Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
dream-event
1912 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2232 Mitglieder
zum Thema
Single --- alleine oder einsam ?445
Wo liegt die Grenz zwischen Alleinsein und Einsamkeit?
zum Thema
Wie lange wart ihr Single?449
Hey. Ich bin jetzt seit ca. 10 Monaten Single. Am Anfang braucht man…
Tipps für Singles
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sich an Einsamkeit gewöhnen?

*******e_hh Frau
121 Beiträge
Alleinsein hat vor und Nachteile...
Einer der Vorteile ist, daß man endlich mal genug Zeit hat, sich auf sich selbst zu besinnen. Denn nur wer mit sich selbst im Reinen ist, kann sich irgendwann auch wieder auf jemand anderes einlassen.

Einer der Nachteile ist die Einsamkeit, die einen überrollt, in Momenten in denen man lieber nicht alleine wäre...
****on Mann
16.042 Beiträge
Ich versteh den Topic nicht - wieso Einsamkeit ?

Man hat doch sich selbst. Mit mir fühl ich mich nie einsam.
Das is mein Ernst

Immortal, in einem anderen Thread erklärtest du sinngemäß, dass du keinerlei emotionale Beziehung zu deinen Fickbegegnungen entwickelst. Du bist offenbar einer derjenigen, die völlig sich selbst genügen. Das ist selten - und hinter der Ecke lauert die Gefahr der Misanthropie.
****on Mann
16.042 Beiträge
Die Ständige Ruhe wird nach einer gewissen Zeit sehr belastend finde ich gerade wenn man längere Zeit Singel ist
Irgendwann übermannt es einen , sehnucht nach Zärtlichkeit

Aber was kann man als Single dagegen tuen ?

Rausgehen. Neue Interessen entwickeln. Menschen suchen. Im JC und so daten.

Oder ist das alles Quatsch?
und hinter der Ecke lauert die Gefahr der Misanthropie.

Das is nun aber sehr,sehr weit hergeholt.
In gewisser Weise schützte ich ja auch die Frauen indem ich Ihnen immer klar zu verstehen gab wie es aussieht - also keine Versprechungen,Lügen oder Erwartungen entfachen.
Es hat wegen mir keine nächtelang in Ihr Kissen geweint.
Also eher ein Philanthrop *zwinker*

Die Gefahr so zu werden besteht also definitiv NICHT !!! *zwinker*
****on Mann
16.042 Beiträge
Ok, Immortal, dann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich stelle mir einfach unter einem Menschen, der sich so kalt äußert, jemanden vor, der mich frösteln macht. Das ist offenbar ein dummes Vorurteil dir gegenüber. Sorry!
Ok, Immortal, dann habe ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich stelle mir einfach unter einem Menschen, der sich so kalt äußert, jemanden vor, der mich frösteln macht. Das ist offenbar ein dummes Vorurteil dir gegenüber. Sorry!

Kein Grund sich für etwas entschuldigen zu müssen. *zwinker*

Ich sehe nicht das ich mich kalt äußere. Es mag beim lesen hart klingen aber in der Praxis heißt das ja nicht das ich wen benutze um an mein "Ziel" zu kommen.
Kalt sind für mich die Menschen die andere ausnutzen, Ihnen vorgaukeln Gefühle zu haben, Affärenmänner/frauen die sich nicht von Ihren Partnern trennen und andere monate/jahrelang hinhalten.
Menschen die nicht fähig sind zu sagen das die Gefühle nicht aureichen und den/die andere an der Leine zappeln lassen.
DAS ist für mich Kälte. Ich bin ein Freund klarer Worte und Verhältnisse.

Wenn ich wen liebe dann wird diese Person mein Mittelpunkt sein, ohne wenn und aber. Aber die Gefahr das ich wegen eines anderen Menschens wegen leide wie in Hund oder nichtmehr fähig bin mein Leben so zu gestalten wie ich das möchte, die besteht nicht.

Ich finde diese Einstellung sehr gesund und du kannst dir sicher sein das die Frau die ich liebe von mir auf Händen getragen wird, ohne aber mich dabei zu vergessen.

Grüße
*******gear Mann
659 Beiträge
@ Trigon
Nein es ist kein Quatsch aber man sollte erst mit sich selbst im reinen sein bzw die Letzte Beziehung verarbeitet haben .
Gibt schließlich auch Menschen die ihre Probleme oft genug mit in eine neue Beziehung bringen und sie so wieder zum Scheitern bringen
*zwinker*
Wenn es
bei jedem Anfang einer Beziehung einen klaren, geheilten, vollendeten Geist geben muss / sollte, dann erklärt das vielleicht einiges in der heutigen Zeit, in der bei Problemen lieber zum iNet gegriffen wird statt miteinander drüber zu reden.

Ist doch auch sehr interessant, einen Menschen innerhalb einer Lebens- Sinnkrise kennen lernen zu dürfen. Klar, nicht immer einfach, aber hat man sich so kennen lernen "dürfen", schätzt man die Beziehung hinterher viel eher als hohes Gut und Probleme haben einen viel höheren Schwellwert, bei denen sie zu welchen werden.

Ist am Anfang alles Friede, Freude, Eierkuchen, wird sich gleich bei der ersten dunklen Wolke wieder zurück gezogen, das ganze in Frage gestellt und schürt Ängste.

Hat also beides mehrere Seiten. Pauschalisieren würde ich das nicht unbedingt, dagegen sprechen ca. 7 Milliarden Gründe...
****on Mann
16.042 Beiträge
Schon!

Aber Freezingear meint ja wohl eher, dass man keinen alten Beziehungsstress in die neue Beziehung rüber"retten" soll. Das ist nachvollziehbar, denn damit nervt man den neuen Partner gerade in einer Situation, wo man gar nicht nerven sollte.

Aber eine Frage war doch, was man gegen den Effekt tun soll, wenn man sich immer wieder einerseits frei, aber einsam fühlt, weil man zwar Freunde, aber keinen Menschen hat, der in das eigene Leben eingebunden ist.
@Beziehungsstreß
stimme ich zu, unter vorbehalt. Kann ja sein, das Sie / Er etwas länger dran kauen und man auch versteht warum, wenn Hintergründe erklärt wurden. Und dann ist Beistand schon mal ein Schritt in eine richtige Richtung. Aber, lassen wir das, die graue Theorie...

Und nach Deinem "Aber, die Frage war doch...." kommt doch noch ein "und andererseits...."? Oder habe ich bei Deiner Fragestellung was verpasst? Weil, irgendwie erscheint der mir unvollständig...
****on Mann
16.042 Beiträge
Eine Frage war doch, was man dagegen tun kann, wenn man sich immer wieder einerseits frei, aber einsam fühlt, weil man zwar Freunde, aber keinen Menschen hat, der in das eigene Leben eingebunden ist.

Das finde ich eine interessante Frage, über die wir hier mal sprechen sollten. Dafür ist der JC doch auch da - dass man einen Partner findet. Für Sex, ja klar, aber Sex ist ja nur ein Teil. NUR von Sex werde ich seelisch nicht satt.

Also: Was tun wir dagegen? Alles ganz einfach? Einfach jemand nettes anschreiben, Kaffee trinken, öfter treffen, näher kommen, Sex und gemeinsam gelebter Alltag...?
Also: Was tun wir dagegen? Alles ganz einfach? Einfach jemand nettes anschreiben, Kaffee trinken, öfter treffen, näher kommen, Sex und gemeinsam gelebter Alltag...?


im grunde genommen tun wir alles dagegen, der Mensch formt seine Umwelt und seine Umwelt den Menschen, was heißt Beziehungen und Partnerschaften, so wie wir sie kennen werden in Frage gestellt sind kurzlebig und ohne großen Wert, denn Partner können ebenso schnell ausgetauscht werden wie eine Kaffeemaschiene oder ein Fernsehgerät!


Kaffee trinken ist unverbindlich,
öfter treffen ist unvrbindlich,
sich näher kommen ist unverbindlich,
Sex ist unverbindlich,

sich füreinander zu entscheiden ist verbindlich.....

....... und da haben wir das Dilemma, in einer Zeit wo alle Beziehungsformen in frage gestellt werden und sich eine Unsicherheit breit macht, die sich nennt was ist nun richtig oder falsch, welche Beziehungsform ist nun für mich die richtige..offene, monogame, monogame offene....poly und alle seine Untergruppen...hat es der Mensch schwer sich zu orientieren,

denn es gibt genug Prediger auf beiden Seiten!



Ich jedoch würde sagen der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht seine Umwelt wie auch seine Umwelt den Menschen braucht.....Sex sollte nicht mehr Beziehungsabhängig sein sondern als menschliches Bedürfnis wie die Nahrungsaufnahme anerkannt werden!

Ich sage euch Partnerschaftsbeziehungen machen keinen Sinn...rückt alle ein Stück zusammen und dann werdet ihr einen einzigen Menschen nicht mehr brauchen denn dann habt ihr euch...

öffnet euren Türen....auch die zu euren Herzen und niemand auf dieser Welt muß siche einsam fühlen!


alle anderen dann bitte zu mir *zwinker*

Baphomet
NEIN
Nimand muss das, sich daran gewöhnen.

Also losgehen und Erfahrungen sammeln.


Wenn man niemanden findet, würde das bedeuten Einsamkeit ertragen zu müssen.


Nicht alles hinnehemen *nono*
*****s41 Mann
27 Beiträge
Trigoz
Ich denke mal so war es früher!?

Kaffee trinken, öfter sehen usw.

Heute haperts ja schon, wenn bei ersten Date der Funke nicht richtig

überspringt!?
Kann ja
bei mir am fortschreitenden Alter liegen, aber ich habe keine Lust mehr in trüber Suppe zu fischen! Zumindest nicht, bei dem, was ich noch so vor habe. Und da fällt es mir, zumindest derzeit, sehr leicht, gewisse Dinge voraus zu setzen. Werden diese nicht erfüllt, brauche ich meine Zeit nicht weiter investieren.

Hat Vorteile, hat sicher auch Nachteile.

Einsamkeit? Nicht wirklich. Das Gefühl, das es niemanden interessiert, ob irgendwas erfolgreich verlief oder nicht, das man vielleicht derzeit nicht wirklich weiß, wofür noch alles? Schon eher.
Man kann
... sich an alles gewöhnen.

Es ist eine Form der inneren Haltung wie der Einzelne mit dem Neuen umgeht. Einsamkeit ist für mich mehr als Alleinsein und sich daran zu gewöhnen bleibt dem, der nicht verzeifeln will.
*******gear Mann
659 Beiträge
@ Gallus
Da geb ich dir vollkommen recht , wenn einem Heute jemand nich in den Kram passt wird er einfach ausgeblendet statt wie früher etwas mehr Tolleranz zu üben

Es ist eigendlich schon sehr traurig muss man mal sagen das viele nur nach Sinnbildern für ihre Träume schauen ohne dabei einfach mal obligatorisch auch nach anderen "zufällen" ausschau zu halten

Es muss nich Mr.Right sein aber vileicht wird es mal ein guter Freund aber wer brauch sowas heute schon noch
Ich
kann ja nur für mich schreiben, aber Auswahlkriterien sind wohl auf einer Plattform wie dieser hier an der Tagesordnung.

Anders sieht es im Leben aus. Wenn mich jemand in einem Einkaufzentrum anspricht, dann sage ich auch nicht gleich, kein Interesse. Allerdings wurde ich bis dato zumindest noch nie im EKZ dermaßen angesprochen, das ich von Beischlaf im Vollzug ausgehen musste. Wäre mein letzter Gedanke dort.

Hier allerdings kann wohl jeder sich denken, warum man Kontakt sucht. Und wenn dann jemand als Nichtraucher z.B. einen Nichtraucher sucht, das aber nicht gegeben ist, wird verzichtet bevor es zu "Kompromissen" kommen kann. Finde ich jetzt nicht weiter schlimm.

Sich hier zu "versperren" bzw. seine Auswahlkriterien breiter und tiefer zu fächern, halte ich für normal und würde das nicht auf den allgemeinen Umgang mit Menschen beziehen.
****on Mann
16.042 Beiträge
*geschlossen* .... jedenfalls fast....
***en Mann
4.080 Beiträge
Vieleicht kriegen wir ja einen 2ten Teil.
Aber darum muss sich leider der TE bemühhen.
****on Mann
16.042 Beiträge
Soweit ich weiß, kann absolut jeder einen Fortsetzungsteil eröffnen.
@LaufenderRitter
Man kann
... sich an alles gewöhnen.

Es ist eine Form der inneren Haltung wie der Einzelne mit dem Neuen umgeht. Einsamkeit ist für mich mehr als Alleinsein und sich daran zu gewöhnen bleibt dem, der nicht verzeifeln will.

Interessante Aussage - nach dem Motto: der Mensch ist ein Gewohnheitstier?

Die Innere Haltung ist bei allem wichtig, Wenn dem Einzelnen das Alleinsein widerfährt, ist/kann das zunächst neu sein oder zum wiederholten Mal passiert sein.

Das Menschen langfristig ganz alleine bleiben wollen, hm. ist das nicht die Ausnahme.

Du schreibst, dass Einsamkeit mehr als Alleinsein für Dich ist. Was bedeutet das bei Dir konkret?

Um nicht daran zu verzweifeln, gewöhnst Du *skeptisch* Dich daran. Ist so gemeint?
******_sg Mann
6 Beiträge
Hi leute ich war 2.5 jahre in einer beziehung, jetzt ist seit 2 wochen wieder ruhe in meiner wohnung. Keine Frau mehr da die mich begrüsst wenn ich nachhause komme. Keine Haustiere mehr da die kuscheln kommen. Es ist sehr schwer für mich damit klar zu kommen, aber ich gehe ab und zu mit kollegen weg. Damit ich nichtVeweinsame
An Viersaeulen
ich nehme das Leben an so wie es ist ... jetzt in diesem Moment, und alles andere ist nicht wichtig ... ich erfreue mich des Lebens, bin gerne mit Menschen zusammen.
Am verzweifeln bin ich nicht und einsam bin ich auch nicht.
Einsam heißt für mich es ist erstmal ein Drang nach einem Ausgleich vorhanden, nach Partnerschaft ... eben nach mehr als Begegnung.

Zufrieden mit meinem Leben zu sein heißt nicht ich habe mich gewöhnt an den Istzustand ... sondern alles andere als der Istzustand ist ein Gewinn ... ein Zu-fall ... eine Bereicherung ... ein Geschenk und ich bin dankbar.
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.