Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
380 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6900 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Behindert & Hobby .....

Behindert & Hobby .....
Was für Hobbys haben die Behinderten hier im Joy?

Da wir ja je nach Art der Behinderung nicht unbedingt jedem beliebigen Hobby/Freizeitbeschäftigun nachgehen können.

Also womit beschäftigt ihr Euch in eurer Freizeit?

--------------------------------------------

Ich fange gleich mal an:

• Radfahren (Handbike, für Normalos zur Erklärung, falls wer wegen dem Rollstuhl stutzig wird *g*)

• Musik (genauer spiele ich Didgeridoo nach westlicher Art, nicht traditionell)

• früher hatte ich noch Modellbau (RC-Verbrenner Auto, Maßstab 1:10)

• für die Zukunft interessiert mich das Segeln, aber das ist recht teuer und immer noch unerreicht.

--------------------------------------------

Herr Wolf tiger
Hobby
Mein Hobby ist Autofahren,obwohl es bei den Dieselpreisen auch nicht gerade billig ist.Beim Autofahren kann man so schön seine Probleme vergessen und meine Füsse müssen sich auch nicht Anstrengen.Dann spiele ich auch gern mit der PSP2,kann auchmal mehrere Stunden dauern.Bin auch noch Amazon verkäufer,fahre einige Videotheken ab und kaufe von ihnen DVD,Spiele usw. auf und verkaufe sie dann bei Amazon.
********plus Paar
32 Beiträge
Hobbys über die Bettkante hinaus
Moin Moin,
ich schreibe heute alleine, Bärbelchen ist am WE wieder "Unterwegs".
Außer seine Mitmenschen mit dauernden Fotos und Videos zu nerven, kann man diese optischen Wunderwerke auch sehr kreativ einsetzen: Der eine legt sich am Waldrand oder in Dünen auf die Lauer um mit seinen Teleobjektiven interessante Tieren abzulichten, ich bevorzuge den Makrobereich, speziell Pflanzen um die unscheinbare "Schönheit" von vermeidlichem Unkraut (?) ins rechte Bild zu setzen.
Bin ich als Schüler noch mit meiner Mamiya 330 unterwegs gewesen und habe am WE die Nächte in der Dunkelkammer verbracht, so freue ich mich jetzt, das so ein Chip scheinbar unbegrenzte Kapazität hat. Die Dunkelkammer ist mobil: ein Notebook - Ausbaufähig und nie langweilig.

Liebe Grüße von z.Z. der Unterelbe, Willy
*****_FB Mann
1 Beitrag
Tischtennis
Servus
mein Hobby ist Tischtennis.Ich spiele seit 5 Jahren in meinem Heimatortferein und seit einem Jaht im Hessenkader des Behindertenverbands.Ich war auch schon auf den deutschen Meisterschaften und dem Jugendländercup wo ich den 2. platz belegte.

mfg
Hessenkadertrikot
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
finde ich ja toll, Mosch !

Ich kann leide rim Moment nicht spielen.


Mrs. Heart*herz*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
hab noch nichts gefunden....
Hallöchen,
ich hatte früher viele Hobbys, vom inlinern über radfahren, Nähen u.s.w.ich war sowohl Handwerklich als auch sportlich sehr aktiv.
Seit meinem Schlaganfall hat sich einiges geändert. die #Handarbeit geht schon wieder einigermaßen, leider bleibt der Sport auf der Strecke. da ich halbseitig gelähmt bin hab ich noch keine Sportart gefunden, im Winter hab ich es mit snowboardfahren versucht, das hat einigermaßen funktioniert aber es ist eben alles so aufwändig und ich bin dann immer auf Hilfe angewiesen. dann hab ich immer ein schlechtes gewissen gegenüber meinem Mann und meinen freundem weil sie dann nicht zum fahren kommen...
vielleicht hat ja jemand von euch nen tip?
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
du könntest bestimmt wieder Radfahren *ja*

es gibt da Fahrräder mit drei Rädern, da kannst du ohne jede Hilfe allein fahren...

Ich kenne einige Leute mir MS, die so ein Fahrrad fahren...


Mrs. Heart*herz*
*******aar2 Paar
367 Beiträge
@lonley Heart
Hallo süße, danke für den Tip allerdings ist es in dem Ort wo wir wohnen so bergig das die dreirader fast unmöglich sind zu fahren.mal schaun,...
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
Liebes, *oh*, das wußte ich nicht....

wie wäre es denn mit regelmäßiger Gymnastik in einer Reha-Gruppe. Ich mache so etwas derzeit auch, zudem kommt man mit anderen menschen zusammen, die ähnliches erlebt haben....

... und wenn du Snowboradfahren kannst, vielleicht geht das auch mit diesen Bretter auf vier Rollen? Ich komme jetzt nicht auf den Namen, ist evtl. einfach als Inliner?

Lieben Gruß und *bussi*

Mrs. Heart*herz*
********plus Paar
32 Beiträge
4 Rollen?
Bretter auf vier Rollen? Ich komme jetzt nicht auf den Namen
Hallo @ Mrs. Heart, dieses "Wunderbrett soll sicher ein Skateboard sein? Mein Sohn fährt so ein Teil - mir wird nur beim Zusehen schon Angst und Bange.

Hallo @ tattoopaar,
Der einzige Sport der zu meinem Übergewicht und den Bewegungseinschränkungen optimal passt ist Schwimmen. Das einzige Problem ist eine hohe Chlorkonzentration, aber in vielen Gegenden gibt es Solebäder mit hoher Salzkonzentration, die wenig gechlort sind. Und 1x pro Woche tut es einfach gut fast an der Wasseroberfläche zu "schweben".
LG, Willy
*******aar2 Paar
367 Beiträge
@Elefant_plus
Scwimmen ist sehr schön aber alle schwimmbäder die schön warm sind sins ca. 1 stunde wech von mir von daher mach ich das nicht so oft ihr seht es ist alles nicht so einfach und zum Thema skateboard das geht gar nicht,....
na ja ega werd schon mal was finden,...
Grüßle Tattoogirl
**********ker07 Frau
18.072 Beiträge
danke für den Hinweis auf das Skateboard *ggg*

meine grauen Zellen hatten noch keinen *kaffee* und waren daher noch nicht zum 100 % intakt *zwinker*


Mrs. Heart*herz*
vielleicht hat ja jemand von euch nen tip?

Ich fahre auch Fahrrad, also Handbike. Anstelle von den Beinen kurbelst Du mit den Armen .... übrigens, ich fahre nur mit 1 Arm, da mein anderer gelähmt ist.
Also meine Hobbies sind:

• Computerspiele (aller Art von 3D Schach bis World of Warcarft)
• zeichnen
• lesen (Historische Romane und Fantasybücher)
• schreiben (Gedichte, Geschichten usw.)
• Musik hören
• Wissen ansammeln (Über Psychologie, Computer, Sex, Krankheiten, Geschichte usw.)

*g*
*******r150 Mann
171 Beiträge
Sport
Also meine Hobbys sind sportlicher Natur. Rollstuhlbasketball, Handbike, hab auch mal Badminton versucht und in der Reha Tischtennis. Natürlich gehört auch ausgehen, Kino usw dazu.

LG
Meine Hobbies sind:

• viel Sport
• Musik hören
• E-Gitarre und E-Schlagzeug spielen
• Fotografieren
• Computer
• Fachliteratur lesen
• Musicals
• Theater
• Kino

Grüße Cosmo72
Ich male abstrakte Werke, mag ausgedehnte Spaziergänge und geh im Sommer gerne Schwimmen.
naja Hobbys? PC, bügeln und renovieren. Aber auch da muss ich mich umstellen, ok bügeln und PC geht im sitzen aber renovieren?
Wie ich das dann mache muss ich mal schauen. Hilft evtl. einer mit. Das nervt ganz schön wenn man nix mehr kann oder fast nix mehr
*gleichplatz*
****si Mann
14 Beiträge
meine Hobbys
Hallo,

trotz meiner 4-fach-Amputation bin ich mit einigen Hobbys beschäftigt:

• TT-Modelleisenban ( Maßstab 1:120 )
• Heimatsammler von HGW und Umgebung ( AK, Fotos, Briefe, Poststempel, Wimpel, Biergläser ...)
• eifriger Leser von Eisenbahnbüchern ( und auch andere!)
• Sammeln von Eisenbahn-Fotos, AK, u.a.
• Handycup-Tauchen bis -20 m z.Z.
• etwas Schwimmen, Schnorcheln
• mit dem Auto durch die Gegend fahren und fotografieren
• Bücher, Broschüren und Sammelwerke schreiben ( geplant )

früher:
• Tischtennis im Behindertensportverein ( wurden zu teuer )

Ich glaube, das dürfte erstmal reichen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Grypsi
**ui Frau
96 Beiträge
Schneidern
also ich habe mich den Stoffen und dem entwerfen von Klamotten gewidmet da die meisten die man kaufen kann nicht meinen Ansprüchen genügen ....
bin mittlerweile fast perfekt und bekomme schon Aufträge ....
das Problem ist dass mein Kleiderschrank sooo voll ist dass ich fast nicht nachkomme alles zu tragen.......

ansonten reise ich wahnsinnig gerne und fahre auch noch alpin Ski allerdings komme ich aus Zeitgründen nur sehr selten dazu....*traurig*
********s_bw Paar
104 Beiträge
Sport ist mein Leben
hi,

mir hat der Sport sehr geholfen mit meinem Handicap um zu gehen. Ich treibe folgende Sportarten:

• Tauchen (eigene Tauchschule für Menschen mit und ohne Handicap)
• Rollstuhlcurling ( deutsches Nationalteam, 3. Platz bei WM, 2010 teilnahme bei den Paralympics)
• Schwimmen
• Rollstuhlsport (Handball, Basketball, Rugby, Vollyball, Bedminton, Tischtennis)
• Bogenschießen
• Handbike (Fahrrad das mit den Armen angetrieben wird)

sonstige Hobbies:
• reisen (fliegen oder mit dem Womo)
• lesen
• kochen
• Gesellschaftsspiele

leider hat der Tag nur 24h sonst würde ich sicherlich noch mehr machen.

lg rollimaus
Meine Hobbys
Hallo an Euch alle,
sitze seit 10 Jahren im Rollstuhl (TH7/8) und gehe in meiner freien Zeit in zwei Revieren zur Jagd. Dabei begleiten mich oft mein Sohn, meine Frau und Freunde die daran Interesse haben.
Weitere Hobbys sind: handwerkliche Tätigkeiten wie schnitzen, restaurieren von alten Dingen und gärtnern.
All diese Dinge haben mir geholfen mit der Behinderung zu leben und nach anfänglichen Depressionen wieder einen Sinn im Leben zu finden.
Ablenkung und das positive Erfahren sind für mich ganz wichtig.
Was am Ende jeder tut, ist dabei zweitrangig es zählt nur das man es tut!
****ura Mann
51 Beiträge
Hallo,

also mein Hobby was und ist schon immer das Autofahren egal ob auf der Straße oder auf der Rennstrecke.
Nur leider hat meine Sehbehnderung (vor kurzem die 100% bekommen Aber noch nicht Blind) einen strich durch diese Rechnung gemacht. Aber ich habe mein Hobby ebend in die Virtuelle Welt verlagert. Und Fahre dort nun am PC meine Rennen.
Meine weiteren Hobbys:
Mein PC und so ziemlich alles was man damit machen kann.
Videobearbeitung,
mein 4 monate alter Kater.
Aber mein liebstes Hobby noch vor dem Autorennen fahren am PC ist meine Freundinn die mich auch auf Trapp hält *g*
******_60 Frau
70 Beiträge
Nichts........
kann mich zurück halten,
wenn es um Autos und Motorräder geht, werde in der Saison von lieben Bikern zum touren abgeholt.
Auch auf einem Knie mono fahre ich Wasserski, macht alles höllischen Spaß.
Auto`s sicher sicher, aber nicht nur das Aussehen sondern Technik.

so long
ulrike
die sagt, es gibt kein Problem es auszuleben sondern Lösungen.
meine......
...hobby´s.........
schwimmen, radfahren (handbike), mit dem rolli durch die gegend düsen, (ihr könnt´ euch das wie "joggen" vorstellen, eben etwas schneller als gemütlich fahren *smile* lesen, menschen kennen lernen, alles was mit aufklärung von tötungsdelikten zusammenhängt, philosphie, erotische geschichten schreiben, freundschaften pflegen......das fällt mir jetzt im augenblick ein...... *g*

zwetschkal
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.