Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi Frau für Mich
747 Mitglieder
zur Gruppe
Frauen ab 50 - Lust pur
2053 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Liegt es an der Monogamie meiner Partnerin oder nur an mir?429
Selten war ich so ratlos wie bei diesem Thema. Deshalb hoffe ich auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben Frauen häufiger keine Lust auf Sex?

****on Mann
16.042 Beiträge
Demnach wurde uns immer das falsche eingeredet: Frauen sind grundsätzlich und evolutionär Monogam und könne auch nicht anders.

Ich wette: Der Glaube bleibt uns erhalten. Aus irgendwelchen Gründen wird er heiß geliebt. Es gibt wohl nicht wenige, die lernen in ihrer Jugend irgendwelche "Werte", und die überprüfen sie niemals wieder ernsthaft.
****on:
Der Glaube bleibt uns erhalten. Aus irgendwelchen Gründen wird er heiß geliebt.

Die Doku vermutet in dem Zusammenhang, dass es für Männer auch ein sehr bequemer Gedanke ist. Er braucht sich da dann nicht so viel Sorgen machen, ob sie vielleicht - so wie er selbst - immer mal nach anderen Ausschau hält.

Was nicht sein soll, kann auch nicht sein.
****on Mann
16.042 Beiträge
****he:
Die Doku vermutet in dem Zusammenhang, dass es für Männer auch ein sehr bequemer Gedanke ist. Er braucht sich da dann nicht so viel Sorgen machen

Die berüchtigte Neigung der Männer zur Selbsttäuschung, da ist sie wieder ... Kann ich mir gut vorstellen, dass viele so funktionieren.
*******rund Mann
1.588 Beiträge
Ich stelle mal eine konträre These auf:
Nehmen wir mal an, die Stärke des Triebes wäre tatsächlich biologisch bedingt. Dann wäre es für eine Frau (aber auch für Männer) doch ein Trost. Sie könnten dann sagen: Es ist eben so, ich bin, wie ich bin, weil meine Biologie so ist.

Nehmen wir nun das Gegenteil an: Die Stärke des Triebes hängt ab von der Erziehung usw. Nun kommt die Frau mit weniger Lust in die Bredoullie. Sie denkt: Ich habe wenig Lust. Mit mir stimmt etwas nicht. Zwar ist die Gesellschaft daran schuld, aber ich bin dank meiner Erziehung verkorkst.

Ich meine, dass man mit der pauschalen "Die Gesellschaft/Die Erziehung"-These den Leuten ganz schön viel Lasten aufbürdet, weil sie immerfort ein hohes Ideal propagiert: Die Befreiung und Selbstfindung und eine unbändige, entfesselte Lust. Wer das dann nicht hinkriegt, ist persönlich gescheitert oder am Ende gar therapiebedürftig - bzw. wird zumindest so angesehen.

Das halte ich nicht für fair, die Leute so in Frage zu stellen - ohne dass man wirklich handfeste Beweise für den Einfluss der Erziehung hätte.
*******rund:
Wer das dann nicht hinkriegt, ist persönlich gescheitert oder am Ende gar therapiebedürftig - bzw. wird zumindest so angesehen.

Ja, aber genau so ist es doch zur Zeit. Jeder hat immer Lust zu haben und sich ausleben zu wollen. Wer da nicht mitmacht, ist wohl krank. Die Pharmaindustrie kommt in Kürze mit Viagra für Frauen auf den Markt. Die sexuelle Dysfunktion muss ausgerottet werden.

Und trotzdem ist es natürlich in erster Linie unsere Sozialisation, die uns die Probleme erst bereitet.
******eep:
Demnach wurde uns immer das falsche eingeredet: Frauen sind grundsätzlich und evolutionär Monogam und könne auch nicht anders.

Liegt vielleicht daran, dass Frauen in monogamen Beziehungen sehr viel Lust empfinden können, sprich zur Anregung der Lust brauchen sie nicht zwingend ständig wechselnde Sexpartner.... wobei es sicher auch Männer gibt, die so ticken.....
Oftmals wird nur leider in unserer heutigen Zeit die Luststärke anhand der Zahl der Sexpartner bemessen.... was natürlich völliger Quatsch ist....

Vor einigen Jahren gab es mal eine Untersuchung oder einen Bericht, ich weiß es nicht mehr genaus, nur das ich da mal was gelesen habe, der besagte z.B. dass Paare in lockeren Beziehungen den meisten Sex hätten, dann kämen die festen Paare und zum Schluß die Singles.... was mich betrifft, ist da was Wahres dran.... aber selbst an der Häufigkeit des Sexes kann man nicht immer die Lust ablesen.....
Wenn ich Single bin und nicht auf ONS stehe, entstehen zwischen den Verhältnissen/ Beziehungen immer mal wieder Zeiten ohne Sex.... d.h. aber nicht, dass ich dann keine Lust habe *floet*
********e_by Frau
343 Beiträge
die Lust ist alles andere als weg...sie ist da, und sie wird eher mehr ,mit zunehmenden Alter...

(deswegen graut es mir vorm Alter, was, wenn man irgendwann, vielleicht mir 70, keine Ahnung???
keine Lust mehr hat???) Gruselige Vorstellung, ein Leben ohne Sex...
********loa1 Frau
50 Beiträge
Muß nicht unbedingt so sein, daß im fortgeschrittenen Alter die Lust dahin schwindet.....ich habe (mit 67) mehr Lust als je zuvor!!!
Also. laralove 111, es muß dich nicht vor dem Alter grausen......!
die Begründungen...
... für gewisse empirische Verhaltensweisen sind am Ende ja tatsächlich nur für den wichtig, der überzeugt werden will bzw. eine "Entschuldigung" benötigt - also ist doch egal, zu wieviel Prozent die Gene, das gesellschaftliche Umfeld, die Erziehung und die intellektuelle Reife (oder gern auch seelische Reife) diese Verhaltensweisen beeinflussen. Will sagen: Egal, woran es liegt - es ist wahrnehmbar unterschiedlich (auch zu dem, was in unserer Kultur -noch - als "Wahrheit" gilt *zwinker* ).

Es ist doch im Alltag eher so, dass manche Frauen weniger Lust haben als manche Männer, manche Männer weniger Lust als manche Frauen haben, manche Männer schneller fremd gehen, manche länger treu sind und Frauen ebenso häufig treu sind oder aber eben nicht.

Glaubenssätze, die allerdings völlig unbegründet und dogmatisch die Geschlechter generalisieren (wie z.B. Männer=promisk, Frauen=treu und brav) verlieren mehr und mehr ihre Glaubwürdigkeit, da sie nicht länger durch das Verhalten der großen Mehrheit bewiesen werden - ergo machen wir uns reflexartig daran, neue Glaubenssätze zu kreieren, die natürlich bewiesen werden wollen.

Das Problem ist nun: Wer liefert die Beweise? Die Wissenschaft steckt diesbezüglich tatsächlich in den Kinderschuhen, die liefert uns keine belastbaren Daten (sowohl die Genetiker/Biologen als auch die Psychologen/Soziologen). Die Studien, die es mittlerweile gibt, liefern keine schlüssigen Ergebnisse, zeigen aber immerhin Schwächen in den bisherigen Glaubenssätzen auf.

Fazit: Ich fürchte, es gibt keine Möglichkeit der Generalisierung, es gibt sehr viel "sowohl/als auch" und der Versuch, in Sachen Lustverhalten eine - neue - statistische "Normalität" zu definieren, führt unweigerlich zu neuen "Glaubenskriegen" *zwinker*

Weder Frauen noch Männer sind generell "so" oder "so" - sie alle sind höchst anders und individuell, auch wenn ich glaube, dass es gewisse "Mainstreams" gibt, die häufiger auftreten - das sind aber definitiv mehr als zwei und sie sind keinesfalls geschlechtsspezifisch.

Also zurück zur Eingangsfrage: Ja, es gibt Frauen, die schneller weniger Lust als Männer haben, aber es gibt ebenso Frauen, die haben länger mehr Lust als Männer - und beides aus völlig unterschiedlichen Gründen. That´s Life *g*
****on Mann
16.042 Beiträge
*******rund:
Nehmen wir mal an, die Stärke des Triebes wäre tatsächlich biologisch bedingt. Dann wäre es für eine Frau (aber auch für Männer) doch ein Trost.

Ich kann nicht ganz folgen. Natürlich ist die Stärke des Triebes biologisch bedingt, was sonst? So wie Stärke der Augenbrauen oder Größe der Ohren. Unplausibel ist, dass es einen prinzipiellen biologischen Unterschied zwischen Frauen und Männern in Sachen Triebstärke gibt. Das ist nur unter größeren, fantasievollen argumentativen Spekulationsverrenkungen möglich.

Dank der unterschiedlichen Hormonzyklen verteilt sich die Libido nur etwas anders auf der Timeline. Die Libido ist sinnvollerweise stets dann auf einem Maximum, wenn die Gamten besonders gut zur Verfügung stehen: Beim Mann die Spermien, die dann in möglichst großer Zahl vorproduziert sind, bei der Frau die Verfügbarkeit einer befruchtbaren Eizelle, dem Eisprung. Ideale Vermehrungsvoraussetzungen bieten sich, wenn voller Hoden auf Eisprung trifft. Beide Geschlechter sind dann auch wenig überraschend auf ihrem Geilheitsmaximum.

In Praxi begegnen mir auch ausschließlich libidinöse, lustvolle Frauen. Nicht ein auch nur winziges Indiz für weniger Lust auf Sex konnte ich bislang feststellen. Klar, zum einen könnte ich sie abtörnen mit irgendwas, oder die Timeline nicht beachten, aber da läge der Grund für ihre reduzierte Lust bei mir.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Soul2Keep
"Frauen suchen den Partner fürs Leben, Männer sexuelle Abenteuer – so die gängige These der Evolutionsbiologie. Doch sie stimmt gar nicht, wie Forscher jetzt herausfanden: In Frauen schlummert eine wilde Lust, und sie eignen sich noch viel weniger für Monogamie als Männer.

vielleicht liegt es auch nur daran, das die meisten den Alltag einziehen lassen, das es langweilig wird und man deshalb Lust auf neues verspürt...

ich hab so einige Männer gehabt, die ich mir hätte sparen können...
ich hab keine Lust, auf neuen schlechten mießen sex,
wo ich nicht auf meine Kosten komme...
und man sich hinterher sagt, mein kleiner elektrischer freund wäre besser gewesen...

deshalb bin ich auch stehst selbst bemüht meinen Partner immer wieder mit kleinen dingen zu überraschen...

aber Beziehung kostet eben Mühe...
alles wird selbstverständlich....
und genau das sollte es nicht sein...
**********enfan Mann
704 Beiträge
Netter Link dazu, über den ich gerade stolperte::

http://www.huffingtonpost.de … .html?obref=outbrain-www-hpo
****on Mann
16.042 Beiträge
Aus diesem Link zitiere ich diese Aussage:

"Ungefähr 75 Prozent aller Frauen kommen nicht zum Orgasmus, wenn sie sich selbst befriedigen."

Kommt mir gewagt, ja geradezu unrealistisch vor. Habe ich bei Frauen noch nie so erlebt. Oder täuschen sie sich bei der Masturbation selbst Orgasmen vor *gruebel* ?
Ganz klar nein!
Ich hab keine Lust auf Sex,wenn ich gestresst bin und alles alleine machen muss.Wenn ich einen Partner habe der mir mehr Last als Stütze ist geht mir der Respekt verloren und ich finde ihn nicht mehr heiß.Ein zu-früh-Kommer und ein Zu-Spät-Kommer ist auch nicht grad das,was mich erquicken würde(natürlich nachdem man viel probiert hat um das "Problem" gemeinsam zu beheben).Und last but not least es ist in einer eingefahren Beziehung doch immer der gleiche Sex,das Schema F a la linke Brust,rechte Brust Hand zwischen die Beine kurz drauf uii grad noch vor Werbepausenende fertig geworden die Serie geht weiter!
Und natürlich ist das nicht das Maß aller Dinge,aber so habe ich es erlebt und viele viele meiner Freundinnen.
In meiner letzten Beziehung hatte ich life-changing-Sex,rückblickend betrachtet ist es aber eher so,dass mir ne Tür geöffnet wurde ich durchgegangen bin und der Kerle einfach auf der anderen Seite stehen geblieben ist.Ich möchte ihm das nicht zum Vorwurf machen,ich stehe jetzt aber da,habe unbändige Lust auf das erleben dieser neuen köstlichen Welt.Und wenn ich Lust habe,dann kann das durchaus oft sein,mehr als ein Mann an dem Tag gerade will.
Wie man sieht ein paar Varianten schon erlebt und zu dem Schluß gekommen,dass es auf den Partner ankommt und was man aus seiner Beziehung dann macht.
Smilla
frau hat mehr bock
ich kann das als frau nicht bestätigen.
bei mir war es schon immer so, dass ich die jenige war/bin, die grundsätzlich mehr sex wollte/will, wie der mann...lg sie
......
*****ind Frau
10.050 Beiträge
hmmmm
das kommt auf den Partner an *zwinker*
guter Sex, davon will ich dann mehr *ja*

*********ett77 Frau
1.595 Beiträge
oh Gott :-((
Ich bin ein Mann :-(( Meine Libido hat noch nie nachgelassen, im Gegenteil, ich hab das Gefühl, je mehr ich sexuell erlebe, je mehr mir Spass macht, desto mehr Lust bekomme ich
****on Mann
16.042 Beiträge
oh Gott :-((
Ich bin ein Mann :-((

Es gibt eine Legende, nach der Zeus sich aus Neugier in eine Frau verwandelt hatte. Er hat in dieser Form Liebesabenteuer erlebt. Nach der Rückverwandlung wollte jemand wissen, was denn nun toller sei - Mann oder Frau sein. Er erwiderte ganz sicher: Als Frau sei die körperliche Liebe viel genussvoller.

Was nun, Violett77? *liebguck*
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Zusammenfassung
haben Frauen häufiger keine Lust auf Sex?


ja... Frau hat häufiger keine Lust, wenn der Sex nicht gefällt

ABER

Frau wird gierig, wenn der Sex gut ist!!!!

Frage?
Woran liegt es also, wenn Ihr verspürt das Frau keine Lust mehr auf Sex hat?

hmmm? *gruebel*


fg
****ine Frau
4.669 Beiträge
Frau wird gierig, wenn der Sex gut ist!!!!

Das ist richtig! Aber!

Wenn´s in einer Beziehung an andrer Stelle klemmt, Stress auf irgendeiner Ebene ist, dann hat Frau ganz schnell nicht mehr den Kopf frei für Sex. Sollte man vielleicht auch beachten.
*********en71 Frau
2.084 Beiträge
Karline
das wäre einer der Gründe, völlig richtig...
*********ebox Frau
431 Beiträge
wenn ich die lust verliere, dann nur aus einem von zwei gründen: entweder ich bekomme immer was ich will, was mich total langweilt oder die liebe ist weg.
*******you Mann
443 Beiträge
@****on

.... erste Seite (Posting 4) .... ich kann Dir nur zustimmen. Die Psyche spielt bei vielen Männern halt doch eine Rolle. Auch wenn es viele Frauen anders sehen. Wie bereits mehrere geschrieben haben, kann/sollte man bei beiden Geschlechtern nicht verallgemeinern. erfahrungsgemäß ist schon erstaunlich, wann bzw. wodurch Frauen Lust empfinden und wann bzw. wodurch gerade nicht. Besonders wenn man weiss dass sie mit einer Beziehung abgeschlossen haben und zum Schluss doch nochmal Sex haben wollen. Das suggeriert, dass sie einige Dinge schon gut trennen können.... ihnen aber nachsagt, dass sie das nicht können. Was sich in anderen Situationen wieder spiegelt. Für mich sind das Beispiele dafür, dass man nicht schwarz/weiss denken kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.