Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehungen!50
Ich lese seit einiger Zeit immerwieder, das viele Paare den…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verliebt in jemand, der in offener Beziehung lebt.

*******405 Mann
1 Beitrag
Themenersteller 
Verliebt in jemand, der in offener Beziehung lebt.
Ich habe vor 2 wochen eine junge Frau kennen gelernt, die mir jetzt erst sagte das sie in einer offenen Beziehung ist.

Als Erklärung gab sie mir, das sie halt zusammen sind aber Sex mit anderen hat und es ihm anschließend zuhause auch sagt ..er akzeptiert es anscheind..

Meine Frage ist bzw mein Problem, ich habe mich in sie verguckt und weiß nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben.

Oder ob man in solchen Beziehungen sich besser raus halten sollte, da es nichts wird..
Danke im Voraus!
*********shyOo Frau
795 Beiträge
Ob es sich FÜR DICH "lohnt", ist eine Frage, die du dir selbst stellen musst.
Was willst DU? Ist es FÜR DICH ein Problem, wenn sie abends nach Hause geht und ihrem Partner erzählt, was ihr so getrieben habt? Reicht es dir denn, die Nr. 2 zu sein?
Genau
Jeder muss erst einmal für sich definieren, was er will.
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Ich weiß jetzt gerade gar nicht, warum man hier "herumschreien" muss. grübel
Das Wort "lohnt" kann ich für mich auch anders übersetzen.

Wenn man viel Gefühl und Hoffnung "investiert" vergibt und die Enttäuschung aber unweigerlich ist, dann überlegt man eben, ob es sich lohnt. Oder ob man sich die Finger vebrennt, weil man am Ende unglücklich ist.

Für mich persönlich wäre das nichts. Wenn du verliebt bist und sie nicht nur eine Frau zum Vögeln ist und du dir Dinge von ihr wünschst, die sie dir nicht geben kann, dann lass lieber die Finger davon.
Das Herzeleid wird nur größer.
*******na57 Frau
22.184 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Du mit ihr eine "klassische exklusive Zweierbeziehung" willst, mit ihr leben willst, sie für Dich alleine willst, dann lass die Finger davon. Denn das kann sie Dir nicht bieten.

Ansonsten würde ich sie mal fragen, wie sie ihre offene Beziehung führt - und wenn Du lieben UND teilen kannst, dann kann es funktionieren.

Ist es FÜR DICH ein Problem, wenn sie abends nach Hause geht und ihrem Partner erzählt, was ihr so getrieben habt?
Ob sie das tut, wissen wir nicht - es gibt auch Menschen in offenen Beziehungen, die alle Beteiligten mit dem nötigen Respekt und mit der üblichen Diskretion behandeln. Die eben NICHT darüber reden, was sie mit wem treiben.

Aber im Grunde stimmt es, dass Du dann im Endeffekt für Dich entscheiden musst, was Du leben kannst oder willst.
Reaktion auf salzigerwald aber an den TE
Ich sehe das völlig anders, natürlich kannst Du eine Beziehung in Liebe zu Ihr führen auch wenn Sie eine Primärbeziehung hat. Enttäuscht sein kann ich doch nur, wenn ich mit Erwartung an eine Liebe herangehe. Du liebst sie doch schon. Auch ohne Gegenleistung hast Du Dich verliebt. Wenn Du es allerdings wie salzigerwald als Investition siehst und somit irgendeine Rendite erzielen willst, wie auch immer die aussehen soll ist es eher schwierig. Ich denke, wenn Dein Ziel Liebe ist hast Du gute Karten. Wenn Dein Ziel eine Monogame Beziehung ist, hast Du verloren, bevor es los geht.
Micha
Verliebt...
und wenn Fr. Liebes Amor doch zusammen fügt was zusammen passt ist doch voll schön. Ich würde Sie Genießen und das Küssen nicht vergessen*g*

Grüssle*wink*
********wald Paar
2.143 Beiträge
JOY-Angels 
Natürlich kann man das, Micha.
Oder ,sagen wir mal Du kannst es und andere Menschen, die ebenfalls polyamor leben oder in einer offenen Beziehung leben. Meist steckt aber ein Weg und Lebenserfahrung dahinter. Unser TE steht am Anfang seines Lebens.

Und so natürlich wie das manche können, können es andere eben nicht.
*******405:
...ich habe mich in sie verguckt und weiß nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben.

Der Puffgänger würde sagen: Unverbindlicher und kostenloser Sex mit einer attraktiven Frau, da hast du pro Nummer 50...200€ gespart, das lohnt sich allemal!

Der Heiratsschwindler würde sagen: Vergiss es, da ist nichts zu holen, das lohnt sich nicht.

Ich habe solche Sachen immer recht spontan beendet, wenn ich gemerkt habe, dass die Frau (aus welchen Gründen auch immer) als Lebenspartnerin nicht taugt, weil mich sowas emotional blockiert. Ich brauche immer ein paar Monate Abstand, bevor ich zur Aufnahme einer echten Beziehung mit der Nächsten bereit bin.
Es gibt allerdings auch Typen (sowohl Männer als auch Frauen), die da eher das "überlappende Beziehungsmodell" bevorzugen, also mit dem/der Alten immer erst Schluss machen, wenn der/die Nächste schon gründlich getestet und für gut befunden wurde.

Insofern ist das recht schwer, da eine Empfehlung abzugeben.
Seehund_58 haben das schon gut auf den Punkt gebracht. Dem kann ich mich nur anschließen.
Natürlich kannst du weiter mit ihr aktiv sein. Die Frage ist, was du für dich willst. In jemanden verliebt zu sein, den man dann aber nicht dann "haben" kann, wenn man ihn (oder sie) braucht bzw. haben möchte, kann sehr schmerzhaft sein. Wenn die Empfindungen so bei dir nicht da sind bzw. kein Problem für dich darstellen, dann sehe ich da keine Schwierigkeiten. Genieße die Zeit mit ihr, wenn sie da ist.
Jetzt lese ich da zwischen den Zeilen aber raus, dass du sie eher "monogam" bei dir hättest, Ohr also gemeinsam viel Zeit miteinander verbringt. Und in dem Fall würde ich den Ratschlag geben es eher sein zu lassen. Auch wenn es schmerzt. Ohne räumliche Distanz wird nur schwer emotionale Distanz entstehen.
Es gäbe natürlich noch den Fall, dass sie ähnlich empfindet wie du. So wie ich das lese (Achtung, erneut Interpretation), ist es eher unwahrscheinlich. Das bekommst du aber nur raus, wenn du mit ihr offen über deine Gefühle redest.
Letztlich kennst nur du deine Gefühle. Und auch, wenn es manchmal schwer ist, das ist eine Situation, in der dir nur schwer Ratschläge von außen gegeben werden können. Wir können hier nur mögliche Wege zeigen. Welcher davon passt, das kannst nur du feststellen (und das auch ohne einen Ratschlag).
******eep Mann
902 Beiträge
was will mann ?
Sex kannst du vpn ihr bekommen, eine beziehung jedoch nicht.
alles andere ist illusorisch.

dann ist eben die frage was mann will und was man daraus macht.

offene Beziehungen haben deshalb ihren Ruf weg, weil sich oft jemand verliebt. Da kann dann keiner etwas dafür, aber es schmerzt.
So kann nur jemand reden, der noch nie etwas von Polyamorie gehört hat. Jeder Mensch ist fähig mehrere zu lieben. Die Frage ist nur ob man es zulassen will und damit umgehen kann!
*****a42 Frau
13.632 Beiträge
JOY-Team 
Ich würde schon zwischen "offen" und "poly" unterscheiden wollen.
Hast natürlich recht. War der zweite vor dem ersten Schritt.
Sorry
*********shyOo Frau
795 Beiträge
@********wald
Ich weiß jetzt gerade gar nicht, warum man hier "herumschreien" muss. grübel
Das Wort "lohnt" kann ich für mich auch anders übersetzen.

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was meine Hervorhebung einzelner Worte mit schreien zu tun haben soll? *gruebel* Ich stehe wohl auf der Leitung, denn es erschließt sich mir auch nicht, was der Sinn hinter eurer Aussage ist, dass man ein Wort, welches der TE selbst gewählt hat, anders übersetzen kann. Es hat doch gar niemand dagegen gesprochen bzw. sich daran aufgehangen? *gruebel*

Ist es FÜR DICH ein Problem, wenn sie abends nach Hause geht und ihrem Partner erzählt, was ihr so getrieben habt?

Ob sie das tut, wissen wir nicht - es gibt auch Menschen in offenen Beziehungen, die alle Beteiligten mit dem nötigen Respekt und mit der üblichen Diskretion behandeln. Die eben NICHT darüber reden, was sie mit wem treiben.

Natürlich gibt es auch Menschen, die das anders handhaben, hier aber bezog ich mich auf die Aussage des TE, der da schrieb:

Als Erklärung gab sie mir, das sie halt zusammen sind aber Sex mit anderen hat und es ihm anschließend zuhause auch sagt

Für sie scheint also klar zu sein, dass es sie nur in dieser bereits bestehenden (offenen) Beziehung gibt, denn sie hat es ihm gegenüber klar geäußert. Mir ging es nicht darum, sie als indiskret oder gar respektlos darzustellen. Fakt ist aber, dass er sie nicht für sich allein haben kann, auch das signalisierte sie ihm mit dieser Aussage deutlich. Und genau darüber muss er dann wohl allein nachdenken und sich entscheiden, ob er sie SO haben will.
*********tock Frau
100 Beiträge
Die ideale offene Beziehung beinhaltet, dass die emotionalen Bedürfnisse beider Partner durch diese Beziehung befriedigt werden, und man sich extern nur noch Sex holt. Wenn sie so eine Beziehung hat, gibt es für sie keinen Grund, sich ebenfalls in Dich zu verlieben.

Manchmal ist die Öffnung einer Beziehung aber auch nur eine Möglichkeit,, noch ein paar Monate oder Jahre mit jemandem zusammen zu bleiben, mit dem einen nur noch Freundschaft verbindet. Dann besteht durchaus ne Chance, dass sie Deine Gefühle mal erwidern wird. Ob sie dann ihre Beziehung aufgeben wird, ist dennoch unsicher.

Ich würde sagen: lauf weg. Oder vögel sie, bis Deine Verliebtheit sich ausgebrannt hat. Aber mach Dir erstmal keine großen Hoffnungen auf ein "mehr".
Du solltest ihr erstmal gestehen das du sich in sie verguckt hast, und dann ihre Reaktion abwarten. Da sie in einer offenen Beziehung ist wie sie sagt (wo vorher darüber geredet wird, denn ich bin auch in einer) denke ich nicht das sie sich in eine sexuell monogame Beziehung einlassen.
Wenn ich da so hinspüre ...
... ist es nicht überhaupt erst einmal die Enttäuschung, daß sie erst nach 14 Tagen mit der Wahrheit heraus gerückt ist, daß sie kein Single ist, sondern in einer Beziehung lebt, wie auch immer sie sich nennt! ... Du hast begonnen, Gefühle zu "investieren" , und was nun ... in einer solchen Situation habe ich mich immer gefragt, was tut mehr weh, die Situation, wie sie ist, ... oder wenn Du Dich sofort distanzierst. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen!
Mein Bauchgefühl sagt, ... nichts wie weg, so schnell Du kannst !!!
****tia Frau
1.965 Beiträge
Polyamorie wäre auch eine Lösung,aber dies kannst nur DU beantworten,wir stecken nicht in deiner Haut.Und ob sie das überhaupt wollen würde,ist wieder eine ganz andere Frage.
**********omSee:
...die Enttäuschung, daß sie erst nach 14 Tagen mit der Wahrheit heraus gerückt ist, daß sie kein Single ist, sondern in einer Beziehung lebt...

Das ist sicherlich enttäuschend, wenn man sich andere Hoffnungen gemacht hat, aber andererseits nicht zu verdenken, wenn man bedenkt, dass viele solcher Kontakte eben doch nur in einem One-Night-Stand enden oder sehr oberflächlich bleiben, sodass das erstmal überhaupt nicht von Bedeutung ist.

Da kann man ihr schlecht übel nehmen, dass die auf diesen Umstand erst aufmerksam macht, wenn klar wird, dass das nun tatsächlich von Bedeutung ist.
********e_by Frau
343 Beiträge
Du bekommst nur Sex, keine Beziehung.
Und sie wird auch keine Beziehung mit Dir wollen, denn die hat sie ja mit ihrem Freund.

Es liest sich so, als wolltest Du aber mehr....

ich würde da die Notbremse ziehen, es sei denn, Du bist so zufrieden, wie es ist, mit dem Wissen,
dass nie mehr daraus werden kann.
lohnt sich nicht, wird nichts
wenn du sie für dich (exklusiv) willst.
Jemanden da abholen wo er steht...
Ist dir das zu weit lass es

Denkst du das ist nah bei dir tu es ...

Und das ist jetzt von der emotionalen Entfernung her betrachtet, nicht in km
****ga Frau
17.230 Beiträge
Meine Frage ist bzw mein Problem, ich habe mich in sie verguckt und weiß nicht, ob es sich lohnt da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben.

Wo habt ihr denn aufgehört ? *g*
Und wie hat es angefangen ?
Ich finde es ok wenn dir die Dame nach 2 Wochen sagt das sie in einer offenen Beziehung lebt.
Wie oft habt ihr euch denn getroffen und welcher Art waren diese Treffen?
Habt ihr euch auf einer Partnersuchplattform kennengelernt also auf einer Singlebörse?
dann fände ich es nicht in Ordnung wenn sie erst nach 2 Wochen dir mitteilt das
sie nicht frei ist aber darüber hast du ja nichts geschrieben.
Rede mit ihr, frag sie, ob und wie sie sich eine Fortführung eures Kontaktes vorstellt.... und dann entscheide, ob dir das reicht..... und wenn es dir nur fürs erste reicht, dann genieß es, solange du kannst und lass sie dann gehen....
Eine Liebe, die man nicht ausleben kann, tut immer mehr weh, als eine Liebe, die ausgelebt wurde, wenn auch vielleicht nur für kurze Zeit...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.