Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1017 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
856 Mitglieder
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
zum Thema
Sex und Verhütung im Alter: Wie haltet ihr es?104
Meine Freundin ist 51 Jahre und ich 53 Jahre.Sie hatte einfach mal 3…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vorm einsetzen der Hormonspirale:-((

Angst vorm einsetzen der Hormonspirale:-((
Hallo zusammen,

ich würde gerne mit der Hormonspirale verhüten, damit ich mal für 5 Jahre nicht an Verhütung denken muss.
Aber nun habe ich auf einmal angst vorm einsetzen der Spirale, da diese ja in die Gebärmutter eingesetzt wird und ich leicht unterleibskrämpfe bekomme. Wer hat schon erfahrung damit und kann mir positives erzählen (negatives natürlich auch, aber nicht so gerne:-))

LG JENNIE
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Weder beim Einsetzen...
noch später gab es irgendwelche Schmerzen oder Komplikationen und das schon seit 7 Jahren.

*zwinker* von der Frenchloverin
*****989 Paar
947 Beiträge
auch ich habe schon einige zeit die hormonspirale. es gab nie irgendwelche negativen sachen. keine unterleibskräpfe oder ähnliches. sehr positiv, in meinen augen, war auch das teilweise bis ganz ausbleiben der blutung während der tage.....bin zufrieden.
na da beruhigt mich ein bissel...
...danke für eure positiven antworten, dann geh ich mal die sache an...
****vi Paar
1.147 Beiträge
wenn die regel ausbleibt wie kann man dann sicher sein das man nicht schwanger ist? ich meine verhütung ist keine 100% sicherheit.

hast du dir dann ein test geholt?
Ich stand vor gut einem Jahr auch vor der Entscheidung. Ich habe es dann nicht getan, da ich einfach zu viel Angst hatte. Meine Frauenärztin erzählte mir, das der Muttermund geöffnet werden muss, damit die Spirale eingesetzt werden kann.
Ich bewundere alle Frauen, die dies gemacht haben. Ich selbst könnte das nicht.
*****989 Paar
947 Beiträge
@****vi

ich kann es dir nicht sagen. sicher sein kann man ja eh nie. nein - ich habe nie einen test gemacht - in der beziehung habe ich mich eben drauf verlassen.
das einsetzen war was unangenehm. Hatte einen Tag lang ein unangenehmes Bauchgefühl, so als hätte ich meine Tage. Aber ich kann sie nur empfehlen. Zähle unter den jenigen die dadurch überhaupt keine Menstrutation hat, super saubere Sache und wenn man weiß, das man sowohl selber als auch der Partner nichts hat: lässt sich auf das Kondom schön verzichten *g* (wie gesagt: nur wenn beide getestet sind)
Hallo

Ich hatte auch jahrelang eine Hormonspirale und ich war mehr als zufrieden damit. Hatte keine Beschwerden beim einsetzen und auch hinterher war alles super unkompliziert. Ich würde mich jederzeit wieder für die Spirale entscheiden
auch ich...
... bin absolut überzeugt von der hormonspirale und werde sie mir auf jeden fall wieder nehmen. das einsetzen war etwas unangenehm, aber auszuhalten und schnell wieder vergessen. ich sehe es als riesenvorteil keine lästige blutung mehr zu haben! ich fühle mich viel freier und unabhängiger!
lg
****ie Frau
121 Beiträge
Nur Ja
... es war meine beste Entscheidung in Sachen Verhütung. Trage nun schon die zweite Spirale und finde diese Sorglosigkeit und das Fehlen meiner Mens. einfach genial.
Vor dem Einsetzen hatte ich auch etwas Angst, aber es war dann wirklich halb so schlimm.
Klar ist es unangenehm, aber danach volle 5 Jahre perfekte Verhütung... das ist es 100 x Wert.

Kann nur jedem dazu raten. *ja* Shy
*******Soul Frau
156 Beiträge
Hm, das hört sich ja alles gut an, aber was ich echt gern wissen würde...

Wenn euer Freund ein recht großes Teil hat, der auch richtig tief eindringen kann, kann der Mann nicht da an die Spirale stoßen???

Kann sowas passieren und fühlt man überhaupt diese Spirale beim Sex auf irgendeine Weise?

Würd mich einfach mal interessieren! ^^
****vi Paar
1.147 Beiträge
naja das mit der blutung muss ich sagen kann ich auch mit der pille weglassen. ich nehme die oille 3monate durch also bleibt meine regel auch aus. man kann es sogar auf 6 monate machen aber ich bleibe bei 3 monate. mach ich seid jahren so.

aber die spirale kann ich ja nur eingesetzt kriegen wenn ich schon schwanger war das ist leider ein nachteil.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich habe die Spirale...
auch ohne vorherige Schwangerschaft bekommen, möglich ist das auch. *geheimtipp*


*zwinker* von der Frenchloverin
****vi Paar
1.147 Beiträge
macht aber nicht jeder arzt. *schiefguck*
*******lang Frau
75 Beiträge
Ich bin froh,...
... dass ich hier mal was Positives über die Hormonspirale lese. Ich habe nämlich nächsten Dienstag einen Termin zum Einsetzen der Hormonspirale und bin total verunsichert. Im Bekanntenkreis habe ich bisher nur positive Dinge gehört, aber ich habe den Fehler gemacht und wollte mich im Internet informieren. Und nun kann ich nur sagen "Hätte ich es lieber nicht gemacht!!!". Da kursieren ja fast nur Horrorgeschichten, was Nebenwirkungen angeht. Deshalb bin ich echt froh, dass es hier User gibt, die positive Erfahrungen gemacht haben und sage einfach mal "Danke für diese Berichte!". Ich werde mich dann doch dafür entscheiden, denn für mich wäre diese Methode der Verhütung optimal.

LG
Marie-Theres
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
mir hat der Arzt auch gesagt ich sollte nach dem Einsetzen meiner Spirale (mit 19 / ohne Kinder) am besten nach Hause fahren und mich ins Bett legen weil das Weh tun würde...

Hab weder beim Einsetzen noch danach was gemerkt und bin lieber ins Strassencafe statt nach Hause gegangen *g*

Die Spirale war für Jahre einfach super, bis ich mit Fisten angefangen habe. Dadurch ist sie verrutscht und musste dann raus - hat auch nicht weh getan.
Ich schließe mich der Frage von @****ta.. an
Was passiert, wenn beim SEX die Frau (die eben eine Spirale trägt) blutet? War der SEX zu wild oder der Penis zu groß und die Spirale dadurch verutscht und innere Verletzungen hervorruft? Immerhin ist und bleibt die Spirale ein Fremdkörper, der sich vielleicht sogar mit großen Penise nicht verträgt. Ist jemanden das schon passiert oder ähnlich und war die Spirale der Grund der Blutung?
Was könnte alles damit passieren beim SEX und kann Frau dadurch auch Schaden annehmen?!!
Mein Freund fühlt sie beim Sex selber überhaupt nicht. Beim Fisten evtl.
Ich merke überhaupt nichts, egal wie tief er in mir drin ist.
Hatte bisher keine Blutungen.
****ie Frau
121 Beiträge
...
... mag es auch sehr gerne gefistet zu werden, bei mir ist sie noch nie verrutscht.. oder es hat sonstwie Komplikationen gegeben.
Wenn ich mal etwas Blute... dann weil bei zu heftiger Penetration mein Muttermund leicht verletzt und das dann blutet.
Die Spirale sitzt in der Gebärmutter ziemlich geschützt...
man(n) sollte aber nur nie am Fädchen ziehen!

Ich kann es nur noch mal sagen.. für mich die beste Entscheidung , eine geniale sache.

Shy
Für mich war die Spirale die beste Entscheidung die ich trefen konnte. Ich hatte noch nie Probleme weder beim Einsetzen noch irgendwann danach.
Auch beim Sex, egal in welcher Form oder heftigkeit; gab es noch nie irgendwelche Probleme.
es kommt auf den Arzt an
..oder Ärztin. Ein Arzt der sicher im Einsetzen von Spiralen ist, bei dem ist es schmerzfrei und problemlos. Wichtig ist, dass das Bändchen ganz abgeschnitten wird und auch in der Gebährmutter verschwindet, dann gibt es keine Probleme beim Verkehr (egal welchem) oder mit Verrutschen. Einige Ärzte trauen sich nicht, das Bändchen (genauer: dicker Nylonfaden) ganz abzuschneiden, was mir und meinem Arzt unverständlich ist, da man die Spirale auch ohne Rückholhilfe wieder problemlos entfernen kann. Wer keine Blutung mehr hat, sollte sich den Stand der Periode erst untersuchen lassen. Ein Spiraltausch außerhalb der Regelblutungszeit (ist auch ohne Blutung da), kann schmerzhaft sein, da dann der Muttermund nicht natürlicherweise geöffnet ist. Ein guter Arzt überprüft nach dem Einsetzen die Lage der Spirale mit Ultraschall obwohl die Kassen das, glaube ich, nicht bezahlen. Bei der Nachuntersuchung kann man die Spirale sehr schön wie einen kleinen Anker in der Gebährmutter auf dem Ultraschall sehen.
Insgesamt ist die Hormonspirale statistisch noch sicherer als die Sterilisation, weil weniger menschliche Fehler möglich sind. Auch Ärzte sind nur Menschen und auch in dieser Berufsgruppe ist das Können normalverteilt, wie wo anders auch.
Also wichtig: guten Arzt suchen! Hinweis: Ärtze mit seeehr vielen Babybildern im Flur sind meist sehr erfahren.
Auch ohne Regelblutung ist auf die Hormonspirale 100% Verlass, die Unsicheren können den Sitz halbjährlich überprüfen lassen. Mit ein bisschen Beschwerden-vorspielen zahlt es dann die Kasse.

Es ist die beste Erfindung seit der Waschmaschine !!!!
Liebe Grüße,
Eglantyne
ProfilbildProfilbild
**********angel Frau
349 Beiträge
auha, ja da kann ich mitreden
ende des jahres muss meine spirale raus, 5 jahre schon rum.
ich will mich eigentlich dann gern sterilisieren lassen, aber dann kann ich immernoch wieder bluten, was ich zur zeit unter der spirale eigentlich nicht tue. sei denn ich habe sehr viel stress.
wir haben sie eingesetzt als mein muttermund geoeffnet war, also eigentlich wenn man seine tage hat, aber es war nach der geburt also, nicht ganz ueblich. es war schmerzhaft, aber wie schon bei einer vorrednerin, bauchziehen danach wie wenn man seine tage hat. danach war alles soweit ok.
habe allerdings schon zwei partner "gespickt" damit. mein faden ist aus metall, wenn auch sehr weich und fuer mich bisher nicht tastbar.
mein ex hat einen normalgrossen, es war kurz nach einsetzen der spirale, und auf mal sagte er, au, da tat was weh. ja er hatte einen kleinen roten punkt auf der eichel, und lach, den hat er heute noch 3 jahre spaeter. ich habe gelacht und sagte, ich markiere nur mein eigentum. ich ging dennoch zur aerztin und sie kuerzte es. was ein klein wenig zog.
mein jetztiger partner ist etwas ueppiger bestueckt, nicht jede position geht immer. und auch ihn hat es erwischt, ein kurzes au und siehe da, wieder mal ein kleiner roter punkt, den er nun ein halbes jahr spaeter ebenfalls noch hat. ich finde es lustig. mal sehen wie viele maenner ich noch markiere. wichtig, bitte, vorher tests machen lassen. schwanger kann man mit der hormonspiral eigentlich nicht werden, aber aids wird nicht aufgehalten oder andere nettigkeiten.
aber es kann zu einer schwangerschaft kommen, mein partner hat sie deslokalisiert, die hormone wirkten nicht mehr an beiden ovulas und schwup mr. supersperm hat mich erwischt. aber der fremdkoerper spirale hat dann den rest gemacht. und durch die heftige blutung sass sie danach brav an ort und stelle. wenn es zur schwangerschaft kommt, dann wird diese normalerweise dirket unterbrochen, da es sich eigentlich nur um ein missgebildetets ei handeln kann und bei entfernung der spirale (was gemacht werden muss) das kind meist sowieso mit abgeht. ohne fragen und ohne stress. aber mal ehrlich, das mein partner das geschafft hat, ist ne super grosse ausnahme und dass mein koerper die chance direkt ergriffen hat lag auch nur an meiner hohen zeugunsbereitschaft, sowie seiner, und mein koerper faengt an die spirale abzustossen, wie gesagt, ende des jahres muss sie raus, mein koerper faengt also an, die kontrolle zu uebernehmen.
ich kann es nur empfehlen, mach es und geniess die leichtigkeit nicht an etwas denken zu muessen und sicher zu sein.
gruss angel
So? Wirklich?
Ärtze mit seeehr vielen Babybildern im Flur sind meist sehr erfahren.
Ist das nicht das Gleiche, als wenn ein Bauunternehmer in seinem Vorzimmer Bilder von eingestürzten Brücken aufhängt?
IchIch
*******itch
13.264 Beiträge
Zitat:
Ärtze mit seeehr vielen Babybildern im Flur sind meist sehr erfahren.

Ist das nicht das Gleiche, als wenn ein Bauunternehmer in seinem Vorzimmer Bilder von eingestürzten Brücken aufhängt?

Das habe ich auch gerade gedacht *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.