Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13561 Mitglieder
zur Gruppe
Rough Sex
6659 Mitglieder
zum Thema
Schreckt guter Sex Männer ab bez. Beziehung?449
Ausgegebenen Anlass frag ich euch, kann es sein das man zu "gut" ist…
zum Thema
Sex mit Betrunkenen...oder selbst betrunken?!198
Welche Erfahrungen habt ihr mit "Sex in Verbindung mit Alkohol"?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man Sex "verlernen"?

****47 Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Kann man Sex "verlernen"?
Ich habe das "schüchterne Gehabe" im Bett schon in sehr frühen Jahren abgelegt.
Sex grenzte für mich schon immer an Leistungssport beider Teilnehmer.
Und das hat mir sehr gefallen.

Jetzt habe ich eine längere Beziehung hinter mir, in der ich mich voll und ganz auf "ihn" eingestellt hatte. Die Beziehung wurde irgendwann unbefriedigend, der Sex wurde zur gefühlten Pflichtsache und da es irgendwie "dazu gehörte" habe ich mich zum Ende hin nur noch auf den Rücken gelegt und machen lassen. Ich hatte trotzdem meinen Spaß, hatte aber nicht mehr die Motivation, mich groß anzustrengen.

Jetzt, wo sich mein Liebesleben wieder geändert hat, fällt es mir verdammt schwer, mich "umzugewöhnen".

Wieso fühle ich mich plötzlich wieder so unbeholfen wie damals als ich noch jünger war?
Wieso fällt es mir so schwer, auf mein Gegenüber einzugehen und seine Reaktionen und Zeichen zu verstehen?!?

Betrunken funktioniert es ganz gut (glaube ich), aber das ist auf Dauer auch keine gute Grundlage *zwinker*
*******nep Frau
15.236 Beiträge
So wie du es beschreibst, ist es ein großes Dilemma und du musst noch sehr viel lernen.

In meine wilden Zeiten sah ich es als Leistung an so viele Kerle abzuschleppen so wie die Jungs das mit den Mädels gemacht haben.

Fang an Sex zu genießen und nicht wie Leistungssport zu sehen.wenn du es als sowas siehst, solltest du Sex für dich neu erkunden. Denn Sex verlernt man nicht. Man lernt eher dazu.
****47 Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
*lach* da habe ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich genieße es genau so. Ich wollte damit eher ausdrücken, dass 'Kuschelsex' nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. Dass ich es gerne ein wenig aktiver habe.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Im enthemmten Zustand, bei dir, wenn du betrunken bist, hast du den Sex, den du von dir kennst und den du für dich erfüllend empfindest, versteh ich dich richtig?

Ich kenn das von mir aus früheren Zeiten, in solchen Zuständen hab ich nicht mehr gedacht, nur gehandelt. Die Barriere Kopf war weg.

Wie lang ist die Trennung denn her? Alte (schlechte) Erfahrungen sitzen ja noch ne Weile bräsig in einem und es braucht seine Zeit, die wieder mit neuen Erfahrungen zu überschreiben.

Ich denke nicht, dass Menschen Sex verlernen, aber wenn du möglicher Weise die Erfahrung gemacht hast, auf deine Bedürfnisse wird nicht eingegangen, sind es vielleicht die, die du für dich neu entdecken musst (muss nicht als zwanghaftes Muss verstehen) und dich trauen, die eben auch zu leben.
Empathie ist frei von Alter
Was du beschreibst, dass kenne ich sehr gut. Und auch frühere Partnerinnen bestätigten mir das. Dabei gibt es mehrere Facetten für mich: Einerseits ist es so, dass wenn es vorher nahezu perfekt war, dann muss ich erst den Kopf wieder frei kriegen. Also nicht mehr daran denken wie toll es war und vergleichen bzw. Versuchen diesen Zustand wieder "herzustellen". Oder wenn es unschön auseinander geht, dann knabbert es auch mal an der Eigenwahrnehmung. In dem Sinne, dass ich überlege, wie hoch mein "Verdienst" daran war. Schließlich kommt das ungewohnte, schöne Neue dazu. Ein neuer Mensch im Umfeld tickt ja auch anders.

Alles in allem ist das aus meiner Sicht also eher empathisch. Nimm dir einfach mal Zeit für dich, löse dich emotional, bekomme die Birne frei, hab wieder Spaß am Sex nach deinem Gusto. So klappts bei mir. *g*
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Kenne ich auch, daß man bei bestimmten Stellungen gehemmt ist (blöder Kopf der *lach*), wenn man sie lange nicht gemacht hat... Ich muss das dann erst wieder "lernen"...

Bin gerade in so einer Lernphase *ja*

Und mit Alkohol ist man halt enthemmter und denkt nicht soviel nach, völlig normal...

Also ich finde, man kann Sex "verlernen", aber man kann ihn auch gemeinsam wieder "erlernen"... Ich denke VERTRAUEN ist das Zauberwort!!!

Wünsche dir viel Glück dabei *vielglueck*
Hi,
was ich nicht verstehe.. wo ist denn jetzt Deine Herausforderung? Du hattest in Deinen, oder Deiner letzten Beziehung zum Ende hin den passiven Part beim Sex gelebt und jetzt ist das quasi so festgefahren?

Vielleicht hab ich das auch nur falsch interpretiert, für mich ließt sich das in etwa so.

wenn Du es gern wilder/aktiver hast, ist es doch eigentlich ein leichtes, genau das auch zu tun.
Verlernen tut man da eigentlich nichts und ich persönlich finde es schön, da stehts neugierig zu bleiben.
Jede Begegnung ist was Neues und jeder mensch tickt anders - das find ich total interessant.

Wie ist es denn für Dich wenn Du einen Sexpartner hast, der wie Du auf aktiveren Sex steht? das müsste Dich doch eigentlich anheizen und auch aktiv werden lassen? es ist ja oftmals so, das sie die Energie erst durch gegenseitige "Teilnahme" auflädt (weiß nicht wie ich das genau ausdrücken soll, hoffe Du/Ihr wisst, was ich meine)
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
******ady:
Fang an Sex zu genießen und nicht wie Leistungssport zu sehen.wenn du es als sowas siehst, solltest du Sex für dich neu erkunden.

Warum sollte sie das? Offenbar ist die körperliche Anstrengung ein Teil der Spannung, die sie für guten Sex braucht. Ich kann das voll nachvollziehen.
Verlernen ist nicht der richtige Ausdruck...
Ich glaube, verlernen ist nicht der richtige Ausdruck, es hat eher was von "abgewöhnen".
In einer festen Beziehung schleicht sich über die Jahre so eine Art von Routine ein, dass man es einfach nicht mehr gewöhnt ist, aufmerksam auf die Gefühle und Reaktionen des Anderen zu achten, weil das ja eh jedes Mal irgendwie gleich ist.

Die gute Nachricht: Wenn man es braucht, dann kommt es auch wieder. *top*

Vielleicht nicht gleich beim ersten Mal, aber mit dem passenden Partner wird das schon.

PS: ... bis sich dann mit dem Nächsten eine andere Art von Routine einschleicht. *rotfl*
****tia Frau
1.968 Beiträge
Nur Unsicherheit
Ich glaube nicht das man da was verlernen kann.Ich denke das ist Unsicherheit,mehr nicht.Vorher war deine Beziehung dein Augenmerk,du wußtest was du bekommst und was du da maximal dafür tun mußtest.Gewohnheit und Bequemlichkeit taten den Rest.Jetzt auf einmal merkst du,huch* wieder alles neu!
Das wird schon mit der Zeit.
***um Mann
217 Beiträge
Kann man Sex "verlernen"?

Dazu ein klares Nein. Höchstens die Einstellung und Lockerness dazu.

Es mag da evtl. Unterschiede zwischen Mann und Frau geben, aber ansonsten entwickelt man sich weiter und wird versuchen auch auf diesem Level mit einem neuen Partner fortzufahren...nach anfänglichem ‚Abtasten‘.

Was durchaus passieren kann, dass man mit dem neuen Partner nicht so gut harmoniert, was bei mir persönlich noch nicht vorgekommen ist. Dann sollte man versuchen herauszufinden, woran es liegt.

Du bist noch sehr jung...lass dir/ euch einfach noch etwas Zeit und verfalle nicht gleich in Panik *zwinker*
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ich glaube, den Sex kann man nicht verlernen und das hat auch nichts mit dem Alter zu tun. Man hat ihn nur anders, nimmt ihn anders wahr ... genießt anders, wenn man ihn lange nicht hatte.

Es ist wahrscheinlich "nur" ziemlich schwer, sich nach einer langen Beziehung an einen neuen Partner zu gewöhnen ... sich auf ihn einzustellen. Wenn man Glück hat, bekommt man die Chance, den neuen Partner zu entdecken, seinen Körper und auch seine Gedankenwelt kennenzulernen. Letzteres ist meiner Meinung nach immens wichtig, um sich vertrauensvoll fallen lassen zu können, sich zu probieren und auch Neues zu entdecken.

Wieso fällt es mir so schwer, auf mein Gegenüber einzugehen und seine Reaktionen und Zeichen zu verstehen?!?

Weil er ein völlig anderer Mensch ist und jeder anders reagiert, tickt und Zeichen setzt.

Wie gesagt, Sex kann man nicht verlernen, aber man kann lernen ihn neu zu entdecken und zu genießen.
*********woman Frau
12.242 Beiträge
Ich kenne das Gefühl von "Verlernt haben"! Und dass man sich nach längerer sexloser Phase erstmal wieder "eingrooven" muss. Das klappt am besten wenn du Vertrauen zum Sexpartner hast und mit ihm auch über euren Sex redest oder (je nachdem wie ihr so zuenander steht) dich auch über deine Schwierigkeiten mit ihm austauschst.
Ich kann nur nochmal wiederholen, was bereits gesagt wurde:
Nimm dir einfach mal Zeit für dich, löse dich emotional, bekomme die Birne frei, hab wieder Spaß am Sex
und vorallem: (re-)learn by doing *zwinker*
*********1_Fen Paar
1.253 Beiträge
Mein..
... erster Gedanke als ich den Thread gelesen habe, war:

"PROST, Frau Nachbarin!" *prost* *pimper* *mrgreen*

Der zweite:
Du spürst doch wozu du wann Lust hast oder nicht?! *Staun...
Wenn du Bock hast wieder ( "sportlich"-) aktiver zu vögeln, dann komm hoch mit deinem Arsch und tu es ! *zwinker*

Der, der dich hindert is der gleiche der die Couch magnetisch macht, dieses gekreuzte Viech:
Der Schweinehund ...und den kennen alle mehr oder weniger gut ^^

Da hilft nur eines:
Machen!
*zwinker*

Auf auf, Bewegung !

Lg,S11 *g*
Meine Frau hatte gemäss eigener Aussage exakt das gleiche Problem... während ihrer langjährigen Beziehung vor uns hatte sie sich über die lange Zeit einige Eigenheiten und Dinge an-, anderes abgewöhnt... allerdings fand sie es spannend und teilweise auch sehr befreiend, sich selbst wieder neu zu entdecken.

Eins war (und ist ihr bis heute) sehr wichtig: Sich gemeinsam darüber auszutauschen. Für meinen Geschmack war sie am Anfang viel zu sehr darauf bedacht, mich zu "bedienen", einiges fühlte sich fast wie vorprogrammierte Routine an. Sie dachte bei einigen Dingen, dass sie dazu gehören würden... und hat sich dabei selbst völlig vernachlässigt, war dadurch öfter mal nicht frei im Kopf. Das klingt in diesem Moment möglicherweise etwas drastischer, als es in Wahrheit war... denn die "Erlösung" kam dank purer Lust von beiden Seiten sehr, sehr schnell.
Wieso fühle ich mich plötzlich wieder so unbeholfen wie damals als ich noch jünger war?

*haumichwech* Du bist 29?!

Unbeholfen fühlst du dich in erster Linie, wenn du das Gefühl hast, irgendeine Performance abliefern zu müssen.
Sex ist keine Show mit "höher länger weiter".
Wie befangen oder unbefangen du dich fühlst hängt auch zu einem großen Teil vom jeweiligen Partner ab.
******eep Mann
902 Beiträge
ist sex nicht auch mit jedem partner was anderes ?

also ich stelle mich immer auf das gegenüber ein - den universaldruckknopf fürs große O hab ich noch nicht gefunden - aber das suchen macht extrem viel spaß *zwinker*
Nein :-)
das ist wie Rad fahren - das kann man nicht verlernen.
laß dich einfach fallen und es wird sehr schön!!!
*****e59 Mann
6.101 Beiträge
Die TE schreibt doch, Sex hat bei ihr auch etwas mit körperlicher Anstrengung zu tun. Diese Anstrengung hat sie in ihrer letzten Beziehung vermisst. Sie schreibt nicht, dass sie verlernt hätte, Sex mit einem Partner auszuüben.
*******le7 Frau
99 Beiträge
...
Hi,

also ich denke nicht, dass du den Sex verlernt hast. *g*
Sowas verlernt man nicht einfach, lediglich deine "Motivation" dazu hatte sich etwas geändert.

Wichtig ist vor allem, wie du dich selbst einschätzen kannst.
Wenn du gerne der aktivere part sein möchtest, spricht ja nichts dagegen, das wieder zu tun?
Ansonsten scheint dir ja unterbewusst doch dieser "passive" Part, dieses Fallenlallen gefallen zu haben, wenn du es nun so schwer ablegen kannst?

Oder wie wäre es denn mit einer Mischung aus beiden?
Es ist doch nichts erfüllender, als wenn man sowohl mal sehr aufregenden und anstrengenden, als auch entspannten Sex genießen kann.
********ove3 Paar
1 Beitrag
das ist wie fahrrad fahren, einfach immer wieder aufsteigen *lol* *rotfl* *haumichwech*
*******dsee Paar
3.050 Beiträge
verlernen wohl nicht aber vergessen oder die
lust daran verlieren oder sie ist einem oder ihr vergangen, warum auch immer...
*******016 Mann
64 Beiträge
Àlso verlernen tut man das mit sicherheit nicht.
****47 Frau
49 Beiträge
Themenersteller 
Einige Monate und eine interessante "Lernphase" später - ja, es ist wohl tatsächlich eine Mischung aus "Kopf" und "Selbsteinschätzung".
Sich verändernde Bedürfnisse, die man vorher nicht hatte (oder nicht wahr haben wollte?) und die Fähigkeit, auf sich selbst zu hören was diese betrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.