![]() | 19. April 2008 Slave Blitzen mit EOS 400D Guten Tag Ich habe folgendes Problem. Mir hat ein Fotograf gesagt das ich mit meiner EOS auch Slave Blitzen können sollte. Nun jetzt weiss ich einfach nicht wie das vonstatten gehen sol. Ich habe einen seperaten Blitz den Speedlite 430EX. Ich kann da schon auf Slave stellen, dann blinkt der auch so eigenartig. Aber mitblitzen tut er nicht. Muss ich noch was spezielles einstellen am Blitz oder an der Cam damit mein Blitz mit blitzt wenn ich mit dem intergriertem Blitz blitze. Danke schonmal für eure Antwort |
![]() | 19. April 2008 scheint richtig eingestellt zu sein. auslöser für den slave ist nun dein kamerablitz. aber eine ferndiagnose ist eigentlich immer schwer. so wie du es schreibst, hört sich alles richtig an. |
![]() | 19. April 2008 Zusatz-Hardware benötigt Hallo, wenn ich richtig informiert bin, brauchst Du entweder einen 550 oder 580 EX als Master oder aber das Auslösemodul ST-E2 auf dem Blitzschuh. Viele Grüße, Mucman73 |
![]() | 19. April 2008 also ich habe auch den speedlite 430 und bei mir funktioniert es bei der EOS 350D mit dem kamerablitz als auslöser. |
![]() | 19. April 2008 @swisscouple Wie wäre es denn mal mit einem Blick in das Handbuch !? @AL_Photo Aber klar doch... ! |
![]() | 23. April 2008 hi ist schon komisch, kannst du mir mal deine einstellungen geben wie es funktioniert mit der 350. Das handbuch hat mir leider nicht weiter geholfen. danke |
![]() | 23. April 2008 Habe mich mal etwas in das Handbuch des Canon Speedlite 430EX eingelesen. Wie es scheint, kann das Blitzgerät nur duch ein Speedlite 550EX, 580EX oder dem Adapter ST-E2 drahtlos ausgelöst werden. Ob es auch mit dem eingebauten, kameraeigenen Bltz geht, darüber schweigt sich das Handbuch aus. Auch im DATA BECKER Buch "Canon EOS-Blitztechnik" steht nichts darüber, ob Speedlites mittels kameraseitigem Blitz ausgelöst werden können. Das Verfahren "drahtlos" mit einem Master-Speedlite und einem (oder) mehreren Slave-Speedlites wird erklärt. Ich selber habe ein Metz 54 MZ-4i Blitzgerät mit Slave Adapter SCA 3083-M2 digital. Dieser Adapter löst über eine Fotozelle den Metz-Blitz aus, wenn der Kamerablitz zündet. Eine TTL-Steuerung ist allerdings so nicht möglich. Als weiteren Blitz habe ich mir einen Metz 28 CS-2 digital zugelegt. Das ist ein reiner Slave-Blitz und kann nur durch einen anderen Blitz ausgelöst werden. Er ist schön handlich und leicht zu bedienen. |
![]() | 23. April 2008 also ich habe 2 mal den 430EX und stelle beide blitze auf slave-modus. dann blitz bei der kamera raus, natürlich alles andere auf manuell und dann geht es los. ich habe das zwar noch nicht oft gemacht, aber bei beide male hat es so funktioniert. |
![]() | 23. April 2008 hi also ich habe gerade meine camera geholt cam auf M und bein EX430 auf slave. habe dann ein paar bilder gemacht, aber der Blitz hat nie ausgelöst. was mache ich nur falsch. was hast du für eine Kamera? |
![]() | 24. April 2008 wie schon oben erwähnt habe ich eine EOS 350D |
![]() | 03. Mai 2008 joa aber die 350d und auch die 400D blitzen mit normalem licht. der 430ex braucht ir um als slave zu blitzen. das schickt der 550/580ex oder das ir-modul raus. vorteil von ir-slave blitzen - die schnelle synchronzeit. für xsync. nachteil - direkter sichtkontakt daher wenns mal etwas "besser" werden soll funk-systeme. gibts bei ebay ( sambesis/wallimex) für nen par euro über skyports (DER TIP schlecht hin) bis pocketwizard multi max (knappe 500€ pro stück) nen großes sortiment - vorteile hiervon: gehen ohne sichtkontakt, durch wände... man kann die cam /mehrere cams gleichzeitig auslösen, systemübergreifend. (so verwende ich alte metz 45er blitze an sykports (ne menge blitzkraft - da nicht nur für portrait/erotik sondern auch outdoor/sport) grüße, bo |
![]() | 03. Mai 2008 ...kann das Blitzgerät nur duch ein Speedlite 550EX, 580EX oder dem Adapter ST-E2 drahtlos ausgelöst werden. Sehr gut erkannt !Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen oder zu spekulieren. also ich habe 2 mal den 430EX und stelle beide blitze auf slave-modus. dann blitz bei der kamera raus, natürlich alles andere auf manuell und dann geht es los. Ohne einen "Master", bestimmt nicht !ich habe das zwar noch nicht oft gemacht, aber bei beide male hat es so funktioniert. |
![]() | 03. Mai 2008 oder hol doch für 19 € nen infrarotauslöser für deine cam bei walser, kehr ihr immer mit dem funk, infrarot läuft auch gut, oder reden wir von mehr als 8 meter? |
![]() | 05. Mai 2008 für 19 € nen infrarotauslöser für deine cam bei walser, kehr ihr immer mit dem funk, infrarot läuft auch gut, oder reden wir von mehr als 8 meter? ja der löst ja nur die cam aus... sie will die blitze auslösen und oft sind die mehr als 8meter entfernt... was mir da noch einfält - bei ebay nach den nikon sb-26 schauen -JAAA ich weiss dass wir von canon reden aber der sb-26 hat ne fotozelle eingebaut und die ist auch noch um einiges besser wie die slave-blitzwürfel die es von z.b. hama für 20€ gibt... |
![]() | 18. Mai 2008 Nachfolgendes Zitat kommt von der Seite "Traumflieger" Einmal nach goggeln und dann unter Foto-Technik nachsehen. Vielleicht hilft das weiter. Kabelloses blitzen erscheint vielen Fotografen zu kompliziert und teuer. Nicht ganz zu Unrecht, denn um mit zwei Blitzgeräten das Licht aus unterschiedlichen Richtungen zu legen, braucht der Fotograf normalerweise Know How und einige Hundert Euro Extrakapital. Den wenigsten ist jedoch bekannt, dass es auch ganz simpel und preisgünstig funktioniert. |