Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Outdoorsex
6900 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
zum Thema
Den sexuellen Zugang in einer Paartherapie wiederfinden?25
Ich bin seit 1,5 Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin, seit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?

******ung Mann
6.411 Beiträge
Hm
male1987
Du meinst...wie die sprichwörtliche ausgedörrte Blume der man Wasser gibt und die dann voller Gier alles aufnimmt, auch wenn sie dann daran zugrunde geht?

Soll heißen...
Es gibt Menschen, die sich bewusst Menschen suchen, die fern von "Liebe" existieren um sie zu "gießen" und dann zu manipulieren, sich selbst als Ankermenschen manifestieren wollen obgleich sie nur Treibsand sind?

Und du denkst, das der Partner der TE so ein Mensch ist - während sie die Blume ist...hungrig nach der Liebe von ihm?

Ich sehe es eher so wie NurNaturPur
Das erscheint mir sehr wahrscheinlich was sie beschreibt
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt Menschen, die sich bewusst Menschen suchen, die fern von "Liebe" existieren um sie zu "gießen" und dann zu manipulieren, sich selbst als Ankermenschen manifestieren wollen obgleich sie nur Treibsand sind?

Solche Menschen gibt es.

Ob der Freund der TE so einer ist, kann im Endeffekt nur sie entscheiden, denn sie kennt ihn besser als jeder von uns.
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gerne auch passende Literatur- und Buchempfehlungen.

Eric Berne "Spiele der Erwachsenen"

Friedemann Schulz von Thun "Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation"
Es gibt Menschen, die sich bewusst Menschen suchen, die fern von "Liebe" existieren um sie zu "gießen" und dann zu manipulieren, sich selbst als Ankermenschen manifestieren wollen obgleich sie nur Treibsand sind?

Es gibt Menschen, die keine gesunde und dauerhafte Bindung zulassen können, Gründe dafür sind verschieden, liegen meist aber schon sehr tief in Kindheitstagen verwurzelt. Trotzdem sehnen sie sich (wie jeder andere auch) nach Liebe und Anerkennung. Jemandem dann immer einen Brocken hinzuwerfen, ohne sich selbst hinzugeben, unverbindlich zu bleiben, damit man gehen kann, wenn es zuviel wird, ist die Art, mit der ein solch unsicheres Verhältnis aufrecht erhalten werden kann. Sie brauchen nicht zu vertrauen, weil sie die ganze Beziehung (auch freundschaftlicher oder kollegialer Natur) durch ihre Manipulation in der Hand haben. Sowas kann ganz unbewusst passieren, es gibt aber auch durchaus Menschen, für die andere nur einen "Nutzen" haben und die sowas bewusst durchziehen, einfach um ihrer selbst willen.
******LIP Mann
93 Beiträge
Das kommt insbesondere darauf an was man sich von seiner Beziehung, einem Treffen etc. erwartet. Man sollte also schon recht früh sich darüber aussprechen, was man erwartet, worauf man hianus will, ob man wirklich sexuell auf eine ähnlichen Wellenlänge schwimmt, ob man evtl. mehr möchte als nur Sex...
Ansonsten wird es meiner Meinung nach sehr schwierig werden, gemeinsam Spaß zu haben ohne dass vlt. einer darunter leidet (ausser er möchte es ausdrücklich *zwinker* ). Aber alles was vorher einigermaßen besprchen wurde bringt dann im entscheidenden Moment Spaß und Sicherheit - wer möchte denn schon wenn man heiß ist über Probleme reden - niemand, oder ?
***al Mann
47 Beiträge
Hallo Cat,

Bevor ich auf das vermeintliche Verschiedensein eingehe, spühre ich zunächst mal eine Gemeinsamkeit bei Euch: Das ist eine gewisse beziehungstechnische Unreife. Sorry, wenn ich das hier mal so unverblümt aufschreibe.

> Auf meine Unzufriedenheit wegen seiner Unpünktlichkeit, verlangt er Beweise,...
Lass' sowas nicht lange anbrennen. Im Moment, in dem es geschieht: Du hast mich xy-lange warten lassen, das finde ich nicht nett. Ich möchte, dass Du pünktlich bist, oder wenigstens anrufst.

> Beweise, die Du nicht vorlegen kannst, da Du Dir dazu keine Notizen machst.
Es wäre auch albern dies zu tun.

> Besuchsabsprachen
Prinzipiell hatte ich bei meinen Beziehhungen nie ein Problem mit Überraschungsbesuchen. Es darf nur keinen Stress geben, wenn Du keine Zeit hast oder nicht da bist. Mit diesem Risiko des Spontanbesuchers müsste er umgehen können - was ich gem. Deiner Beschreibung jedoch bezweifle.

> Seine Position "Wozu? Was machst du so verdorbenes, dass ich mich erst anmelden muss?" und "für
> Freunde muss man doch die Türen offen halten".
... nicht die Position des erwachsenen Mannes ...

> Oder seine Eifersucht.
> und ich habe wieder die Beweislast..
Du hast sie , weil Du sie annimmst. Deine (sorry) Unreife. Ich war auch mal mit einer extrem eifersüchtigen Frau zusammen, habe die Beweislast nie angenommen. Mein Umgang damit war eher so, dass ich ihr gesagt habe, dass ich sehr traurig sei, weil mir ihr Vertrauen sehr fehle. Der Dauerstress der Beziehung führte jedoch zu einer baldigen Trennung, die von mir, der damals tatsächlich treu war, ausging.

> Worteverdrehen, im SMS-Beweissuche usw. Er meint, er wäre nur penibel genau; ich habe das
> Gefühl, mich oft in Verteidigungsposition zu befinden und gegen eine Wand zu kommunizieren, wenn
> ich versuche, meinen Standpunkt zu erläutern. Und er sagt, ich würde ihn "nur noch abwerten".
Ihr habt, wie Du sagst noch keine Beziehung, benehmt Euch aber wie ein Ehepaar nach 30 Jahren Ehe.

> Ein Dialogbeispiel.
> Ich: "Ich habe das Gefühl, dass du xy meinst und das verletzt mich"
Besser wäre:
Meinst Du xy mit dem was Du gesagt hast ?
(Seine Chance, ein mögliches Missverständnis auszuräumen)
Falls er bestätigt:
Dadurch fühle ICH mich verletzt.

Hier ist die ICH-Botschaft wichtig und Deine Gefühlsaussage. Die kommt von innen, die fühlst nur Du. Die kann er nicht wiederlegen, weil es Dein ureigenes Gefühl ist.

> Wie geht man mit solchen Unterschieden um? Wer hat schon ähnliches erlebt?
> Gibt es Strategien, um besser miteinander zu kommunizieren, Unterschiede zu überwinden?
> Seht ihr Chancen für Verbesserung, wenn beide es wollten?
Das habe isch schon mal in einem anderen Beitrag hier geschrieben:
* Du änderst ihn nicht *
Er kann sich ändern, wenn er es wirklich will und Du kannst Dich ändern. Insgesamt klingt die Sache für mich jedoch so, als solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir den Stress mit diesem Mann ans Bein binden willst. Ihr habt noch keine Beziehung aber schon Stress. Das wird nicht besser. Normalerweise haben Paare am Anfang die rosarote Brille auf und finden alles, was der/die andere an Eigenschaften hat !toll!. Du weißt vorher schon, was Dich erwartet. Gehe davon aus, dass diese Dinge, die Dir nicht gefallen, sich eher intensivieren. Ich kann verstehen, dass das Ehepaar nach 30-jährigem Krieg, mit gemeinsamem Vermögen und 10 Kindern in eine Paartherapie geht. Wenn ich das aber vor einer möglichen Beziehung schon brauche, würde ich das lassen.

Fazit (so hart es jetzt klingen mag):
Warum willst Du Dich und diesen Mann unglücklich machen, wenn auf dieser Welt ein paar Millionen andere herumlaufen, mit denen Du glücklich werden könntest.

Liebe Grüße, Alex
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun
wie du es im Eingang beschrieben hast sind das keine kleinen Unterschiede!

Er manipuliert dich, akzeptiert weder deine Meinung noch deine Gefühle (die man ja nun wirklich nicht beeinflussen kann auch wenn der Kopf was anderes sagt) und dein Leben auch nicht.
Was soll das?

Und wenn ich 100 Mal zu Hause bin und nichts zu verbergen habe, ich möchte auch nicht, dass gute Freunde immer wieder unverhofft vor meiner Tür stehen. D.h. nicht, dass ich sie nicht sehen will. Aber ich plane auch mal andere Dinge mit anderen Freunden oder der Familie oder möchte einfach mal zeit für mich zur Reflexion oder zum Ausruhen, hier chatten oder für sonst was....

Egal was du sagst, tust oder fühlst...es ist in seinem Augen immer genau das Falsche.
Das sind keine kleinen Unterschiede, er akzeptiert dich nicht als eigener Mensch, der ihn sehr wichtig ist. Sonst würde er versuchen dich zu verstehen.
Und diese Eifersucht...nein danke!

Du zweifelst schon und das ist gut so!!!

Ich wünsche dir Mut und Kraft die für dich richtige Entscheidung zu treffen!
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
An dieser Stelle danke noch mal für
eure Gedanken, Ratschläge und Buchempfehlungen!
*blumenwiese*

Leider gehen mir regelmäßig die Likes aus...
*****ika Frau
40 Beiträge
Die Likes haben ein Limit? *huch*

Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage. Bin ja noch neu und bisher ist mir nichts aufgefallen. *schaem*
*******onor Frau
2.559 Beiträge
ich "glaube" als nichtzahlendes mitglied hat man 5 likes pro tag,
als zahlendes mehr.
aber ganz genau könnte dir das der support sagen.
*****ika Frau
40 Beiträge
Danke, so eine ungefähre Auskunft ist ja auch schon was. *g*

Bestimmt wäre ich irgendwann total erschrocken. Aber nun bin ich ja vorbereitet.
******ung Mann
6.411 Beiträge
Hier
Mitgliedschaft

solltest du die Limits einsehen können

Sorry für OT
******_nw Frau
383 Beiträge
Themenersteller 
unkonventionelle Liebe
Er hat Eigenschaften, die dir fehlen,
*ja*

Sarah60
frage mich langsam, was das noch soll? Merke, daß ich ungeduldig werde.
Ich bin dankbar für jeden gedanklichen Input, der einen Prozess in mir bewirkt, Ende offen.

Ich hoffe, dass du (oder auch andere Schreiber) nicht erwartet hast, dass ich auf deinen Post "Oh Gott, du hast Recht, ich verlasse ihn sofort!" antworte. Dinge müssen reifen.

morslucis
zwei komplett unterschiedliche Weltbilder und Wertesysteme. Ich kann seine Aussage nämlich durchaus nachvollziehen.
Danke, diese Sicht war hilfreich.

Allie_Teration
In einer gesunden Beziehung achtet man sich gegenseitig und nimmt von selbst Rücksicht darauf und man MUSS niemals begründen, warum man dieses oder jenes will, wenn es um persönliche Grenzen geht.
Danke, das war hilfreich. Genau solche Erklärungen habe ich gesucht, die über mein "aber... weil man das eben so macht!" hinausgehen.

***al:
Du hast mich xy-lange warten lassen, das finde ich nicht nett. Ich möchte, dass Du pünktlich bist, oder wenigstens anrufst.
Mache ich genau SO immer.

***al:
nicht die Position des erwachsenen Mannes ...
sag ich auch, aber dann bräuchte ich noch ein "weil ...."

***al:
Falls er bestätigt:
Dadurch fühle ICH mich verletzt.
Er: Das ist aber falsch.
Diese Dialoge werden auch genau so geführt. Ich kenne Kommunikationsmodelle, Sender/Empfängerprinzipien usw. Aber es hilft mir nicht dabei.

Das, was ich aber im Verlauf des Threads immer deutlicher wahrnehme: die Kommunikationsprobleme sind nicht (nur) von mir verursacht und können nicht nur von mir behoben werden.
Es ist eher so, dass er sich nicht bewegen will, obwohl er eigentlich das Wollen kommuniziert.
Vielleicht ist das überhaupt der ganze Trick:
1. "Ja und Amen"/das "Richtige" sagen
2. So viel tun, wie es passt, ohne großartig sich anzustrengen oder tun was man selbst will.
3. Behaupten, das was man getan hätte, wäre "Ja und Amen"/"Richtig"

Ich denke gerade drüber nach, ob Worte und Taten deutlich Differenz aufwiesen.. *gruebel*
**********ber50 Paar
7 Beiträge
Kann es funktinieren, wenn beide sehr verschieden sind?
Lass den "Kerl" bloss sausen, sonst wird dein Leben zur Hölle. Un das meine ich ernst.
*******gica Frau
856 Beiträge
Hmm,
ich habe schon einige Frauen gehört, die lange verheiratet sind, eine sehr traditionelle Ehe führen.
Sie meinten, das Erfolgsrezept bestehe darin, einfach nicht ernst zu nehmen, was ihr Mann sagt. Das zu tun, was sie für richtig halten. Und dabei dem Mann ständig zu vermitteln, dass er super ist. Und dass alles, was sie bewegt hatten, in Wirklichkeit seine Idee war.

Das scheint ja zu funktionieren, passt aber nicht zu meinem Anspruch an eine echte Partnerschaft.

Manche Menschen haben eine total schräge Selbstwahrnehmung. Sie behaupten das Eine, tun in Wirklichkeit etwas ganz Anderes.

Ich würde mir von niemandem mehr erklären lassen, dass das, was ich wahrnehme oder fühle, falsch ist. Vielleicht irre ich mich mal und überdenke meine Sichtweise. Aber es kann ja nicht durchweg so sein, dass ich nicht weiß, wie es mir geht.
*********naer Mann
7 Beiträge
Glück auf
Eine Beziehung zwischen gegensätzliche Partner kann sehr gut funktionieren, genau wie eine zwischen perfekt gleichen Pärchen scheitern kann.
Auf diese Frage gibt es keine 100 % Antwort letzten endlich muss du dich auf dein Bauch. Gefühl verlassen ob er es Wert ist oder nicht.
Glück auf aus dem Ruhrpott Oberhausen Christian *top*
Am Ende läuft es auf drei Möglichkeiten hinaus:
A) Getrennter Wege gehen. Gib ihm vorher noch ne Analyse mit, was sein Problem ist (Wäre nur fair). Und zwei schwache Tropfen Acid. Soll er mal drüber nachdenken. (Keine Verherrlichung. Diskussionen/Fragen dazu gerne via PM.)

B) Eine Lösung finden, die dich nicht verbiegt. Viel Glück damit. Schick mir eine, wenn du sie gefunden hast.

C) Dich verbiegen.
Ich rate davon ab, solange du ein wenig an dir selbst, deiner Freiheit/Familie/Freunden hängst.
Und tschüss
Sorry, entweder man passt zusammen oder man passt nicht zusammen. Entweder kann man den Partner so nehmen, wie er ist, oder…
Und, das Leben zeigt: einen Partner ändert man nicht und ich würde mich auch nicht ändern lassen.
Also, ziehe ganz schnell einen Schlussstrich.
Kann es funktionieren, wenn beide sehr verschieden sind?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowas entweder gar nicht oder nur für kurze Zeit funktionieren kann.
Ich habe früher immer den Spruch gehört: Gegensätze ziehen sich an.
Das mag sein, dass sich zwei gegensätzliche Personen aus Neugier zueinander hingezogen fühlen, aber für eine Beziehung reicht das nicht aus.
****y_1 Frau
25 Beiträge
Mir schein, ihr sprecht nicht die selbe Sprache. Kann es sein, dass Du manche Dinge zu ernst nimmst?


Meine Sichtweise: Wenn man jemanden will, nimmt man ihn so wie er ist. Mit all seinen Ecken und Kanten.
Wohlfühlen, Vertrauen + sich doch nicht eingeengt fühlen + vorallem, verstehen und verstanden werden.
An Kleinigkeiten zieht man sich hoch, wenn etwas nicht stimmt, oder der Eine oder Andere verunsichert ist.

Er will eine Beziehung mit Dir + scheint durch Deine Zurückhaltung unsicher, hat Angst einen Fehler zu machen.
Würdest Du denn überhaupt eine richtige Beziehung wollen? Wenn ja lese weiter

Frage ihn, wie er sich denn eine Beziehung mit dir, oder im allgemeinen vorstellt.

Es gibt die Möglichkeit ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, ihm einen Spiegel vorzuhalten,
z.B. Wenn er peniebel genau ist, hat er auch pünktlich zu sein. Ansonsten sollte er an seinem Zeitmanagement arbeiten. Und mach dir die Notizen (da ihm dieses wohl nicht auffällt). Sei sellbst unpünktlich. Sag ihm wie Du dich fühlst.
oder verstehen + verstanden werden.
Z.B. Unpünktlich:
Hier ist die Frage wie unpünktlich ist er, wann ist er unpünktlich? Sind es 15 min oder ist es 1 Std. + mehr. Ist es nach der Arbeit, zu gemeinsamen Verabredungen / Unternehmungen, oder wenn er bei Dir aufläuft? Und was ist er für ein Mensch? Eher der ruhige oder eher der "ich mach mal eben noch schnell" + alles auf den letzten Drücker?
Egal welcher Punkt, frage Dich warum und wieso. Vermeide die Wörter Du hast, mußt, sollst, bist.
Beziehung ist nicht immer einfach.
Bleibt locker und entspannt und zieht Euch nicht für alles den Schuh an.
Drück Euch / Dir die Daumen egal in welche Richtung Du Dich entscheidest.
Also
Wenn die Chemie nicht passt - ernsthaft sein lassen

Jmd mit seinen eigenen Waffen schlagen ?
Sind wir im Krieg?

In der Natur gibt es den Umstand das 2 Elemente bzw Stoffe nicht diffundieren - Chemie .
Deswegen sagen wir ja : Chemie muss stimmen

Wenn es nicht passt passt es nicht
Simple as that
****y_1 Frau
25 Beiträge
Mag sein das meine Worte etwas unglücklich gewählt waren. Anders formuliert, sie kann den Ball auch zurück spielen. ect.ect.ect.
Komme jetzt bitte nicht mit wir sind hier nicht auf dem Spielfeld *zwinker*

Chemie hin oder her
Hier geht es aus meiner Sicht nicht mehr darum ob die Chemie passt. Über diesen Punkt sind beide schon hinaus. Hier steht eher die Frage im Raum was sie wollen und ob sie sich weiter etwas vorstellen können.
Er will sie und er scheint ihr auch etwas zu bedeuten zumindest als Freund, sonst würde sie hier nicht um Rat bitten.

Schönen Tag noch
*********chsen Paar
5.307 Beiträge
Eigentlich sagt man Gegensätze ziehen sich an, aber was ich so lese, da sage ich von beiden Seiten zu kompliziert.

Lasst es einfach. Wenn man vorher schon genervt ist, was soll da noch werden?
****on Mann
16.112 Beiträge
Ich glaube schon, dass sich Gegensätze anziehen. Aber sie passen nicht zueinander. Anziehung ist nicht Passung.
*****ika Frau
40 Beiträge
Guter Hinweis. Da kommt's vermutlich drauf an, was man möchte: Immer wieder Anziehung oder ein gemütliches Miteinander.

Im ersten Fall reicht es dann, wenn es so weit passt, dass man weitermachen will. Im zweiten Fall ist eine Angleichung beider Beziehungsteilnehmer natürlich sehr angenehm.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.