Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zum Thema
Fehlende sexuelle Anziehung in der Beziehung87
Hey, das Thema wird bisschen länger. Danke schon mal fürs durchlesen…
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht?

*******nrw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht?
Hallo,

Ich bin seit fast 12 Jahren mit meiner Frau in einer Beziehung. Da wir ein Kind haben ist unsere Zeit leider etwas begrenzt die wir zusammen haben, daher ist unsere Zeit als "Mann und Frau" irgendwie in "Vater und Mutter" gewandelt.

Seit einiger Zeit geht meine Frau mit Arbeitskollegen weg, soweit so gut. Allerdings hatte ich auf einen Kollegen jetzt so einen Eifersuchtsschub. Nachdem wir uns versöhnt haben, haben wir seit langen mal wieder sehr ausführlich geredet. Es ist zwischen uns kein Geheimnis das wir beide gerne einen Dreier haben möchten. Ich wollte ihr eine Massage schenken, bei der Ihr ein "Fremder" eine Massage gibt und sie alleine entscheidet wie weit sie gehen will und was sie möchte. Soweit habe ich kein Problem, ganz im Gegenteil, es macht mich schon an. Dann sagte meine Frau mir das sie es reizen würde mit einem Fremden zu schlafen, allerdings hatte Sie es wohl im Kopf gehabt das alleine zu machen, also eher so der Reiz des Verbotenen.

Und jetzt kommt mein Problem, wenn "WIR" unser Sexleben als Paar, als Mann und Frau ausleben, kann ich damit umgehen, aber nicht wenn Sie sich alleine jemanden auf einer Party sucht und einfach mitgeht. Sie sagte aber auch, dass es ihr bei unserem Sex an nichts fehlt.
Sie möchte einfach nur Sex mit jemanden anderen. Ich kann damit aber nicht umgehen, wenn Sie es einfach so draußen mit jemanden treibt. Wenn wir zusammen in einem Swinger Club wären und Sie dort alleine jemanden hat, wäre es Okay. Kurz und knapp das hat sie sofort verstanden und will auch unsere Ehe damit nicht aufs Spiel setzten.

Dennoch geht das alles mir nicht aus dem Kopf, wie kann ich meiner Frau erlauben und auch unterstütze Ihre sexuellen Wünsche in MEINER Gegenwart auszuleben, aber einen Film fahre, wenn sie es alleine machen würde.

  • Sehe ich das zu eng oder muss ich ihr diesen Freiraum lassen das sie sich alleine austobt?
  • Ist eine aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht möglich?


Wäre cool, wenn jemand Tipps hat, habe leider nur prüde Menschen in meinem Umfeld.
*******nrw:
Sehe ich das zu eng oder muss ich ihr diesen Freiraum lassen das sie sich alleine austobt?

Das ist eine Entscheidung/Einschätzung, die euch niemand abnehmen kann, denn es hängt von eurer Haltung ab, ob das geht oder ob man es lieber lassen sollte.

*******nrw:
Ist eine aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht möglich?

Eifersucht ist eine verdammt schlechte Grundlage für eine (halb)offene Beziehung.
Im Grunde wäre es ganz geschickt, dass ihr nicht nur über den Vorgang miteinander redet (also darüber, was ihr euch wünscht), sondern auch mal darüber, was dieser Wunsch bzw. dessen Umsetzung im Anderen auslöst bzw. auslösen würde.

Aus Eifersucht kann nämlich auch schnell eine Art von Misstrauen werden, welche die Beziehung als Ganzes gefährdet. Und spätestens dann ist die Frage berechtigt, ob man das wirklich riskieren möchte.

*******nrw:
Ich wollte ihr eine Massage schenken, bei der Ihr ein "Fremder" eine Massage gibt und sie alleine entscheidet wie weit sie gehen will und was sie möchte. Soweit habe ich kein Problem, ganz im Gegenteil, es macht mich schon an.

Das ist eine ganz natürliche Reaktion. Solange du dabei bist, hast du noch einen Rest von "Kontrolle". Wenn sie allein los zieht, dann passiert etwas hinter deinem Rücken... und je nachdem wie weit das geht und wie gut du mit dieser Unsicherheit darüber umgehen kannst, wie weit das wirklich gegangen sein könnte ... ist das eben nochmal eine deutlich "härtere Nummer".

Mal ganz abgesehen davon, dass sich sowas tatsächlich in eine Richtung entwickeln kann, dass Eifersucht tatsächlich gerechtfertigt wäre, wenn nämlich aus der ursprünglich geplanten "schnellen Nummer" eine leidenschaftliche Zweitbeziehung wird!
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Es gibt eigentlich nur eine wichtige Sache bei dieser Angelegenheit: Ehrlich und offen sein. Ehrlich sowohl zur Partnerin, wie aber auch zu sich selbst. Und offen sein, was Gefühle und Bedürfnisse angeht. Sprich: Miteinander reden. Mit dieser Voraussetzung lassen sich auch deine Fragen ziemlich einfach beantworten.

*******nrw:
Sehe ich das zu eng oder muss ich ihr diesen Freiraum lassen das sie sich alleine austobt?

Nein, du siehst es nicht zu eng, wenn du so empfindest. Und schon gar nicht musst du ihr den Freiraum lassen. Viel mehr müsst ihr zusammen den Weg finden, der für euch stimmt. Wo sich beide wohl dabei fühlen.

*******nrw:
Ist eine aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht möglich?

Eifersucht entsteht meiner Meinung nach dann, wenn dir eben nicht wohl bei der Sache ist. Und wenn gewisse Ängste entstehen. Verlustängste oder vielleicht auch einfach die Angst, zu kurz zu kommen. Oder was auch immer für Gefühle hochkommen könnten. Daher eben die Sache mit der offenen Kommunikation. Wenn viel geredet wird, dann kann man diese Ängste im Vornherein aus der Welt schaffen. Und es entsteht gar nicht erst Eifersucht.

Eigentlich hast du in meinen Augen bereits die Lösung selber vorgeschlagen, denn du sagst:

*******nrw:
Wenn wir zusammen in einem Swinger Club wären und Sie dort alleine jemanden hat, wäre es Okay. Kurz und knapp das hat sie sofort verstanden und will auch unsere Ehe damit nicht aufs Spiel setzten.

Ihr redet also miteinander. Und ihr habt eine Möglichkeit gefunden, wie sie Sex alleine mit jemandem haben kann. Beginnt doch damit und lasst den Rest auf euch zukommen. Vielleicht merkst du ja, dass es von Mal zu Mal immer weniger schilmm ist. Und irgendwann ist dir wohl dabei, wenn sie wirklich mal alleine weggeht. Oder sie merkt, dass ihr das schon ausreicht.

Wichtig ist, nichts zu überstürzen. Schritt für Schritt vorwärtszu gehen. Viel zu reden. Und euch so gegenseitig zu beruhigen. Ohne Zwang.

So zumindest würde ich es tun :). Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Und jetzt kommt mein Problem, wenn "WIR" unser Sexleben als Paar, als Mann und Frau ausleben, kann ich damit umgehen, aber nicht wenn Sie sich alleine jemanden auf einer Party sucht und einfach mitgeht.

Problem ist ein sehr allgemeiner Begriff.

Kannst Du identifizieren, was genau problematisch für dich ist, wenn deine Frau alleine Sex mit jemand anderem hat?
*******nrw:
Sehe ich das zu eng oder muss ich ihr diesen Freiraum lassen das sie sich alleine austobt?
Wie andere bereits geschrieben haben... jedes Paar muss so etwas für sich ausmachen. Ich persönlich bin zB genau umgekehrt: Wenn meine Frau mit jemand anderem Sex haben wollen würde, möchte ich nicht dabei sein, denn ich gehöre weder zu der "Wifesharing" Fraktion, noch zu anderen Gruppierungen, die "teilen" und etwas davon haben. Bei manchen habe ich übrigens den Eindruck, dass die Unterdrückung der Eifersucht einen gewissen Kick ausmachen könnte... bis hin zum Umprogrammieren des Gehirns. Wieso auch nicht?

*******nrw:
Ist eine aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht möglich?
Eifersucht hat viele Facetten und kann sehr unterschiedlich ausfallen. Manche können damit umgehen, andere nicht. Für mich persönlich ist sie ein Alarmsignal, das ich jeweils etwas genauer analysieren muss: Entstand sie pur aus meinen eigenen Ängsten und Gefühlen, oder ist etwas "Handfestes" dran? Wenn letzteres zutrifft, besteht Handlungsbedarf, sprich ich muss mit meiner Frau über meine Gefühle sprechen und die Dinge klären.

So gesehen denke ich, dass eine "aufgeschlossene" Beziehung auch mit Eifersucht möglich ist.
*********eeker Mann
1.505 Beiträge
Eifersüchtig zu sein, wütend und zornig zu sein, Verlust zu spüren, Angst zu haben, ist vollkommen in Ordnung. Es kommt nur darauf an, wie du damit umgehst. Wenn du genau hinsiehst, was dich piekt oder sogar tiefen Schmerz erzeugt, kannst du verstehen, worum es dir eigentlich geht. Sehr oft löst sich die Eifersucht dann auch auf, wenn man es schafft seine (unerfüllten) Sehnsüchte aus- und anzusprechen.

Diesen Weg solltet ihr aber gemeinsam gehen. Verheimlicht nicht eure Eifersucht. Es ist in Ordnung wütend auf den "anderen", den Eindringling zu sein. Aber in einer aufgeschlossenen Beziehung darf man vor diesem Schmerz nicht weglaufen. Sondern man muss sogar richtig in ihn rein gehen, ihn verstehen. Immer wieder. Zusammen.

Es gibt viele mögliche Gründe für deine Eifersucht. Meine entsteht zum Beispiel sehr schnell, wenn mein Partner etwas macht, was ich mir auch von ihm wünsche. Da ist zum einen eine riesige Portion Neid dabei, aber auch das Gefühl ausgeschlossen worden zu sein. Nicht teilhaben zu können.

Diese Eifersucht ist aber meine Baustelle. Nur ich kann sie überwinden. Meine Partnerin kann mir dabei helfen (zuhören, Sicherheit geben, und bei mir: erzählen), aber diesen Dämon besiegen kann ich nur selber. Er geht ja auch nicht weg, wenn sie darauf verzichtet. Denn dann geht es mir sehr schlecht. Ich spüre wie ich sie einenge, spüre wie es die Beziehung belastet.

Eine offene Beziehung oder gar Polyamorie ist schwer. Tut häufig weh. Erfordert viel Arbeit und Reflektion. Das Problem ist, dass wenn man einmal die rote Pille genommen hat, man nicht später wieder die blaue nehmen kann.
*****_68 Mann
8.551 Beiträge
Sehe ich das zu eng oder muss ich ihr diesen Freiraum lassen das sie sich alleine austobt?

Ja ... Du siehst das zu eng ... bist Du etwa ein Kontrollfreak?
Was heißt da ... muss ich ihr diesen Freiraum lassen ... man sollte seinem Partner/seiner Partnerin den Freiraum gerne lassen den er/sie braucht.
Der andere Mensch ist nicht unser Eigentum ... wir haben nur ein Leben - wer gibt uns das Recht, einem anderen vorzuschreiben was er zu tun hat ... egal um welchen Bereich des Lebens es geht.
Man kann Bedenken äußern - den eigenen Standpunkt darlegen.
Was Eifersucht betrifft - an der kann man ebenfalls arbeiten - sie muss nicht sein - auch sollte sie uns nicht so im Griff haben ... sie nimmt allen ein ganzes Stück Lebensqualität.

Ist eine aufgeschlossene Beziehung trotz Eifersucht möglich?

Wenn sich die Eifersucht im Rahmen hält ...

Al
*****uci Mann
31 Beiträge
Ich schließe mich dem Vorredner an: Jeder Mensch hat nur ein Leben. Die Zeit ist begrenzt und auch die Erfahrungen die man machen kann. Eigentlich sollte sich keiner das Recht rausnehmen dies einzuschränken.

Leichter gesagt als getan. Das ist mir klar.

Dir ist das "Zusammen" wichtig. Hinterfrage bei deiner Frau, wieso sie das ausgrechnet NICHT mit dir zusammen machen möchte.

Ansonsten lass sie doch mal machen. Stelle die einzige Bedingung das sie Abends wieder Heim kommt, ihr gleich über Erfahrungen und Gefühle redet.

Und ansonsten: Es passiert eh, wenn es so kommen soll. Das macht die Eiversucht dann meist noch größer.

Nimm dir selbst aber auch das Recht raus neues zu probieren. Gibt es Sexpraktiken die deine Frau ablehnt? Dann such dir im gegenzug eine Spielgefährtin bei der du das ausleben kannst.
*******nrw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal vielen Dank für euren klaren Worte.

Leider hat sich das alles jetzt erstmal in Wohlgefallen aufgelöst.

Nach 11 Jahren Beziehung, 3 davon Ehe hat sie sich dieses Wochenende getrennt, wirkliche Gründe gibt es nicht. Sie ist sich nicht sicher was Sie will und braucht und ob noch gefühle da sind.

Der Sex war sehr gut, keine Hemmungen oder so. Es kam jetzt sehr schleichend ihrer Aussage halt.

Jetzt erstmal sehen wie es weiter geht.

Um aber noch auf einzelne Fragen einzugehen.

Ich bin nicht direkt ein Kontrollfreak, dennoch geht es mir auch um die Sicherheit meiner (noch)Frau.

Sie geht einfach bei jemanden mit, da macht man sich sorgen was passiert, wir haben auch noch einen Sohn.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*****_68:
Ja ... Du siehst das zu eng ... bist Du etwa ein Kontrollfreak?

Ich halte diesen Angriff für unangebracht. Es geht hier um Gefühle, die man nicht so einfach ignorieren kann.

*****_68:
Was heißt da ... muss ich ihr diesen Freiraum lassen ... man sollte seinem Partner/seiner Partnerin den Freiraum gerne lassen den er/sie braucht.
Der andere Mensch ist nicht unser Eigentum ... wir haben nur ein Leben - wer gibt uns das Recht, einem anderen vorzuschreiben was er zu tun hat ... egal um welchen Bereich des Lebens es geht.

Das sehe ich auch so. Allerdings blendest du weitere Optionen aus. Man kann sich einerseits auf einen Kompromiss einigen, wo beide sich entgegen kommen. Denn immerhin ist eine Beziehung zweiseitig - man geht diese bewusst ein und man akzeptiert damit, dass es ein Gegenüber gibt, das genau so Bedürfnisse hat wie man selbst. Auch sie hat nicht über sein Leben zu eentscheiden - und zu erwarten, dass er einfach seine Gefühle ignoriert, wäre genau so falsch, wie wenn er ihre Bedürfnisse ignoriert.

Wenn er ein Problem damit hat, dass sie einfach mit allen weggeht und sie will einfach mit allen weggehen, kann man sich ja in der Mitte finden: Beide müssen mit den Partnern einverstanden sein, bevor sie was mit ihnen anfängt. Oder, wenn man sich absolut nicht einigen kann, gibt es auch noch die Möglichkeit, die Beziehung aufzulösen. Wenn man einen Menschen wirklich liebt, lässt man auch los, wenn ihn das Festhalten unglücklich machen würde.
Nach 11 Jahren Beziehung, 3 davon Ehe hat sie sich dieses Wochenende getrennt, wirkliche Gründe gibt es nicht. Sie ist sich nicht sicher was Sie will und braucht und ob noch Gefühle da sind.

Sie trennt sich, kann keine Gründe nennen und ist sich nicht sicher? Komisch!
*******nrw Mann
3 Beiträge
Themenersteller 
Ja sehr komisch, versteh das auch nicht, bin jetzt erstmal mit meinem Sohn weggefahren um den Kopf frei zu kriegen. Geht leider nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.