Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
50 Plus
4172 Mitglieder
zur Gruppe
Schamlippen (lat. Labia)
941 Mitglieder
zum Thema
Haben Männer Angst vor ihren Frauen???449
An euch und hoffe auf eure Gedanke dazu. Hatte am we einen Streit mit…
zum Thema
Warum haben einige Männer Angst vor Frauen?449
Ich höre immer wieder, dass es einige Männer gibt, Die *Angst* vor…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Angst vor selbstbewussten Frauen?

*********arBin Paar
1.356 Beiträge
Themenersteller 
Angst vor selbstbewussten Frauen?
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?
*****001 Paar
256 Beiträge
Wir kennen ein Paar ....
...., das ziemlich Schwierigkeiten hat, Kontakte zu knüpfen. Wir vermuten, dass der Grund die (nicht übertrieben) selbstbewusste Frau ist.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
ja!
nicht nur vor selbstbewußten Frauen,
sondern vor allen Frauen.
Ich glaube, Männer ahnen so langsam,
wozu Frauen in der Lage sind.
Dass sie einfach mehr Potenzen haben als Männer.
Sei es emotionell
(ich bin immer froh, wenn eine Frau an der Spitze steht)
oder auch körperlich
(ein Schnupfen bringt IHN ins Grab)
oder auch sexuell
(mir geht bei der Vorstellung von Claudia Schiffer schon einer ab,
meine Frau hingegen
könnte die ganze portugisische Nationalmannschaft durchnehmen).

Das ist alles ziemlich blöd,
weil es bei Männern zu einer erhöhten Proflierungssucht führt.
Sei es in der Politik (Schröööööder *g*
oder im Betrieb.
Wer sucht eigentlich die Macht?
Wer sich im tiefsten Inneren bereits mächtig fühlt?
Oder wer sich im tiefsten Inneren ohnmächtig fühlt?

Anders ist es auch nicht zu erklären,
warum Männer oft so dummdreist gleich handgreiflich werden.
Nicht nur in Köln zu Sylvester
auch auf manchen Partys haben wir es schon erlebt,
wie charmefrei und schamlos da manchmal zugegriffen wird.
Auch das schnelle "rauf, auf was nicht bei 3 auf den Bäumen ist",
ist letztlich ein Ausdruck der eigenen Unsicherheit,
weil sie nicht mehr wissen,
wie man charmant und witzig und intelligent und geil gleichzeitig sein kann.

letztlich ist auch die aktuelle Krise in der Welt
darauf zurückzuführen.
Männer haben Angst um ihre Pfründe,
wenn die Frauen gleichgestellt werden sollen.
Jetzt wollen die Frauen in Saudi Arabien
auch noch Auto fahren
und Fahrrad!
Was vor 2000 Jahren in unserer Religion gesät wurde
(die Gleichheit von Mann und Frau)
geht nun langsam auf.
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Gibt mit Sicherheit Männer die Angst vor selbstbewussten Frauen haben. Genauso wie Männer die Angst vor Frauen allgemein haben, egal ob selbstbewusst oder nicht.

Viele Männer die ich kenne haben aber einfach keine Lust auf sog. selbstbewusste Frauen. Die gehen einem mit ihrem ständig nach aussen getragenen Selbstbewusstsein nämlich ganz schnell ganz tierisch auf die Nüsse.
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Spannend fände ich, wenn die "Angst" im vorab mal geklärt werden würde.

Erwiesen ist, dass wirtschaftlich erfolgreiche Frauen ohne Partner sind. Ob dies zwingend am ängstlichen Mann liegt, stelle ich in Frage.
Da gibts was wissenschaftliches zu. Wirtschaftlich erfolgreiche Frauen sind oft alleine weil sie einen Partner suchen der mindestens genauso erfolgreich ist wie sie selbst. Davon gibt es nicht viele die sich auf sowas einlassen. Einen wirtschaftlich wenig erfolgreichen Mann wollen diese Frauen nicht da sie gesellschaftliche Herabwürdigung fürchten.

Mit den richtigen Begriffen findest du sicher was bei den üblichen Suchmaschinen.
Angst vor selbstbewussten frauen
Glaube ich nicht das es das gibt, es mag versagensängste bei Männern gegenüber Frauen geben,

allein die tatsache, das ich in der Lage bin Müll runterzubringen, lässt mich doch wertvoller als ein Vibrator erscheinen, denn der kann das nicht. Und wenn schon so kleine handreichungen genug sind bei einer frau wohnen zu dürfen, hab ich keine Angst vor einer selbstbewussten frau.
******402:
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?
Manche ja, manche nein.

Es gab hier vor Kurzem bereits einen ähnlich gelagerten Thread, da sind die Fetzen geflogen, als es darum ging, was denn "selbstbewusst" überhaupt bedeuten könnte. Alleine an diesem Umstand habe ich für mich ganz persönlich abgeleitet, dass die Problematik doch öfter vorkommt, als man sich das spontan denkt.

*******ust:
letztlich ist auch die aktuelle Krise in der Welt
darauf zurückzuführen.
Eine etwas gewagte These, würde ich meinen, aber sie hat etwas. So gesehen ist die Weltbevölkerung tatsächlich so etwas wie kollektiv unsicher in Denken, Fühlen und Handeln. Wir sprechen von "Demokratie", obwohl es nur einen einzigen Staat gibt, der zumindest im Ansatz dem Demokratie-Modell entspricht - und jener wird vom Moloch EU zu vielen Dingen gedrängt, die keiner wirklich will. Ironie an dieser Stelle: Die eigene Bevölkerung wirft den gewählten Politikern einen Mangel an Selbstbewusstsein vor...

Alle "grossen" Entwicklungen der Weltgeschichte entstanden aus der Mitte der Menschen... selbstbewusste Menschen, die etwas in ihren Mitmenschen ausgelöst haben. Der aktuelle Zeitgeist ist viel zu narzisstisch und dazu noch hedonistisch, als dass ich daran glauben würde, dass sich das bald ändert.

Sorry für den OT.
Selbstbewusste Frauen polarisieren
Eine selbstbewusste Frau ist durchsetzungsstark, unabhängig, mutig und in der Lage, Nein zu sagen. Sie ist dynamisch und ambitioniert.
Sie ist sich sowohl ihrer Stärken als auch ihrer Schwächen bewusst und steht zu und hinter ihnen.

Sie hat eine aufrechte, offene Körperhaltung, spricht laut und deutlich, sieht ihrem Gesprächspartner in die Augen und unterstreicht ihre Worte mit Gesten.
Eine starke selbstbewusste Frau kennt ihren Wert und lebt diesen auch nach außen.
Körpersprach und Selbstsicherheit sind zwei Dinge, die miteinander verschmelzen und die maßgeblich dazu beitragen, wie wir auf andere Menschen wirken.

Frauen entwickeln anderen, selbstbewussten Frauen gegenüber schnell negative Gefühle wie Eifersucht, Neid, Unsicherheit oder Rivalität, während Männer eine zu starke Persönlichkeit sogar als Konkurrenz sehen können.

Ein Mann möchte gegenüber einer Frau seinen Beschützerinstinkt ausleben können und seine Männlichkeit bewundert wissen; er möchte das Gefühl haben, gebraucht zu werden.
Eine (zu) starke Frau benötigt seine Hilfe nicht und kommt prima alleine zurecht- und untergräbt damit unbeabsichtigt seine Männlichkeit.

Eine Autorin von Elite Daily drückt es so aus:

"Frauen sind nicht allein, weil mit ihnen irgendetwas nicht stimmt. Sie sind allein, weil ihnen keiner gut genug ist."
Lauren Martin kommt zu dem Schluss, dass viele starke, selbstbewusste Frauen keinen Mann finden, der ihren Ansprüchen genügt. Und das sei nicht das Problem der Frauen, sondern das der Männer.

"Frauen, die mit sich im Reinen sind, wollen keine Erwartungshaltung erfüllen. Sie verstecken ihre Intelligenz nicht, wollen nicht nur auf Grund ihrer Sexualität und Reize wahrgenommen werden."

- Sie wissen was sie wollen, daher soll auch der Mann an ihrer Seite es wissen.

- Sie haben ihre Meinung zur Flüchtlingskrise, zu Filmen, Lifestyle etc.
Er muss ihre Meinung nicht teilen, sondern soll seine haben und gerne behalten.
Und wenn man sich doch in die Haare kriegt, sollte Mann nicht gleich schmollen.

- Sie kennen ihre Schwächen, wissen, was falsch gelaufen ist und haben ihre Schlüsse daraus gezogen. Dies verlangen sie auch von den Männern.

- Wenn sie eine Partnerschaft wollen, dann meist mit Leidenschaft, Begeisterung und Feuerwerk.

Und dann noch ein Trost für alle smarten Single-Frauen: Männer, die intelligenten Frauen einen Korb geben, tun dies mit großer Wahrscheinlichkeit nur, um ihr zerbrechliches Männerego zu schützen!

Hast du schon mal eine Löwin an der Leine gesehen? Es braucht einen Löwen um sie zu halten und keinen Schwächling, der sie aus Angst an die Leine legt.

*my2cents*
"Er" schreibt...
******402:
Angst vor selbstbewussten Frauen?
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?

Wird es ganz bestimmt geben. Ist die Frau wirklich sebstbewusst und stark in ihrem Auftreten, passt es für viele Männer nicht ins Bild. Ob man es dann aber auch als Angst bezeichnen kann? Vielleicht ist es auch einfach die Tatsache, dass es vielleicht "aufwändiger" ist sich bei einer solchen Frau zu beweisen und ihr ein starker Partner zu sein. Das Bild einer Partnerschaft ist für viele Männer einfach das klassische. Er verdient die Kohlen und schuftet während sie eher die Kinder versorgt und vielleicht etwas nebenbei arbeiten geht.

Einer Selbstbewussten Frau macht man(n) es nicht so schnell recht. Es gibt eher Gegenwind. Vielleicht gehen dem viele einfach schon im Vorfeld unterbewusst aus dem Weg.


LG "Er" von NeueReize
********n_he Mann
4.022 Beiträge
Weiter obend schrieb jemand, dass frau den sozialen Nimbus wichtig findet. In mir entstand die Frage, wurde das Märchen vom Aschenputtel eigentlich nur den Jungs von der Oma erzählt?
******ito Mann
3.805 Beiträge
Eine
selbstbewusste Frau, die in sich ruht, hat Bedürfnisse und Wünsche, wie jeder andere Mensch und ist garantiert nicht langweilig. Warum sollte dies ängstigen, wenn man ebenfalls in sich ruht?
Ich lebe mit einer
hab keine Angst und fürchte mich auch nicht.
Wir haben auch keine Waffengleichheit, weil keiner von uns beiden kämpfen will, denn dazu besteht keine notwendigkeit.
Sie hat das erheblich höhere Einkommen, weil ich faul bin und nur das " nötigste " mache, deshalb auch nur bedingt erfolgreich bin, sie lässt mich wie ich bin und ich lasse sie so wie sie ist.
Es gibt selbstverständlich auch reibungspunkte, die mit unter in kleineren zerwürfnissen enden,
mal krieche ich zu ihr unter die Decke im Bett und tue Abbitte, mal kommt sie am folgenden morgen zu mir und zeigt mir, das sie mich trotz der Unzulänglichkeiten behält, weil sie bestimmt keinen besseren findet, obwohl es genug andere gibt, die mir nicht das Wasser reichen könnten, mir auch punktuell bestimmt bei weitem überlegen sind, das Gesamtpaket des Zusammenlebens aber nicht zu leisten in der Lage wären, ihre Stärke nicht zulassen könnten in dem sie selbst stark sind ohne dabei einen Auftritt hinzulegen, der genau das, des zulassen von anderer Stärke ad absurdum führt.....Nicht versuchen Sie zu ändern, sie anzunehmen wie sie ist und weil sie mich auch so annimmt wie ich bin.
Ich könnte aber keinen beratungskurs geben, weil das einfach mein Wesen ausmacht.
Ich hab fehler, wie jeder hier auch lesen kann, nicht mal die Buchstaben stehen alle an der richtigen stelle...Und wenn doch...zufall.
Und genau so haben wir uns vor mehr als 35 jahren kennengelernt; sie dachte, der kann für dich selbst dann noch die Kastanien aus dem Feuer holen, wenn es für dich zu heiss wird und ich hab gedacht, endlich mal eine die sich nicht dem Diktat des nicht frau sein dürfens in der ökoschlampenliga einreiht, weil sie mit gebügelten klamotten, halterlosen Strümpfen und Schuhen mit Absätzen auffällig war...Was wer von uns im kopf hatte, haben wir dann gemeinsam erkundet.
*******nep Frau
15.217 Beiträge
Ja
Ich glaube schon.

Denn dazu habe ich auch schon ein Thema erstellt:

Stört ein starkes Selbstbewusstsein bei der Partnersuche?

Denn immer mehr und mehr stelle ich fest:

Männer finden mein Profil toll, stark usw.

Man kommt ins schreiben, evtl kommt es noch zum Telefonat, evtl kommt es gerade noch zu einem ersten Treffen. Aber dann ist rum.

Warum?

Das erfahre ich nie.

Mein Profil, meine Texte und Zeilen sind ein Teil von mir: ehrlich, offen, direkt. Zumindest versuche ich es. Aber da finden keine Wortwechsel statt die meinem Gegenüber zeigen: ich kann kontra geben. Die meinem Gegenüber nicht zeigen: was Mann kann, kann ich erst recht.

Oft habe ich das Gefühl, Männer wollen ihren Spaß, tun und machen und lassen was sie wollen. Wie kleine Kinder. Und wenn dann eine starke Frau kommt die ihnen die Stirn bietet, ihnen den Wind aus den Segeln nimmt, sie mal ausbremst und sage: so mit mir nicht: gemeinsam! Oder: Jetzt mal nach meiner Nase! DANN sind sie weg.

Wieso weshalb warum, ist unergründlich zumindest für mich.
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
@ Optimus
Danke für deinen Beitrag!

Du hast wirklich ALLES gesagt, was es dazu zu sagen gibt....

Beste Grüße von einer Löwin
**********nerin Frau
4.750 Beiträge
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass einige Damen das Selbstbewusstsein nur Schauspielern... Das merkt man an der Ausstrahlung und der Körpersprache..

Wenn Frau wirklich selbstbewusst ist, ruht sie in sich. Ist sich eben ihrer selbstbewusst und durchaus auch selbstkritisch. Kennt ihr Fehler und Bedürfnisse und kann und möchte sich daher auch in einer Partnerschaft anlehnen können und fallen lassen. Ebenso kann aber auch sie Halt und Nähe geben- nur traut sich kaum ein Mann gerade angesichts einer starken Frau auch mal die Maske vom starken Alpha-Männchen fallen zu lassen.
Hier zeigt sich m.E. Auch wieder wahre Stärke der Frau- sie ist emotional nicht abhängig und kann daher auch Schwäche des Partners nicht nur "ertragen" sondern schätzt ihn als Vertrauensbeweis.


Zumindest ist das bei mir so 🙂
Falsche Frage!
Das hat mit Angst überhaupt nichts zu tun!

Einfaches Beispiel:

******ady:
Oft habe ich das Gefühl, Männer wollen ihren Spaß, tun und machen und lassen was sie wollen. Wie kleine Kinder.

Wenn ich das Gefühl habe, dass eine Frau mir unterschwellig zu spüren gibt, dass sie mich mit kleinen Kindern auf eine Stufe stellt, dann verabschiede ich mich höflich und gehe.
Da gibt es weder eine Erklärung (die bei diesem Maß an Überheblichkeit ohnehin gegen die Wand gesprochen wäre) und das hat nun wirklich zu allerletzt auch nur ansatzweise was mit Angst zu tun!

**********nerin:
Im übrigen habe ich das Gefühl, dass einige Damen das Selbstbewusstsein nur Schauspielern...

Das ist der nächste Punkt!

**********nerin:
Das merkt man an der Ausstrahlung und der Körpersprache...

... und nicht nur daran!
Gerade die "Ich-sage-was-ich-denke"-Fraktion offenbart sich diesbezüglich recht schnell, zumal man da häufig in Versuchung kommt, zu sagen, dass es ein besseres Licht auf sie werfen würde, wenn sie entweder nicht immer sagt was sie denkt oder vor dem Reden etwas gründlicher denken würde, weil das gesagte überwiegend in die Richtung einer geistigen Entblößung geht.

Und auch in solchen Fällen verabschiedet man sich nicht aus Angst, sondern einfach weil man merkt, dass man an der falschen Adresse ist.
*******nep Frau
15.217 Beiträge
Gerade die "Ich-sage-was-ich-denke"-Fraktion offenbart sich diesbezüglich recht schnell

Und ich werde mir nicht das reden verbieten lassen, denn ich bin wie ich bin. Und wer damit ein Problem hat, ist eben nicht der richtige Umgang für mich und in dessen Leben hab ich keinen Platz und er nicht in meinem Leben. Aber für mich ist das auch ok so. Schließlich muss ich nicht mit jedem können.

Aber
Und auch in solchen Fällen verabschiedet man sich nicht aus Angst, sondern einfach weil man merkt, dass man an der falschen Adresse ist.
das bekommen die meißten Männer nicht hin. Denn meine Erfahrung ist diese, das sie verschwinden ohne einen Ton zu sagen. Und wenn man um Klärung bittet (Frau, ich möchte nicht dumm sterben) um zu wissen was Sache ist, was evtl schief gelaufen ist, wird man irgnoriert und bekommt keine Antwort.

Aber von uns Frauen wird eine Antwort erwartet. Schon komische Welt.

Deshalb bin und bleibe ich für mich mit meiner Meinung: ich sage gerade heraus was ich denke und fühle und halte damit nicht hinterm Berg.
******ito Mann
3.805 Beiträge
Klarer
Und wenn man um Klärung bittet

geht's doch nicht. Offenbar hat es nicht gepasst.
Danke..
..hier wurden viele richtige Dinge gesagt!

Bis jetzt sind sowohl Ehe, als auch Beziehungen gescheitert, weil ich entweder einen besseren Job hatte als er (ja sorry) oder icj mich nicht zum Heimchen am Herd (nein man dürfe bei zukünftigen Kindern auch nicht halbtags Arbeiten) degradiert wurde.
Nur weil ich eben mein eigenes persönliches Leben nicht völlig aufgeben wollte (zählt das schon als zu selbstbewusst, wenn man sich nicht völlig verbiegen lassen möchte?!?), wurde ich bis jetzt immer verlassen...bin aber dankbar dafür, denn ansonsten wäre ich heute nicht hier!😉 Beziehungen sind bei mir ABSOLUT tabu für die nächsten 100 Jahre und der Kreis der Herren mit denen ich mich hier treffe kommt meistens einigermaßen mit mir klar und im schlimmsten Falle war es dann eben nur ein guter ONS.
*******ust Paar
5.618 Beiträge
es ist Angst und Unsicherheit bei den Männern...
• als Frauen hier Auto fahren lernten,
• dazu noch alleine Verträge unterschreiben durften,
• Berufstätig werden wollten
• erfolgreich werden wollten
• sich an die Spitze setzten.

Das waren in unserem Land alles Männerdomänen,
die sie Schritt für Schritt abgeben mußten,
und sie in ihrer Macht und Freiheit einschränkten.

Die Frauen haben sich das mühsam erkämpft,
Schrittchen für Schrittchen,
gegen den erbitterten Widerstand von Männern,
die die Chefs waren,
die Polizisten,
die Richter...

schau doch nur mal den Männern beim Tanzen zu,
bevor die Tanzen brauchen sie 10 Bier...
Den Verstand abschalten und sich dem Gefühl hingeben,
selbst davor haben Männer tierische Angst.
Es steckt drin
Den Verstand abschalten und sich dem Gefühl hingeben,
selbst davor haben Männer tierische Angst.

Viele haben es nur nicht gelernt oder es wurde von Anfang an abtrainiert.
@ echteBerlinerin *knicks*

@ DeineLady
******ady:
Denn meine Erfahrung ist diese, das sie verschwinden ohne einen Ton zu sagen. Und wenn man um Klärung bittet (Frau, ich möchte nicht dumm sterben) um zu wissen was Sache ist, was evtl schief gelaufen ist, wird man irgnoriert und bekommt keine Antwort.

Aber von uns Frauen wird eine Antwort erwartet. Schon komische Welt.
Vermutlich weil die Herren dieser Situation nicht gewachsen sind. Unbewusst wird eine Kosten-Nutzen Rechnung gemacht.
Investiert: Zeit!
Bekommen: Gespräch mit einer selbstbewussten Frau mit einer eigenen Meinung die mir nicht passt!
Unterm Strich: Komme nicht damit klar.
Er wird, wie du geschrieben hast, wortlos aufstehen und gehen.
Rechtfertigen oder auf deine Frage zu antworten was ihn den gestört hat wird er wahrscheinlich nicht.
Dann ist er in der Situation eventuell zugeben zu müssen das es ihn überfordert. Das Ego will das nicht!!
In meinen Augen: Charakterschwäche die man(n) beheben sollte.
@ spiel_lust

*******ust:
Das waren in unserem Land alles Männerdomänen,
die sie Schritt für Schritt abgeben mußten,
und sie in ihrer Macht und Freiheit einschränkten.

Die Frauen haben sich das mühsam erkämpft,
Schrittchen für Schrittchen,
gegen den erbitterten Widerstand von Männern
Es ist gut so.
Viele Frauen in Führungspositionen haben mehr taktisches, verhandlungssicheres, argumentatives Geschick!
Alpha Männchen Verhalten kann zu Provokationen führen. Während ein Lächeln von einer Selbstbewussten Frau mit klarem Sachverstand alle weiter bringt.

*my2cents*
******eep Mann
902 Beiträge
nicht jeder deckel passt auf jeden topf
die echteBerlinerin hat das schon ganz gut erklärt.

Ich möchte allerdings so weit gehen zu sagen, dass eine verallgemeinerung hier nicht viel nützt.
Nicht alle die selbstbewußt auftreten sind es auch wirklich, oft ist das nur ein schutzpanzer, dessen funktion und vorhandensein der trägerin oftmals nicht bewußt ist.

ich persönlich bin ein vertreter der sorte "ran-an-die-frau" was meint, dass ich auch gerne mal hinter die fassade gucke und mich davon weder beeindrucken noch blenden lasse:
gerade die, die die dickste rüstung tragen, haben die größte angst verletzt zu werden.

an sonsten ist es doch gut wenn eine frau im leben allein zurecht kommt, so lange über all dem nicht vergisst, das da noch jemand ist - und das ist meiner beobachtung nach das hauptproblem bei der selbstverwirklichung: nicht zu vergessen, den anderen auf die reise mit zu nehmen.

da sagt man sich als mann auch schnell: warum soll ich ein ticket für diesen zug lösen, wenn ich das ziel nicht kenne, oder dort nicht hin will? nicht nur männer können auf nem egotrip sein *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.