Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6240 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Wann wird Freundschaft Plus zu lockerer Beziehung?16
Guten Abend an die Community, also an Euch! Ich möchte mal fragen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

Ich bin kein Betroffener, aber
aber:
Es ist mir in letzter Zeit einmal mehr aufgefallen, wie groß die Unterschiede sein können.
Im alltäglichen Gespräch, also ohne Hintergedanken, unterhielt ich mich mit einer jungen Frau. Das Gespräch war sehr sehr kompetent und ernsthaft und auf einem hohen Niveau. Umso mehr erstaunte es mich, dass sie gerade erst 19 Jahre alt war. Auch drumherum kenne ich ein paar junge Frauen, die mit ihren Mitte 20 wesentlich selbstbewusster und gefestigter wirken, als andere mit Ende 30 oder 40.

Das ist das, was meine Vorrednerin Vaquera quasi auch sagt. Es kommt auf den Typ Mensch an.
Nicht jeder Mensch ist gleich. Das macht zwar keine Erfahrung wett, aber was das Niveau angeht, liegen manchmal Welten zwischen Gleichaltrigen.

Dass das mancher Nachbar oder Außenstehender nicht erkennt oder erkennen mag, ist da beinah normal. Vielleicht spielt auch der Neidfaktor eine Rolle...
***an Frau
11.000 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3764544.johannc.html
Vielleicht spielt auch der Neidfaktor eine Rolle...

Worauf sollt man/ich denn neidisch sein?

Das ich nicht mehr unter Dreißig bin um mir einen älteren Mann zum Liebhaber zu nehmen?

Also umgekehrt funktioniert das immer noch ganz gut, wo allerdings die Prämissen wohl woanders liegen.
Wie du schon vorher geschrieben hast:
Der Sex wird ja nicht neu erfunden

Doch sind wir mal ehrlich: Wenn du es darauf reduzieren magst, sind die Vorteile für den älteren Part schon offensichtlich. Egal ob es sich um eine Dame oder einen Herren handelt.

Ob du selbst dabei neidisch bist oder nicht, weiß ich nicht. Auch über 30 darf man (Frau) auch ältere Liebhaber habe. Ich meinte nur, dass für Außenstehende selten das Verhalten als vielmehr die Äußerlichkeiten zu sehen sind. Und wenn eben ein graumellierter Mann in den 50ern mit einer jungen Dame unter 30 daherkommt, dann sind auch Neider unter den Beobachtern. Umgedreht natürlich auch.

Doch es gibt weitaus mehr, als die Zeiten, in denen man sich leidenschaftlich hingibt. Und da kann ein Altersunterschied sehr interessante und neue Perspektiven für's Leben liefern.
****era Frau
112 Beiträge
Auch wenn "Neid" jetzt nicht das eigentliche Thema hier ist. Ich denke, dass Neid einen generelle Charaktereigenschaft von Menschen ist, die mit sich und ihrem Leben unzufrieden sind. Somit sind sie meiner Meinung nach auch generell auf alle neidisch die offensichtlich glücklich und zufrieden durchs leben gehen und nicht nur auf Männer oder Frauen mit jüngeren Partnern. Zudem habe ich inzwischen festgestellt, dass es auch umgekehrt der Fall ist. Es gibt auch einige jüngere Männer, die auf meinen Freund neidisch sind, weil er eine mit einer älteren Frau zusammen ist *zwinker*
Worüber reden wir jetzt eigentlich genau?
Zwei Menschen mit großem (relativen) Altersunterschied finden und lieben sich,
oder "seht mal alle her was für ein toller Hecht ich bin, dass ich noch so eine junge Frau haben kann"?

M.M.n. zwei völlig unterschiedliche Themen und daher schlecht derart unklar differenziert, diskutierbar.
*****a42 Frau
13.633 Beiträge
JOY-Team 
Wir erfreuen uns trotz aller Widerstände von außen an unserer Beziehung; haben uns sehr viel zu geben auf verschiedenen Ebenen. Mit einem Wort: Es ist einmalig und wunderschön.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei einem Altersunterschied von - sagen wir einmal - zumindest 15 Jahren?

Persönlich hatte ich einmal und recht kurzfristig ein Verhältnis.
Ich war 19 Jahre und habe mich von meinem Lebensgefährten getrennt.
Wir waren gerade zusammengezogen. Er war 31. Wir hatten eine schöne Freundschaft und irgendwie eine innere Nähe. Er gab mir was ich gerade brauchte: Halt, Unterstützung, auch Orientierung.

Was ich ihm geben konnte war meine Bewunderung einen knackigen Körper, eine fröhliche Lebenseinstellung und Sex. Er war ja noch nicht so alt, dass er mich zu der Bestätigung seiner abgelaufenen Jugendlichkeit und Frische brauchte. *zwinker*

Für mich war das eine wichtige Zeit. Meine Umwelt war geschockt und hatte Angst, ich sei vielleicht an einen Zuhälter geraten. Dem war aber natürlich nicht so. Es dauerte nicht lange unser Verhältnis. Später lud ich ihn sogar zu meiner Hochzeit ein. Er war in einem Moment meines Lebens aufgetaucht, in dem ich genau ihn zu brauchen schien.

Grundsätzlich kann ich mir zeitlebens eher ältere Männer vorstellen.
Aber ich hatte und habe da Grenzen. Ich mag es lieber, wenn man auf Augenhöhe miteinander umgehen kann. Das beinhaltet für mich auch die Lebenserfahrung zweier Menschen.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
ich mag es lieber wenn man auf Augenhöhe miteinander umgehen kann. Das beinhaltet für mich auch die Lebenserfahrung zweier Menschen.

Ja, das halte ich persönlich für sehr wichtig.

Auch die verschiedenen Lebensabschnitte sind wesentlich.

Darum würde ich keine richtige Beziehung mit diesem Altersunterschied wollen. Ich hätte immer das Gefühl, ihr etwas weg zu nehmen, nicht geben zu können, was sie vielleicht später vermisst.

Bei einer Freundschaft + gibt es diese Probleme nicht oder fast nicht. Deswegen gefällt mir das besser.

Wer bin ich, dass ich ohne Rücksicht das Leben eines jungen Menschen kapern könnte, mit dem Risiko, dem Leben eine Richtung zu geben, die man später (vielleicht) nicht mehr änder kann. (Thema Familienplanung)

Da ist größte Verantwortung gefragt. Besonders bei dem älteren Part.
ein wahres Wort!

Da ist größte Verantwortung gefragt. Besonders bei dem älteren Part.

Hallo liebe Joy Club Gemeinde !!!😀
Habe selber eine Partnerin die 17 Jahre jünger ist wie ich . Was hat die Liebe mit dem Alter zu tun bin noch fit und sehe noch recht ansehnlich aus. Es immer wie man sich gibt!! Sind seit ein paar Jahren im Joy und es macht immer viel Spaß . Wir Leben seit einem Jahr zusammen und es ist sehr schön mit ihr , nach Scheidung und allem anderen. Sie schaut auf zu mir habe in manchen Dingen mehr Erfahrung ... Ob das Leben der Sex oder halt altägliche Angelegenheiten. Sie hat sich in mich verliebt und ich in sie und nur das zählt!!💋❤️

LG SarahAndreas68
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Immer wieder liest man...

"Sie schaut zu mir auf.."

Braucht Mann das zur Selbstbestätigung?

Also ich will einem Mann auf Augenhöhe begegnen, und nicht wie ein kleines Mädchen zu ihm aufschauen...
Und meine Partner waren/sind auch immer älter als ich (bis zu 15 Jahre).
*****r33 Mann
655 Beiträge
@WildeLoewin
der eine braucht es so und der andere eben anders.
am ende zählt immer nur das ergebnis, glücklich sein! *zwinker*
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
@sniper
Das ist ja immer und bei allem so... *zwinker*

Aber wie gesagt, dieser Satz fällt extrem häufig...
*******ewin:
Immer wieder liest man...
"Sie schaut zu mir auf.."
*******ewin:
Aber wie gesagt, dieser Satz fällt extrem häufig...

Echt, ist das so? Wo zum Beispiel ist diesem Thread hat das jemand geschrieben?
Bei "extrem häufig" müsste das ja zu finden sein...
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Z.B im Beitrag über meinen...
Und auch in anderen Beiträgen in diesem Thread... geh dich mal auf die Suche *g*


Aber das liest man generell immer wieder - auch in Artikeln über das Thema Altersunterschiede..
*******ewin:
Z.B im Beitrag über meinen...
Und auch in anderen Beiträgen in diesem Thread... geh dich mal auf die Suche

Ich dachte eher, dass jetzt von Dir der Nachweis zu Deiner These kommt.
Aber ich gebe zu, dass es einfacher, eine Behauptung in den Raum zu schmeißen, als diese zu belegen.
Naja, immerhin hast Du wenigstens schon einen von knapp 300 Beiträgen identifiziert *top*
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Z.B im Beitrag über meinen...
Und auch in anderen Beiträgen in diesem Thread... geh dich mal auf die Suche *g*


Aber das liest man generell immer wieder - auch in Artikeln über das Thema Altersunterschiede..


Genauso oft liest man "auf Augenhöhe". Bei mir zum Beispiel.

Selektive Wahrnehmung? *zwinker*
Stichwort Lebenserfahrung
Ich kkenne 25jährige, die bereits die Welt umreist, eine gute Erziehung und Ausbildung genossen haben, in höchstem Maße sozial- und beziehungskompetent sind, und 50jährige, die bei Raumschiff Enterprise und Hotel Mama, ohne weitere Sozialkontakte, stehengeblieben sind.

Als erwachsener Mensch wäre ich grundsätzlich vorsichtig bei diesem und ähnlichen "Argumenten".
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
@shibarist
Ich habe weder die Zeit, noch das Interesse, nochmals alle Beiträge zu Screenen, um die etwas zu beweisen...
was ich ehrlich gesagt, auch nicht als notwendig empfinde... *floet*
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Schick...
Stichwort Lebenserfahrung
Ich kkenne 25jährige, die bereits die Welt umreist, eine gute Erziehung und Ausbildung genossen haben, in höchstem Maße sozial- und beziehungskompetent sind, und 50jährige, die bei Raumschiff Enterprise und Hotel Mama, ohne weitere Sozialkontakte, stehengeblieben sind.

Als erwachsener Mensch wäre ich grundsätzlich vorsichtig bei diesem und ähnlichen "Argumenten".



... wenn Erfahrungen den Vorzug vor Vorurteilen hat, ist das immer erfreulich. Da blitzt Weisheit durch. *guterbeitrag*
*******ewin:
Ich habe weder die Zeit, noch das Interesse, nochmals alle Beiträge zu Screenen, um die etwas zu beweisen...

Spricht für Dich und offensichtlich Deine Art zu kommunizieren!
Aber leider ist das genau die Masche, die sich durch soziale Medien und Foren zieht, um irgendwelches unbewiesenes Zeug in Umlauf zu bringen.
***an Frau
11.000 Beiträge
Wir sind jetzt auf Seite 20, also noch zehn Seiten vor uns schätze ich mal. Bisher lief die Diskussion mal ohne sich im Klein-Klein zu verlieren. Kann man nicht mal was stehen lassen, ohne gleich Statistiken und Nachweise zu erbringen?

Die zwei letzten Threads mit den üblichen "verdächtigen" Forenschreibern war auch nur ein Lagerkampf.

Ich finde diesen Thread aufschlussreich, vor allem deswegen weil Lucius_Lucullus mit jedem seiner Beiträge differenziert wie er das so sieht mit seiner jüngeren Geliebten. Und gerade das hier

Wer bin ich, dass ich ohne Rücksicht das Leben eines jungen Menschen kapern könnte, mit dem Risiko, dem Leben eine Richtung zu geben, die man später (vielleicht) nicht mehr änder kann. (Thema Familienplanung)

Da ist größte Verantwortung gefragt. Besonders bei dem älteren Part.

relativiert Vieles was der TE schon dazu geschrieben hat, einschließlich seiner Mail an mich. *danke* dafür
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ evian
Danke.

Ich glaube, du hast mich nun erkannt. *roseschenk*
*********sicht Paar
2.597 Beiträge
Er schreibt.
Ich habe mir den Eröffnungspost nochmal durchgelesen. Der TE wollte von anderen Paaren mit einem ähnlichen Altersunterschied wissen, was die erlebt haben und wie sie damit umgehen.
Für ihn wäre das Erlebnis "einmalig und wunderschön."
Eigentlich haben alle,die in solcher Konstellation leben/lebten, bis auf eine? Ausnahme, etwas ähnliche positives geschrieben.
Wo also liegt das Problem, das die "Bedenkenträger" haben?
An einen"Schei...kerl" zu geraten, das passiert auch in gleichaltrigen Konstellationen. Die Frauenhäuser sind voll davon.
Dass der TE sich für mein Empfinden zu sehr selbst "beweihräuchert" ist ja nur meine Geschmackssache. *mrgreen*
Denn insgesamt gesehen ist eine solche Liason gar nicht so selten oder besonders.
Und bei Prominenten und besonders Reichen eher die Regel. *zwinker*
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
Lebenserfahrung...
So sehr ich das auch. Ungefähr ähnliche Lebenserfahrung bzw im gleichen Lebensabschnitt zu stecken, halte ich für sehr wichtig.

Ich habe für meine 30 Jahre schon sehr viel positives und auch negatives erlebt, habe viele Jahre im Ausland gelebt und deutlich mehr über den Tellerrand geschaut als viele deutlich Ältere.
Auch bin ich grundsätzlich ein starker Charakter.

Und ich merke, dass ich einfach mit Gleichaltrigen Männern (U40) nicht kompartible für eine echte Beziehung bin. Gerade weil ich Augenhöhe will!
**********nerin Frau
4.751 Beiträge
"Nicht im Weg stehen..."
Das kann in beide Richtungen ein Thema sein. So will ich z.B. wahrscheinlich keine Kinder mehr. Einem Mann, der unbedingt noch eigenen Nachwuchs will, will ich nicht im Weg stehen. Dabei ist irrelevant ob er 28 oder 45 ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.