Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
House ist sexy
9627 Mitglieder
zur Gruppe
Private Dates
3876 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn Fantasien gemeinsam nicht umsetzbar sind?178
Geheim halten oder nicht? Hi zusammen, ich würde gerne Eure Meinung…
zum Thema
Vorliebe für Natürlichkeit und Wohlfühlen beim Date128
Hi! Ich habe ein „Problem“ und freu‘ mich über einen respektvollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panik beim Date - Was tun, wenn es doch nicht sein soll?

...entspannt bleiben
Der erste Sprung ist immer zu weit, noch dazu in meinem BDSM Kontext. Die rationale Entscheidung fällt stets gegen ein Treffen. Am Abend vorher malt sich SUB alle denkbaren Schreckensszenarien aus, so meine Erfahrung. Ohne Grund...

Ich habe in den letzten zwanzig Jahren einige kurzfristige Absagen erhalten. Für mein Lächeln sorgt, dass alle Treffen, die dann tatsächlich stattfanden, schön waren, ganz unterschiedlich wie sie auch waren.

Also entspannt bleiben, auch bei kurzfristigen Absagen.
******att Frau
330 Beiträge
Ich kann mich da Frambuesa28 nur anschließen.

Mir ging es vor einigen Monaten sehr ähnlich.
Ich wurde von einem sehr freundlichen, attraktivem Paar angeschrieben. Wir haben Mails getauscht und sie waren mir auch sehr sympathisch. Ich wurde gefragt ob ich Interesse an einem Treffen hätte, was ich spontan aus dem Bauch heraus auch bejahte. Allerdings, im nachhinein kamen in mir Zweifel auf. Ich hatte zwar schon interesse daran auch mal ein Paar kennen zu lernen, aber irgendwie ging mir das Ganze dann doch plötzlich zu schnell und ich habe gekniffen aus Angst gleich beim ersten Date mich mit den beiden auf intime Ebene zu begeben. Das war und ist bis heute nicht meins.
Ich habe mich lange mit dem Gedanken herumgeplagt, dass es unhöflich sei nun in letzter Minute abzusagen. Man möchte ja auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.
Aber je näher der Moment kam, desto mehr Bauchschmerzen bekam ich und habe am Ende eben auf meinen Bauch gehört und ihnen abgesagt mit der ehrlichen Begründung, dass mir mein Bauchgefühl sagt, dass es für mich noch zu früh ist diesen Schritt zu gehen.
Entgegen aller Angst war ihre Reaktion aber gelassen und verständnisvoll, was mich sehr erleichterte.
Für mich persönlich war es das Richtige auf mein Gefühl zu hören. Auch wenn es bedeutet mal einen Rückzieher machen zu müssen; es hat keinen Sinn, weder für mich noch mein Gegenüber, wenn ich mich bei einem Treffen nicht wohl fühle und mit meinen Gedanken die ganze Zeit über eine mögliche Flucht aus der Situation denken muss.

Ich kann jedem nur empfehlen in sich selbst hinein zu horchen. Wie fühlt ihr Euch bei dem Gedanken die Person/en zu treffen. Könnt ihr euch vorstellen eine gute Zeit zusammen zu haben?
Sich zu etwas zu zwingen, dass man eigentlich nicht möchte wird sich in den meisten Fällen irgendwo zeigen. *troest*
*******gica Frau
856 Beiträge
es hat keinen Sinn, weder für mich noch mein Gegenüber, wenn ich mich bei einem Treffen nicht wohl fühle und mit meinen Gedanken die ganze Zeit über eine mögliche Flucht aus der Situation denken muss.

Wo ist eigentlich das Problem?
Wenn ich Menschen treffe, dann treffe ich erst mal nur Menschen. In zweiter Linie kann man darüber nachdenken, ob aus dem netten Kontakt dann mehr wird.

Selbst auf die Gefahr hin, dass es unerwartet kommt, kann man doch einfach sagen "Es tut mir leid, Ihr seid nette Menschen, aber für mehr reicht es leider nicht." Ich habe noch nie erlebt, dass mich irgendjemand nicht aus so einer Situation rausgelassen und zum Sex genötigt hätte.
****06 Frau
5.787 Beiträge
*******gica:
Wo ist eigentlich das Problem?
Prinzipiell sehe ich es genauso wie du, leider wurde ich schon 2x trotz ablehnender Körperhaltung in Grund und Boden geknutscht. Manche habe es wohl sehr nötig...

Aber dennoch gehe ich in jede neue Begegnung erstmal um den Menschen kennenzulernen, egal welche Erfahrungen ich mit anderen gemacht habe. Die auf das neue Date zu übertragen, wäre mehr als unfair.
*****a70 Frau
286 Beiträge
ich verstehe ...
... nicht so ganz, weshalb man sich zu einem Date verabredet, wenn man das eigentlich gar nicht will.
Bevor ich mich zu einem Date verabrede, hinterfrage ich mich vorher, ob ich mir mit diesem Menschen überhaupt mehr vorstellen kann. Wenn Nein, kommt es gar nicht erst zu einer Verabredung.
Ich gehe dann alles sehr gelassen an und treffe mich mit diesem Menschen um zu schauen, ob das anfängliche Interesse, welches zu dem Treffen geführt hat, weiterhin besteht oder nicht. Das stellt sich doch eigentlich sehr schnell raus, ob da mehr gehen könnte oder nicht. *zwinker*
Sollte es so sein, dass mein Interesse erloschen ist, weil derjenige doch ganz anders rüber kommt als bisher, oder ich festgestellt hab, dass die Bilder, die ich gesehen hab, entweder nicht von der Person waren oder aber 20 Jahre alt, dann sage ich dem Betreffenden einfach, dass da kein Funke übergesprungen ist und gut. Wo ist das Problem? Man kann sich doch auch prima unterhalten, wenn es nicht ins Bett gehen soll. *zwinker*
Darum kann ich es nicht nachvollziehen, weshalb man plötzlich "kalte Füße " bekommt und kurzfristig ein Date absagt. Ich finde, es hat auch etwas mit Respekt vor dem Anderen zu tun, wenn man sich an die Verabredung hält.
Klar ist es schon vorgekommen, dass ich von mir aus eigentlich keine Lust hatte mich auf zu brezzeln...
Dann hab ich mir halt selbst in den Hintern getreten und mich doch dazu aufgerafft. Und meistens waren dann genau die Treffen, wo ich Anfangs keine Lust hatte überhaupt vor die Türe zu gehen, genau die wo es am lustigsten war und ich was verpaßt hätte, wenn ich nicht gegangen wäre. *zwinker*
Also geht es einfach einwenig gelassener an und macht Euch nicht so verrückt im Vorfeld. *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
*****a70:
ich verstehe ...
... nicht so ganz, weshalb man sich zu einem Date verabredet, wenn man das eigentlich gar nicht will.

Hast du nicht, ach, zwei Seelen in deiner Brust? Nein? Nur eine? Darum versteht du es vielleicht nicht. *liebguck*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Trigon
Hast du nicht, ach, zwei Seelen in deiner Brust? Nein? Nur eine? Darum versteht du es vielleicht nicht. *liebguck*

Lach... Mag sein *zwinker*
Aber auch wenn platztechnisch 2 Seelen in meinen Körper passen würden, hab nur Eine *zwinker*
Die reicht mir aber auch vollkommen aus, da sie sehr facettenreich ist... *zwinker* hahaha
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
****on:
Hast du nicht, ach, zwei Seelen in deiner Brust? Nein? Nur eine? Darum versteht du es vielleicht nicht.

Ach, eine reine Seele in der Brust ist doch vollkommene ausreichend.

Seit ich mit lese frage ich mich auch, was oder wie jemand Panik beim Date haben kann. Etwas Unsicherheit, Aufgeregtheit auf das was da kommt ist immer dabei. Es muss aber schon ganz schön passen, damit ich mich überhaupt dazu bewegen lasse jemanden hier (oder anderswo) zu treffen.

DeltaSagittarii
****on Mann
16.112 Beiträge
Mit den 2 Seelen ist's komplizierter. Die eine ist gesellig und menschenliebend, die macht das Date und freut sich schon wie dolle drauf. Die andere will ihre Ruhe haben und introvertiert den eigenen Gedanken ungestört nachhängen. Die ist es, die am Tage des Dates panisch die Hände gen Himmel ringt und verzweifelt ruft: "Warum tue ich mir das an?!"

*g*
*****a70 Frau
286 Beiträge
@Trigon
Mit den 2 Seelen ist's komplizierter. Die eine ist gesellig und menschenliebend, die macht das Date und freut sich schon wie dolle drauf. Die andere will ihre Ruhe haben und introvertiert den eigenen Gedanken ungestört nachhängen. Die ist es, die am Tage des Dates panisch die Hände gen Himmel ringt und verzweifelt ruft: "Warum tue ich mir das an?!"

Lach... Das geht mit einer Seele auch... *zwinker*

Aber wenn man 2 Seelen hat, kann die Menschenliebende, einem ja helfen, der Introvertierten nen Schubs zu geben *zwinker*

Ich glaube einfach, dass man im Vorfeld, zuviele Erwartungen aufbaut...
Fragt sich, ob man dem Gegenüber ausreichen würde...
Aber das Gegenüber stellt sich die gleiche Frage *zwinker*
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
Panik...
******dia:
Panik ist ein Zustand intensiver Angst vor einer tatsächlichen oder angenommenen Bedrohung. Sie ist eine starke Stressreaktion des Organismus auf eine oft unerwartete und erschreckende Situation und geht einher mit vielfältigen vegetativen und körperlichen Symptomen.[1] Dabei kann es unter Umständen zu einer Einschränkung der höheren menschlichen Fähigkeiten kommen.

Also Panik, im Sinne von "Angst vor einer Bedrohung", ist doch bei einem Date etwas verbal übertrieben. Sollte das eintreten, ist schnelles Absagen sicher die vernünftige Option - für Frau und Mann.

****on:
Die andere will ihre Ruhe haben und introvertiert den eigenen Gedanken ungestört nachhängen

Mir erscheint es gesund, die Bedürfnisse der eigenen Seele zu kennen. Natürlich kann ich bei flüchtigen Kontakten meinen aktuellen Stimmungen folgen. Bei langfristiger Ausrichtung ist das ein wertvoller Parameter. Eine Beziehung - welcher Art auch immer - ist ein eher langfristiges Unterfangen, bei dem es ein Vorteil sein kann, auf alle Gefühle zu hören. Da kann an dieser Stelle schon das Ende gesäat sein.

DeltaSagittarii
****ute Frau
565 Beiträge
ach, wenn's doch nur zwei wären
*lach*

Trotzdem übernimmt eine der Seelen -oder eine andere Instanz?- die Verantwortung für das, was sie getan hat und geht zu dem zugesagten Date.
Vielleicht handele ich auch nicht so spontan wie andere (?) bestimmt mache ich am Bildschirm keine Treffen ab, wenn ich schon Wein getrunken habe..

Allgemein verabrede ich mich gern in einem unkomplizierte Rahmen, besonders für das erste Date. Auch treffe ich mich beim ersten Mal nicht mit der Absicht, noch am gleichen Tag Sex miteinander zu haben. Daher finde ich, dass ein erstes Date keine soooooo große Sache sein muss. Und dann bekomme ich auch vorher keine Panik und sage auch nicht ab.

Bevor ich eine Person kenne, schreibe ich jedoch eher relativ verhalten über Persönliches, ob man einander sympathisch ist, ergibt sich für mich nicht allein über den Inhalt, als auch über die Form, über Ausdrucksweise und Verhalten (z.B. bei der Suche nach einem Termin für das Treffen).
So entsteht kein allzu deutliches Bild vom Gegenüber, aber dennoch ein erster Eindruck von seinem Charakter. Und vor den Männern, die ich dann wirklich treffen mag, fürchte ich mich nicht.

Zwischen Verabredung und tatsächlichem Treffen kann natürlich Unvorhergesehenes passieren, ein Mann kritisierte, dass ich ja hier im JC online sei, obwohl wir uns doch verabredet hätten...die Verabredung habe ich dann doch noch abgesagt, aber das lief wohl nicht unter der Bezeichnung 'Panik vor dem Date'
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch, je höher die Erwartungen an das Date, desto eher kommt "Panik" auf: Ist er dieses Mal "der Richtige" ? Werde ich Sex mit ihm mögen ? Passt er zu meinen Möbeln ?

UND WAS IST WENN NICHT ??? *panik*

Wenn ich einfach mal zu einem Treffen gehe, um zu gucken, was das für einer ist, dann ist es für mich viel lockerer.
****on Mann
16.112 Beiträge
Ah! Sowas denke ich vor einem Date nicht. Weder frage ich mich, wie sie mich finden wird, noch wie ich sie, und an Sex denke ich schon mal gar nicht. Sie ist ein unbeschriebenes Blatt für mich, und nichts bringt mich daran in Unruhe.

Allein meine Unlustigkeit, überhaupt irgendeinen Menschen sehen zu wollen, bringt mich in Panik. Okay, Panik ist eine komische Übertreibung, richtig wäre: gelinde Verzweiflung, warum ich jetzt nicht mit mir allein sein kann.
**********tarii Mann
3.373 Beiträge
*******na57:
Wenn ich einfach mal zu einem Treffen gehe, um zu gucken, was das für einer ist, dann ist es für mich viel lockerer.

Gibt es andere (realistische) Gründe ein Date zu verabreden?

OK, außer "lass uns mal vögeln und schauen, ob es für ein zweites Mal reicht"

DeltaSagittarii
*******na57:
Passt er zu meinen Möbeln ?
Das finde ich schon extrem wichtig. Deshalb finde ich auch so schwer die richtige. *rotwerd*
******ins Frau
22.789 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
*******na57:
Ich denke auch, je höher die Erwartungen an das Date, desto eher kommt "Panik" auf: Ist er dieses Mal "der Richtige" ? Werde ich Sex mit ihm mögen ? Passt er zu meinen Möbeln ?

*lol*

Ob es nun die überzogenen Erwartungen, der Herbstlues oder die 2-3 Gläser sind, die aus einem sprachen als man das Date verabredet hat - Gründe warum das Bauchgefühl dann doch irgendwie "nein" sagt können sicherlich individuell sein. Vielleicht ist man auch einfach neu auf dem rutschigen Parkett des Online-Datings. *zwinker*

Die Frage ist ja, wie man dann damit umgeht, oder? Ich würde mir wünschen, dass mir der Gegenüber mitteilt, wenn er nicht mehr ergebnisoffen und positiv gestimmt in eine Verabredung mit mir starten würde. Eine ehrliche Ansage zeigt für mich da allemal mehr Courage denn ein vorgeschobener Hamster, der im Sterben liegt. Ob ich seine Gründe nun nachvollziehen kann oder nicht. *nixweiss*

Es interessiert mich weiterhin, welche Erwartungen ihr da an den Gegenüber habt. Und wie offen ihr über die tatsächlichen Gründe informiert werden möchtet.
*********Apfel Mann
723 Beiträge
ach, wenn es nur die Möbel wären
es muss zu so vielen anderen Dingen passen *g*

wichtig ist mir tatsächlich der kluge Kopf hinter den Zeilen. Es muss nun keine geschliffene Konversation möglich sein, aber es sollte auch nicht rumpeln. Und vor allem nicht schon vor einem Treffen.

Zu den Fragen:
Ja, in der Tat. Das ist im Grunde ganz lustig, denn gerade Mann bemüht sich sehr um ein Treffen, und wenn es dann so weit ist, lässt die Lust nach. Hm, vlt ein Jagdtrieb, dem der Sammler-Aspekt fehlt.
Ein bisschen geht es mir manchmal wie Trigon, mit mir gefällt es mir auch ganz gut. *zwinker*

Ich entscheide mich bei dem ersten Kontakt ob ein Treffen in Frage käme und nicht erst wenn es dann ansteht. Insofern gehe ich immer hin. Ich bin doch auch auf den Menschen neugierig. Und ein Treffen bedeutet ja auch nicht, dass es zu weiterem oder gar dem Äußersten kommen muss - dieGute schrieb es.

Einfach ehrlich sein. Platzen kann es aus vielen Gründe. Jüngst platze eines aus Krankheitsgründen bei der Frau. Tja, kann passieren und ist auch kein Problem. Gehen wir es neu an. #

Und wenn anderes die Ursache ist, dann kann ich damit auch umgehen.
****ute Frau
565 Beiträge
Möchte ein Mann das mit mir bereits ausgemachte Treffen doch nicht einhalten, dann ist es auf jeden Fall angebracht, dies Treffen auch abzusagen.
Eine Erklärung muss er gar nicht geben, aber ist sinnvoll, deutlich zu machen, dass es auch keinen Wunsch nach weiteren Treffen gibt.
Also keine Erkältung vorschieben und dann nie wieder gesund werden...dann lieber sagen dass es mit dem 'Bauchgefühl' nicht zusammengeht ...wobei die Verwendung des Wortes Bauchgefühl auch für mich schon ein Grund ist, lieber doch kein Date auszumachen.
Aber z.B. sollte er lieber gar nichts sagen, als, dass er nach genauerer Betrachtung der Fotos so eklatante Schöheitsfehler an mir gefunden hätte, dass ein Treffen nicht in Frage kommt.
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
schmunzel
Ob es passt oder nicht, merkt man meiner Meinung eh erst beim reellen Treffen.

Ich habe vor einem Date auch so manche Ausrede und würde am liebsten Absagen, aber ich weiß, das es bei mir nur die Aufregung ist.
Und wenn es dann wirklich nicht passt, dann kann man immer noch höflich ein Ende setzen.
Niemand ist zu irgendwas gezwungen.
Dates habe ich nie spontan vereinbart, sondern immer erst nach einigen Mails und Telefonaten.

Ein wirklich seltsames Gefühl, ob ich es jetzt dazu kommen lassen sollte, hat sich demnach auch nicht eingestellt und es gab auch bei keinem Treffen ein so schlechtes Gefühl, dass ich es kurzfristig beenden wollte. Letztendlich war jedes Date ein Erfolg, selbst wenn es dann doch bei dem einen oder anderen die Erkenntnis gab, dass es kein weiteres Date geben wird.

Ansonsten bin ich grundsätzlich für klare Worte. Wenn etwas nicht passt, kann man es deutlich und idealerweise freundlich sagen und muss nichts Seltsames formulieren. Diese Klarheit kommuniziere ich und erwarte sie auch mir gegenüber.
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
passt oder passt nicht,
war und ist immer wieder die spannende oder bange frage, denn die realität ist nun mal nicht zu toppen.

schlimm ist es, wenn man meilenweit gelaufen oder besser heute gefahren ist, um dann festzustellen, dass z.b. nicht einmal die bilder halbwegs mit den echten figuren übereinstimmen oder die namen nicht die echten sind, in geheimdienstkreisen würde man von decknamen anstatt der klarnamen sprechen... ganz zu schweigen von den nicht real existierenden neigungen, die aber mit in die unserige waagschale geworfen waren, um der realität trotz more miles endlich ins auge zu sehen.

swingen und daten ist schon etwas ganz besonderes und nur für ganz hartgesottene in diesem showbusiness.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.