Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM für Mollige und XXL
2751 Mitglieder
zur Gruppe
Molly Liebhaber
627 Mitglieder
zum Thema
Was versteht ihr unter "mollig"?206
Schleiche schon viel in Foren rum und mir stelllt sich immer wieder…
zum Thema
Was versteht ihr unter mollig?448
Uns würde mal interessieren, was ihr unter "mollig" versteht.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was versteht ihr unter "mollig"?

**********r7482 Paar
155 Beiträge
Muscle
Warum fühlst Du Dich angegriffen? Wo haben wir denn gesagt alle? Oder bellst Du weil Du getroffen bist?

Nur wenn ich z.b. im Swingerclub so manche Personen sehe, die 3 Blätter Salat essen und selbst beim Mineralwasser darauf achten nicht ein Schluck zuviel zu sich zu nehmen und sie dann gefragt werden wie das und das schmeckt und man von denen die Antwort bekommt:"Esse ich nicht, da es bei mir auf die Hüften geht", da bekomme ich einen Rappelt, besonders wenn man bei den Personen die Rippen schon abzählen kann.

2-3 in der Woche fordernde sportliche Betätigung reicht aus, um gegebene Gelüste aus der Ernährung zu kompensieren, sofern sie nicht zu oft auftreten.
Ich persönlich gehe lieber meinen Gelüsten aus der Ernährung nach und habe lieber Übergewicht(vor den Medikamenten 185cm größe 98KG) als ständig überlegen zu müssen, was muss ich alles machen um das was ich zu mir genommen habe wieder runter zu bekommen. Arbeite in einem Baumarkt und da habe ich soviel Bewegung, das ich diese Sünden dadurch schon allein runterbekomme.
Wo ich Recht gebe ist, das wenn ich komplett darauf verzichten würde ich trotz der Medikamente immer noch meine 110-115 anstatt 125Kg hätte. Nur zu welchem Preis? Wegen jeden Bissen zu senieren, was ich machen muss um den wieder los zu bekommen? 10x Überlegen ob ich nun Reis oder Pommes nehme? Ne ist nicht meine Welt. Ich lebe nur 1x und da tue ich das wo mir gerade der Sinn nach steht und mache mir keine Gedanken, ob ich es darf oder nicht oder was ich machen muss um es wieder los zu bekommen. Heißt nicht, das ich überhaupt nichts mache. Ich gehe Wandern, fahre viel Rad, schwimme viel, 8Std. täglich 5 Tage die Woche maschiere ich mit schrammen schritt etliche Kilometer durch den Baumarkrt und mache da Bewegungen wo andere viel Geld für das Fitnesstudio ausgeben.
****do Paar
655 Beiträge
...wer bellt hier?
*zwinker*
*******hen Frau
34.480 Beiträge
JOY-Team 
Ich belle mal, die Frage um die es eigentlich geht

Was versteht man denn unter "Mollig"?



Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
**********r7482 Paar
155 Beiträge
Dann bellen wir zurück:
Mollig ist für uns das, was über dem Normalgewicht ist.
er schreibt
Also was ist mollig?


Idealgewicht weiblich - 170 cm laut der Seite bmi-rechner.net
  • Untergewicht unter 55 kg BMI unter 19
  • Normalgewicht 55 - 71 kg BMI 19-24
  • Übergewicht 72 - 88 kg BMI 25 -30
  • Adipositas 89 - 117 kg BMI 31 - 40
  • starke Adipositas größer 117 kg BMI größer 40


Das dient nun mal vielen Leuten als Orientierung. Egal wie überholt der BMI sein mag. Ein BMI von 19-20 wird von vielen Frauen angestrebt und von vielen Männern gemocht. Aus dieser Perspektive sind die 70 kg auf 1,70 m schon recht viel und werden durchaus als mollig bezeichnet.

Für andere hier scheint mollig erst ab einem Gewicht im Adipositas-Bereich loszugehen. Deshalb lohnt sich denke ich für die Frau mit einem Gewicht darunter bei sonst interessantem Profil des anderen, diesen auch anzuschreiben bzw. zurück zu schreiben. Was derjenige unter mollig versteht, kann man dann doch einfach freundlich nachfragen.
*******elle Frau
33.328 Beiträge
lach. also habe ich mollige Adipositas *zwinker* *haumichwech*

Ich würde es lockerer sehen , bis so 75 Kilo ist es für mich nicht mollig *zwinker*

Dann ist das eine kurvige , schöne, weibliche Frau *zwinker*
*******gica Frau
856 Beiträge
Was derjenige unter mollig versteht, kann man dann doch einfach freundlich nachfragen.

Der eine fragt freundlich. Der andere antwortet freundlich. Und jeder versteht etwas Anderes unter dem, was er schreibt. Da helfen nur Bilder, noch besser ein Live-Check. Und dann wird es schon wieder schwierig, aus der Nummer rauszukommen *g*

Ich habe im Vergleich zu vielen anderen Frauen sehr breite HüftKNOCHEN. Darüber ca. 1 cm Fleisch oder Speck oder sonstwas. Bin ich nun mollig? Oder doch kantig? Oder bin ich nur punktuell, z.B. am Bauch, mollig?

Oder ist die ganze Diskussion nur etwas gesponnen und man schaut sich die Menschen einfach mal an. Entscheidet nach Sympathie, Herz und Bauch und nicht nach BMI und Idealvorstellungen?!
@*******elle: Genau. Alles nicht so negativ sehen und einfach mal etwas positives ausstrahlen. Ist mega attraktiv. *g*

Der eine fragt freundlich. Der andere antwortet freundlich. Und jeder versteht etwas Anderes unter dem, was er schreibt. Da helfen nur Bilder, noch besser ein Live-Check. Und dann wird es schon wieder schwierig, aus der Nummer rauszukommen *g*
Die freundliche Frage beinhaltet, dass aussagekräftige Bilder mitgeschickt / freigeschaltet werden bzw. dass auf sie hingewiesen wird.

Oder ist die ganze Diskussion nur etwas gesponnen und man schaut sich die Menschen einfach mal an. Entscheidet nach Sympathie, Herz und Bauch und nicht nach BMI und Idealvorstellungen?!
Genau so würde ich meinen. Die Diskussion ist eigentlich total überflüssig.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Ich würde alles bis BMI 23 als Untergewicht einteilen -aber schon fast alle Modells haben diesen BMI.( leider und die Teenager Mädchen machen es nach.)
****ohn Mann
566 Beiträge
Nur noch mal zur Erinnerung
der oder das BMI - Body Mass Index- wurde von US-Sportärzten entwickelt, um Profisportler vergleichbar zu machen. Die unreflektierte Übernahme auf Nichtsportler/Normalpersonen ist daher Unsinn, wird aber leider gerne und oft genutzt. Das führt zu dem, was mir ein Versicherungsvertreter erzählte. Einem durchtrainierten, muskulösen Mann mit BMI von über 30 durfte er keine Krankenversicherung verkaufen!
Körpergröße minus 100 ist noch immer passender.

Im Übrigen, ob normal, mollig oder fett liegt meist auch im Auge des Betrachters.
********e_by Frau
343 Beiträge
*******elle:
Ich würde es lockerer sehen , bis so 75 Kilo ist es für mich nicht mollig

ich sehe es so, als Unterschied zu den superschlanken und schlanken Frauen deswegen als mollig.

und weil es die Bezeichnungen "dick" und "fett" (ja, ist nicht so schön) ja auch noch gibt.

wenn jetzt jemand mit 150 kg mollig ist, wer ist dann dick? Ich weiß nicht, vielleicht soll der Ausdruck "dick"
auch weggelassen werden, weil es sich nicht so schön anhört.
Im Grunde ist es ja auch egal, man schaut den Menschen an, und entscheidet dann, ob er in Frage kommt,
egal wie mollig er ist.

Aber zur genauen Information stehen ja auch Gewichtsangaben im Profil, und jeder kann sich dann genauer informieren.
magersüchtig < dürr < dünn < schlank < normal < mollig < übergewichtig < dick < fett < elefantös
Da richtet sich mein Empfinden tatsächlich so, wie man es im Duden nachlesen kann: Mollig ist
beleibt, dicklich, füllig, rund, rundlich, üppig, pummelig, vollschlank

Wenn es mehr ist, die Proportionen aber noch stimmen.
*******elle Frau
33.328 Beiträge
Zum Vergleich mit size 0 Frauen?

Aber genau da liegt der Fehler, sage ich ja die ganze zeit.

Warum sollte ich mich mit untergewichtigen , fast Magersüchtigen Frauen vergleichen müssen?

Das halte Ich weder für schön, weder für gesund , noch für nachahmes wert.

Das Mass muss doch das Normalgewicht sein.

Wenn es um den IQ ginge, nimmt man dann den durchschnittlichen IQ oder Albert Einstein als Maßstab ?

Eben *ggg*

Wenn die Frauen schon bei einem Kilo mehr über normal Panik bekommen und sich als mollig oder sogar dick sehen setzten sie sich ja selber unter einen großen Druck.

Das müsste aber gar nicht sein *g*
Finde es
amüsant, wie jedes Thema in die Richtung von manchen genutzt wird, um darzustellen wie toll doch dicke Menschen sind. Alle dünnen/sportlichen/normalen Menschen, dagegen bzw deren Liebhaber beugen sich nur dem Druck der Gesselschaft.
Mir kommt es oft vor als Suchen viele einfach nur ne Rechtfertigung für ihr Übergewicht.
**********luder Frau
16.295 Beiträge
Mal zum Thema MOLLIG, nicht explizit zum Thema des TE, aber mal kurz beschrieben:

Gestern ne Mail erhalten mit dem Inhalt: Sorry, 10 kg zu fett, weniger mollig *gruebel*

Nun gut, nachdem der Gute ja tatsächlich auf meine kurze Antwort geantwortet hat, wollte er mich doch glatt belehren, warum man sich nicht bewegen kann und warum man zuviel isst . . . *gruebel*

Warum meinen solche schlank/sportlichen Personen eigentlich immer, das man nicht auch mit 90 kg Sport treiben kann und warum sollen sich Mollige nicht bewegen können und nein, wir sind nicht jeden Tag 24 Stunden am essen *nixweiss*

Und nein ich möchte nicht Idealgewicht haben *nein*

Im Übrigen gibt es ja auch Menschen, den man ihr Gewicht gar nicht ansieht, ist dieser dann nicht mehr interessant, weil man hinterher erfährt, das es doch mehr Kilo´s sind, als vorher geschätzt?

Ich schweife ab . . .

Mollig ist bei mir alles, was noch nach Figur aussieht . . . und da geht es wieder los, jeder empfindet Figur verschieden . . . also dieses Thema wird wohl immer für Diskussionen führen *grins*

PS: Mal im Ernst, wollt Ihr Männer so eine 10-15% Frau ? *panik*
*******rund Mann
1.589 Beiträge
@Undercoverluder
Warum meinen solche schlank/sportlichen Personen eigentlich immer, das man nicht auch mit 90 kg Sport treiben kann und warum sollen sich Mollige nicht bewegen können und nein, wir sind nicht jeden Tag 24 Stunden am essen

Es gibt dafür schon plausible Gründe: Menschen mit einem hohen Übergewicht sind real einfach immobiler, sie müssen halt mehr Masse bewegen. Zum Essen: Das Gewicht hängt eben ab vom Kalorienumsatz. Wer mehr Kalorien zu sich nimmt als er verbraucht, setzt an.

Daher kommt man auf solche Gedanken. Wie Du richtig sagst, trifft das so nicht immer zu. Abgesehen davon habe ich mich schon immer gefragt, ob ich so diszipliniert wäre, auf Genüsse zu verzichten, wäre ich dick. Da bin ich mir nicht wirklich sicher. Deshalb möchte ich da niemanden verurteilen.

Und zur Prozente-Frage: Ich wäre da bei der 35%-Frau, wenn es nach meinen Vorlieben ginge.
****333 Frau
125 Beiträge
Was denn hier los?!
Ich habe jetzt ne ganze weile mitgelesen und ich kann jetzt nicht mehr klappe halten... Was soll es konnte ich noch nie😁 aber zum thema... Die frage war doch was versteht ihr unter mollig oder irre ich mich

Ich denke die dünnen sollten den dicken zugestehen sich ebenso wohl zu fühlen wie sie es auch erwarten dass man ihnen ein wohlbefinden zutraut mit weniger gewicht.
Was sollen denn solche vorwürfe? Das doch quark.
So lang jeder sich selbst definieren kann ... und das ehrlich bitte doch auch andere Meinungen akzeptieren. Ich glaube sogar dass man sich mit vielem Kilos mehr wohlfühlen kann .. why Not um Himmels willen. Ich selbst bevorzuge auch das normalgewicht wenn möglich auch schickes sixpack😂😂😂 ist halt schick. Wenn nicht dann nicht. Davon geht meine Welt nicht unter. Ich möchte meinen Körper nach meinen eigenen Vorstellungen formen. Was die holde Männlichkeit will ist doch erstmal nebensache. Immerhin ist das mein teil. Ich wohne darin. Mal davon abgesehen ist jeder individuell.... manch einer trainiert 3 Stunden täglich ein anderer liest 3 Stunden täglich. Hat alles seine vor- und nachteile. Jeder wie er mag. Wo ist denn die von allen so hochgelobte toleranz?!

P.s. vergleiche mit modellmaßen sind glaub ich unrealistisch. Ich denke wir sollten alle auf dem Teppich bleiben 😉 außer der Muscle.... Der darf das mit den Proportionen 😂😂😂😂😂
********1969 Paar
164 Beiträge
Der Begriff "mollig" ist ein Hinweis darauf, dass der Mensch, der sich so bezeichnet, über Normalgewicht liegt. Wie sehr, das steht auf einem anderen Blatt.

In der Werbung wird man ständig mit Bildern von sehr schlanken Menschen konfrontiert.
Da braucht es dann eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein, auf dem Profil hier zu schreiben: Ich bin dick.

Und das ist auch immer eine Frage der Wahrnehmung des Gegenübers.
Wenn ich mich mit Models mit Kleidergröße 36 vergleiche, dann bin ich dick.
Sehe ich im Katalog Plus-Size- Models, dann finde ich mich nicht so dick.
Gehe ich nach meinem BMI, dann bin ich stark übergewichtig.
Menschen, die mich in Natura kennenlernen, sagen mir: Du bist doch gar nicht dick...

Und was bin ich jetzt dann?
Auf keinen Fall schlank...
Aber ob ich für mein Gegenüber üppig, mollig, dick oder fett bin, muss er selbst entscheiden...
*******rund Mann
1.589 Beiträge
Ich denke die dünnen sollten den dicken zugestehen sich ebenso wohl zu fühlen wie sie es auch erwarten dass man ihnen ein wohlbefinden zutraut mit weniger gewicht.

Da bin ich bei Dir. Das gilt aber auch umgekehrt. Dann müsste man solche Begriffe wie "Hungerhaken" auch weglassen.

Zweitens finde ich, dass man auch ein wenig realistisch bleiben sollte: Übergewicht kann ab einem gewissen Maß eben doch ziemlich ungesund sein. Das sollte man auch nicht schönreden.

Insgesamt sollte es aber in der Tat nicht darum gehen, Leuten etwas vorschreiben zu wollen oder ihnen gar einzureden, sie müssten sich eigentlich unwohl mit sich selbst fühlen, weil irgendeine Norm das sagt. Es geht letztlich niemanden etwas an, wie der andere Mensch aussieht.
****333 Frau
125 Beiträge
Haste wahr
Ich wollte ja noch klarstellen... Ich hab kein sixpack. Ich bin weich😂😂😂

Und nun eine gesunde Lebensweise ist schon toll und ich möchte es auch nicht anders. Wer aber damit nichts anfangen kann oder durch Medikamente oder andere Voraussetzungen mehr auf die Waage bringt... naja seine sache. Ich fühle mich wohler wenn ich mich einigermaßen gesund ernähre. Was andere machen ist ihre sache. Nur ein Partner für mich sollte das genauso sehen. Das das einzige hier im Thema was ich festlegen würde. Mit dauerfertigpizza und Pommes täglich könnte ich nicht leben.
********_bln Frau
11.381 Beiträge
Was versteht man denn unter "Mollig"?

Der Begriff mollig setzt bei mir da ein, wo das Normalgewicht langsam aufhört.

Es bestehen viele Synonyme für das Wort mollig: dick, füllig, pummelig, rund, rundlich, vollschlank, wohlbeleibt, wohlgenährt, korpulent, dickleibig, dicklich, drall, fett, fettleibig.

Von daher könnte es schwierig werden eine einheitliche Definition zu finden, so dass alle dasselbe darunter verstehen. Die unterschiedlichen Beiträge zeigen es ja bereits auf.

Wenn in der Vorliebenliste bei "Geht gar nicht" mollig steht, dann werde ich den Mann nicht anschreiben. Passiert es umgekehrt, dann frage ich nach wie das zusammen passt.

Zweitens finde ich, dass man auch ein wenig realistisch bleiben sollte: Übergewicht kann ab einem gewissen Maß eben doch ziemlich ungesund sein. Das sollte man auch nicht schönreden.

Genau, es kann sein muss aber nicht. Genauso existiert das bei dünnen oder schlanken Menschen. Auch die können unterirdische Blutwerte oder andere gesundheitliche Einschränkungen haben. Schlank sein ist kein Garant für Gesundheit. Menschen sind zu unterschiedlich, sodass man nicht pauschalisieren kann. Beides kann definitiv eine Kehrseite haben.
gute Frage!
Über die genaue Definition habe ich noch nie nachgedacht - selbst nicht beim Vorlieben-Klick auf meinem Profil. Da kann man mal sehen, wie flach an der Oberfläche gekratzt wird.

Ich denke der Duden und Co. sind zur Beantwortung da wenig hilfreich - im eigentlichen umgangssprachlichen unverfänglichen! Gebrauch gibts ja auch den Begriff "mollig warm" eingepackt....

Ich würde dieses "Einpacken" einfach mit einer zusätzlichen nicht gut leitenden Wärmeschicht (kein Muskel sondern weich) definieren.
*********ious Frau
81 Beiträge
Das Thema ist fast so "schön", wie der Glaubenskrieg betreffs Intimbehaarung ja oder nein...

Ich mag das Wort "mollig" absolut nicht, aber das ist so eine persönliche Kiste. "Dick" ist für mich einfach eine Zustandsbeschreibung und deswegen habe ich damit auch kein Problem und bezeichne mich selbst auch so.

Wie einige andere hier auch denke ich, dass es am aussagekräftigsten ist, eine korrekte Größen- und Gewichtsangabe zu machen - am besten in Verbindung mit einem Ganzkörperbild. Dann weiß das Gegenüber, was Sache ist und fertig.

Was der Gesundheitsaspekt hier schon wieder zu suchen hat, verstehe ich nicht so ganz. Ich nehme niemandem, der mich nicht kennt, ab, dass er oder sie sich Sorgen um meine Gesundheit macht, wenn er oder sie sich über mein Gewicht äußert. Es geht niemanden etwas an und steht auch niemandem zu, aufgrund des Äußeren auf den Gesundheitszustand oder irgendwas anderes zu schließen. Das funktioniert nämlich nicht, wie timeless_bln schon erwähnt hat. Was Übergewicht für Folgen haben KANN, weiß der dicke Mensch meistens selbst ganz gut. Belehrungen darüber sind nicht notwendig. Dann solle man doch bitte so ehrlich sein und einfach sagen (oder einfach mal den Mund halten), dass man es schlicht nicht attraktiv findet. Ist doch legitim! Fast jeder hat doch persönliche Präferenzen, was den Partner (in welcher Hinsicht auch immer) angeht.

Eins noch: ich weiß nicht, ob hier jemand von der Fat-acceptance-Bewegung geschrieben hat oder anderswo... Body-positivity finde ich irgendwie sympathischer. Körper sind nunmal verschieden und dürfen es auch sein - auch wenn das vielen gegen den Strich geht. Deswegen finde ich Ausdrücke wie "Hungerhaken" o.ä. genauso dämlich wie "fette Sau".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.