Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
For women only
1489 Mitglieder
zur Gruppe
Gang Bang
6061 Mitglieder
zum Thema
Liebesleben nach Schwangerschaft693
Es ist nun fast 5 Jahre her wo unsere Kids geboren wurden.
zum Thema
Angst vor platzendem Kondom und Schwangerschaft284
Hey, Ich bin Single und möchte mich nun etwas austoben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor Schwangerschaft

******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor Schwangerschaft
Da die alten Beiträge schon vor langer Zeit geschrieben wurden, von mir mal wieder aktiviert.

Ich bin 38, alleinerziehende von 5 Kindern (die auch alle gewollt sind), aber ein weiteres Kind kommt einfach nicht infrage.

Jahrelang hatte ich die Pille genommen, dann auch mit Schaumzäpfchen und Kondomen verhütet. 3-Monats-Spritze hat mir meine komplette Libido geklaut, also ist alles was mit Hormonen ist absoluter Mist. Und bei Kondomen heißt es auch latexfrei.

Je älter aber die Kinder werden, desto größer wird meine Angst schwanger zu werden, denn eine Abtreibung könnte ich nicht übers Herz bringen, aber ich müsste wieder ganz von vorne anfangen. Es reicht, mit einem Vater im Dauerstress zu leben, dass die Kinder darunter leiden. Auch möchte ich ja gar nicht mit einem Mann zusammenziehen und das traditionelle Bild leben.

Leider ist eine Sterilisation auch als zusätzlicher Schutz (Kondom alleine wegen Schutz vor Krankheit, aber ich habe einen Indianer namens "Zerrissener Gummi", einen "Tropi" und ein "Schäumchen", bin also sehr fruchtbar) finanziell eine große Belastung mit über 500 Euro, denn die Kasse bezahlt das nicht (Künstliche Befruchtung und Abtreibung wiederum würden bezahlt werden).

Von euch würde ich gern wissen, ob diese Angst ungewöhnlich ist oder ob anderen Frauen diese Angst auch bekannt ist?

Wie geht ihr mit dieser Angst um?
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke, diese Angst kennt jede Frau.

Als mein Sohn ein Baby war und ich die Pille noch nicht wieder nehmen konnte (wegen Stillen), habe ich sogar gedacht, dass ich mir bei einer jetzt eintretenden Schwangerschaft (theoretisch ist alles möglich) sogar eine Abtreibung vorstellen könnte.

Ich kann Dich sehr gut verstehen und hoffe, dass Du das finanzielle Problem lösen kannst, denn eime Sterilisation würde Dich sicher sehr entlasten.

*knuddel*

(Es ist kein Zufall, dass mein Sexualleben nach den Wechseljahren viel entspannter wurde...)
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Ich befürchte, dass das tatsächlich auch eine verstärkte Kopfsache ist, denn lieber auf Sex zu verzichten und darunter zu leiden, obwohl ich mal ein sehr leidenschaftlicher Mensch war, das ist schon heftig. Bis vor 2 Jahren hab ich das "Restrisiko" in Kauf genommen. Danach ging eigentlich so ziemlich gar nichts mehr.

Zweimal noch, Schicht!
*****Sub Frau
25 Beiträge
Den gleichen Gedanken...
Mir geht es auch so. Ich bin seit über einem Jahr glücklicher Single und hab, bevor ich meinen Dom und auch mich neu, kennengelernt habe, immer mit Kondom verhütet. Ich hab 3 Kinder und mein Jüngster ist nun fast 10. Zur Zeit nehme ich die Pille, welche ich auch immer gut vertragen habe, aber letzten Monat ist es dann doch mal Stress bedingt passiert, dass ich diese Vergessen habe. *panik* Gut, passiert, denn wir sind alle nur Menschen und die olle Lümmeltüte musste wieder ran.
Auch ich würde mich gerne Sterilisieren lassen, aber zahl das mal als Alleinerziehende Mutter in Teilzeit Anstellung.

Ich kann dich sehr gut verstehen, denn mir geht es ähnlich. Ich finde es 1000mal schlimmer ein ungewolltes Kind abzutreiben (mit gewissen Ausnahmen versteht sich), als für sich zu sagen, dass man mit der Familienplanung abgeschlossen hat.

Ich gehe da recht offen mit um, denn es gehören da auch immer 2 zu und mein Dom weiß auch davon.

MfG CrazySub
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Mit hormoneller Verhütung UND Kondom war ich wohl auch etwas entspannter. Aber ich habe unheimlich Probleme damit. Und da ich immer ziemlich feucht werde ist Schaum auch ein wenig widerlich. Dauergesabber.
**xx Frau
355 Beiträge
Meine Lösung
Ist die Kupferspirale vielleicht eine Alternative für dich?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Bei den Kosten, die vielleicht vollkommen für die Katz sind wenn ich sie nicht vertrage und sie dann wieder raus muss, ist es keine Alternative für mich, wenn ich sowieso GAR KEINE Kinder mehr möchte und nicht nur JETZT HALT NICHT.

Aber die Idee ist nicht schlecht.
*****Sub Frau
25 Beiträge
Ich habe, nicht diese sondern darauf die Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin und wollte auch gleich mal über Alternativen zu Pille und Kondom mit ihr reden. Da bin ich mal gespannt, was es noch an, nicht all zu teuren, Alternativen gibt. Wenn gewünscht, halte ich dich darüber auf dem laufenden. *zwinker*
******uja Frau
6.914 Beiträge
Warum kommt keine Kupfer- oder Goldspirale in Frage?

Hab ich seit ca. 2 Jahren und finde es gerade so als "doppelten Boden" sehr entspannend, da ich definitiv auch keine weiteren Kinder will. Außerdem hatte ich immer meinen Zyklus beobachtet, und an den fruchtbaren Tagen wurde zusätzlich mit Kondom verhütet.

Bei einem festen Partner finde ich so mittelfristig eine Vasektomie sehr sinnvoll. Ist meines Wissens auch ein ganzes Stück billiger als die Sterilisation bei der Frau. *g*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Sehr gerne, denn hier komme ich nicht weiter.
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Die Spirale kostet hier ca. 350 Euro. Da fehlt nimmer viel zur Sterilisation.

Und wie gesagt, wenn ich sie nicht vertrage, dann muss sie ja wieder raus. Ich hatte mehrere Piercings, alles hatte sich verkapselt. Die Chance ist groß, dass mein Körper das dann auch abstoßen will.
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Ich glaube du irrst dich...
Eine Hormonspirale liegt so bei ca. bei 350€ plus das legen/einsetzen beim Arzt,
eine Kupferspirale kostet lediglich ca. 30€ zzgl. einsetzen beim Arzt ...

Bezüglich der "Verträglickeit" ist es auch mitunter eine Kopfsache *zwinker* , bzw verursacht die Kupferspirale erstmal keine wirklichen Nebenwirkungen. Sie ist halt ein Fremdkörper und du musst sie "mögen"
******ona Frau
14 Beiträge
Ich bin 20, Mitten im Studium, und schwanger zu werden ist bei mir daher sehr unwillkommen. Ich verhüte mit Kondomen und in festen Partnerschaften mit Zyklusbeobachtung nach Sensiplan, bei übrigens der bei korrekter Auswertung im 2. Zyklusteil noch keine Schwangerschaften aufgetreten sind. Dafür brauchst du übrigens nur ein Thermometer, müsste keine 5 Euro kosten, und das Buch, was die Methode erklärt, welches es zumindest hier in der Bibliothek gibt. Mir gibt das auch noch zusätzlich Sicherheit, dass, wenn ein Zyklus mal länger wird, das nur was mit späteren Eisprüngen, aber nie was mit Schwangerschaft zu tun hatte.
Hast du dich mal mit Kondomgrößen auseinandergesetzt? Viele Anwendungsfehler kommen wohl durch Kondome falscher Größe. Du könnest auch zusätzlich zum Kondom noch ein Diaphragma nutzen, da weiß ich allerdings nicht, was das so kostet.
Zu den Spiralen war mit auch bisher eher die Preisklasse 200 bis 400 Euro bekannt, vielleicht ist da das einsetzen schon mit drin?
Wirklich gute Alternativen ausser die Steri kenne ich nicht. Warum sich mit Hormonen vollstopfen, wenn der Kinderwunsch doch definitiv abgeschlossen ist?

Liebe TE, hast Du mal versucht, über eine Ratenzahlung für die Steri nachzudenken? Ich bin mir sicher, dass die Ärzte sich drauf einlassen und anerkennen, dass Du wirklich fest entschlossen bist und nichts mehr dem Zufall überlassen möchtest.

*vielglueck*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Ich mochte meine Piercings sogar sehr und musste sie trotzdem entfernen. *heul2*

Bezüglich der Kosten ist es auch Regional unterschiedlich.

Deswegen umziehen kommt auch nicht infrage.

Deshalb scheidet Spirale also auch aus, weil ich das Risiko nicht eingehen werde, dass ich sie eventuell wieder entfernen muss.

Wie gesagt, es ist ja bei mir definitiv beschlossene Sache, dass ich keine Kinder mehr möchte. Zwischenschritte sind überflüssig mit Spirale und auch hormonelle Verhütung (wegen Nebenwirkungen auszugrenzen).

Gibt's sonst wirklich nix mehr, dass ich doppelt gesichert bin?
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
@****aba, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Wobei ich dann auch den Gesamtbetrag ansparen kann, um mich dann sterilisieren zu lassen. Reihenfolge ist egal, hab derzeit sowieso keinen Grund (vielleicht hätte ich einen, könnte ich mich darauf einlassen).
******oye Frau
3.050 Beiträge
Themenersteller 
Lese ich erst jetzt: Diaphragma und Kondome zusammen geht? Hat jemand Erfahrungen hierzu?
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Dann lies doch mal den Artikel:

http://www.frauenarzt-ulm.de/news/news_detail.php?id=92

"...selbst Frauen mit schwerer Nickel-Allergie ( die sich zB dadurch bemerkbar macht, dass sie keinen Modeschmuck tragen können ) Intra-uterin-Spiralen problemlos vertragen, geht auf den oben beschriebenen Umstand zurück, dass in der Gebärmutter andere Immunitätsverhältnisse herrschen als im übrigen Körper."
Mein Gefühl sagt mir einfach, dass Du Dich auf alles Andere gar nicht mehr einlassen möchtest. Du willst die Steri und der Kopf sucht nur noch halbfertig nach Alternativen. Eigentlich steht Dein Entschluss fest und den würde ich auch versuchen, umzusetzen.
Sprich mit den Ärzten in der Klinik...vielleicht kannst Du vorab schon mal einen kleinen Betrag anzahlen, damit sie wirklich Deinen Willen sehen.......das sind auch nur Menschen!*zwinker*
**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
Wenn du einen Gynäkologen findest der dir in einem ärztlichen Gutachten die Notwendigkeit und Angemessenheit des Eingriffs bejaht, kannst du sehr wohl die Kosten von der KK erstattet bekommen.
Rede einfach mal mit deiner/m Gynäkologen
Frauenärzte haben mehrere Möglichkeiten zur Hand, eine Sterilisation bei der KK zu begründen. Suche dir einen verständnisvollen Gynäkologen, rede mit ihm über deine Ängste. Er weiss bestimmt Rat.

Außerdem gibt es Hilfsorganisationen, Stiftungen, die die Kosten eventuell übernehmen würden.

Oder rede mit deiner KK, das diese die Kosten erst mal übernehmen, die du dann in Raten abbezahlst.
*******i_HH Mann
77 Beiträge
Es wäre sicherlich leichter, wenn Du einen festen Partner hättest, der bereits sterilisiert ist oder sich bereit erklärt, eine Vasektomie durchführen zu lassen.
Ich stand damals auch vor dem Problem, dass sie keine Verhütungsmittel vertrug und Gummis waren/wären ein echter Rückschritt gewesen.
Also hab ich es machen lassen, ging schneller als eine Zahnreinigung und die Kosten waren für mich kein Thema. *lol*
Also,
ich würde mich den Vorschlägen anschließen, die schon genannt wurden.

Einen Arzt suchen, der Verständnis hat und es aus med. Gründen begründen kann oder tatsächlich mit dem Arzt über eine Ratenzahlung sprechen. Ich bin fest überzeugt, dass das machbar sein sollte.
*******e63 Frau
78 Beiträge
Wenn du dir
Sicher bist, wovon ich ausgehe, dann lass die Vasektomie machen. Spar die Hälfte der Kosten, dein Partner die andere Hälfte und gut ists!
Lg herzdame
*****ros Mann
116 Beiträge
Arzt suchen
Nach dem 2. Kind (beide Geburt durch Kaiserschnitt; der 1. sogar Notkaiserschnitt) ist unsere Familienplanung abgeschlossen.
Nach der 2. Schwangerschaft haben wir nur mehr mit Kondom verhütet. Hormone kamen nicht in Frage.
Nach 2 Zwischenfällen mit dem Gummi hatten wir nur mehr sehr sporadisch Sex. Sie (und teilweise auch ich) konnten uns nicht mehr richtig fallen lassen.
Schließlich haben wir die Sterilisation in betracht gezogen. Entweder Sie oder ich.
Wir waren beide beim Arzt und ließen uns beraten. Nachdem es zuerst bei ihr hieß sie sei unter 30 und zu jung, war ich am Zug. Wäre auch günstiger und mit weniger Risiko behaftet.
Als bei mir nur mehr der Termin fehlte, meinte ihr Arzt er versucht es trotzdem bei der Kasse einzureichen und mit einer medizinischen Begründung genemigt zu bekommen. Dann ist auch das Krankenhaus bereit zu operieren.
Es dauerte ein wenig, aber dann kam das OK der Kassa. Ab dem Zeitpunkt wollte unbedingt sie den Eingriff durchführen lassen. Risiko hin oder her. Es kostet uns nicht, sie will sicher kein Kind mehr und für den Fall das etwas passiert könnte ich dann immer nocheinmal Papa werden.
Also hat sie es machen lassen.
Wäre die Situation anders, würde/hätte ich es auf alle Fälle bei mir machen lassen.

Ich schließe mich daher den anderen an: Versuche einen Arzt zu finden, der gut bei der Krankenkassa agumentieren kann und die OP einreicht.

Wenn das nicht klappt hilft nur Sparen, sparen und nocheinmal sparen. Soschwer es auch ist. Ich habe selbst erlebt, wie zerstörerisch es sein kann wenn dauernd die Angst vor einer Schwangerschaft im Spiel ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.