Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
977 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?353
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Verantwortung anderen gegenüber?144
Wir haben seit Jahren eine offene Beziehung, welche er aktuell mehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung, um Erfahrungsdefizite auszugleichen?

Offene Beziehung, um Erfahrungsdefizite auszugleichen?
Ich befinde mich momentan in einer etwas verzwickten Situation. Wir sind nun etwa ein Jahr zusammen. (ich 23, er 29). Wir führen eine sehr liebevolle und ehrliche Beziehung. Es gibt nichts, was verschwiegen wird und keiner wird für sein Fühlen und Handeln verurteilt.

Deswegen kam mein Freund mit einem Anliegen zu mir. Ich habe im Verhältnis zu ihm mehr sexuelle Erfahrungen sammeln können. Das ganze kratzt ziemlich an seinem Ego und er hat das Gefühl, mir nicht gewachsen zu sein. Er sagt, dass dieses Ungleichgewicht zwischen uns ihn einfach verunsichert.

Er kam dann auf die Idee, dass ich ihm zuschauen solle, wenn er Sex mit einer anderen Frau hätte. Aber finde dafür erst einmal die passende Frau... Schließlich sind wir dann zu dem Ergebnis gekommen, dass wir die Beziehung noch einen weiteren Schritt öffnen und er sich alleine mit Frauen trifft.

Vor einer Woche hat er sich mit einer anderen Frau getroffen und hatte Sex mit ihr. Anschließend ist er wieder zu mir nach Hause gekommen. Ich wusste wann und wo sie sich treffen und er hat mir alles ehrlich erzählt was ich wissen wollte.

An dem Abend war mir echt mulmig im Bauch und auf eine gewisse Art und Weise hat mich die Vorstellung wie der Abend ablief verletzt.

Allerdings glaube ich, dass wir so was wie Seelenverwandte sind und wir beide wollen eine glückliche gemeinsame Zukunft führen. Natürlich habe ich auch gewissermaßen Angst, dass er sich in eine andere Frau verliebt, aber er schließt es aus und sagt mir immer wieder, dass er mich will.
Eine einmalige Sache sei nicht mit einer Liebe wie mit mir zu vergleichen, einmaliger Sex wäre so oder so meist nicht der beste Sex und ist auch überhaupt nichts gegen Sex in einer intensiven Beziehung. Es sei quasi nur Mittel zum Zweck. Er ist mir unglaublich dankbar, dass ich ihm diese Chance überhaupt gebe und seine Gefühle zu mir sind dadurch noch stärker geworden.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. Damit wir zu diesem „sexuellen Gleichgewicht“ kommen, bedarf es noch ein paar weitere Erfahrungen seinerseits.

Mir geht es mit dem Gedanken nicht gerade gut, aber ich möchte ihm die Erfahrungen dennoch zugestehen, da er mir zugesichert hat, dass das nur auf eine befristete Zeit sein wird und wir dann sofort damit aufhören werden. Und wenn ich damit gar nicht zurechtkomme, wird er auch jederzeit damit aufhören. Ich kann das ganze alles nur bedingt nachempfinden, aber es ist mir wichtig, dass er glücklich ist und wir das auf Dauer hinbekommen.

Kann so ein Konzept wirklich funktionieren?
Kann man Erfahrungsunterschiede zwischen Partnern ausgleichen?
Wie kann ich mich etwas beruhigen, dass es wirklich nur um Sex geht, alles andere egal ist und ich mich an solchen Abenden nicht bekloppt mache?
Wie erlebt ihr offene Beziehungen?


Danke für eure hilfreichen Antworten!
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Ich bin der Meinung: nein.

WEr es hat, hat es und wer es nicht hat, hat es eben nicht.

Was mich an der ganzen Sache grummelt: du schreibst er darf. Was ist mit dir? Nur weil du mehr Erfahrung hast wie er darf er sich sexuell austoben, neues erleben und erfahren und du nicht?

Du schreibst das es ein flaues Gefühl für dich ist. Wie wäre es wenn du mitgehst? Das wäre dann mal eine gemeinsame neue Erfahrung.
Oder geht zusammen in den Club um neues zusammen zu entdecken.

Was mich auch wundert: wieso will er neues erfahren und erleben mit anderen und nicht aus deinem Erfahrungsschatz profitieren?
********nder Mann
2.896 Beiträge
******993:
Allerdings glaube ich, dass wir so was wie Seelenverwandte sind und wir beide wollen eine glückliche gemeinsame Zukunft führen. Natürlich habe ich auch gewissermaßen Angst, dass er sich in eine andere Frau verliebt, aber er schließt es aus und sagt mir immer wieder, dass er mich will.
Eine einmalige Sache sei nicht mit einer Liebe wie mit mir zu vergleichen, einmaliger Sex wäre so oder so meist nicht der beste Sex und ist auch überhaupt nichts gegen Sex in einer intensiven Beziehung. Es sei quasi nur Mittel zum Zweck. Er ist mir unglaublich dankbar, dass ich ihm diese Chance überhaupt gebe und seine Gefühle zu mir sind dadurch noch stärker geworden.

Wie naiv *lach*

Abgesehen davon, dass es mich bei der gesamten Geschichte (und seiner Argumentationskette) persönlich schüttelt, kann das natürlich bei ihm/dir/euch so sein. Persönlich würde ich mich fragen: "Welche Erfahrungsdefizite?"

Andere Menschen zu bumsen?

Sicherlich kann der Sex mit anderen Menschen horizonterweiterend sein. Die Fragen, die sich mir stellen: Inwieweit wirkt sich das positiv auf eure Beziehung aus? Inwiefern profitierst du (persönlich) davon, dass er andere Frauen knuspert? Wie viele Frauen muss er vögeln, bis sein "Erfahrungsdefizit" ausgeglichen ist und er sich dir gewachsen fühlt? Hast du das Gefühl, dass er dir (nicht) gewachsen ist? Ist das für dich überhaupt wichtig?

Wenn es allein um Technik und "praktische Erfahrung" geht, behaupte ich, dass man innerhalb eines Wochenendes problemlos die Standardpraktiken durch (und grundsätzlich drauf) hat.

Wenn es um ein persönliches Minderwertigkeitsempfinden geht, bezweifele ich, dass sich das durch das Vögeln anderer lösen lässt. Ich meine, das verringert die Anzahl deiner Sexualerfahrungen in keinster Weise, macht ihn nicht automatisch zu einem besseren Liebhaber (Sofern von ihm gewollt/aus deiner Sicht überhaupt notwendig.), etc.

Persönlich starte ich erfahrungstechnisch bei jeder Frau wieder von null, da ich nicht weiß, was ihr, mir, uns an- und miteinander gefällt. Von daher finde ich das mit dem "Erfahrungsübertrag" oder "-ausgleich"... unrealistisch? Nur weil ich es Frau X besorge, versetzt mich das nicht automatisch in die Lage es Frau Y zu besorgen. Und dass die meisten Frauen, mit denen ich ins Bett gehe, auch vor mir Sexualpartner hatten... willkommen im Leben. Im besten Fall profitiere ich davon, so wie die Frauen von ihren Vorgängerinnen profitieren, die mich (mit-)geformt haben.
Ich sage es es mal so: entweder er hintergeht die anderen Frauen, die wahrscheinlich mehr als nur Sex wollen, dann ist er da Mies! Oder er macht Dir etwas vor in dem er behauptet da ist nichts weiter, dann ist er unehrlich.
Fair gegenüber allen wäre, wenn er die anderen Frauen auch lieb hat und ihnen Gefühle entgegenbringt. Ehrlich wäre, wenn er Dir gegenüber das zugibt und trotzdem seine Liebe zu Dir lebt. Die Frage ist nur ist Eure Noch sehr junge Liebe überhaupt dazu in der Lage, dass zu verdauen?
Noch was wäre wichtig: Gesteht er Dir das auch zu? Wenn nicht holt er sich nur Deinen Seegen zum fremdbumsen. Wenn ja kann es super sein. Ihr bewegt Euch dann im Bereich der Polyamorie.
LG Micha
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Genau die Gedanken, die Versuchender darlegt, gingen mir auch durch den Kopf. So, wie Du es beschreibst, kommt mir die ganze Sache mehr als fragwürdig vor und mein Leben hat mich gelehrt, auf diese innere Stimme zu hören. Wenn ich mich mit etwas nicht wohl fühle, dann frage ich mich, warum das so ist. Und frage mich, ob das irgendwie abgestellt/verändert werden kann...
*****uci Mann
31 Beiträge
Ich kann IHN und ich kann auch DICH verstehen. Er hat das Gefühl etwas verpasst zu haben und hat scheinbar mit Dir genau das beste gefunden was ihm passieren konnte. Er ist also in einer Zwickmühle. Durch eure Offenheit habt ihr also eine Lösung für IHN gefunden.

Jetzt müsst ihr erneut verhandeln und eine Lösung für DICH finden. Trofft er sich ALLEINE mit Frauen fühlst du dich unwohl. Konsequente Lösung: Er tirfft sich nicht mehr alleine mit ihnen sondern mit Dir zusammen. Wenn dir das immer noch ein unbehagen schafft, muss erneut verhandelt werden.
**********llbar Mann
266 Beiträge
Was soll er denn lernen?
Für mich ist das auch irgendwie, eine komische Vorgehensweise.
Ich Frage mich: Wie macht es sich denn bemerkbar bzw. in welchen Punkten, trifft seine Unerfahrenheit, in Eurer Beziehung denn auf Deine ausreichende früher erlebte sexuelle Erfahrung?
Was soll Er denn dabei lernen oder an Erfahrung sammeln, bei One Night Stands mit anderen Frauen?
Selbst nach 10 oder mehr verschiedenen Frauen, für eine Nacht, wird warscheinlich immernoch nicht viel neues, durch seine Erfahrungen, welche Er bei diesen One Night Stands erlebt hat, um Euer Sexleben, wesentlich anders, als vorher zu gestalten.

Was willst du denn, was Er an Praktiken und Erfahrungen hätte, um für Euch beide ein erfülltes Sexleben zu erreichen?
In One Night Stands wird warscheinlich nicht wirklich, viel neues in den Erfahrungsschatz einfliessen, ausser Er sucht sich Extra Frauen, die Ihm zeigen: Wie, Er sich anzustrengen hat. Und Ihn anweisen, es mal so, mal so und auch mal ganz anders als durch "nur" Vaginale Penetration anzugehen hat.
Auch mal Dominant zu sein, mal eher Soft und Liebevoll, auch mal beides gleichzeitig ins Spiel zu bringen etc...
Also eine Lehrerin, welche Ihn in Sexpraktiken, Erogene Zonen, Anatomisch erweiterte Grundlagen, Fetische, Rollenspiel, Phantasien, Bedürfnisse und Wünsche verschiedener Frauen einweiht, Ihn mit Anderen Frauen konfrontiert und ausbildet, mit Theorie und der Praxis an lebenden (Lust-)Objekten, ich glaub, dies würde: Eher zu einem erweiterten Erfahrungsschatz führen und Euch beiden vielleicht zu erfüllterem und Leidenschaftlicherem Sexleben in der Beziehung verhelfen.
Wenn dir eigentlich nichts fehlt, was Sein Erfahrungsschatz nicht hergibt, und du: Den Sex mit Ihm ausreichend und abwechselnd genug findest, dann solltest Du dich fragen, ob Du nicht durch die One Night Stands bzw. das nicht auf Eure Bedürfnisse in Beziehung und beim Sex hinarbeitende Rumpoppen, eher mehr und mehr, verletzt und traurig wirst, statt Eurer Liebesleben, damit zu verbessern.
Weil ja eigentlich: Euer Liebesleben dadurch verbessert werden sollte, so hab ich es verstanden.
Da sind wohl noch ein paar Stunden Kopfzerbrechen, in sich schauen, ob man es kann, Überlegen und einige Stunden, Gespräche mit dem Partner nötig, um die besten Lösungen für Euch beide zu finden und vor Allem: Die richtigen Wege zu wählen, um eine gemeinsame, glücklichere Zukunft in der Beziehung zu erleben für Dich und Ihn.
Danke für die Antworten!
Vielleicht ist es bislang etwas falsch angekommen. Ihm geht es nicht generell darum, mit möglichst vielen anderen Frauen zu schlafen, weil ich ihm nicht ausreiche oder langweile. Uns beiden fehlt nichts, der Sex ist super, experimentierfreudig sind wir ebenfalls. Es ist einfach nur eine Ego Sache, dass ich in meiner Jugend mich mehr ausgelebt habe als er und wir eine Lösung finden können, damit er gleichauf ist. Anfangs habe ich mich auch gefragt was eigentlich nicht richtig ist in seinem Kopf?!?! Aber es beschäftigt ihn schon seit längerem und er hat Angst dass er in der Hinsicht auf ewig neidisch drauf sein wird. Er sagt auch ganz klar, dass es ihm da nicht um die Qualität geht. Es muss keine heiße braut sein und genauso wenig soll sie spezielle Fähigkeiten haben. Es geht lediglich um die Anzahl. Ihn regt das selbst tierisch auf und er befindet sich im Zwiespalt, da er weiß, dass mich das nicht glücklich macht und er diese Gedanken einfach nicht abstellen kann. Wir haben die letzten Tage nochmal viel darüber geredet. Bis jetzt haben wir das ganze schon einmal über die Bühne gebracht und ich muss sagen, dass ich inzwischen auch gar nicht mehr drüber nachdenke und ich habe auch keine Probleme mit ihm zu schlafen. Das einzige, was für mich nicht so leicht zu händeln ist, ist dass ich einfach nicht weiß, wann wir damit aufhören. Auf Dauer möchte ich nämlich keine offene Beziehung führen. Vielleicht sehe ich es in ein paar Jahren anders, allerdings müssten dann beide Seiten geöffnet werden. Momentan habe ich da aber kein Bedürfnis nach. Wir haben jetzt zumindest den Kompromiss gefunden, das ganze auf zwei Monate zu befristen. Ich hoffe dass es eine Lösung ist mit der wir beide langfristig gesehen glücklich sind. Das bleibt dann wohl abzuwarten.
******993:
Es ist einfach nur eine Ego Sache, dass ich in meiner Jugend mich mehr ausgelebt habe als er und wir eine Lösung finden können, damit er gleichauf ist.
Der springende Punkt: Es ist einfach nur eine Ego Sache... damit ist das Wichtigste gesagt. Das hat weder mit Liebe, noch mit Seelenverwandtschaft zu tun. Was kommt als Nächstes? Auf welchen anderen Gebieten bist du diesem Mann überlegen?

******993:
Aber es beschäftigt ihn schon seit längerem und er hat Angst dass er in der Hinsicht auf ewig neidisch drauf sein wird.
******993:
Es geht lediglich um die Anzahl.
******993:
Wir haben jetzt zumindest den Kompromiss gefunden, das ganze auf zwei Monate zu befristen.
Na hoffentlich reicht die Zeit, um zahlenmässig aufzuholen... und dass der Neid ihn nicht auffrisst.

Ich hätte ein wenig mehr Verständnis für den Mann, wenn er 10 Jahre jünger wäre und wir hier im Bravo Forum schreiben würden...
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
auf den Menschen...
den man (liebt) das Leben teilt...neidisch sein...weil er mehr Erfahrungen gesammelt hat?? *schock*
Da kann ich @*******rus voll zustimmen...schein doch die Reife zu fehlen... *zwinker*
Wir führen eine sehr liebevolle und ehrliche Beziehung. Es gibt nichts, was verschwiegen wird und keiner wird für sein Fühlen und Handeln verurteilt.

Uns beiden fehlt nichts, der Sex ist super, experimentierfreudig sind wir ebenfalls.

Sehr gut. Klingt nach Idealzustand.

Wir sind nun etwa ein Jahr zusammen.

Ist er vielleicht noch in einer "Anpassungsphase", wo er manche Gedanken, Einstellung, ... noch auf die Beziehung einlassen muss?

Vielleicht ist er nicht nur bzgl. Sex unerfahrener (provokant formuliert könnte man auch Spätzünder sagen), sondern auch in Sachen Beziehung.

Wie viele Beziehungen hatte er bisher?
********wald Paar
2.138 Beiträge
JOY-Angels 
Ich glaube nicht an ausgleichende Gerechtigkeit und ich glaube auch nicht daran, dass man es schafft jemals auf einen Erfahrungsstand zu kommen. Wozu auch?

Du bist 23 und er 29 - da hat er dir 6 Jahre "voraus", wie solltest du die je aufholen *zwinker*

Wichtig ist aus meiner Sicht, dass man gemeinsam Erfahrungen miteinander macht
sich achtet und weiß was dem anderen gut tut.

Ich bin mir nicht sicher, ob dein Freund daran wirklich interssiert ist. Denn dir geht es gerade nicht gut damit, dass er durch die Gegend vögeln möchte, um angebliche Defizite auszugleichen? Was hat er denn gemacht all die Jahre zuvor?

Du hast meine Bewunderung, dass du überhaupt zugestimmt hast.
Um was genau geht es ihm eigentlich?
Wo genau bemerkt er die angeblichen Defizite?

Ihr habt guten Sex und was braucht es noch mehr, damit es sich gut anfühlt für ihn?

Neidisch sein auf den Partner - *hypno*
... wenn du mich fragst, was ihm fehlt, was er von dir lernen kann: dem anderen etwas gönnen, ihn annehmen wie er ist und aus Liebe großzügig sein.

Ich fürchte aber das wird er nicht erreichen, egal wie lange er andere Frauen
als Sex-Übungsobjekt benutzt.

*knuddel* die salzige
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Ich habe auch das Gefühl das er nie damit aufhören kann und wird. So eine Aussage wegen dem Ego weil du anscheinend mehr Sexpartner hattest wie er....

Sorry. Wie salzigerwald schon geschrieben hat:

Kannst du die Zeit, den Altersunterschied in den Jahren auch ausgleichen?

Du hast vielleicht mehr Männer gehabt wie er Frauen. Und dafür hat er vielleicht sexuell mehr erlebt und kennen gelernt wie du.

Meinen Respekt das du das mit machst. Ich wäre da schon weg.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Geh doch mit ihm in einen Swingerclub. Da findet sich mit Sicherheit auch ein Frau die kein Problem mit deiner Anwesenheit hat.
Ansonsten gibt es mehr als den reinen Geschlechtsakt. Da du dein Profil nur teilweise ausgefüllt hast, weiß ich nicht worauf ihr steht.
Wir sind recht aktiv im Bondagebereich. Dort kann ich verschiedene Techniken auch mit anderen Tüdelpartnerinnen üben, und das Ergebnis dieses Trainings kommt dann natürlich auch meiner Partnerin zu Gute.
Falls sowas für euch interessant sein könnte, wäre es möglich, dass er außerhalb der Beziehung Erfahrungen sammelt mit denen er dich überraschen kann, ohne dass er immer gleich Geschlechtsverkehr hat. Diese Erfahrungen (und ggf. auch Workshopbesuche) sollten auch gut für sein Selbstbewusstsein sein, da er dort Fähigkeiten erlernt, die nicht jeder hat.

Bondage ist nur ein Beispiel, dass ihn sehr schnell in eine "dir überlegene Situation" bringen kann.
Es ist aber auch komplett austauschbar. Genausogut könnte es erotische Massage oder Hypnose oder sonstwas sein...
****ga Frau
17.263 Beiträge
Kann so ein Konzept wirklich funktionieren?
Kann man Erfahrungsunterschiede zwischen Partnern ausgleichen?
Wie kann ich mich etwas beruhigen, dass es wirklich nur um Sex geht, alles andere egal ist und ich mich an solchen Abenden nicht bekloppt mache?
Wie erlebt ihr offene Beziehungen?

Erfahrungsunterschiede wird es immer geben, denn jeder Mensch macht andere Erfahrungen im Leben, sich deswegen minderwertig zu fühlen dient keinem. Ich denke auch nicht, das wenn sich dein Partner dir gegenüber minderwertig fühlt, das sich das ändern wird wenn er seine Erfahrungen erotischer Natur nachholt. Minderwertigkeit kommt aus dem geringen Selbstwertgefühl also einer Geringschätzung der eigenen Person, und diese Bewertung von sich selbst hat nichts mit den Erfahrungen mit dem Außen zu tun. Selbst wenn alle Frauen die er zukünftig trifft, ihn toll finden würden, heißt das nicht das er sich selbst toll findet.
Also wenn dein Partner was ändern will, dann bei sich selbst anfangen mit eigenem Selbstwertgefühl aufbauen. Es gibt so Phasen wo auch ich für mein Ego die Bestätigung von außen gebraucht habe, bis ich selbst immer unsicherer wurde weil ich mich abhängig gefühlt habe von der Anerkennung der Anderen an dem mein Selbstwertgefühl hing. Es ist ein Weg, den dein Freund geht, vielleicht ist es für ihn das Richtige, zumindest für eine gewisse Zeit, ob sich dadurch was verbessert kann sein muß aber nicht sein. Ich denke zusätzlich am eigenen Selbstbild und Selbstwert zu arbeiten ist so oder so hilfreich *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.