Sich an Einsamkeit gewöhnen?

16. Juni 2008
Einsamkeit hat vieleUrsachen

und genau auch so viele Wege aus ihr heraus wie in sie hinein.
Die schlimmste Ursache der Einsamkeit ist die des Verlustes des Zwillings im wahrsten Sinn des Wortes.
Wenn bei Zwillingszeugung bis zur Geburt und dann im nachfolgenden Leben alles glatt geht, sind Zwillinge oder Mehrlinge immer optimistischere , geselligere Leute bis zum Verlust ihres Zwillings.
Dann sind sie der Einsamkeit am meisten ausgesetzt.
Das Gegenteil sind Einzelkinder. Sie sind fast nie einsam , auch wenn sie öfter allein sind. Dann kommt noch die noch nicht so alte Erkenntnis, daß viele Zwillinge zwar gezeugt aber nicht geboren werden und ihren überlebenden Zwillingsteil für den Rest des Lebens allein lassen.
Viele Menschen wissen nicht, daß sie in der pränatalen Phase noch nicht allein waren und suchen diese Zweisamkeit instinktiv ein ganzes Leben lang.Das ist für diese Menschen die Hauptursache, die Einsamkeit stärker zu spüren als andere und sie ständig zu kompensieren versuchen.
Sie darf man praktisch nie allein lassen und muß zumindest mental stets bei ihnen sein.
Wer das für abgehoben hält muß nicht weiter darüber nachdenken und sollte den Rest der schönen Welt in Ruh lassen und sich wieder nur mit sich selbst beschäftigen.
11. Juli 2008
@koenigberg42365

...ich finde das ist eine sehr interessante Theorie mit den Zwillingen.

Wo hast du das her, gibt es dafür wissenschaftliche Belege?
Würde mich wirklich interessieren...
12. Juli 2008
Ja- DAS GIBT ES

im Fernsehen habe ich einen Bericht darüber gesehen und in meinem Leben als Vater schon vor diesen Berichten eigene Erfahrungen mit meinem Sohn machen müssen. Er ist Jahrgang 1980 und im Jahr 82 mußte seine Mutter zu einer OP, bei der man ihr eine Verkapselung
entfernt hat. So groß , wie eine aus der Kinderüberraschung, mit Inhalt wie aus einem Horrorfilm.In einem 4 Augengespräch hat mich der behandelne Arzt darüber informiert und auch über die Seltenheit gesprochen.
Von Seltenheit wurde in dem Fersehbericht nicht mehr gesprochen, sondern von nicht so beachteten oder anders ausgewerteten Eingriffen.
Es war bisher auch nicht so interessant für die Wissenschaft,die Ursachen für die angeborene Einsamkeit und ihre Folgeerscheinungen zu erforschen.
Daß solche Menschen dann in ihrem Lebenslauf von dieser Eisamkeit unter Druck geraten und diese durch Geselligkeit kompensieren müssen, kommt auch in deren Berufswahl zum Ausdruck.
Im Unterbewußtsein ist bestimmt eingeprägt, daß der Zwilling unwiederbringlich ist und auch nicht durch andere Geschwister ersetzt werden kann.
Es sind dann die hilfsbereiten Menschen, denen man wünscht, nicht an Ausnutzer zu geraten, eben das Gegenteil von Schmarotzern. Als Kleinkind versuchen sie nie, dem anderen etwas weg zu nehmen, verschenken lieber noch ihr Spielzeug, um eben einen Freund, sprich Ersatzt für den verlorenen Zwilling zubekommen und dann aber auch imme wieder alles haben müssen, den Teil des anderen noch für ihn retten.

Wenn man "Das Wunder Leben" oder änliche Abhandlungen sieht und die verschiedenen Entwicklungsstadien des Menschen kennenlernt,kann man nach meiner Meinung eine Beziehung zum Zeitpunkt des Absterbens des Zwillings herstellen.

über Google "Zwillingsforschung"- und viel Zeit mitbringen-das ist das Schöne im Netz- nun ist schon morgen, habe vieles wieder gelöscht um keine "schlafenden Löwen" zu wecken, ist hier manchmal besser-
l.g.
12. Juli 2008

Hallo, war bis vor über 3 Monaten auch noch überzeugter Single. Und wie das Leben manchmal so spielt, begegnete ich dem richtigen weiblichen Wesen. Also das Singlesein vermisse ich seitdem her kein bißchen mehr. Was täte Mann ohne Frau!!!
12. Juli 2008
@koenigberg42365

Danke!
Klingt alles super interessant und ich werde es mir bei Gelegenheit auf jeden Fall zu Gemüte führen. Hab ja bald Urlaub.

Denn Man(n) oder auch Frau lernen ja nie aus! =)
12. Juli 2008

man kann sich schon an einsamkeit gewöhnen, aber man muss versuchen diese mauer zu durchbrechen, sonst geht viel freude am täglichen leben und erleben verloren
12. Juli 2008

Hallo, ich lebe zwar in einer sogenannten Fernbeziehung, bin im Alltag zwar auch allein, Aber jeden abends sind wir per Telefon, icq oder Skype beinander.
13. Juli 2008

Ich glaube, dass es Menschen gibt, für die eine Beziehung einfach nicht die passende Lebensform ist. Dann sollte man das auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen.
Wenn man das mal erkannt und akzeptiert hat, lebt es sich viel leichter damit. Der Druck fällt weg und man kann auch alleine ganz gut leben ohne sich täglich selbst zu bemitleiden und verzweifelt nach irgendwas zu suchen, was für einen nun mal nicht vorgesehen ist.
13. Juli 2008
Alleine sein....

Kann toll sein. Kann aber auch oft sehr ätzend sein. Auf Dauer daran gewöhnen? Also ich denke das kann und will ich nicht.
13. Juli 2008
Alleine = Einsam ?

Ich habe einen Großteil der Antworten gelesen und wunder mich ein wenig, daß Single bzw. Alleinsein mit Einsamkeit gleichgesetzt wird.
Dabei muß ich sagen habe ich auch schon Einsamkeit innerhalb einer Beziehung erlebt. Ich war auch schon einsam wenn ich mit vielen Leuten zusammen war...

Einsamkeit ist doch eher ein Gefühl, wenn man sich total unverstanden fühlt und keiner da ist der einen versteht, dieses Gefühl finde ich innerhalb einer Partnerschaft ziemlich schlimm, denn dann versteht mich ja nichtmal der Mensch der mir eigentlich am nächsten sein sollte und dann kann mich die Einsamkeit richtig umhauen.

Obwohl ich schon sehr lange Single bin, fühle ich mich eher selten einsam, ich habe einen kleinen Freundeskreis und die Familie die mich in schwierigeren Zeiten auffangen und einen etwas größeren Bekanntenkreis mit dem ich was unternehme wenn ich mich unterhalten will.
15. Juli 2008

ich fühle manchmal ziemlich einsam, weil ich weis das es zu zweit schöner sein kann,

z.b alleine schlafen bzw. einschlafen dann lieber zusammen mit dem partner sich gegenseitig in den schlaf streicheln...

ach es gibt so viele dinge, die man lieber, in manchen momenten mit seinem partner tun würde.

es ist alles eine gewöhnungssache. nach einer zeit hat man sich daran gewöhnt.

aber schrecklich finde ich das Gefühl des allein seins, doch in meinem großen bettchen..

vllt denke ich aber natürlich wieder mal nur zu viel nach??????
17. Juli 2008

es is mittlerweile fast drei monate her das er eine neue hat aber ich bekomme ihn einfach nicht aus meinem kopf.... ich schaff es auch irgendwie nicht neue kontakte zu finden.... das is alles so unglaublich schwer für mich...ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll
19. Juli 2008

... also, ich bin jetzt seit etwas mehr als 2 jahren single und ich bin nicht glücklich damit. =/
daran wird sich auch nichts ändern.
schwierig ist auch für mich, mir immer wieder die neuesten männergeschichten von freundinnen anzuhören.
ich meine, ich gönne sowas jedem. sollen sie alle ihren spaß haben.
aber ich hätte auch gern mal wieder was zu erzählen.
immer nur in der rolle der passiven zuhörerin zu sein, ist nicht besonders schön.
19. Juli 2008

hmm … ich habe mich daran gewöhnt alleine zu sein …

aber einsamkeit … wenn man einsam ist läuft was schief … daran darf man sich nicht gewöhnen!
20. Juli 2008
Hallo

Sich an Einsamkeit gewöhnen, geht leider viel zu schnell. *ja*

Muss halt aufpassen das man sich nicht zu viel zurückzieht.

LG Enrico

Mehr zu Sich an Einsamkeit gewöhnen?

• Singles

Ratgeber für alle, die noch Single sind oder ihr Leben als solcher genießen.
  • Originelle Titelkombinationen im Forum

Jeder von uns ist beim Stöbern im Forum schon mal über die berühmten »drei Überschriften nacheinander« gestolpert.
  • Mit der Einsamkeit angefreundet... ist das krank?

Mir ist der Unterschied zwischen temporärem Alleinsein und gefühlter Einsamkeit bewusst: Was mich aber zur Zeit…
  • Wie definiert ihr Einsamkeit?

EINSAMKEIT. das kennt jede/jeder. ist klar. Kennt ihr auch das Gefühl der Einsamkeit auch wenn ihr in einer Beziehung...
  • Einsamkeit

Wie geht ihr mit einsamkeit nach einer trennung um? bei mir ist es so, dass ich zwar freunde habe doch mit diesen eig…

Interessante Gruppen zum Thema

• Singles Franken

Singles Franken

Singles in Franken und Umgebung, die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben.
  • Singles Niedersachsen

Singles Niedersachsen

Eine Gruppe für GEPRÜFTE, leidenschaftliche SINGLES aus Niedersachsen. Bei uns geht es um Austausch, Kommunika
  • Stammtisch Nordhessen

Stammtisch Nordhessen

♥♥♥Joyclub Stammtisch Nordhessen♥♥♥ reales Treffen , Wiedersehen und Kennenlernen ! Ohne sexuellen Hintergrund
  • Neu hier? Kein Problem!