Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung - er will nicht389
Das ist mein 1. Beitrag hier. Bitte habt Nachsicht.
Tipps für die Partnersuche
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind Partner für offene Beziehungen schwierig zu finden?

Wenn du jemanden findest, der genau so drauf ist, wozu dann noch Bindung?
Naja die mit denen man rumvögelt bieten eben nicht mehr als den Sex. Die hören einem bei Problemen nicht zu und versuchen auch keinen Rat zu geben. Die unterstützen einen nicht. Die pflegen einen nicht, wenn man krank ist. Viele wollen einen nicht mal vorm Fernseher intensiv kuscheln. Sie bieten eben weder einen emotionalen noch einen körperlichen Rückhalt. Sie bieten nur Sex.
(Ich weiß, dass ich gerade stark verallgemeinere und nicht alle Sexbekanntschaften so sind)
******una Frau
56 Beiträge
Bei mir ist es so das ich super gerne eine offene Beziehung hätte nur mein Partner ist total dagegen und auch sonst sind die Männer (Bekannte von mjr oder Leute mit denen ich schreibe) die ich kenne gar nicht begeistert von diesem Modell wenn ich z.b. mit ihnen darüber rede das ich so was gerne hätte. Sie sind dann meist auf der Seite meines Partners und unterstellen mir , das ich ihn nicht liebe.
Ich glaub daher schon das es echt schwer ist jemand für sowas zu finden. Fremd gehen dagegen tun viele aber eine offene Beziehung führen ist dann gleich ein absolutes No Go.

Ich akzeptiert es aber das mein Partner das ganze nicht will und gehe deshalb nicht fremd!
Natürlich hoffe ich aber dass er seine Meinung noch ändert.
auch sonst sind die Männer (Bekannte von mjr oder Leute mit denen ich schreibe) die ich kenne gar nicht begeistert von diesem Modell
Könnte daran liegen, dass Männer tendenziell "schlechter" dabei wegkommen.
Wäre es ein Wettkampf um die meisten Sexpartner, so würden vermutlich so gut wie alle Männer abstinken. Da ist es vermutlich auch weniger verwunderlich, dass Männer darauf keinen Bock haben. Sie wissen, dass sie dabei was die Vorteile angeht, "schlechter" abschneiden und fühlen sich als Verlierer.
Klar kann man nun mit Liebe, das Beste für den Partner wollen usw. anfangen. Ändert aber nichts an der Sichtweise, Empfindung, Wahrnehmung.

Ich bin mir dessen bewusst, dass mein Beitrag gerade eine ziemlich harsche Unterstellung ist und ich mal pauschalisiert habe. Dennoch glaube ich, dass dies oft genug mit ein Grund ist. Hätten Männer die gleichen "Chancen", würden wohl vermehrt Männer einwilligen.
Wie gesagt ich bin mir meiner provokanten Aussage bewusst und gebe gleich zu, dass nicht alle Männer so denken und es auch lediglich eine Vermutung meinerseits ist.
*******erli Paar
4.368 Beiträge
ich suche ja schon jmd, der sich an mich bindet. möchte nur überall rumvögeln dürfen

Dann such Dir einfach per Konntaktanzeige hier einen Cuckold.
Er wird Deinen Wunsch dich sexuell frei auszuleben *kopfkino* nicht nur akzeptieren, sondern lieben *anbet* das seine heiße Lady die Männer verrückt macht.

Magst Du jedoch lieber Männer die Dir sagen, wo es lang geht ..... Dann such Dir lieber einen Wifesharer.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/Wifesharing
Wifesharing und Cuckolding sind artverwandt, weisen aber gravierende Unterschiede auf. Während der Cuckold zumeist einen devoten Charakter aufweist, und zwar sowohl innerhalb als auch außerhalb der sexuellen Beziehung und dem hinzugezogenen Mann oft körperlich und in der Ausprägung der Geschlechtsmerkmale unterlegen ist, ist der Wifesharer nicht devot, sondern körperlich und sexuell mindestens gleichwertig.


Es gibt hier auch Gruppen zum Thema

Wifesharing

Cuckold

Es ist viel sinnvoller vor der Anbahnung einer Beziehung zu wissen, was man will und wohin die Reise gehen soll.

Schreckt ihn Dein Wunsch oder Deine Vorstellungen ab, ist er sowieso nicht der passende Partner für Dich.
*******k75 Frau
835 Beiträge
Das kommt wohl auch ein wenig auf das "Umfeld" an,indem man potenzielle Beziehungspartner kennenlernt. Ich war lange Single und in der Zeit hat sich bei mir die Einstellung gefestigt,das ich keine monogame Beziehung führen möchte. Nicht unter der Premisse "will wild rumvögeln" aber eben klar,das mir ein einzelner Partner auf Dauer nicht reicht. Und ich mich auch nicht zurücknehmen müssen möchte,wenn sich zum Beispiel auf einer Party oder ähnlichem ein sex Kontakt ergiebt. Diese Offenheit/Freiheit möchte ich in einer Beziehung nicht einbüssen. Ich kann Sex und Liebe gut trennen. Das habe ich auch immer recht früh kommuniziert,wenn sich ein Kontakt angebahnt hat,der mein Interesse geweckt hat. Alles Männer aus meinem "normalen" Umfeld - Freundeskreis,bei Feiern kennengelernt ..... . ALLE haben sich dann zurückgezogen.
Dann den joy entdeckt und *schock* es giebt unglaublich viele Männer,die genau dieses ebenfalls suchen. Als ich meinen Freund hier kennengelernt habe,haben wir sehr früh genau das thematisiert. Er hat sich auf mich und mein Lebensmodel eingelassen und wir leben offen,frei aber vertrauensvoll miteinander!

Also,einfach gucken,wo man sucht *zwinker*
**********true2 Paar
7.763 Beiträge
Eine offene Beziehung muss immer beidseitig gewollt sein. Wenn einer es will und der andere nicht, gibt es immer Probleme und die Beziehung zerbricht.
Vielleicht solltest du über eine Kontaktanzeige gleich mit offenen Karten spielen. Dann gibt es hinterher kein Disaster.
****ag Paar
10 Beiträge
partnersuche
Na hier offenbar schon
Partner für offene Beziehungen sind nicht schwerer oder leichter zu finden, als Partner für andere Formen der Beziehungen....
Es ist eher so, dass je fester die Vorstellungen der zukünftigen Beziehung und je größer die damit verbundenen Bedingungen an den zukünftigen Partner sind, je verkrampfter man also selber sucht, desto schwieriger sind Partner zu finden.
Damit muss dann jeder leben, der für sich eine zu klare Vorstellung hat, von dem was er möchte und mehr Geduld aufbringen beim "Suchen".....

In meinen offenen Beziehungen habe ich festgestellt, dass die Männer mehr Probleme damit haben, wenn Frauen tatsächlich offen ihre Bedürfnisse ausleben.... sie haben dann quasi nicht mehr alles unter Kontrolle und damit können viele Männer eben nicht umgehen.....

Ich kann mir dann schon vorstellen, dass es für eine Frau schwierig ist, bei einem Kontakt dann zu sagen "Ich möchte eine Bindung und möchte aber auch weiterhin fleißig rumvögeln".... könnte mir da gut vorstellen, dass es viele Männer abschreckt....

Zumal eine von Anfang an offen gewünschte Beziehung sicherlich von der Vertrauensbasis her weniger schnell wachsen kann, da mehr hinterfragt wird.....

Offene Beziehungen brauchen viel Vertrauen zwischen den Partnern, beide müssen sich öffnen (sonst bleibt einer auf der Strecke).... und vorallem braucht es Spielregeln, die man gemeinsam festlegen muss.... wenn einer hier zu viele Vorgaben gibt und der andere zu wenig Mitspracherecht hat, wird es schwierig und die Bindung innerhalb der Beziehung wird genau wie das Vertrauen abwärts tendieren....
**********ler76 Mann
41 Beiträge
Beziehungsdynamik
Eine Beziehung ist kein statisches Model, was über die Jahre konstant bleiben muss aber durchaus kann. Die Erwartungshaltung der Partner an die Beziehung kann sich durchaus ändern oder anpassen. Das hängt halt viel von dem Differenzierungsgrad ab den man im Laufe der Jahre in einer Beziehung erwirbt. Schwierig wird es immer dann wenn Abhängigkeitsverhältnisse entstehen, die einem der Partner nicht mehr die Wahl lassen sich mit allen Konsequenzen für etwas innerhalb der Beziehung zu entscheiden. Ich glaube nicht, dass es eine Garantie für eine dauerhafte offene Beziehung gibt, selbst wenn diese von Anfang an geführt wird.

Männer mit Interesse an Swingerclubs würden doch wahrscheinlich noch am ehesten in das Jagdschema passen, oder?
Liebe Venus
Finden ist das Eine und sicher auch schon schwer. Es gemeinsam ausleben eine Sache der Beteiligten genauso wie bei einer Reisegruppe.
Ja, ich habe meine Erfahrung. Wir haben 30 Jahre gemeinsam durchgehalten.
Also Deine Frage nach Erfahrung kann ich bejahen.

Wünsche Dir künftig eine glückliche Hand !
Durchgehalten
kann viel sagen ... bedeuten ... Mitgefühl entzünden.
dass er sich quasi doch innerlich zerfrisst und sich fragt, mit wem ich wann wo vögle.

Habt ihr euch das denn nicht erzählt?

Dem festen Partner in einer offenen Beziehung haargenau zu erzählen, was man mit anderen "getrieben" hat, ist Geschmacksfrage.

Ich würde es nicht wissen wollen. Die Beziehung und der Sex mit dem festen Partner sollten stimmen. Was dieser dann nebenbei treibt, sei gegönnt. Mir das jedesmal anzuhören fände ich nervig. Anderen mögen dies vielleicht. Mein Ding ist es jedoch nicht.
****89 Frau
760 Beiträge
Ich kenne das Problem zur hauf,dass eine offene Beziehung schnell einseitig wird.nur nicht aus erster Hand.in meinem Umfeld waren es immer Paare,die eine weile zu zweit sehr glücklich waren,teils sogar mit Nachwuchs bereits,dann wurde die Beziehung geöffnet und dann hat es mächtig geknallt. Aus verschiedenen Gründen aber unterm Strich steht immer die Eifersucht.
Mir würde es genauso gehen.wenn ich jemanden Jahre lang geliebt habe,ihn nie teilen musste,mich dann auf das öffnen der Beziehung einlasse,ohne zu wissen was das genau heißt,dann mächtig auf die Nase falle,würde ich wohl nur heulend weg rennen.
Ich habe es anders herum kennen gelernt.aus einem reinen Sex Kontakt,wo beiden klar war,dass man nur einer von vielen ist,man aber gleichzeitig über alle anderen Kontakte offen reden konnte,wurde eine Freundschaft plus.man hat sich besser kennen gelernt.jeder hatte trotzdem seine Freiheiten etc.dann Beziehung. Wo beide schnell gemerkt haben,wo die Grenzen sind.zum Beispiel ist es okay wenn der andere sich mit jemanden trifft,aber nicht wenn man dann weg geschickt wird,nicht anrufen darf etc.was man bei einer Freundschaft plus einfach hinnehmen muss. Man hat sich ein recht geschaffen,regeln auf zu stellen.gleichzeitig mit dem Wissen,wenn es dem anderen zu bunt wird,gehen wir lieber wieder eine Stufe zurück.Ende vom Lied ist mittlerweile eine offene ehe.

Und das ist nun wirklich nicht nur eine Freundschaft plus.wir sind ein ganz normales paar,mit gemeinsamer Wohnung,gemeinsamen Zukunfts Fantasien und sogar schon 8 Jahre gemeinsame Vergangenheit. Wir gehen gemeinsam zu Familienfeiern ,fahren in den Urlaub,müssen einkaufen und streiten wer den Müll runter bringt. Dennoch ist jeder ein individueller Mensch.der eigene Interessen von Hobbys hat.oder auch einfach mal allein sein will. Sex ist somit ein Hobby für uns. Kann gemeinsam Spaß machen.aber manchmal will man lieber zu anderen gehen oder gar allein Sex haben. Genauso wie ein Mädels Filme abend wo ich allein hin gehen würde,oder Horror Filme,die ich alleine schaue,weil er es nicht mag. Es macht keinen unterschied.

Es ist natürlich immer schwer den perfekten Partner zu finden.aber es kommt wirklich drauf an wo man sucht.und welche Einstellung man selbst hat.wenn ich eine offene Beziehung will,weil ich mit jedem schlafen will,der mir recht ist,egal was der Partner davon hält,er muss es in der heutigen Zeit ja akzeptieren,wird es wohl schnell scheitern. Es ist entscheidend zu erkennen,was den Partner glücklich macht,und was macht mich glücklich.und das muss für mich in einer Beziehung von Anfang an passen. Darum würde ich immer direkt mit offenen Karten spielen,was den Wunsch einer offenen Beziehung angeht.
**********luder Frau
16.294 Beiträge
Dem festen Partner in einer offenen Beziehung haargenau zu erzählen, was man mit anderen "getrieben" hat, ist Geschmacksfrage.

Ich denke, das es so gar nicht gemeint war, aber ich finde das man schon sagen sollte, ich bin jetzt bei dem oder bei dem . . .

Andersherum habt ihr auch wieder Recht, ich müsste dann auch nicht wissen: "Mittags war ich dann da und abends bei dem und nach der Party waren zwei Herren noch ganz nett (incl. Details)!" *nein*

Die Definition der TE kann man dabei ja mal im Raum stehen lassen *nachdenk*

Aber ich denke, das das "Wild-Rumvögeln" dann auch nicht wirklich was mit einer "offenen" Beziehung zu tun hat . . . obwohl jeder definiert ja die Beziehungsarten anders, nur sollten die beteiligten Partner es zumindest gleich definieren/sehen . . . *ja*

*knicks*
aber ich finde das man schon sagen sollte, ich bin jetzt bei dem oder bei dem . . .

See ich auch so.
In Beziehung geht's immer um Gewinner und Verlierer nicht jeder hat den gleichen Erfolg bei seinen Mitmenschen
Man kein Eifersucht halt nicht ausschalten.
Man ist viel mit Menschen zusammen die einen sehr Sympathisch sind .
Was heist schon Vertrauen es kommt ja auch auf das an was man vom Partner erwartet.Wenn es nicht so kommt wie in seinen Vorstellungen ist man halt sehr
Enttäuscht.
****sS Mann
1.111 Beiträge
In Beziehung geht's immer um Gewinner und Verlierer

Ähmm.... WAS??? Eine Beziehung ist doch kein Wettbewerb bei dem eine Seite gewinnt und der andere der Verlierer ist. In einer Beziehung sind entweder beide die Gewinner oder da läuft was schief.
Vielleicht hat er sich "unglücklich ausgedrückt" und zielte auf die Stärken und Schwächen einer jeden Person ab.

Da kann es in einer Beziehung ja durchaus Unterschiede geben. Und somit auch Reaktionen des anderen Partners.
***en Mann
4.104 Beiträge
Offene Beziehung?
jeder Zeit wieder,aber nicht mehr gleich von Anfang an.
Eine gewisse Kennlernphase in der man erstmal für sich da ist,sollte es schon sein.
Erstmal gemeinsam die Persönlichen Grenzen ausloten und eine sichere Hombase schaffen.
Ist eine sehr komplizierte Sache!
Und dann sind noch Menschen mit Gefühlen beteiligt.

Könnte stunden-bzw. seitenweise schreiben.

Trotz aller Erfahrungen plädiere ich nach wie vor für mein Konzept, das ich jetzt hier nicht ausbreite, es kommt der Offenen Beziehung nahe.

Bezugnehmend auf einen meiner Vorschreiber 'Hombase' (wahrscheinlich ein e vergessen):

Jeder Storch und wir beim Tanzen brauchen

Ein Standbein, damit wir mit dem anderen spielen können. Sonst fallen wir.
Das gilt für uns als Individuen und in Partnerschaften.

Dann klappt es zumindest besser.
Ja, auch eine Beziehung braucht Regel
Was passiert im Leben mit Regel schaut euch mal den Staßenverkehr an.
Die wenigste halten sich daran.Die meisten Beziehung machen sich doch nur was vor.
ist das nicht aber was anderes. ich suche ja schon jmd, der sich an mich bindet. möchte nur überall rumvögeln dürfen ^^

Bedeutet das, dass Du es magst, wenn sich jemand an Dich bindet? Findest Du es geil? Geht es Dir damit besser, Aufmerksamkeit zu bekommen, aber im Gegenzug keine Bindung aufzubauen? Ich habe vielleicht einfach noch nicht genau die Motivation des Satzes verstanden...

Wenn ich mich in jemanden verschossen habe, möchte ich mit diesem Jemand Zeit verbringen. Viel Zeit! Dieser Jemand weckt meine Neugier, meine Lust und meine Gier. Ich mag mir in dieser Phase nicht anhören wollen, wie toll sie den oder den findet oder wie toll der Sex mit dem oder dem ist. Ich möchte gern zum Zentrum ihrer Begierde werden. Auch wenn es nur begrenzt ist. Dass ich das Gefühl bekomme, es geht um mich, wenn wir Zeit miteinander verbringen. Ob andere die gleiche Aufmerksamkeit bekommen (zu einem anderen Zeitpunkt) ist mir in diesem Moment egal.

Wenn sie von Anfang an sagt, sie strebt eine offene oder ployamore Beziehung an, habe ich die Chance, eine Entscheidung zu treffen. Will ich das oder nicht. Und kann mich damit auseinandersetzen.

OT
Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt: Kann man sich wirklich gleichzeitig in zwei Menschen verlieben? Oder zerspringt einem fast das Herz? Nur für den Fall, dass ein derartiges Hochgefühl entstanden ist...
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Ich mag erstens die Diskussion um Gewinner und Verlierer nicht. Auf der anderen Seite entlarvt sie das Verhalten einiger Männer hier schon.

Mein Haus, mein Auto, meine Frau.

Entweder ihr seht in der Frau mehr ein Statussymbol und sucht sie aus, um mit ihr angeben zu können. Und habt Angst, dass ein anderer Mann besser ist als ihr. Das heißt Einstellung und Selbstwertgefühl sind daneben. Oder aber ihr selbst billigt euch aus der Sicherheit der festen Beziehung den Seitensprung zu, ihr aber nicht. Wie fies ist das denn?

Damit meine ich nicht alle monogam lebenden, sondern nur die, die in Gewinner und Verlierer denken.

Dann ganz ehrlich, was verliert ihr, wenn sie Spaß hat? Und vor allem was gewinnt ihr, wenn ihr in einer festen Beziehung seid? Wenn ihr so mies zu ihr seid, dann schützt euch auch der Ring sie zu knechten nix. Sie wird es trotzdem tun.

@**********ightx
Da dein gesamter Post offen topic ist, antworte ich nur mal auf den Teil mit der Frage.

**********ightx:
Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt: Kann man sich wirklich gleichzeitig in zwei Menschen verlieben? Oder zerspringt einem fast das Herz? Nur für den Fall, dass ein derartiges Hochgefühl entstanden ist...

Ich kann und konnte. Und ja Kopf und Verstand spielen Achterbahn. Es ist alles andere als einfach damit klar zu kommen. Aber es ist auch unglaublich intensiv.
**********urzis Frau
9 Beiträge
Themenersteller 
danke
danke für die unglaublich interessanten Anregungen und auch den Mut den es mir gemacht hat, dass auf meine Frage einfach nicht pauschal zu antworten ist.
Ich denke ich werde "offene Beziehung" vllt einfach mal anders interpretieren und einfach mein Leben, inklusive Vögelei leben und offen für ne Beziehung sein, falls sich sowas ergeben könnte xD
Liebe Beitragseröffnerin
Ich kann Dich leider nur hier anschreiben.

Deine Entscheidung und weiteres Vorgehen hängt natürlich einfach von Deinen Zielen und Vorstellungen von Deinem Leben ab.

Davon abhängig solltest Du Deine Strategien, auch gegenüber den Männern und potentiellen Partnern wählen.

Eines ist wohl sicher, alles wirst Du nicht bekommen können.

Und Du liegst ja in puncto 'Beziehungsfähigkeit' der jüngeren Generation voll im Trend.

Wünsch Dir auf jeden Fall einen zufriedenen Rückblick auf Dein Leben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.