Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1971 Mitglieder
zur Gruppe
Bi-Männer-Liebhaberinnen
2951 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gibt es "das Gespür" der Frau?

Gibt es "das Gespür" der Frau?
Hi,

Nachdem ich einige Zeit im "Langzeitsingle-Thread" unterwegs war, haben mich einige Aussagen etwas nachdenklich gestimmt. Es handelt sich insbesondere um Aussagen, dass Frauen spüren, dass ein Mann diese oder jene Eigenschaft nicht hat. Warum mich das nachdenklich stimmt? Weil ich mir manchmal wünschte es wäre wahr. Wie komme ich darauf? Ich hole vielleicht mal etwas weiter aus: Wie viele wissen hat es sich in den letzten Jahren sehr etabliert, dass man sich drückt zur Begrüßung, wenn man sich länger kennt oder in manchen Umfeld sogar schon wenn man sich das zweite mal trifft. Nun bin ich nicht der Typ, der gesellschaftliche Gepflogenheiten mit der Brechstange aus meinem Umfeld beseitigen möchte, da ich selbst ja ein Interesse an einem guten Umgang mit Bekannten und Freunden habe. Es sollte jetzt wohl jedem klar sein, ich steh da nicht besonders drauf *zwinker* Es ist ganz und gar nicht meine Art jeden zu drücken. Mir fällt es sogar schwer, mit einer Partnerin händchenhaltend durch die Stadt zu laufen, schlicht weil es nicht meine Art ist. Und bitte keine Grundsatzdiskussion über Gefühle zeigen what ever. Das kann ich, ich tue es nur anders.

Anyway, worauf ich hinaus will: Bei jedem dieser Umarmungen fühlt es sich für mich nicht richtig und verkrampft an. Zumindest fühle ich das so. Warum aber merken das die Frauen nicht? Und falls jetzt jemand sagt, die wollen genauso wie ich niemanden vor den Kopf stoßen, weit gefehlt. Eine Freundin von mir war ziemlich verblüfft, als ich ihr das mal offenbart habe.

Ist das "Gespür" der Damen also nur im Nachgang vorhanden oder nur dann, wenn es eine selbsterfüllende Prophezeiung ist? *g* Ich bin gespannt über eure Antworten.
********ngel Frau
8 Beiträge
Ich glaube, es gibt unterschiedlich sensible Frauen mit einem unterschiedlichem Gespür.
Eine Frau gleicht eben nicht der anderen.

Ich habe auch schon erlebt, dass Menschen sich bei der Umarmun nicht so wohlfühlen.
Von einer Freundin weiß ich es ganz sicher. Es passiert mir trotzdem *tuete*. dass ich sie drücke, einfach weil ich so ein "Drückertyp" bin.
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Das gibt es
Zwar nicht unbedingt in diesem Bezug weil es echt untypisch ist das man das nicht mag, sowas muss dann offen kommuniziert werden.
Ist es wirklich so untypisch, oder ist es nur so, weil die Leute nicht drüber reden? *g* Unter meinen männlichen Freunden gibt es auch welche, die das ähnlich sehen. Und warum ist das Gespür in dem speziellen Fall denn nicht da? Ich mein die Anzeichen sind ja oft die gleichen. Es fällt einem nicht so leicht, man überwindet sich und ist etwas verkrampft.
***an Frau
11.000 Beiträge
In deutschen Kulturkreisen gehört diese "Umarmung" nicht zum Begrüßungsritual. Das hat sich aber seit ein paar Jahren auch hier etabliert, allerdings aus meiner Sicht eben nicht mit dem nötigen Feingefühl und angemessener Distanz dazu. Damit meine ich nicht so sehr die herzliche Begrüßung von Freundinnen, sondern eben das Abgeguckte von unseren Nachbarländern.

Ich würde Dir mal eine intensive Tantramassage empfehlen in der ein anderer Mensch Dir körperlich sehr nahe kommt, muss ja nicht bis zu Höhepunkt durchgeführt werden. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du da ein anderes Körpergefühl entwickeln kannst, womöglich brauchst Du auch mehrere solcher Tantramassagen um eventuelle Blockaden in Deinem Körper zu lösen und Du unverkrampfter das "Ritual" über Dich ergehen lassen kannst.

Mir machen diese Umarmungen selber keine Probleme, aber Nähe im öffentlichen Raum (Zug ect pp) da habe ich auch meine Befindlichkeiten.


OT
Wie peinlich ist es eigentlich wenn sich Merkel und Hollande begrüßen und Merkel ihm die Hände auf die Schulter legt? Hat ihr noch niemand vom Protokoll gesagt, dass das kein Franzose macht? Inzwischen macht da Hollande wohl aus Höflichkeit mit, da beide gleich groß sind. Oder letztens de Maiziere seinem französischen Amtskollegen einen Schmatzer auf die Wange haucht. TV hat es auch genüsslich wiederholt. Wie gesagt, andere Länder die dieses Begrüßungsritual von der Muttermilch an eingesogen haben werden daran auch nichts Unangenehmes finden wie der TE.
Warum aber merken das die Frauen nicht?

Ich sehe das als Deine Aufgabe, es zu kommunizieren. Du kannst nicht erwarten, dass andere Menschen ein Gespür für das haben, was Dir wichtig ist. Schön ist es natürlich, wenn dem so ist. Aber dafür sind wir alle zu unterschiedlich in Empathie und Kommunikation. Jedenfalls bist Du immer für Dich selbst und dass es Dir gut geht, erst einmal in der Regel verantwortlich.

Gründe, warum die Frauen - wobei es aber auch den Männern passieren kann - es nicht merken:

• zu sehr grade mit sich oder anderen Dingen beschäftigt,
• wenig Empathie,
• vielleicht wird es bemerkt und man versucht Dich aus der Reserve zu locken?,
• rein egoistische Grüne, weil Dein Gegenüber es aber möchte...,
• vielleicht ist es in Deiner Empfindung so, dass Du verkrampfst und deutlich Dein Unwohlsein zeigst, aber tatsächlich Gefühl und Handlung weit auseinander reichen?,
• Du setzt Deine Grenze nicht richtig bei Deinem Gegenüber?;
• Gepflogenheit, Usus in Deinem Bekannten und Freundeskreis?

Da gibt es sicherlich noch mehr Gründe. Aber eigentlich sind die auch nicht wichtig, um den Kern des Problems zu lösen. Wie oben bereits gesagt, ohne Kommunikation kommst Du aus der Nummer irgendwie nicht raus. *zwinker*
Halt *g* Ich erwarte von keiner Frau, dass sie sowas spürt und natürlich empfinde ich es als meine Aufgabe das zu äußern. Ich mache auch niemanden einen Vorwurf. ABER es wird eben das Gespür immer so hoch gehalten und dich gibt es diese Diskrepanz, die ich mir nicht erklären kann. Darum geht es mir eigentlich. Es geht auch gar nicht ums gedrücke und nicht gedrücke *g*

Als Ergebnis kann ich für mich mitnehmen, dass es das besondere Gespür einfach nicht gibt, sondern es sich viel mehr um empathische Fähigkeiten handelt, die beim Mann ebenfalls mal stark, mal weniger stark ausgeprägt sein können.

Zur Tantramassage: Ich empfinde meine Haltung nicht als negativ und beim Sex bin ich einer Person ja zwangsläufig nahe. Körperliche Nähe möchte ich aber speziellen Personen vorbehalten. *g*
******986 Frau
3.097 Beiträge
Naja auch frauen sind keine Hellseher;). Ich mag dieses gedrückt und bussi bussi aber auch nicht...
Nachdem ich einige Zeit im "Langzeitsingle-Thread" unterwegs war, haben mich einige Aussagen etwas nachdenklich gestimmt. Es handelt sich insbesondere um Aussagen, dass Frauen spüren, dass ein Mann diese oder jene Eigenschaft nicht hat.

Ich habe jetzt zwar nicht den Überblick über diesen anderen Thread.
Aber vielleicht geht es in dem Fall primär um Eigenschaften die in dem Fall für die
Frau in Sachen Beziehung wichtig wären?
Nein, es ging tatsächlich um alles mögliche. Frauen würden spüren wenn Männer verkrampft sind, sie würden spüren wenn ein Date nach einem Schema verläuft, sie würden spüren wenn ein Mann "krampfhaft sucht" und und und. *g*
Frauen würden spüren wenn Männer verkrampft sind, sie würden spüren wenn ein Date nach einem Schema verläuft, sie würden spüren wenn ein Mann "krampfhaft sucht" und und und. *g*

Ich glaube, dass das nicht nur ein Phänomen ist, welches sich auf Frauen bezieht. Männer spüren das vermutlich auch im umgekehrten Fall.

Ich würde es nicht unbedingt Gespür nennen. Aber neben der Kommunikation durch Worte gibt es noch nonverbale Anhaltspunkte plus eigene Erfahrung, die man da schon so gemacht hat im Leben. Und der eine hat eben ein Händchen dafür, diese Signale zu deuten und der andere eben nicht.

...und oft ist es doch wirklich so, dass man sich unentspannter Verhält, je wichtiger einem eine Sache ist. Das fängt im Job an und hört sicher nicht in Sachen Kennenlernen auf.
*******ewin Frau
1.003 Beiträge
Weibliche Intuition
... Gibt es .... Und die ist häufig sehr zuverlässig und funktioniert hervorragend....

Nur nicht immer, und manchmal setzt sie in genau dem falschen Moment oder beim falschen Mann aus... Warum auch immer... *g*
Ich schließe mich da WildeLoewin an.

Es gibt diese Intuition, dieses Gespür du nennst es Empathie.
Nur dass man (leider) nicht immer so darauf hört bzw hinspürt.
Oder andere Gefühle es eben Dämpfen.
*******ewin:
Weibliche Intuition
... Gibt es ..

Es gibt Intuition - bei Frauen und bei Männern. Bei manchen Menschen ist es stärker ausgeprägt als bei anderen. Unabhängig vom Geschlecht

Ich halte es für ein Märchen, dass Frauen generell über mehr Empathie, Intuition, whatever verfügen als Männer. Auch wenn manche das gerne so hätten.
@TE:
Die Frage ob es „das Gespür der Frau“ gibt kann ich Dir nicht beantworten.

Ich umarme gerne und werde auch gerne umarmt, gerne auch etwas leidenschaftlicher und länger. Ich genieße das, allerdings nur bei Personen die ich wirklich mag und/oder mir spontan sehr sympathisch sind. So kann es passieren, dass ich eine Frau* bereits beim ersten Treffen zur Begrüßung umarme oder ihre Taille umfasse. Das ist aber eine sehr spontane Entscheidung, die wahrscheinlich in einem Sekundenbruchteil fällt, teils bewusst, teils unbewusst. Ich folge da ganz meinem Gefühl. Schaue ich bei der Begrüßung oder auch beim Abschied in ein lächelndes Gesicht mit strahlenden Augen, die mir echte Freude oder Zuneigung signalisieren, dann umarme ich diese Person. Meistens kann ich kann gar nicht anders. Wenn ich mir nicht sicher bin was mir das Gesicht und die Körpersprache sagen wollen, habe aber trotzdem das starke Verlangen diese Person zu umarmen, dann frage ich ganz einfach: „Darf ich Dich umarmen?“. Und nur selten ist es mir passiert, dass meine Frage mit „Nein“ geantwortet wurde. Meistens sehe ich dann plötzlich in ein vor Freude strahlendes Gesicht und dann ist alles klar.
Wie lange diese Umarmung dann anhält und wie Leidenschaftlich sie ausfällt das hängt von der Reaktion der von mir umarmten Person ab. Merke ich das sich die Person verkrampft, dann beende ich die Umarmung sofort, denn diese Verkrampfung löst in eine Verunsicherung aus. Merke ich jedoch das die Person sich richtig in meine Arme legt und sich merklich wohl fühlt, dann kann so eine Umarmung auch schon mehrere Minuten dauern und in erregendes Schmusen und Küssen münden.

Es gibt aber auch das genaue Gegenteil, dass ich eine Person nicht umarmen mag. Oft weiß ich dann gar nicht so genau warum das so ist. Hier fehlt mir oft der Blickkontakt und die positive Körpersprache. Aber auch hier folge ich nur meinem Gefühl. Ich strecke dann einfach meine rechte Hand zur Begrüßung aus und zur Not weise ich den Versuch einer Umarmung verbal und nonverbal zurück, da kann ich auch schon mal sehr brüsk werden.

Bei mir gibt es nur richtige Umarmungen, bei denen sich auch die Becken berühren. Umarmungen, wie ich sie sehr oft beobachte, beiden sich maximal die Oberkörper, meistens sogar nur die Arme, Schultern und evtl. noch die Köpfe berühren, empfinde ich als sehr befremdlich. Was soll das? Da ist mir ein ehrlich gemeinter Händedruck oder eine einfaches, aber freundliches „Hallo“ dich viel lieber.

*Männer umarme ich im Übrigen nur dann, wenn ich sehr gut kenne und freundschaftlich mit ihnen verbunden bin. Mein Herz gehört nun mal den Frauen, die sich auch viel schöner anfassen.
**********er123 Paar
1 Beitrag
Ja ich glaube das es unbedingt ein Gespür der Frau gibt !!!! Sorry ich kenne (bin fast 50 Jahre alt und meine Frau auch *g* ) KEINE Frau die sich nicht fallen lassen kann .... Total Spritzen ..... Saft überall ... ich weiss nicht ob das dass Gespür der Frauen oder mein Gespür für Frauen ist.... bin gespannt auf Andworten von Frauen oder Paaren .... liebe grüsse aus den Tiroler Bergen Andreas.
Mond 1
*******f_56 Mann
17.512 Beiträge
Gespür, Empathie.
........ dass es das besondere Gespür einfach nicht gibt, sondern es sich viel mehr um empathische Fähigkeiten handelt, die beim Mann ebenfalls mal stark, mal weniger stark ausgeprägt sein können.

Für mich sind " das besondere Gespür " und " emphatische Fähigkeiten " dasselbe.
Auch als Intuition bekannt.. *gg*

Frauen verfügen darüber häufiger als Männer, nach meinen Erfahrungen.
Aber eben Nicht jede Frau, wie auch schon gesagt wurde.

Lg
******nna Frau
31 Beiträge
Das Thema Körperkontakt hat für mich eher weniger mit Intuition, als mit sozialer Kompetenz zu tun.
Ich habe beruflich in den letzten Wochen ein Projekt der Flüchtlingshilfe, welches sich ausschließlich an Frauen wandte, mit betreut. Man konnte im Kontakt mit den Frauen aus den verschiedensten Ländern und mit den verschiedensten kulturellen und sozialen Hintergründen sehr schön beobachten, wie das funktioniert.
Am Anfang haben ausnahmslos alle sich den deutschen Gepflogenheiten angepasst und zur Begrüßung die Hand gereicht. Sie waren sichtlich erstaunt über die Umarmung einer meiner Kolleginnen, die eher zur Fraktion “ich herze alle und jeden“ gehört. Die distanzlose Art meiner Kollegin führte allerdings sofort zu einem regen Austausch über die Begrüßungsformalitäten in den verschiedenen Kulturen.

Im Laufe der Zeit lernte man sich besser kennen, was dazu führte, dass auch der Körperkontakt bei der Begrüßung und im Umgang enger wurde. Ganz deutlich zu sehen war aber, dass die Frauen sehr wohl spürten, dass es unter uns Deutschen diesbezüglich unterschiedliche
Befindlichkeiten gab. Ich persönlich gehöre eher nicht zur Umarmungs Fraktion und wurde dementsprechend auch weiterhin mit Handschlag begrüßt, während es mit meinen Kolleginnen alles zwischen ebenfalls Handschlag, über eine kurze Umarmung, bis hin zu engen Umarmungen mit Küssen gab.

Ich habe daraufhin über die Erfahrungen mit dieser Thematik in meinem deutschen Umfeld nachgedacht und bin zu dem Schluß gekommen, dass es dort letztendlich genauso läuft, mit dem einzigen Unterschied, dass auch ich manchmal versuche mich anzupassen, wenn ich weiß, dass eine Freundin auf mehr Nähe steht und somit meine Befindlichkeiten überwinde.
*****169 Frau
6.114 Beiträge
Körpersprache ???
*******thro:
Anyway, worauf ich hinaus will: Bei jedem dieser Umarmungen fühlt es sich für mich nicht richtig und verkrampft an. Zumindest fühle ich das so. Warum aber merken das die Frauen nicht? Und falls jetzt jemand sagt, die wollen genauso wie ich niemanden vor den Kopf stoßen, weit gefehlt. Eine Freundin von mir war ziemlich verblüfft, als ich ihr das mal offenbart habe.

*nachdenk* vielleicht signalisiert dein Körper etwas ganz anderes als in deinem Kopf vorgeht ?

Ich bin auch kein Spezialist für die Körpersprache ... weiss nur wenig darüber ...

aber manchmal ist die Diskrepanz zwischen Kopf und Körper extrem gross ... liegt wohl daran, dass man als Mensch "kopfgesteuert" ist und sich gedanklich verschliessen kann .. während der Körper dies im Normalfall nicht kann
(Es sei denn du beherrscht die Körpersprache aus dem efef *g*)

... und wir Menschen reagieren auf die Körpersprache, egal wieviel wir davon verstehen ... der grösste Teil der Kommunikation läuft non-verbal ... da wir alle nicht in den Kopf des Gegenübers schauen können
http://www.joyclub.de/my/1070688.leroyjethro.html
Anyway, worauf ich hinaus will: Bei jedem dieser Umarmungen fühlt es sich für mich nicht richtig und verkrampft an. Zumindest fühle ich das so. Warum aber merken das die Frauen nicht?


woher willst Du wissen, das sie das nicht bemerken? Weil sie es Dir nicht sagen?

"OH, Deine/Ihre Umarmungsbegrüßung fühlt sich aber heute verkrampft an, geht es Dir/Ihnen nicht gut?"

sowas frage ich ja wenn überhaupt nur mir sehr nahestehenden Menschen, der mir damit ja etwas signalisiert oder damit signalisieren könnte ...

das "Gespür" der Frau spürt ja erstmal nur die Verkrampfung, je nach Gesprächspartner kann das eine wichtige Information für mich sein (über die ich aber dann auch nicht unbedingt sprechen muss) oder auch total egal sein ...
Ich leite es aus den fehlenden Folgen ab. Ob es jetzt bedeutet, dass man darüber spricht, oder ob man die Umarmung künftig vermeidet ist mir einerlei. Aber es gibt offensichtlich keine Folgen. Ich muss also annehmen, dass sie es eher nicht merken.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also ich merke es durchaus, wenn einem Mann die körperliche Nähe unangenehm ist ... Gerade dann wiederholt doch das aber, weil ich denke "hab dich nicht so".
Wenn er mich in meiner Art nicht mag, muss er nicht mit mir kommunizieren.

Aber noch ein Beispiel aus meinen leben- meinemdirekten (übrigens schwulen)Kollegen, mit dem ich täglich ein Zimmer teile, war es absolut unangenehm, wenn ich ihn auch nur zufällig berührt habe... Er ist quasi erstarrt ... Hab ihn damit sogar damit aufgezogen... Mittlerweile nenn ich ihn meinen Arbeitsehemann und wir berühren uns körperlich und geistig wirklich oft. Dahin wären wir ohne meine Penetranz nie gekommen.
*****ope Mann
127 Beiträge
@******376

Hab ich das in deinen beiden Beispielen richtig verstanden:

Dir ist das Bedürfnis beider Menschen - keine körperliche Nähe, keinen Körperkontakt - zu Dir haben zu wollen vollständig bewusst. Du nimmst deren persönliche Grenze voll bewusst wahr.
******376 Frau
1.394 Beiträge
Also in meinem Beispiel ist mir völlig bewusst, dass mein Kollege riesige Probleme mit dem Körper Kontakt zu irgend einem anderen Menschen hatte… Er hat nach und nach zugelassen mir die Hand zu geben, nebeneinander zu sitzen, mittlerweile faß ich ihm durch aus auch mal auf die Schulter… Diese Erfahrung führte dazu, dass er sich Mir und damit anderen Menschen geöffnet hat. Sich für eine Beziehung geöffnet hat und nun im Alter von 40 Jahren zum zweiten Mal in seinem Leben verliebt ist und sich auf einen anderen Menschen ein lässt. Dies wäre ohne mich nicht möglich gewesen. Das sage übrigens nicht nur ich so, sondern in erster Linie er!

Außerhalb des Beispiels – natürlich spüre ich, wenn mich jemand nicht umArmen möchte… Dann muss er mich aber auch nicht besuchen!
****ute Frau
565 Beiträge
Nein, es ging tatsächlich um alles mögliche. Frauen würden spüren wenn Männer verkrampft sind, sie würden spüren wenn ein Date nach einem Schema verläuft, sie würden spüren wenn ein Mann "krampfhaft sucht" und und und. *g*

Schon mehrmals wurde erwähnt, dass auch Männer über die Fähigkeit, Gefühle anderer wahrzunehmen, verfügen. Dieser Meinung schließe ich mich an, glaube aber, dass es Männern häufig nicht so wichtig ist, was der/die Gegenüber denn nun so fühlt.
Gerade hier im Joy, wo es vielen vor allem darum geht, mal wieder Sex zu haben. Vielen Männern ist es dann eben egal, ob die Frauen das immer wieder verwendete Schema langweilig finden, Hauptsache es kommt zum Koitus.
Ebenso ist es diesen Männern vlt auch nicht wichtig, ob die Frau verkrampft ist - sie nehmen halt jede, die sie kriegen können.

Bei vielen Frauen spielt augenscheinlich die Gesamtsituation eine größere Rolle, auch wenn es bei einem Treffen allein um Sex geht, möchten sie dies in einer emotional entspannten Atmosphäre ausleben.

Natürlich gilt das weder für alle Frauen noch für alle Männer.

Und es kann doch sein, dass die Frauen, die dich umarmen, deinen Widerwillen nicht bemerken. Es ist nur ein recht kurzer Moment, vlt schauspielerst du die herzliche Begrüßungsumarmung der Freundin zuliebe dann auch noch recht gut.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.