Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOYclub Test Community
160 Mitglieder
zur Gruppe
Dominanz und Unterwerfung
10077 Mitglieder
zum Thema
Der Prostata Stimulator "Duke" im Test48
Sexy Männerspielzeuge sind selten, aber es gibt sie.
zum Thema
Der Sybian im Praxistest114
Wir baten zwei JOYclub-Pärchen, für uns das ultimative Sextoy in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zwei Edelholz-Paddles im JOYclub-Test

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Zwei Edelholz-Paddles im JOYclub-Test
Hallo liebe Paddler *zwinker*


dank der ohne Chemie und in Handarbeit aus natürlichen Rohstoffen gefertigten Paddles von "Artgerecht" sind ökologisch bewusste BDSM-Sessions kein Problem mehr! Unsere Tester waren entzückt von den Lustschmerz bereitenden Schlagwerkzeugen. Ihre Eindrücke findet ihr hier:

http://www.joyclub.de/sexspielzeug/3910.paddles_aus_edelholz_im_test.html

In diesem Sinne:
freeman
*********87_be Mann
4 Beiträge
Edelholz = Tropenholz
Ich finde es ziemlich schade, dass hier für "Edelholz" Werbung mit dem Label "Öko" gemacht wird. Zebrano-Holz kommt in (nur) 3 Ländern der Welt vor und ist von "gefährdet" bis "vom Aussterben bedroht" gelabelt. So gar nicht Öko...
Da ändern auch irgendwelche chemiefreien Herstellungsverfahren nichts dran, wenn das Holz Tausende Kilometer hierher geschifft wird, nachdem dafür der Regenwald platt gemacht wurde.
****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Das erinnert an unsere Hirschhorndildo-Diskussion von anno dazumal, in der auch angenommen wurde, dass für Sexspielzeug mal eben ein paar Hirsche über den Haufen geballert werden. Und auch in Sachen Holzwirtschaft/-bearbeitung gibt es Gründe, Bäume zu fällen, die nichts mit Abholzungsbestrebungen zu tun haben! Von Umständen wie Blitzschlag und Co. die für einen natürlichen Weg der Materiallieferung sorgen, ganz zu schweigen.

Wie wir in unserem Portrait zu Artgerecht (http://www.joyclub.de/sexspielzeug/2643.sextoys_hergestellt_im_einklang_mit_der_natur.html) schon festhielten, kommt der Name des Shops auch nicht von ungefähr. Ich zitiere:

Am Ende standen sehr fantasievolle und edle Luxus-Dildos/Sextoys aus den schönsten, qualitativ hochwertigsten Edelhölzern, die man in unserer Welt finden kann. Dazu kaufen "Artgerecht" nur sehr kleine Mengen ein und fördern somit nicht die Abholzung seltenen Holzes, sondern nutzen es als nachwachsenden Rohstoff.

In diesem Sinne:
freeman
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
es bleibt aber
der transportweg......unnötig
das Holz Tausende Kilometer hierher geschifft wird,
oder gar per flugzeug

reichen da nicht unsere einheimischen hölzer
mus es tropenholz sein ?
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Ich finde die Paddels nicht schlecht vom Aussehen her, weil eben die Struktur von Zebrano sehr schön ist, aber auch ich bin der Meinung das es heimische Hölzer durchaus aufnehmen können von der Optik.

Egal, ob nun wenig eingekauft wird oder nicht von der Firma es ist ja schon auf dem deutschen Holzmarkt bzw Börse und da gehört es schon verboten bzw darf gar nicht zur Ausschreibung kommen.

Und das beist die Maus eben keinen Faden ab, Zebrano zählt zu den Hölzern von den weltweit gefährdeten Baumarten und gehört auch in die Kategorie Raubbau bzw. kommt von sehr unsicheren Quellen.

Für so ein Paddel würde z.b Kastanie gut hervorkommen, oder einen Katzenpfoteneiche.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
der spruch" mehr bio geht nicht" ist voll daneben
*******Muc Paar
1.053 Beiträge
Wozu a Paddel aus Edelholz? Reicht der Pfannenwender aus heimischer Kirsche oder Kastanie nicht mehr, oder soll es der Egobefriedigung dienen bei der nächsten Playparty was zu zeigen getreu dem Motto hier meine Bullwipe aus afrikanischen Wasserbüffel und jetzt noch a Paddel aus Zebranoholz.
Alles natürlich grün gelabelt und 100 % Öko und alles Fair Trade und keine Kinderarbeit.ehrlich und versprochen.Fingerkreuz

LG
Cupido
*******e_S Frau
28.856 Beiträge
****man:
.....dank der ohne Chemie und in Handarbeit aus natürlichen Rohstoffen gefertigten Paddles von "Artgerecht" sind ökologisch bewusste BDSM-Sessions kein Problem mehr! Unsere Tester waren entzückt von den Lustschmerz bereitenden Schlagwerkzeugen.

Für *achtung* mich *achtung* hat das Aussehen eines Spielzeuges eine untergeordnete Rolle. Schickes oder exotisches Aussehen ist nun einmal kein Garant für ein wirkungsvolles Schlagergebnis.

********nds2:
reichen da nicht unsere einheimischen hölzer

Anscheinend erhöht es nur die Aufmerksamkeit. Wer möchte schon zugeben, dass sein Paddle aus schlichter, einheimischer Eibe gefertigt wurde.... *sternchen*

Allerdings kann ich verstehen, dass um den heiß umkämpften Spielzeugmarkt im BDSM Bereich jede Möglichkeit genutzt wird, die eigenen Produkte zu verkaufen. Qualität sollte sich auszahlen, doch bitte nicht auf Kosten tropischer Hölzer.
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
selbst wenn es sich dabei nicht um gefährdetes holz handeln würde...was ist dran öko oder bio, wenn ein brettchen per schiff oder flugzeug von einem ende der welt zum anderen transportiert wird ? kraftstoffe, die dazu verwendet werden öko ?
******uja Frau
6.914 Beiträge
Also ich finde die Dinger cool! Und es wird immer Liebhaber geben, die sich eben nicht mit dem zweckentfremdeten Pfannenwender oder Gürtel zufriedengeben, sondern etwas Spezielleres wollen – das ist im BDSM ganz genauso wie bei Autofahrern, Hobbyköchen oder Modelleisenbahnliebhabern. Gewürze werden ja z. T. auch über Tausende von Kilometern transportiert, weil sie bei uns eben nicht wachsen.

Klar könnte man solche Paddel auch aus heimischem Holz herstellen – und vielleicht ist das ja die nächste Marktlücke. Aber ich denke, die Firma hat das Bestmögliche getan, um das gewählte Holz möglichst (!) umweltschonend und nachhaltig zu verarbeiten und zu vermarkten! Gewisse Abstriche muss man einfach so gut wie immer machen, bei aller Befürwortung des Öko-Gedankens *nixweiss*

Übrigens ist auch das allseits so beliebte Leder zwar theoretisch ein Naturprodukt, wird aber in den meisten Fällen unter mehr als fragwürdigen Bedingungen gewonnen und verarbeitet … was hier allerdings nicht wirklich zum Thema gehört *zwinker*
*******e_S Frau
28.856 Beiträge
******uja:
Aber ich denke, die Firma hat das Bestmögliche getan, um das gewählte Holz möglichst (!) umweltschonend und nachhaltig zu verarbeiten und zu vermarkten!

Das gilt für die Verarbeitung in Deutschland. Wie die Ernte und der Transport des Holzes gehändelt wird, dazu gibt es keine Aussage.

Der gesamte Artikel ist eine reine Marketingstrategie für Produkte von artgerecht. Es gibt keine Aussagen zu vergleichbaren Produkten aus anderen Materialien.

Viel spannender finde *achtung* ich *achtung*, dass mit dieser Aussage

****man:
ökologisch bewusste BDSM-Sessions

eine neue Schublade in der großen BDSM Gemeinde eingerichtet wurde.
*******Muc Paar
1.053 Beiträge
Tja haste kein Öko draufgehen tust du nix verkaufen in der heutigen Zeit.
Globaler Wandel und der Rest ist Augenwischerei.
*********unchy Mann
2.827 Beiträge
Tja haste kein Öko draufgehen tust du nix verkaufen in der heutigen Zeit

Ein freie Marktwirtschaft (grüss Gott Kapitalismus) wie bei uns macht eben das Klima und die Tropenwälder kaputt *zwinker* und die Zebrano-Paddel-Fans glücklich *g*

klar Öko verkauft sich immer gut *ja*

der Krux bei der ganzen Sache ist halt der (egal ob Zeprano-Paddle, Gibson-Gitarren, Tropenholzliege, Motorboote und und etc ppp was es sonst noch so gibt).Jeder denkt erst einmal an sich selbst und an seine Sache die er gekauft hat, und dann erst an den Tropenwald bzw an die Natur,Umwelt. So sind wir Menschen halt *snief* und deswegen werden wir auch langfristig aussterben.

Wenn ich ökologisch BDSM will geh ich in die Natur und hole mir ne primitive Haselnussrute oder Weide, geht genauso. Der Ökogedanke ist nie schlecht, und sollte immer im Hinterkopf vorhanden sein wie ich finde!
*******e_S Frau
28.856 Beiträge
*********unchy:
Der Ökogedanke ist nie schlecht, und sollte immer im Hinterkopf vorhanden sein wie ich finde!

So lange aber Geiz geil ist und der Markt auch in Deutschland vom Billigprodukten aus Asien überschwemmt wird, haben es die seriösen Hersteller schwer, sich zu behaupten. Allerdings ist das kein Phänomen der Erotikbranche, es ist in vielen Wirtschaftsbereichen so.
Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er/sie jeden Trend mitmachen möchte.
Profilbild
*******cht
253 Beiträge
Meine Arbeit !
Da will ich mich als Hersteller selbst auch mal zu Wort melden. Freeman hat es schon richtig beschrieben und dem pflichte ich bei. Ich selbst bin seit etlichen Jahren in der Berührung mit BDSM. Schon früh ist mir die Vielfalt der Spielzeuge, leider auch ihrer Qualität aufgefallen (Geruch alleine sagt meist alles). Daraus ist dann mein Gedanke entstanden etwas zu schaffen was viel näher an der Natur ist als so manch ein Fernost-Dildo und/oder Spielzeug. Als gelernter Konstruktionsmeschaniker habe ich mir Verarbeitungsweisen erarbeitet wo der "Abfall" so gering wie möglich gehalten wird. Dazu später mehr...

Natürlich kann ich es nicht jedem Recht machen und Kritik finde ich immer gut, auch an dieser entwickel ich mich mit meiner Arbeit weiter. Alle Pros und Kontras verstehe ich und setze mich schon sehr lange damit auseinander. Ich weiss jedenfalls, das extra für mich kein Hölzchen durch die Welt geschifft wird, ich kaufe kontrollierte importierte und freigegebene Ware aus Deutschland. Der Gegensatz zum einheimischen Holz ist in der Dichte begründet, deshalb wähle ich dieses. Zudem wird extra für mich kein Baum gefällt, die meisten Hölzer die ich beziehe ist Lagerware, das bedeutet zum Beispiel das ich Hölzer kaufe die in alten Flussbetten nach Absterben des Baums gesammelt werden. Diese werden dann noch Jahre gelagert um zu trocknen und kommen dann irgendwann zu mir, auch nach strengen Richtlinien. Geschweigedenn von der Menge die ich einkaufe im gegensatz zum Bootsbau etc was schon erwähnt wurde. Zudem beliefere ich auch Kunden in der Schweiz und wer sich etwas auskennt weiss das die Schweiz die höchsten Standarts hat was Edelhölzer betrifft, zwecks der Einfuhr. Bis jetzt kam noch kein Holz zurück oder wurde abgewiesen, wobei dort immer mit botanischen Namen des jeweiligen Stückes eingeführt wird, nach strenger Kontrolle. Ich wähle mein Holz sorgfältig aus und werde es immer Chemiedildos oder Chemiespielzeug was in qualmenden Fabriken mit unfassbarer Abwasserzufuhr in große Flüsse vorziehen, dazu stehe ich! Von der menschlichen Ausbeutung mal ganz abgesehen.

Wenn man alles an neuen Produktionswegen weg lässt und alles was auf unnatürlichem Wege hergestellt wird, was bleibt? Richtig, Holz!!!

Wie gesagt, ich kann es nie allen Recht machen und es sollte jeder für sich entscheiden ob er bei mir kauft oder nicht. Dazu sage ich, das ich in den ganzen 3 Jahren wo ich meine Arbeiten vertreibe, NIE auch nur einen Hauch meines Restholzes weg geschmissen habe, dieses sammel ich als Deko in einer großen Wase in meinem privaten Ambiente und ich bin stolz drauf wie wenig es ist in den ganzen 3 Jahren meiner Produktion!


Als Schlusswort, ich betreibe das ganze nebenberuflich als ein Kleingewerbe, ich bereichere mich nicht daran. Wer meine Preise sieht und sich etwas auskennt weiss genau das ich damit nie reich werde. Es macht mir Spaß mit diesem tollen Werkstoff zu arbeiten und ich stehe voll und ganz hinter meiner Arbeit....!!!



lg Alexander von artgerecht
*******e_S Frau
28.856 Beiträge
Lieber Alexander!

Danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich finde es sehr schön, dass Du uns Deine Intensionen näher bringen möchtest.
******969 Mann
271 Beiträge
Einheimische Holzpaddel
Übringens gehören zu meinem Faltboot seit Jahrzehnten Paddel aus edlem einheimischem Holz.
Das Wasser der Elbe ist immer wieder begeistert und tief berührt von der Härte und Zartheit und Kraft meiner Schläge.
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
:-P
....wer´s braucht..........
******eep Mann
902 Beiträge
Zwei Edelholz-Paddles im JOYclub-Test
die sind bei mir schon mal durchgefallen.

Denn gefährdete Hölzer halte ich für unnötig - ein paddel aus einheimischem holz tut es auch.

ist ja eh fürn arsch *zwinker*

Da merkt bestimmt am aufschlag keiner, dass es nur buche, fichte oder ähnliches ist.
ein freund von mir schwört allerdings auf hartholz - warum könnt ihr euch sicher denken *zwinker*
Leider eine Klatsche
Es gibt einheimische Hölzer mit gleicher oder höherer Darrdichte, ähnlicher Flexibilität und höherem Raumgewicht als Zebrano, z. B. Buchsbaum oder Stieleiche. Warum dann Zingana / Zebrano (und sei es "Lagerholz") aus Afrika? Auch das wird nun einmal (und sei es für Kleinteile) unnötig durch die Welt gekarrt, bevor es auf einem Holzplatz in Deutschland lagert, um dann zur Verarbeitung gekauft zu werden. Kein Kauf = keine Lagerung = kein Transport = kein Einschlag / keine Sammlung. Der ökologische Fußabdruck wird allein durch den unnötigen Holztransport bigfootartig.

Bei den Kleinmengen für ein Haumichholz ist das alles vielleicht kein Riesenbeinbruch, aber warum muss dann die Produktion auch noch als ökologisch nachhaltig beworben werden? Und auch die Begründung "für den Bootsbau geht viel mehr Holz dieser Art drauf" heilt den moralischen Schaden nicht.

Alles für die Generation "An meine Haut lasse ich nur Wasser und Zebrano"?
********nds2 Frau
6.126 Beiträge
aber warum muss dann die Produktion auch noch als ökologisch nachhaltig beworben werden?

erzählen kann man viel, wer will das prüfen, ob dem auch so sei....
ich bin eher mißtrauisch......nicht immer, wo öko/ bio drauf steht, ist öko/bio drin.
nicht alles was teuer ist, ist gut...aber hier macht mich der doch recht günstige preis zusätzlich mißtrauisch. 22, bzw 33 euro für ein seltenes tropenholz, handverarbeitet in deutschland, wie kann das gehen, wenn nicht in rauhen massen ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.