Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6901 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
zum Thema
Den sexuellen Zugang in einer Paartherapie wiederfinden?25
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?

****on Mann
16.112 Beiträge
Beim gemütlichen Miteinander muss man wohl höllisch aufpassen, dass es nicht asexuell wird. Da hilft dann schlichte körperliche Anziehung.
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?
Meine Fragen an Euch wären:

Wie geht man mit solchen Unterschieden um? *nixweiss*

Wer hat schon ähnliches erlebt? Wir *nene*

Gibt es Strategien, um besser miteinander zu kommunizieren, Unterschiede zu überwinden? *blabla* *schweig* *lalala*

Seht ihr Chancen für Verbesserung, wenn beide es wollten? *nono*

Am besten Beziehung oder Verhältnis beenden und wenn es geht ohne *freundchen* *blauesauge*
*********h1611 Frau
2.718 Beiträge
kleine
Unterschiede sind doch ganz gut...aber im Groben sollten man auf der selben Wellenlänge sein...
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
Zwischenstand
Danke für eure Beiträge und Gedanken zu dem Thema.

Nun... So wie die Dinge laufen, meinetwegen auch "so wie er ist", kommt es für eine Beziehung nicht in Frage. Nein, ich muss ihn nicht "so mögen wie er ist, wenn du ihn liebst". Ich habe kein "Friss oder stirb"- Abo unterschrieben. Ich kann sowohl jemand mögen, als auch bestimmte Verhaltensweisen von ihm ablehnen. Ich DIFFERENZIERE nun mal, vielleicht tun das andere Leute/Liebenden nicht / machen es anders / merken es nicht- ist egal, ich tue es. Er will mich ja, nicht andere Leute/Liebenden.

Nichtsdestotrotz ist die Anziehung gleichzeitig stark. Es wird wohl weiter wie bisher laufen, d.h. man trifft sich zwischendurch, um gegenseitige Bedürfnisse zu befriedigen, bis man eben sich halt nicht mehr trifft, aus welchen Grund auch immer.

Wenn ich den Anspruch "der will dein Partner sein" loslasse und ihn nicht aus dieser Sicht betrachte, ist es mir oft egal, ob er pünktlich ist, bestimmte Einstellungen hat, mich manipuliert usw. So kann ich entspannt mich auf mein Leben konzentrieren, anstatt verzweifelt zu versuchen, Dinge "passend" zu machen; dann mache ich ihm keinen Druck und mir keine unglücklichen Gedanken.

Aber ich denke, dass ich es nicht einsehe, warum ICH MICH ändern muss, wenn ER eine Beziehung mit mir haben WILL. Ich bin kompromissfähig, werde mich aber nicht weiter verbiegen.
*********naer Mann
7 Beiträge
Glück auf aus dem Ruhrpott
Cat999 kein Mensch sollte sich auf verdeib verbiegen um dem anderen zugefallen.
Du wirst auch noch den passenden finden kleine unterschiedliche Macken oder so kann man haben es darf nur nicht in die Extremen gehen.
Glück auf für dich aus dem Ruhrpott Oberhausen Christian
****99:
Aber ich denke, dass ich es nicht einsehe, warum ICH MICH ändern muss, wenn ER eine Beziehung mit mir haben WILL. Ich bin kompromissfähig, werde mich aber nicht weiter verbiegen.

Mädel *huebschmach* lass den Kopf nicht hängen und schick den Typen gegebenenfalls in die Wüste.

Es gibt doch das alte Sprichwort:

Uff jeden Topp passt een Deckel und Deckel jibt´s jenuch uff de Welt.
**********_2007 Paar
392 Beiträge
Verschieden KANN funktionieren,
is aber schwierig und anstrengend. (ob das auf Dauer funktioniert?...)

An die Themenstellerin:
Nicht zu viel denken sondern auf sein Herz hören, man definitiv alles zerreden!!
Aber mal im Ernst.. Was die Verfasserin hier niederschreibt.. ..Unserer Meinung nach sind das schon viel zu viele Unstimmigkeiten.. und das ganz am Anfang einer Beziehung? Herzchen.. das wird nicht besser durch eine Beziehung.. *g*
****on Mann
16.112 Beiträge
Cat999:
Aber ich denke, dass ich es nicht einsehe, warum ICH MICH ändern muss, wenn ER eine Beziehung mit mir haben WILL. Ich bin kompromissfähig, werde mich aber nicht weiter verbiegen.

Derjenige, der die Beziehung mehr haben will als der Andere, soll sich verbiegen? Also ER in diesem Fall?

So geht Beziehung nach meiner Erfahrung nicht. Erst, wenn KEINER sich ändern und verbiegen muss, liegt die wichtigste Voraussetzung für eine glückliche Liebe vor. Wenn beide einander in ihrem Anderssein ertragen und mögen. Sonst lieber auf die Beziehung verzichten.
****66 Frau
47 Beiträge
also....
ich denke...
" der, der weniger liebt bestimmt die beziehung"
so empfinde ich euer problem....
unpünktlichkeit finde ich auch ätzend....
denn , es ist reservierte zeit....für diesen einen menschen....
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
****on:
Derjenige, der die Beziehung mehr haben will als der Andere, soll sich verbiegen? Also ER in diesem Fall?

So geht Beziehung nach meiner Erfahrung nicht. Erst, wenn KEINER sich ändern und verbiegen muss, liegt die wichtigste Voraussetzung für eine glückliche Liebe vor. Wenn beide einander in ihrem Anderssein ertragen und mögen. Sonst lieber auf die Beziehung verzichten.

Also.. ICH weiß, was für MICH geht, so wie du weißt, was für dich geht. Lass uns festhalten, dass es verschiedene Dinge sind und sein dürfen. *zwinker*

Wenn jd auf mich zukommt und eine Beziehung will, dann MUSS ICH NICHT alles annehmen was da kommt. Ich kann sagen, dass "die und die Dinge" so mit mir nicht funktionieren würden. Der andere hat die Möglichkeit, sie zu ändern, oder auch nicht. Diese Dinge sind nicht immer entscheidend für Gefühle, aber entscheidend für eine Partnerschaft (für mich)- und ich differenziere. Ich weiß nun mal ganz genau, womit ich leben kann und was ich brauche.

Das kannst du/ jeder nennen, wie er will.
****on Mann
16.112 Beiträge
@****99

Ich hätte es jetzt nicht anders formuliert. Stimme dir zu. Der Unterschied ist nur, dass ich nicht möchte, dass sich jemand ändert. Ich lehne dann einfach nur die Beziehung ab.
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
Es geht hier doch nicht darum, den Partner ändern zu wollen. Problempunkte sind Unpünktlichkeit und das Nichbeachten der Privatsphäre - in solchen Dingen geht es um Rücksichtnahme auf die Befindlichkeiten des anderen, nicht um grundlegende Charaktereigenschaften.

Das ist so wie bei mir und meiner Frau: Sie ist Raucherin, ich kann Rauchen nicht ab. Natürlich kann ich nicht von ihr verlangen, mit dem Rauchen aufzuhören - aber ich kann erwarten, dass sie nicht in meiner Gegenwart raucht und mich nicht küsst, solange sie nach Rauch riecht.
Und genauso kann Cat nicht verlangen, dass ihr Lover plötzlich die Pünktlichkeit in Person wird - aber sie kann erwarten, dass er so rücksichtsvoll ist, bei einem Treffen mit ihr nicht allzu viel zu spät zu kommen. Allen anderen gegenüber kann er ja weiter so unpünktlich sein, wie er will...

Das Spiel "Wenn du mich wirklich liebst, nimmst du mich so, wie ich bin!" kann man nämlich auch umgekehrt spielen: "Wenn du mich wirklich liebst, kommst du nicht mehr zu spät und hörst auf, in meinem Handy rumzuschnüffeln!" *zwinker*
****on Mann
16.112 Beiträge
@**********rinus

ALLE "wenn du mich liebst, dann..." sind manipulative Unverschämtheiten. Respektloser geht's fast nicht.

**********rinus:
sie kann erwarten, dass er so rücksichtsvoll ist, bei einem Treffen mit ihr nicht allzu viel zu spät zu kommen.

In meinen Augen kann sie es nicht verlangen. Sie kann nur entscheiden, dass ihr dieses Verhalten nicht gut tut und die Beziehung ablehnen.

Ich selbst halte es mit aller Konsequenz so. Erwarte unter gar keinen Umständen eine Anpassung an meine Wünsche und Bedürfnisse, sondern bin für mich selbst verantwortlich und verbinde mich mit demjenigen, der von sich aus passt.
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
****on:
In meinen Augen kann sie es nicht verlangen. Sie kann nur entscheiden, dass ihr dieses Verhalten nicht gut tut und die Beziehung ablehnen.

"verlangen" und "erwarten" sind zwei verschiedene Dinge. Verlangen = ich stelle Bedingungen, die der andere zu akzeptieren hat ("Friss oder stirb"). Erwarten = seine eigenen Bedürfnisse deutlich und nachvollziehbar kommunizieren, inkl. Begründung(!) und Konsequenzen.
****on Mann
16.112 Beiträge
Erwarten = seine eigenen Bedürfnisse deutlich und nachvollziehbar kommunizieren, inkl. Begründung(!) und Konsequenzen.

"Erwarten" = Wünschen plus Konsequenzen

Der Punkt mit den Konsequenzen macht daraus auch ein "Friss oder stirb".
****ute Frau
565 Beiträge
'friss oder stirb geht wohl nur bedingt mit Liebe Hand in Hand, dem stimme ich 100%ig zu, Trigon.
Lebt man aber im Alltag zusammen, dann müssen meist doch ein paar Kompromisse geschlossen werden, das gilt für das Zusammenleben mit Kindern, WG-Mitbewohnern und wohl auch Beziehungspartnern. Das sollten m.E. keine Kompromisse über Grundlegendes sein.

Für mich wäre es an Stelle der TE problematisch, wenn ich meinen Unmut (Unzufriedenheit, Verletztheit..) äußere und dann beweisen muss, dass es tatsächlich so war.
Bei Pünktlichkeit kann es ja sogar noch angehen, dass man einen 'Beweis' via Fakten hat, aber wenn es darum geht, dass man eigene Gefühle schildert und es dann heißt :'das war nicht so, beweise doch, dass es doch so war...' dann sehe ich beim Gegenüber kein Interesse an mir und meiner Gefühlslage, kein liebevolles Zuhören und Ernstnehmen, da sehe ich nur ängstliche Rechthaberei und Abschottung.
Für mich wäre das Grund genug, den Kontakt abzubrechen, in diese Richtung bin ich nicht tolerant.

Ansonsten denke ich, dass es mit so einem Partner nur dann funktioniert, wenn gerade große Unterschiede da sind, hätte der beschriebene Mann eine Frau, die genauso ist, würden sie sich bis in letzte ganz akribisch in Gepsrächen zerpflücken und sich verbal im Kreise drehen. Denn es geht nicht um die Sache, sondern um's Recht behalten, darum, dass alles andere als 'klein beigeben' und 'Unterliegen' empfunden wird.
So eine Mensch kann wohl nur mit Partnern Umgang haben, die eine Großzügigkeit im Herzen tragen und emotional nicht darauf angewiesen sind, immer Recht zu behalten.
**********rinus Mann
1.350 Beiträge
Der Punkt mit den Konsequenzen macht daraus auch ein "Friss oder stirb".

Ja, aber es wird eben nachvollziehbar begründet, sodass der/die Andere die Beweggründe verstehen kann. Beim Verlangen wir einfach nur eine Verhaltensweise als Bedingung in den Raum gestellt. Vor allem ist der Ton ein anderer:
"Ich möchte, dass du pünktlich bist, weil ich meine kostbare Freizeit planen muss." vs. "Sei beim nächsten Mal pünktlich, sonst braucht es kein nächstes Mal geben!"
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
****on:
ALLE "wenn du mich liebst, dann..." sind manipulative Unverschämtheiten. Respektloser geht's fast nicht.
Ich finde vor allem "Wenn du mich liebst, nimmst du mich, wie ich bin" manipulativ und unverschämt *ggg*

Und warum deine Art, zu sagen "Ich lehne dich GRUNDSÄTZLICH ab, weil du Eigenschaften hast, die für mich nicht gehen"

viel viel besser sein soll als meine Art, zu sagen

"Das geht für mich so nicht- aber vielleicht kannst daran arbeiten?"

Das wird mir in diesem Leben wohl nicht einleuchten.
Ich finde meins weniger fies, sorry *ggg*

****on:
"Erwarten" = Wünschen plus Konsequenzen

Müssen Begriffsdefinitionen wieder sein, obwohl sie nichts an den Tatsachen ändern?

Tatsache ist: wer mit mir zusammen sein will, muss in der Lage sein, im Durchschnitt +/- 15 Minuten pünktlich zu sein oder Bescheid zu geben. Punkt, ich bin es leid! ER will mit einer Person zusammen sein, die PÜNKTLICHKEIT schätzt. Dann muss ER aufhören, mit mir eine Beziehung zu wollen/einzufordern, wenn ihm das nicht passt!


(Ja, Trigon, ich weiß, in (d)einer perfekten Beziehung stellt keiner je Ansprüche an den anderen, aber den Luxus habe ich nicht.)
****eD Mann
414 Beiträge
Was mich bei dem Punkt "Pünktlichkeit" noch interessieren würde:

Wenn er deutlich später als ausgemacht erscheint, sagt er dir auch warum? Weißt du was er davor gemacht hat? Hat er sich nochmal aufs Ohr gelegt und verschlafen oder wollte er beim Zocken "nur noch das eine Level" beenden?
Hast du es auch schon mal versucht, ihn anzurufen kurz vor dem Zeitpunkt an dem er losfahren müsste um Pünktlich zu sein? So ala "Du Schatz, könntest du bitte auf dem Weg noch Küchenpapier, Gleitgel und Handschellen besorgen?"
****on Mann
16.112 Beiträge
****99:
Und warum deine Art, zu sagen "Ich lehne dich GRUNDSÄTZLICH ab, weil du Eigenschaften hast, die für mich nicht gehen"

viel viel besser sein soll als meine Art, zu sagen

"Das geht für mich so nicht- aber vielleicht kannst daran arbeiten?"

Das wird mir in diesem Leben wohl nicht einleuchten.

Ich lehne überhaupt niemanden als Person ab, da verstehst du mich falsch. Ich will mit der Unpünktlichen (um dein Beispiel aufzugreifen) nur keine Beziehung haben. Ich lehne die Beziehung ab, nicht den Menschen, den ich durchaus schätzen kann.

Ich sage, was für mich nicht geht. Sagt sie daraufhin, dass sie ebensogut auch pünktlich sein kann und zeigt das dann auch, ist alles gut. Wenn nicht, will ich keine Beziehung. Ich möchte nicht, dass sie sich ändert, oder ihr Verhalten, wenn es ihr schwer fällt oder ihrem Wesen nicht entspricht.

Das ist freilassender und weniger quälend, als jemanden zu nötigen, sich zu verbiegen. Ein klarer Cut ist immer befreiender als Qualverstrickungen.
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
****eD:
Wenn er deutlich später als ausgemacht erscheint, sagt er dir auch warum? Weißt du was er davor gemacht hat? Hat er sich nochmal aufs Ohr gelegt und verschlafen oder wollte er beim Zocken "nur noch das eine Level" beenden?
Hast du es auch schon mal versucht, ihn anzurufen kurz vor dem Zeitpunkt an dem er losfahren müsste um Pünktlich zu sein? So ala "Du Schatz, könntest du bitte auf dem Weg noch Küchenpapier, Gleitgel und Handschellen besorgen?"
Nein, er sagt oft nicht, "warum" bzw "musste noch was erledigen" und ist oft während der Fahrt nicht erreichbar.
Am meisten macht mich RASEND, wenn ich ihn erreiche, so halbe Stunde nachdem er DA SEIN WOLLTE und feststelle, dass er nicht mal losgefahren ist, geschweige denn darüber Bescheid sagen wollte.

****on:
Ich möchte nicht, dass sie sich ändert, oder ihr Verhalten, wenn es ihr schwer fällt oder ihrem Wesen nicht entspricht.
Sie ändert es. Für dich. Du willst sie nur nicht darauf hingewiesen haben. Meinetwegen *ggg*

****on:
Das ist freilassender und weniger quälend, als jemanden zu nötigen, sich zu verbiegen. Ein klarer Cut ist immer befreiender als Qualverstrickungen.
Also, du wirfst mir gerade NÖTIGUNG vor,
weil ich jd bitte, ausgemachte Zeiten einzuhalten, ernsthaft?
Findest du das angemessen?
Weisst du, wofür "Nötigung" überhaupt steht?
Finde ich überhaupt nicht ok.
*********er66 Mann
414 Beiträge
hmm..
ich entschuldige mich, weil ich nicht alle posts zu diesem Thema gelesen habe.

Als ich den Eingangstest gelesen habe war ich überrascht von Deinem tatsächlichem Alter. Dachte da schreibt jemand mit wenig Erfahrung in Beziehungen. Hattest Du denn noch nicht viele? (Sorry das ist in keinster weise böse gemeint!)

Unterschiedliche Interessen können in einer Beziehung sehr bereichernd sein. Allerdings geht es bei dem was Du beschreibst nicht um unterschiedliche Interessen, sondern um unerschiedliche Werte im Algemeinen.

Um auf den Punkt zu kommen: Ja, ganz allgemein gesehen, können Verschiedenheiten in einer Beziehung interessant sein, ergo kann es auch gut funktionieren.

In Deinem Fall glaube ich das allerdings nicht, weil es um viel grundsätzlicheres geht. Das ist auf Dauer viel zu anstrengend für beide Seiten.

Aber das ist auch nur meine persönliche bescheidene Meinung.
****nah Frau
1.713 Beiträge
Hast du es auch schon mal versucht, ihn anzurufen kurz vor dem Zeitpunkt an dem er losfahren müsste um Pünktlich zu sein? So ala "Du Schatz, könntest du bitte auf dem Weg noch Küchenpapier, Gleitgel und Handschellen besorgen?"

Also soweit kommt`s noch, dass sie ihn vorher anrufen muss..! Nee, nee...
Erwachsene sollten gewisse Dinge und gesellschaftlich-soziale Umgangsformen doch beherrschen.

Ich kann die TE sehr gut verstehen (verfolge diesen überaus interessanten Thread seit Anbeginn-), da ich mich in ähnlicher Weise sehr lange mit einem Partner rumgeplagt habe - und auf "heiteitei- ich -hab- auch -was - erotisches- für dich - dann bist du bestimmt schnell bei mir"- Lockvogelmäßig - das ist ja wohl voll daneben.
Also da schwillt mir der Kamm, sorry!!!

*gr2*
****on Mann
16.112 Beiträge
****99:

Trigon:
Ich möchte nicht, dass sie sich ändert, oder ihr Verhalten, wenn es ihr schwer fällt oder ihrem Wesen nicht entspricht.
Sie ändert es. Für dich. Du willst sie nur nicht darauf hingewiesen haben. Meinetwegen

Ich will sie nicht dazu gedrängt haben, ganz recht. Ich erwarte die Änderung nicht. Beklagen mich auch nicht. Ich erkenne, dass wir nicht dafür gemacht sind, den selben Weg zu gehen.

****99:
Trigon:
Das ist freilassender und weniger quälend, als jemanden zu nötigen, sich zu verbiegen. Ein klarer Cut ist immer befreiender als Qualverstrickungen.
Also, du wirfst mir gerade NÖTIGUNG vor,
weil ich jd bitte, ausgemachte Zeiten einzuhalten, ernsthaft?
Findest du das angemessen?
Weisst du, wofür "Nötigung" überhaupt steht?
Finde ich überhaupt nicht ok.

Nun häng dich doch nicht an diesem Wort auf. Ich meinte es nicht juristisch, sondern umgangssprachlich im Sinne von "jemanden drängen". Jemanden nicht in Ruhe lassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.