Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Telefonsex
425 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1317 Mitglieder
zum Thema
Date: Besteht ihr vorher auf einem Telefonat, ja oder nein?748
Unlängst redete ich mit "jungen Leuten" über Internetdating und…
zum Thema
Was bedeutet es für ein Date, wenn man sich „bewerben“ muss?101
Man liest ganz oft in Profilen von Frauen oder Paaren, dass Männer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Telefonieren vor dem ersten Date...?

Telefonieren vor dem ersten Date ...

Dauerhafte Umfrage
Telefonieren vor dem ersten Date...?
Hallo Ihr Lieben *sonne*


Immer wieder lese ich in Profilen das ein Telefonat vor dem ersten Date ein muss für viele ist.

Ich persönliche telefoniere grundsätzlich nicht, weil Stimmen auch sehr trügerisch sein können, auch habe ich (allerdings beruflich) oft erlebt, das durch die Stimme ein Bild in meinem Kopf entsteht und ich hinterher total enttäuscht war.

Ich telefoniere auch nicht, weil mir das zu persönlich ist, bevor ich jemanden persönlich getroffen habe.

Wie ist das bei Euch, warum telefoniert ihr unbedingt oder auch nicht?

Neugierige & Liebe Grüße
somehrblümchen
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich telefoniere prinzipiell nicht gern. (Ich weiß, untypisch Frau.) Warum sollte ich also hier?

Bisher bin ich ganz gut damit gefahren, viel Wesentliches aus den Zeilen meines Gegenübers herauszulesen. Und die wirklich guten Erlebnisse hatte ich mit denen, die sich schriftlich gut ausdrücken konnten. Im Prinzip auch ein gutes Gespräch vorab, was dann live fortgeführt wurde. *grins*
****ine:
Ich telefoniere prinzipiell nicht gern.(...) Warum sollte ich also hier?
Dem schließe ich mich an, ebenso kann ich
**********mchen:
Ich telefoniere auch nicht, weil mir das zu persönlich ist, bevor ich jemanden persönlich getroffen habe.
vollumfänglich unterschreiben.

Ich mag einfach nicht mit jemanden sehr privat telefonieren, den ich noch nie gesehen habe.
Und bei jemandem, mit dem schon viel Nähe zueinander besteht, finde ich es eigentlich auch nicht schön.. es ist immer so deprimierend, wenn dann irgendwann das Gespräch zuende ist und man steht da alleine mit dem toten Telefon in der Hand.

Nein, ich telefoniere privat gar nicht gerne.
*dagegen*
ich *tel* lieber - auch wenn es manchmal dann zu Ende und das blöde Telefon stumm ist
ob ich vor einem Treffen unbedingt erst telefonieren will, ist reine Bauchentscheidung
manchmal ist es gut, dann steht auch einem *kaffee* nichts im Wege, manchmal wird dadurch klar, ein Treffen sollte nicht statt finden
ich kann also weder 100%ig zu dem einen wie dem anderen mein Klick geben
**********luder Frau
16.278 Beiträge
Also, ich bin auch untypisch Frau... Telefoniere nicht so oft.... Ist bei mir momentan eh schwierig!!

Wenn sich mal was innigeres ergeben sollte, kann schon sein, das ich dann anders bin oder werde *nixweiss*

Obwohl ich zugeben muss, das ich von wichtigen Leuten gerne mal eine Sprachnachricht bekomme um die Stimme mal wieder zu hören!!!

Selber habe ich sowas aber noch nie verschickt *floet*

Beruflich muss ich ja auch mal telefonieren, das ist kein Problem *tel*
******ger Mann
1.243 Beiträge
Und bei jemandem, mit dem schon viel Nähe zueinander besteht, finde ich es eigentlich auch nicht schön.. es ist immer so deprimierend, wenn dann irgendwann das Gespräch zuende ist und man steht da alleine mit dem toten Telefon in der Hand.
- Man sagt ja dass die Leute heute weniger gerne telefonieren. Ich selber höre sehr gerne die Stimme. Beim Telefonieren hört man ja ein sehr eingeschränktes Frequenzspektrum, und man wird nicht abgelenkt. Die Stimme hat aber eine riesige erotische Bedeutung.
Das was uns nicht gefällt sind wohl schlechte Erinnerungen, Abfuhren, Absagen, unangenehme Gespräche.
Aber Sympathie, Ausdruck, Humor, Ausstrahlung: Darauf dann verzichten?
Ich finde, vorher mal zu telefonieren kann schon eine nette Sache sein, je nachdem, was genau man von dem Date erwartet. Schreiben ist das eine, aber etwas ganz anderes ist es, persönlich miteinander zu reden. Und da kommt ein Telefonat schon etwas näher ran...eine langsame Steigerung, sozusagen. Hilft Menschen, die was ein Treffen angeht eher schüchtern sind, vielleicht weiter.
Ich bin auf jeden Fall immer bereit dazu. *g*
******ger:
Aber Sympathie, Ausdruck, Humor, Ausstrahlung: Darauf dann verzichten?

das ist doch dann beim vis-à-vis genauso schön ... also, dazu muss ich ja nicht unbedingt vorher telefonieren?
******ger Mann
1.243 Beiträge
Stimmt: Du MUSST nicht vorher telefonieren.
Aber Du KANNST vorher telefonieren...
Ich hab mich mal in einer anderen Börse, wo es nicht vordergründig um Sex geht, zum Telefonieren überreden lassen. Das Gespräch war ganz nett und die Themen wurden auch ein bisschen schlüpfrig. Aber wirklich nur ein bisschen. Jedenfalls habe ich ihn irgendwann noch zwei Mal stöhnen hören und dann hat er aufgelegt.

Ich war echt fassungslos und habe mich regelrecht missbraucht gefühlt. Das war echt widerlich. Ich führe grundsätzlich keine persönlichen Telefongespräche mehr mit einem Fremden.
**********mchen:
vorher telefonieren
kann dieses
******ger:
Sympathie, Ausdruck, Humor, Ausstrahlung
schon hervor bringen

MUSS es nicht, es ist immer die eigene Vorgehensweise, was für einen paßt, paßt für andereN nicht
******ger Mann
1.243 Beiträge
Jedenfalls habe ich ihn irgendwann noch zwei Mal stöhnen hören und dann hat er aufgelegt.
Ich war echt fassungslos und habe mich regelrecht missbraucht gefühlt. Das war echt widerlich.
Liebe Gesche, so etwas habe ich nicht bedacht. Missbraucht gefühlt habe ich mich einmal, als eine Frau mit mir Sex hatte um einem anderen eins auszuwischen. So kann ich das ein wenig verstehen. Telefonieren - privat - ist mir sehr intim, beruflich natürlich verhasst.
Beim Schreiben ist aber sehr viel Süssholzraspeln möglich.
Nichts geht aber über die Begegnung, dieses "Hier bin ich. Gefall ich Dir?"
**********henkt Frau
7.372 Beiträge
Liest sich vielleicht bescheuert, wenn man bedenkt, dass ich einen Großteil des Tages beruflich am Telefon hänge, mit Menschen aus ganz Deutschland telefoniere und das meistens auch sehr gerne. Macht mir viel Spass, wenn die Kunden auch gut drauf sind - klar, ist nicht bei jedem Gespräch so, aber die Meisten doch.

Aber privat - ich mag telefonieren überhaupt nicht sehr. Klar, mit meinen Eltern. Mit meinen Töchtern ok. Aber solche Telefonate, wie hier zum Thema passend? Nein, bitte nicht. Ich finde, Telefonieren ist etwas sehr intimes.

Keine Ahnung, lieber treff ich mich und schwätz dann ein bisschen über die Götter und die Welt, aber nicht am Telefon.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Seit ich in einem Callcenter gearbeitet habe, ist für mich Telefonieren gleichbedeutend mit schreiben. Also von der Mühsamkeit her. Was den Nutzen angeht, so sehe ich in beidem Vor- und Nachteile.

Mit Texten kann man sehr gut über einen längeren Zeitraum eine Diskussion laufen lassen, die sich entwickelt. Dabei kann man viele Dinge nebenbei ansprechen, die dann nacheinander auch vertieft werden können. Und man kann alte Nachrichten lesen, um auf weitere Punkte einzugehen, die man sonst vielleicht schon lange vergessen hätte. Da das ganze auch nebenbei geht, z.B. kurz in der Pause oder beim Fernsehen, ist es auch recht zeiteffizient.

Beim Telefonieren ist alles kurzatmiger und man kommt in einen Gesprächsfluss rein, den man manchmal nur schlecht steuern kann. Die Direktheit eröffnet aber die Möglichkeit, Dinge so abzufragen, dass es schwierig ist, zu flunkern. Was beim Schriftlichen ja durch die Trägheit sehr einfach geht. Ausserdem hat man das Para- und teilweise Non-Verbale dabei, was vorteilhaft sein kann. Der grosse Nachteil ist, dass man sich voll aufs Telefonat konzentrieren muss und die Zeit daher für nichts anderes genutzt werden kann.

Ich bevorzuge klar auch den Schriftverkehr. Und noch lieber ist mir ein Chat. Aber je nach dem wie gut ich aus den Nachrichten die Person einschätzen kann, mag ich auch ein kurzes telefonisches Gespräch. Das aber schlussendlich auch schon alles andere als kurz war :).
****is Mann
1.132 Beiträge
@bergtiger : Man sagt ja, dass die Leute heute ...
... weniger gerne telefonieren.
______________________________
Ich war seit vielen Jahren nicht mehr in Tirol, darum mag es ja sein, daß man das dort sagt.

Hier in Deutschland sehe ich täglich, ganz egal wo, daß noch nie so viel telefoniert wurde wie heute.
Und ein erheblicher Teil der Menschen kann es nicht einmal beim Autofahren unterlassen, wie täglich zu sehen ist.
****is:
sehe ich täglich, ganz egal wo, daß noch nie so viel telefoniert wurde wie heute.

Das heißt aber ja nicht, dass sie es auch gern tun.
... vor allem heißt das nicht, dass das Privatgespräche sind.
Wahrscheinlicher ist es wohl, dass das dem "Jederzeit-erreichbar-sein-ist-ein-MUSS" im Job geschuldet ist.
***********henkt:
Liest sich vielleicht bescheuert, wenn man bedenkt, dass ich einen Großteil des Tages beruflich am Telefon hänge

****da:
Wahrscheinlicher ist es wohl, dass das dem "Jederzeit-erreichbar-sein-ist-ein-MUSS" im Job geschuldet ist.


das kenne ich von mir selbst ja auch, vielleicht führt das ja auch dazu, das Frau eben privat nicht mehr so gerne telefoniert, sich mehr auf das komplette Programm (Optik, Stimme&Geist) beim Date freuen möchte ...

ich kenne hier Männer, die bedrängen einen regelrecht, zu telefonieren und reagieren sehr unfreundlich, wenn ich das nicht möchte ...
****is Mann
1.132 Beiträge
Wer das tut, hat sich Deinen Ignorierlink redlich verdient! *ja*
**********luder Frau
16.278 Beiträge
Jepp, das kenne ich aber auch, man schreibt hier ein paar mal hin und her, also ich meine jetzt einen neuen "Kontakt" . . . und dann kommt die Frage: Können wir nachher/heute Abend telefonieren ?

Ja, nee . . . is klar *dagegen*
*********uivre Paar
3.559 Beiträge
In Vorbereitung auf unser erstes Date gab mir mein jetziger Ehemann seine Handynummer mit dem Hinweis, dass er überhaupt nicht gerne telefoniert und ich im Bedarfsfall lieber eine SMS schreiben möge. Wenn ich nicht schon vorab der Meinung gewesen wäre, dass das mit uns wirklich passen könnte, wäre ich es ab dem Moment gewesen. *zwinker*

Privat telefonieren wir beide generell nicht gerne und mögen es auch vor ersten Dates nicht.
Wir drücken uns gerne schriftlich aus. Das macht uns Spaß und ist ganz und gar keine Mühe für uns. Entsprechend lesen wir auch gerne von anderen, kommen aber auch damit klar, wenn jemand kein großer Schreiber ist und alles Weitere auf ein persönliches Treffen vertagen mag.
Und dann mögen wir uns live einen Eindruck von unserem Gegenüber / unseren Gegenübern machen. Wir mögen Mimik und Körpersprache sehen und die Interaktion des anderen Paares erleben.
Dazwischen fehlt uns nichts. Für uns bringt ein Telefonat keinen Mehrwert, eher den Nachteil, dass wir uns über die Stimme ein falsches Bild über die jeweilige Person machen könnten - und umgekehrt.
Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, dass viele Leute bei einem Telefongespräch das zukünftige Verhältnis genau abklären wollen. Man wird da zur Einstellung zu bestimmten Praktiken befragt oder ganz simpel "Worauf stehst du?". Das ist uns zu persönlich. Zudem wollen wir auch nicht an Telefonerotiker geraten. Letztendlich: Was weiß denn ich, was ich mir mit dem Gesprächspartner vorstellen kann, bevor ich ihn live gesehen habe und in der entsprechenden Situation bin? Alles fließt!

Inzwischen sehen wir das Thema nicht mehr ganz so dogmatisch und würden einem Telefongespräch zum Echtheitscheck durchaus zustimmen, obwohl wir's überflüssig finden, würden dann aber darauf achten, dass es wirklich bei einem kurzen Gespräch bleibt.
******cca Mann
6 Beiträge
Ich telefoniere nur dann vor dem ersten Date, wenn es Ihr wichtig ist. Ich frage jedenfalls nicht danach.

Ansonsten möchte ich gern die Spannung erleben auf eine Frau zu treffen der ich noch nicht gegenüberstand, sie noch nicht gesehen, gehört, gerochen habe. Einerseits gefällt mir das spontane, andererseits möchte ich so Meinungsfrei wie möglich meinem ersten Date begegnen. Für mich ein besonderer Reiz.

Wenn ich dennoch vorher telefoniere, dann auf Wunsch von meinem Gegenüber. Ist dann aber auch schön, wenn es angenehm war.

Das telefonieren an sich ist nicht mein "Problem".
*****ess Frau
18.697 Beiträge
Da ich auch zu den Frauen gehöre, die sich hier als Nicht-gern-Telefonierer outen, ist das wohl doch nicht so "untypisch Frau"?

Besonders genervt fühle ich mich auch, wenn Männer auf ein Telefonat drängen (und mir dann einfach ungefragt ihre Tel.-Nr. schicken), weil sie nicht ewig hin und her schreiben wollen. Oftmals hat sich das dann auch für mich erledigt (oder die Männer beenden es, wenn ich das Telefonat ablehne). Ich kommuniziere lieber schriftlich, weil ich da meine Gedanken viel besser und umfangreicher ausdrücken kann als am Telefon. Die Schriftsprache ist doch noch mal ganz anders und komplexer als die gesprochene Sprache.

SciFi2 hat das bereits sehr gut beschrieben:

Telefonieren vor dem ersten Date...?

Privat telefoniere ich auch nicht gern. Ich führe vielleicht ein bis zweimal wöchentlich ein Telefonat (Eltern, Freundin).
Mit meinen Kindern habe ich öfter Kontakt.
Es kommt vielleicht darauf an um was für ein Date es sich handeln soll.
Bei Leuten die schon beim ersten Mal auf ein reines Sexdate aus sind, ist telefonieren wahrscheinlich eher sinnvoll. So hat man sich zumindest mal gehört.

Bei mir persönlich ist es so, dass ich keine reinen Sexdates habe und dass ich meine Handynummer nur an Jemanden herausgebe, den ich auch persönlich kenne. Also gibts kein Telefonat vorher. Und auch kein Whats App.

Bei Bekannten habe ich miterlebt dass fast jedesmal stundenlang (!) telefoniert wurde. Oft sogar mehrmals.
Entweder hat sich dann ein Date schon dadurch erledigt, weil bei den Telefonaten irgendwelche Antipathien entstanden. Oder aber die Erwartungshaltung wuchs (weil das Telefonat ja sooo toll war) ins Unendliche und das "echte" Treffen war dann eher enttäuschend.

Von daher setze ich lieber auf ein unkompliziertes Treffen auf einen schnellen Kaffee *zwinker*
Ih telefoniere gefühlt auch den halben Tag und habe eigentlich keine Hemmungen - nicht gerne zu telefonieren - da hätte ich echt meinen Job verfehlt.
Privat greife ich eher weniger zum Hörer. Und vor dem ersten Date? Ungerne. *nene*
Verlegene Stille? Frosch im Hals?
Ich schreibe lieber. Da merkt niemand, wenn ich zwischendurch nach Luft schnappe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.