gut zu haben, wie heute @Sanford.
28. August 2008

Ja, Eva, es wäre eine schreckliche Vorstellung für mich, später ohne Sex auskommen zu müssen.
28. August 2008
Je älter wir werden ...

... desto besser und tiefer wird der Sex!
28. August 2008
aha @antaghar :)))

... und tiefer wird der Sex!

so wörtlich wie ich das jetzt verstehen möchte, könntest du dich etwas mehr um gabriella kümmern ...

*haumichwech* Erwin

PS: *aua* sorry für's OT ... *undwech*
28. August 2008

aufgrund einer langen reise, erzählte mir ein mann seine eheproblme...
zu diesem zeitpunkt war ich noch ein sehr junges männlein...

warum er mir seine lebensgeschichte erzählte .. keine ahnung....

aber interessant war die pointe seiner geschichte...
er hatte sich von seiner frau getrennt, weil sie ihn überforderte mit ihrem verlangen nach sex...

ups...

die pointe vergessen *floet*...

er war 81 jahre zu diesem zeitpunkt... *umpf*

.
.
.
.
.
.
.
.
.
und sie 83 *zwinker*

also, liebe leute, keine bange, das hört nie auf *aua* ...mit dem sex...

*umpf*
28. August 2008
uiuiuih

der OT zur Abendstunde war aber gut ....*rotwerd* traf er doch meinen persönlichen Komiknerv.

Nix für ungut . . .aber Spaß sollte einfach sein.
28. August 2008
@ ER_Win

Also ... das überlasse ich dann doch lieber einem entsprechend großen Vibrator oder so ...

*aua*

Ich meinte natürlich die Gefühle beim Sex, die tiefer werden, aber wem sag ich das! Dass Du immer so genau lesen musst ... Das gefällt mir an Dir!

*ggg*

(Der Antaghar)
28. August 2008
Stichwort Vibratoren

Da TV mitunter bildet bzw. informiert, konnten wir einst einem Beitrag auf Arte entnehmen, dass die Industrie schon längst auf Bedürfnisse von Älteren reagiert und ansprechende Vibratoren in repräsentativen Shops verkauft. Die Verkäuferinnen dort sind geschult und gehen sehr einfühlsam auf die Kundinnen ein.

Vereinfacht ausgedrückt: die Vibratoren sahen recht stylisch aus. Genauso die Läden - Diskretion inbegriffen.

Frauen wollen auch im Alter auf einen "Freund" nicht verzichten.

Mehr zu Tabuthema Sex im Alter oder "Wolke 9"

• Alter und Schönheit

Die Tantralehrerin Advaita Maria Bach machte sich Gedanken zu den in unserer schnellebigen Gesellschaft scheinbar unvereinbaren Begriffen Schönheit und Alter. Ihre Erkenntnisse mischte sie mit einigen tantrischen Ansichten.
  • "Wolke 9" Sex im Alter

Ich habe gestern das Vergnügen gehabt den Film Wolke 9. zu sehen.
  • Das böse Alter und der liebe Sex

Diverse Themen. . haben mich auf die Frage gestossen, inwiefern sich unser Alter auf unser Geschlechtsleben auswirkt.
  • Sex im Alter, biologisch überhaupt möglich?

Ich habe vor Kurzem das Buch "Nein ich will keinen Seniorenteller" gelesen, in dem eine Frau ihr Älterwerden...
  • Wolke 9

Haben gestern den Film Wolke 9 gesehen. Wie denke dieser Film ist ein "muss" für alle in unserem Alter.

Interessante Gruppen zum Thema

• KamaSutra

KamaSutra

Kamasutra ist eine indische traditionelle Liebeslehre, hier lernt man seinen sexuellen Horizont neu kennen.
  • JOYclub-Paare

JOYclub-Paare

Die große Liebe im Joyclub gefunden? Hier ist die Gruppe für alle wahren JOYclub-Paare!
  • Sex & Style

Sex & Style

Die Sexualität der Paare wird stark geprägt durch stilvolle Mittel. Schaut doch mal bei uns vorbei!
  • Neu hier? Kein Problem!