Emaille, wer kennt`s noch?

01. Juli 2008
Emaille, wer kennt`s noch?

Wollte ein bischen zum Forum beitragen und habe deshalb eine Emaillearbeit von mir eingestellt. Vieleicht kennen ein paar von euch die Technik gar nicht mehr, deshalb kurz zur Erklährung:
Spezielle Farben(Schlicker) ein Glaspulver mit verschiedenen Zusatzstoffen wird auf Metallplatten aufgetragen(verschiedene Techniken) und anschließend bei ca. 850°C in einem Ofen/ähnlich Keramik) gebrannt. Dabei verschmilzt das Pulver.
Viele kennen Emaille von Töpfen, Badewannen oder alten Werbeschildern. Ist eine aussterbende Kunstrichtung da aufwendig und teuer.

Ist schon ein älteres Bild aber ich glaube es passt ganz gut in das Forum

der Daniel
emmaille arbeit ca. 82cm x 154cm
02. Juli 2008
Aber hoppla

Ja, Emaille sagt mir noch was, ich glaube damals in den Siebzigern haben wir sowas auch mal im Kindergarten gemacht (sorry, das soll sich nicht abwertend anhören), allerdings mit der groberen Körnung. Fand ich damals schon ganz toll und faszinierend und hätte das am liebsten auch zuhause ausprobiert (leider bringt kaum ein Backofen die benötigten Temperaturen *ggg*).

Deine Arbeit finde ich sehr schön! Wenn ich es recht sehe, ist es dreiteilig. War es nicht schwer, die Teile paßgenau hinzukriegen, schließlich arbeitet man mit einem Pulver?!

Du mußt sehr genau gearbeitet haben, wenn ich mir die Farbgebung und die Details so ansehe. Wirklich toll gemacht und ein sehr schönes Motiv! Dickes Lob! *top*

Liebe Grüße
die Ygg
02. Juli 2008
Eine solche Arbeit ...

ist einfach faszinierend. Schon alleine weil man so etwas eben heutzutage nirgendwo mehr findet.

Ich bin so wieso Sammler von erotischer Kunst die jenseits von Massenware ist und bin schon alleine deshalb äußerst angetan von diesem Exponat. *spitze*
02. Juli 2008

Sehr schön
Bezaubernd und sehr ansehnlich.
Kenne das auch nur aus früheren Zeiten.
Anhänger und so´n Krimskrams.
Das letzte was ich damals gemacht habe war ein Blau Weißer Davidstern.

Aber das ist eine Dimension die ich mit den kleinen Ofen nie hingekriegt hätte.
Wo hattest du den Ofen her?
LG. Mario
03. Juli 2008

Eine tolle Arbeit - unser Kompliment *top*
03. Juli 2008

hi daniel
gefällt mit ausgesprochen gut .... auch da es sich um eine nicht all zu alltägliche technik handelt .... *top*.... klasse bildidee und wundervolles rot .....

Mehr zu Emaille, wer kennt`s noch?

• Was ist nur mit den "Alten" los?

So, hier nun die erste Provokation, ein Thema, das mir schon recht lange am Herzen liegt. Frag die Alten!
  • Technik - ach leck mich

Da es hier wohl noch kein Forum gibt wo kleine bis grosse Probleme über Technik besprochen werden, fange ich mal…
  • Technik vs. Gefühl

Ich war heute mal wieder zu einem Raqs Sharqi-Wochenende. Ich tanze das jetzt seit sechs Jahren, mittlerweile nur noch…
  • Kurz nach dem Orgasmus

Ein anderer Beitrag in diesem Forum "Kurz vor dem Orgasmus" verleitet mich zu diesem Thema. Kurz davor ist sehr schön.

Interessante Gruppen zum Thema

• Erotische Musik

Erotische Musik

Herzlich Willkommen in der Gruppe "Erotische Musik". Schön, daß Du/ Ihr zu uns gefunden hast/ habt.
  • Erotisches Theater

Erotisches Theater

Die Gruppe für alle geprüften Joyler, die ungestört "stilvolle Erotik" in Theatern, Varietés und ähnlichen Lok
  • Erotischer Salon Berlin

Erotischer Salon Berlin

Austausch und Diskussionen zum Salon-Kino und evtl. weiteren Veranstaltungen des Erotischen Salons Berlin.
  • Neu hier? Kein Problem!