Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kurzhaarige Frauen
225 Mitglieder
zur Gruppe
BI-Frauen unter sich
1959 Mitglieder
zum Thema
Umgang mit der Kondom-Kunstpause 😉453
Das Kondome nunmal eines der sichersten Verhütungsmittel sind ist ja…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Der erste Besuch beim Frauenarzt138
An die Mädels hier... Wann wart ihr das erste mal beim Frauenarzt und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verändertes Verhütungsverhalten?

******ins Frau
22.786 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Verändertes Verhütungsverhalten?
Hallo JOYler,

ich selbst nehme seit ich 20 bin keine Pille mehr. Seit ich nach 1,5 Jahren Einnahme einer Pille der vierten Generation, die unter dem Verdacht stehen durch ihren Wirkstoff Drospirenon ein erhöhtes Thromboserisiko auszulösen, mit einer solchen im Krankenhaus lag.

Und auch beim Blick in meinen Freundeskreis stelle ich fest: Kaum eine meiner Mädels verhütet mehr mit der Pille, überhaupt fast keine mehr hormonell. Kupferkette, NFP und Kondome herrschen vor.

Und auch in verschiedenen Foren, in denen sich viele Frauen tummeln, finde ich zunehmend Threads darüber, die sich mit hormonfreien Verhütungsmitteln beschäftigen. Viele Frauen wollen ihrem Körper keine Hormonbomben mehr zumuten.

Laut Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus dem Jahr 2011 ist allerdings die Pille immer noch Verhütungsmittel Nummer 1:

Das Verhütungsmittel der ersten Wahl ist die Pille (53 %), gefolgt vom Kondom (37 %). Männer (45 %) nennen das Kondom deutlich häufiger als Frauen (29 %). Nennenswert sind daneben nur die Spirale (10 %) und die Sterilisation (Sterilisation des Mannes/der Frau zusammen: 10 %). Die Spirale erreicht ihren Bedeutungshöhepunkt in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre. Sterilisation ist für fast jede(n) Vierte(n) aus der Altersgruppe 40 bis 49 Jahre Mittel der Wahl.
Quelle: http://www.forschung.sexualaufklaerung.de/4546.html?&L=0

Und auch Frauenärzte scheinen noch immer bevorzugt die Pille zu verschreiben.

  • Wie sieht es hier aus? Gab es Wechsel in eurem Verhütungsverhalten und warum?

  • Wie offen war euer Frauenarzt diesbezüglich?

*****ura Frau
21 Beiträge
Danke für deinen Thread. Über das Thema Verhütung bin ich selbst seit einigen Monaten immer wieder am grübeln. In meinem Freundeskreis haben einige Frauen aufgehört die Pille zu nehmen und ich habe nur positives Feedback dazu bekommen. Bei der ein oder Anderen war der Hormonumschwung danach schlimm, aber sobald sich alles neu eingependet hatte, fühlten sie sich besser.
Viele Andere nehmen sie aber noch. Ich würde sagen ca. 1/4 nimmt keine.

Zu mir:
Ich selbst nehme die Pille seitdem ich 15 bin. Weil ich mit 16 angefangen habe zu rauchen, wechselte ich mit ca. 21 oder 22 Jahren von der Valette auf die Cerazette, da diese östrogenfrei ist. Nunja, nach wenigen Wochen konnte ich fast alle Nebenwirkungen von der Packung abhaken, mir ging es fürchterlich, vorallem körperlich. Das sah man mir auch an. Nachdem ich mit meinen Beschwerden abermals meine Frazenärztin aufsuchte, sagte diese mir nur, dass das ganz normal sei und ich abwarten müsse. Und ein paar Nebenwirkungen wären nicht schlimm. Sie hat mich also nur vertröstet. Ich nahm die Pille weiterhin für mehrere Wochen ein und es wurde nicht besser, also suchte ich meinen Hausarzt auf und erklärte ihm das Problem, da mich meine Frauenärztin weiterhin abspeiste. Dieser war vollkommen schockiert und riet mir noch am gleichen Tag die Cerazette abzusetzen, schrieb mir ein Rezept für meine alte Pille auf, die ich nach der dann anstehenden Monatsblutung wieder nehmen sollte und empfahl mir dringend eine neue Frauenärztin zu suchen. Das tat ich dann auch, bei der bin ich immernoch.
Seit diesem Experiment nehme ich wieder die Valette, bzw. seit ca. 1 bis 2 Jahren das günstigere aber Inhaltsstoff gleiche Produkt, die Maxim. Ich vertrage sie sehr gut, merke keine Nebenwirkungen. Da mir das Ganze weiterhin Bedenken bereitete und ich Zigaretten nicht mehr mochte, hörte ich 2014 auf zu rauchen. Ich habe es von Heute auf Morgen über ein Jahr lang geschafft, rauche nun leider wieder seit Juli 2015. Ich rauche am Tag bis zu 7 oder 8 Zigaretten, was ich, seitdem ich länger Nichtraucher war, als viel empfinde.

Die Fragen in Kurzform:
  • Wie sieht es hier aus? Gab es Wechsel in eurem Verhütungsverhalten und warum?
    Ja, da ich rauche. Die Cerazette habe ich nicht vertragen, daher nehme ich nun wieder meine alte Pille ein, suche aber ebenfalls nach einer besseren Lösung.
  • Wie offen war euer Frauenarzt diesbezüglich?
    Meine alte Frauenärztin drängte mich fast schon zu einem Wechsel auf eine östrogenfreie Pille, da ich Raucherin bin. Allerdings ist meine neue Frauenärztin der Ansicht, dass man ein Mittel, welches man soviele Jahre beschwerdefrei nimmt auch weiterhin mit Kontrolle einnehmen kann, das Rauchen aber besser sein lassen sollte.


Die Pille selbst habe ich nicht nur als Verhütungsmittel genommen, sondern auch, weil ich als Jugendliche sehr schlimme Schmerzen während meiner Periode hatte und auch sehr starke, lange und unregelmäßige Blutungen. Nun bin ich verunsichert, welches Verhütungsmittel ich nehmen soll.
Ich habe noch keine Kinder bekommen, daher kommt eie Kuperkette oder Spirale wohl eher nicht in Frage. Außerdem gefällt mir der Gedanke nicht, meinen Körper wieder mit etwas zu belasten. Eigentlich möchte ich gerne mal "frei" von Verhütungsmitteln in mir und vorallem Hormonen sein.

Was das der Joy-Club darüber? Könnt ihr ein Produkt empfehlen? Ich fürchte viel mehr als Kondome bleibt mir da nicht *snief*
******ins Frau
22.786 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Ich danke dir für deinen umfangreichen Beitrag. *g*

Du sprichst damit auch wieder einen meiner Gedanken zum Thema Pille an. Ich hatte ja wie gesagt mit 20 eine Thrombose nach Einnahme einer Pille der 4ten Generation. Ende des letzten Jahres ging der Fall einer jungen Frau durch die Medien, die klagt, da sie eine lebensgefährliche Lungenembolie hatte. Sie sieht die Einnahme einer Pille der 4ten Generation als Ursache. In den USA wurden deshalb wohl schon Milliardenentschädigungen gezahlt. Ich nahm die Selbe.

Meine Frage zielt eben auch u.a. darauf ab, ob es Frauen gibt, die in diesem Zusammenhang überlegt haben weg von der Pille zu kommen.

Einer meiner Frauenärzte meinte mal: Spätestens ab 30 sollte man sich als Frau entscheiden ob man Rauchen oder die Pille nehmen will. Alle drei Faktoren erhöhen das Thromboserisiko.

Rauchen gehört zu einem der Risikofaktoren, welche die Entstehung einer Thrombose begünstigen können. Bei Raucherinnen, die gleichzeitig mit der Anti-Babypille verhüten, erhöht sich das Thromboserisiko sogar auf das Dreifache im Vergleich zu den nichtrauchenden Anwenderinnen der Pille.
Quelle: http://www.thrombose-ratgebe … n-und-ab-wann-risikopatient/

Ich habe noch keine Kinder bekommen, daher kommt eie Kuperkette oder Spirale wohl eher nicht in Frage.

Ich habe selbst auch noch keine Kinder. Meine erste Kupferspirale bekam ich mit 20 gelegt. Der Gedanke, dass Spiralen für junge Frauen nichts sei ist wohl veraltet, hält sich aber wohl hartnäckig. Quelle: https://www.profamilia.de/fi … huetungsmethoden/spirale.pdf

Gibt hier auch einen Thread dazu: Kupferspirale bei jungen Frauen

Mein Gefühl ist allerdings (bzw. das was ich auch in vielen Threads dazu gelesen habe), dass viele Frauenärzte eben noch immer fast automatisch die Pille verschreiben und von sich aus eher keine anderen / hormonfreien Verhütungsmethoden ins Spiel bringen. Und einem wechseln deshalb auch erstmal gar nicht so einfach gemacht wird. Wie sind da eure Erfahrungen?
******l89 Frau
1.970 Beiträge
Frauenärzte und die Pille, von diesem leidigen Thema kann ich auch ein langes Lied singen...
Ich verhüte seit 11 Jahren hormonell. Angefangen habe auch ich mit der Pille. Nach dem ersten Jahr stellten sich Nebenwirkungen ein. Von da an wurde es immer schlimmer. (Spätestens) Alle 6-8 Monate verschrieb man mir eine neue Pille, weil sich alles hochschaukelte. Mir ging es körperlich richtig mies. Nach den ersten beschwerdefreien Monaten, ging das Spiel der Unverträglichkeit erneut los. Ich musste meine Woche in festen Abständen nach den Arztterminen ausrichten. Die sexuelle Unlust und Trockenheit, die von der (jeweiligen) Pille ausgelöst wurden, waren nur die Spitze des Eisbergs. Ich wurde zu Madame "Pack-mich-nich-an!" ... Ich litt jahrelang und mit keiner Pille ging es mir einfach mal gut. Irgendwann kam von meiner Ärztin nur noch, dass man damit leben müsse und keine andere Möglichkeit in Frage käme, weil ich ja auch übergewichtig sei.

Das war für mich der Weckruf, den Arzt zu wechseln. Seit 2,5 Jahren verhüte ich nun mit dem NuvaRing und es geht mir damit super. Endlich keine Beschwerden, die mich in meinem Alltag einschränken. Bei mir löst er zwar Trockenheit aus, aber im Vergleich zur Pille eine Steigerung um 100%. *spitze*

Meine Erfahrung ist also, dass die Pille oft wegen ihrer Bequemlichkeit verschrieben wird. Einige Ärzte muss man regelrecht davon überzeugen, dass sie nicht das nonplusultra ist. Für mich kommt die Pille nie wieder in Frage und ich würde eher auf ein ausgefülltes Sexleben verzichten, als meinen Körper nochmal so zu quälen.
Seit vor einigen Jahren der Zusammenhang zwischen Pille und Thrombosen groß durch die Medien ging, wird sie wohl kritischer betrachtet. Das finde ich gut!

Ich kenne aber durchaus auch Frauen, die durchgehend die Pille nehmen, selbst wenn sie jahrelang keinen festen Partner haben. Und es gibt auch immer noch Eltern, die ihren Töchtern "sicherheitshalber" zum Eintritt der Pubertät die Pille verordnen lassen.

Hormonspiralen sind ja auch weit verbreitet, obwohl man die ja nichtmal so einfach "absetzen" kann, und die Hürde zum Herausnehmen selbst bei Beschwerden durch den hohen Preis noch größer ist.

Die offiziellen Zahlen sprechen für sich.

Ich selbst habe hormonelle Verhütung nach zwei oder drei Versuchen (jeweils über ein paar Monate) und schlechten Erfahrungen (Stimmungsschwankungen und Libidoverlust) für mich ausgeschlossen.

Meine These ist, dass die Pille neben den körperlichen Risiken gar nicht so selten auch ein Beziehungskiller ist, da sie zu sexueller Unlust führen kann.
Also, ich habe angefangen die Pille zu nehmen als ich 21 war und sie bis Anfang letzten Jahres genommen, da war ich 33. Ich bin nur einmal auf eine günstigere aber wirkstoffgleiche Pille umgestiegen.

Für mich war der Grund zu wechseln, dass ich keine Hormone mehr nehmen wollte, also habe ich die Pille einfach abgesetzt. Da ich Single war habe ich erst mal gar nichts anderes genommen. Nach ca. einem halben Jahr habe ich mir eine Kupferspirale einsetzen lassen.

Zu den "Nebenwirkungen":

Vor der Pille:
Wahnsinnige Rückenschmerzen, bis in die Knie jeweils für ca. 1 Tag

Mit Pille:
Unterleibskrämpfe, aber viel besser als die Rückenschmerzen,
Kopfschmerzen, hatte ich nie auf die Pille zurückgeführt erst als sie nicht mehr da waren,
eher schleichend, keinen Bock mehr auf Sex, fällt einem als Single auch nicht so sehr auf

Nach dem Absetzen:
Blutung hat sich etwas verlängert (von 5 auf 7 Tage),
eine Zeit lang ziemlich schlimmer Haarausfall, ist jetzt aber wieder normal,
die Schmerzen sind nicht wiedergekommen, die Krämpfe wurden sogar weniger
Lust auf Sex, war quasi sofort wieder da, schon nach 2 Wochen merkte ich deutlich, dass sich da unten wieder etwas tut

Mit der Spirale:
Blutung hat sich nochmal verlängert ( 10 Tage) aber nicht intensiviert, meistens komme ich mit Minitampons aus,
Schmerzen habe ich kaum noch , bekomme ich mit Magnesium gut in den Griff,
ich bin unglaublich feucht geworden, manchmal habe ich das Gefühl ich lecke, ein Leben ohne Slipeinlage ist nicht mehr vorstellbar.

Meine Frauenärztin habe ich vor dem Absetzen nicht gefragt, erst als ich eine Spirale haben wollte. Sie sah absolut kein Problem darin dass ich noch keine Kinder habe. Sie hat auch nie versucht mich wieder zur Pille zu überreden.

Das Einsetzen der Spirale war ein wenig schmerzhaft, aber jetzt spüre ich sie gar nicht mehr und ich finde es gut nicht ständig daran denken zu müssen, was zu schlucken.
Verhütung
Ich habe jahrelang mit der Hormonkeule Pille verhütet.
Aber nach mehrfachen Thrombosen führte ich ein ausführliches Gespräch mit meinem Gynäkologen.
Bei abgeschlossenem Kinderwunsch befürwortete er meinen Wunsch auf Sterilisation.
Seither geht's ohne Hormone.
*********h_be Frau
252 Beiträge
Ist für mich immer wieder Thema. Ich bin bald 25 und nehme die Pille dann schon 10 Jahre.

Ich habe seit eh und jeh wahnsinnige Schmerzen während der Periode gehabt. Ohne Pille mit massiv Schmerzmittel 3 Tage weinend im Bett - das war die Hölle. Unter der Pille habe ich jetzt nur noch einen üblen Tag, an dem ich sogar ein paar Stunden in der Senkrechten sein soll.
Aufgrund dieser Probleme nehme ich die Pille seit Jahren durch und habe somit 1, maximal 2x im Jahr meine Tage.

Ich wüsste sehr gerne, wie ich ohne Pille wäre, gerade weil ich jetzt gerade auch wieder länger Single bin.
Allerdings finde ich es in der Single-Zeit genauso wichtig, wenn nicht wichtiger doppelt zu verhüten. Nur Kondom wäre mir zu unsicher.

Und nun stehe ich da.
Ich will ne sichere Verhütung zusätzlich zum Kondom.
Und ich habe eh große Probleme mit Regelschmerzen und ggf. sind die dann wieder so stark, dass ich sofort zur Pille zurück muss.

Also wenn ich wechsle, dann nur zu komplett hormonfrei.

Was gibts da?
Die Kupfer-Varianten. Verstärken die Regelblutung. Ist garantiert nicht das richtige für mich.

NFP? Würde ich mich nicht besser mit fühlen. Ist ja trotzdem dann "nur" Kondom. Würde mir subjektiv keine Sicherheit geben.

Ergo: Ich muss bei der Pille bleiben und hoffen, dass nichts passiert, wenn ich sie noch 20 Jahre weiterhin durchnehme. Nein, ich bin nicht glücklich mit den Risiken. Aber sie hilft mir ein normales Leben führen zu können und nicht ständig flach zu liegen.

In meinem Umfeld ist die Pille sehr verbreitet. Von den wenigen (Hormon) Spirale-Experimenten habe ich nix Gutes gehört. Ne gute Freudin hatte nachher furchtbare Angst zu kommen, weil die Kontraktionen dabei ihr wahnsinnig weh taten. Die hat sich die Spirale dann nach nem halben jahr entfernen lassen.
*****ura Frau
21 Beiträge
An die Damen, die mit Kette oder Spirale verhüten:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Partner die Spirale beim Sex spüren kann und es gelegentlich sogar weh tun kann bei Beiden. Ist an diesem Gerücht etwas dran? Und liegt es an der Penisgröße wenn der Herr etwas merkt? Kann man von der Kette auch etwas spüren beim Sex?


Mich wundert es, dass soviele als Single die Pille abgesetzt haben oder absetzen möchten. Ich sehe das ähnlich wie lichterloh, dass man grade als Single vielleicht doppelt verhüten sollte. Ich für meinen Teil, fühle mich jedenfalls wohler mit einem festen Partner die Pille abzusetzen.


Wenn ich erstmal keine anderen Verhütungsmittel nehme als das Kondom, muss ich mich darauf einstellen, dass ohne die Pille meine Blutungen wieder sehr stark werden und mit Schmerzen verbunden sind oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nach all den Jahren einfach einen ähnlichen oder sogar den gleichen Regelzyklus haben werde, den ich bisher auch habe?


Zu der Cerazette muss ich noch hinzufügen:
Da es eine andere Pillenform ist, sollt ich diese nicht mehr monatlich absetzten, sondern direkt duchnehmen. Ich hatte zwar keine Blutungen mehr, aber an den Tagen wo ich normalerweise immer geblutet hatte immer mal wieder unglaublich starke Unterleibskrämpfe. Teilweise sogar mehrere Tage lang hintereinander.


Ich habe nächsten Monat einen Frauenarzttermin und möchte sie dann auf meine Überlegungen ansprechen und mich bei ihr genauer informieren. Vielleicht hat sie ja auch eine Idee auf die wir garnicht kommen, weil es eine neuere Methode ist oder so *g*
*********h_be Frau
252 Beiträge
*****ura:
Wenn ich erstmal keine anderen Verhütungsmittel nehme als das Kondom, muss ich mich darauf einstellen, dass ohne die Pille meine Blutungen wieder sehr stark werden und mit Schmerzen verbunden sind oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich nach all den Jahren einfach einen ähnlichen oder sogar den gleichen Regelzyklus haben werde, den ich bisher auch habe?

Der Zyklus, den du mit Pille hast ist ja kein Zyklus, sondern eine Schwangerschaft mit Schwangerschaftabbrüchen / Fehlgeburten. Das ist es hormonell zumindest. Das hat also nichts damit zu tun, wie es später werden wird.

Es gibt einige Frauen, die berichten, dass sie mit Schmerz-Vorgeschichte nach der Pille plötzlich nahezu schmerzfrei werden. Die Chance, dass es so wird wie früher ist allerdings hoch. Wem nur Kondome als Sicherheit reichen kann das ja mal ein halbes Jahr ausprobieren.

Für mich ist es keine Option, da mir Kondom alleine zu unsicher ist (die 6 Monate verzichte ich bestimmt nicht auf Sex, das wärs mir nicht wert). Und selbst wenns funktionieren würde, bliebe für mich nur Sterilistation. Und die macht ja keiner in meinem Alter.

Wer eine gute Alternative hat: Immer gerne her mit den Vorschlägen. Ich bin inzwischen ratlos und sehe keine Alternativen.
@*****ura : Einer der Hauptgründe das ich die Pille abgesetzt habe war dass ich gar kein Interesse mehr an Sex oder an Männern an sich hatte. Die Wahl war also, die Pille weiter zunehmen und Single zu bleiben, was absurd ist, oder sie abzusetzen und zu sehen was passiert.

Was die Schmerzen beim Sex angeht hatte ich bis jetzt noch keine Beschwerden. Meine Frauenärztin vertritt die Ansicht, dass es besser ist das Rückholbändchen eher lang zu lassen. So sticht es nicht in der Mitte hervor, sondern schmiegt sich an die Wand der Vagina an.

Ich selbst habe auch keine Schmerzen, bin da allerdings auch nicht so empfindlich. Die Spirale wurde mir auch ohne Schmerztabletten eingesetzt.
****ma Frau
5.325 Beiträge
Ich trage nun seit fast 15 Jahren immer Hormonspirale und bin super zufrieden.

Die Damen die ohne Hormone Beschwerden bei den Mens haben, denen empfehle ich dauerhaft Mönchspfeffer einzunehmen.
Viele meiner Freundinnen die auch Beschwerden hatten, ob Aua oder Psycho ect Beschwerden, denen hat es super geholfen. Mutter Natur wirkt oft Wunder.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass zwar einerseits alternative hormonelle Verhütungsmethoden (Nuvaring, Hormonstäbchen, Hormonspirale, Hormonpflaster) immer verbreiteter werden, andererseits aber immer noch viel zu wenige Frauen über nicht-hormonelle Methoden aufgeklärt sind. Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass die Frauenärzte da wenig bis keine Aufklärungsarbeit leisten, wie ja auch schon die vorangehenden Erfahrungsberichte gezeigt haben. Viele geben gleich gar keine Alternative zur Pille bzw. verschreiben höchstens ein anderes Präparat, Nebenwirkungen werden kleingeredet oder nicht ernstgenommen und Alternativen sind unbekannt, werden verschwiegen oder schlechtgemacht. Oder es werden eben nur andere hormonelle Methoden empfohlen.

Inzwischen ist übrigens das Grundwasser bereits hochgradig mit den Hormonen belastet, die all die Frauen, die regelmäßig die Pille nehmen, mit dem Toilettengang ausscheiden … *umpf*

*******loh:
Also wenn ich wechsle, dann nur zu komplett hormonfrei.
Was gibts da?

• Goldspirale. Angeblich etwas weniger Nebenwirkungen, allerdings tendenziell ebenfalls blutungsverstärkend.
• Diaphragma. In Kombination mit Spermizid angeblich auch recht sicher und auch in Kombination mit dem Kondom anwendbar.
• NFP könnte insofern eine Alternative sein, als du dir dann nur an den fruchtbaren Tagen um den doppelten Boden Gedanken machen musst, an den unfruchtbaren könnte das Kondom ja reichen.
• Lea contraceptivum (google mal). In Kombination mit Kondom vielleicht ein wenig zu viel Störfaktor, aber rein theoretisch durchaus eine Überlegung wert.
• Femidom. Würde ich allerdings wirklich nicht mit Kondom zusammen verwenden, da dann das Empfinden gleich doppelt herabgesetzt wäre.
• Koitus interruptus soll man zwar nicht propagieren, aber wenn der Schutz vor Krankheiten nicht das Problem ist, halte ich das an den unfruchtbaren Tagen (!) durchaus für eine Option.


*****ura:
An die Damen, die mit Kette oder Spirale verhüten:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Partner die Spirale beim Sex spüren kann und es gelegentlich sogar weh tun kann bei Beiden. Ist an diesem Gerücht etwas dran? Und liegt es an der Penisgröße wenn der Herr etwas merkt? Kann man von der Kette auch etwas spüren beim Sex?

Ich hab eine Spirale, und die hat noch keiner gespürt (auch gut bestückte Herren nicht). Es hängen aber auch nur ca. 2 mm von dem Fädchen heraus.
******uja Frau
6.914 Beiträge
****ma:
Die Damen die ohne Hormone Beschwerden bei den Mens haben, denen empfehle ich dauerhaft Mönchspfeffer einzunehmen.

Mönchspfeffer hab ich mal eine Zeitlang genommen, in der Hoffnung, damit meinen Zyklus zu regulieren. 2 Kinder und ca. 12 Jahre später ist er tatsächlich ziemlich regelmäßig, aber so ganz eindeutig war der Effekt nicht festzustellen.

Übrigens heißt das Kraut ja nicht ohne Grund "Mönchspfeffer" … das haben früher die Mönche genommen, um ihre Libido in den Griff zu bekommen. Könnte also ebenso wie die Pille unter Umständen auch kontraproduktiv wirken *fiesgrins*
****ma Frau
5.325 Beiträge
von den Mönchen hab ich noch nie gehört. Nur eben was die Freundinnen berichteten.

Ich hab früher auch heftige Schmerzen gehabt. Das hatte sich nach den Kindern erledigt. Seit dem hab ich immer Spiralen gehabt. Früher Kupfer und später dann die Mirena.

Das Fädchen hat übrigens noch keinen Mann gestört.
*********h_be Frau
252 Beiträge
******uja:
• Goldspirale. Angeblich etwas weniger Nebenwirkungen, allerdings tendenziell ebenfalls blutungsverstärkend.
• Diaphragma. In Kombination mit Spermizid angeblich auch recht sicher und auch in Kombination mit dem Kondom anwendbar.
• NFP könnte insofern eine Alternative sein, als du dir dann nur an den fruchtbaren Tagen um den doppelten Boden Gedanken machen musst, an den unfruchtbaren könnte das Kondom ja reichen.
• Lea contraceptivum (google mal). In Kombination mit Kondom vielleicht ein wenig zu viel Störfaktor, aber rein theoretisch durchaus eine Überlegung wert.
• Femidom. Würde ich allerdings wirklich nicht mit Kondom zusammen verwenden, da dann das Empfinden gleich doppelt herabgesetzt wäre.
• Koitus interruptus soll man zwar nicht propagieren, aber wenn der Schutz vor Krankheiten nicht das Problem ist, halte ich das an den unfruchtbaren Tagen (!) durchaus für eine Option.

Danke für deine Auflistung:
  • Goldspirale kommt wegen Blutung nicht in Frage.
  • NFP ist mir wie gesagt zu unsicher. Ich möchte nie, nie niemals Kinder haben und deshalb würde das für mich die gefühlte Sicherheit von Kondomen nicht erhöhen.
  • Koitus Interruptus ist als Single auch keine Option und nix für Sicherheitsfanatiker, die doppelten Boden wollen *zwinker*
  • Barrieremethoden sehe ich sehr kritisch. Halte ich für wechselnde Sexualkontakte im Club, gerade wenn sich gerne mal Geschlechtsverkehr und Fisting abwechseln für unpraktikabel (mal abgesehen davon obs überhaupt geht: Würde mich wundern, wenn das bei großer Dehnung und viel Bewegung nicht verrutscht). Zusätzlich bin ich gerade am Muttermund sehr empfindlich und ziehe daraus einen großen Teil meiner Lust... Die Sperizidgele, die in Kombination damit verwendet werden sind außerdem nicht so prickelnd, wenn man noch geleckt werden will.
  • Femidom: Kondom ist mit wechselnden Partnern eben Pflicht. Außerdem auch da unpraktisch bei häufigem Wechsel der Praktiken.


Es ist echt frustrierend. Bleibt nur noch 10 Jahre warten, sterilisieren lassen und hoffen, dass es dann mit den Regelschmerzen ohne Pille überhaupt geht. Sonst nehme ich halt auch sterilisiert weiterhin die Pille.
******ins Frau
22.786 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
An die Damen, die mit Kette oder Spirale verhüten:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Partner die Spirale beim Sex spüren kann und es gelegentlich sogar weh tun kann bei Beiden. Ist an diesem Gerücht etwas dran? Und liegt es an der Penisgröße wenn der Herr etwas merkt? Kann man von der Kette auch etwas spüren beim Sex?

Du wirst sicherlich immer mal wieder über solche Geschichten stolpern. Das Problem war da wohl oft, dass der Faden zu kurz abgeschnitten wurde um genau einem solchen entgegenzusteuern. Wenn man den Faden allrdings länger lässt, dieser sich eben einfach zur Seite legt.

Ich hab wie gesagt seit 12 Jahren Spiralen. In der Zeit hat nie ein Mann kommentiert, dass es piekst oder er sonstwie etwas spürt.

Ich habe insgesamt den Eindruck, dass zwar einerseits alternative hormonelle Verhütungsmethoden (Nuvaring, Hormonstäbchen, Hormonspirale, Hormonpflaster) immer verbreiteter werden, andererseits aber immer noch viel zu wenige Frauen über nicht-hormonelle Methoden aufgeklärt sind. Und das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass die Frauenärzte da wenig bis keine Aufklärungsarbeit leisten, wie ja auch schon die vorangehenden Erfahrungsberichte gezeigt haben. Viele geben gleich gar keine Alternative zur Pille bzw. verschreiben höchstens ein anderes Präparat, Nebenwirkungen werden kleingeredet oder nicht ernstgenommen und Alternativen sind unbekannt, werden verschwiegen oder schlechtgemacht. Oder es werden eben nur andere hormonelle Methoden empfohlen.

Danke dafür. Das ist nämlich zu 100% auch mein Eindruck und die Grundlage meine Frage. Ich bin also nicht allein mit meinem Empfinden.

Und ich empfinde dabei dann insbesondere so Geschichten wie von Girasol89 erschreckend. Da wird einer jungen Frau über fast 10 Jahre hinweg ständig eine andere Pille verschrieben, die Nebenwirkungen sind dabei alarmierend beständig und dennoch wird seitens des Frauenarztes keine Überlegung in eine andere Richtung angestrebt. Ob nun hormonell - eine Hormonspirale wäre ja schon einmal ein Vielfaches weniger an Hormonbombe für den Körper - oder eben hormonfreie Alternativen.

Dazu das wirklich nicht zu unterschätzende Risiko der erhöhten Thrombosegefahr, das kaum thematisiert wird, sowie der regelmäßig zu lesende Libidoverlust. Im Umkehrzug wird häufig immer noch propagiert, dass Spiralen nichts für junge Frauen seien.
*****ura:
An die Damen, die mit Kette oder Spirale verhüten:
Ich habe schon öfters gelesen, dass der Partner die Spirale beim Sex spüren kann und es gelegentlich sogar weh tun kann bei Beiden. Ist an diesem Gerücht etwas dran? Und liegt es an der Penisgröße wenn der Herr etwas merkt? Kann man von der Kette auch etwas spüren beim Sex?

Das, was in Einzelfällen spürbar ist, ist der Faden. Ihn kürzen zu lassen, behebt das Problem. Der Faden pappt sich meist an der Schleimhaut an, so dass er nicht pieksend hervorsteht. Die allermeisten Frauen haben damit gar kein Problem.

Die Kuperkette hat genau wie die Spirale einen Rückholfaden, der genauso in Einzelfällen pieksen kann.

Aber, nein, von der Penisgröße hängt das nicht ab. Der Muttermund ist auch mit den Fingern, auch kleinen Frauenfingern, zu ertasten--jeder durchschnittliche Schwanz ist also locker lang genug, um an den Muttermund zu stoßen.
Ist für mich immer wieder Thema. Ich bin bald 25 und nehme die Pille dann schon 10 Jahre.

Ich habe seit eh und jeh wahnsinnige Schmerzen während der Periode gehabt. Ohne Pille mit massiv Schmerzmittel 3 Tage weinend im Bett - das war die Hölle. Unter der Pille habe ich jetzt nur noch einen üblen Tag, an dem ich sogar ein paar Stunden in der Senkrechten sein soll.


Du hast ja schon in der Pubertät angefangen, deinen Körper mittels Hormonen zu manipulieren. Da kannst du gar nicht wissen, ob die stark schmerzende Periode dein "Normalzustand" ist, oder nur eine Pubertätserscheinung war.

In der Pillenpause bekommt man ja keine richtige Periode, es ist ja nur eine Entzugsblutung, die funktioniert anders.
*********h_be Frau
252 Beiträge
*********affee:

Du hast ja schon in der Pubertät angefangen, deinen Körper mittels Hormonen zu manipulieren. Da kannst du gar nicht wissen, ob die stark schmerzende Periode dein "Normalzustand" ist, oder nur eine Pubertätserscheinung war.

In der Pillenpause bekommt man ja keine richtige Periode, es ist ja nur eine Entzugsblutung, die funktioniert anders.

Stimmt vollkommen. Müsste man ausprobieren.

Aber mir ist Kondom alleine als Verhütung zu unsicher, die Kombination mit Alternativen für die Zeit des Tests stellt sich als sehr schwierig dar (habe ja oben nochmal nach Alternativen gefragt und die vorgeschlagenen Kommentiert). Und n halbes Jahr oder länger keinen Sex zu haben, nur um das auszuprobieren ist es mir nicht wert.

Und selbst wenn dabei herauskommt, dass ich damit inzwischen zurechkomme (was ich aufgrund der immernoch heftigen Schmerzen unter der Pille bezweifle) - was dann? Kupfer-Varianten probieren, die genau das Problem wieder verschlimmern würden? Dann habe ich mit hoher Wahscheinlichkeit ein halbes Jahr meines Lebens + einige hundert euro in den Sand gesetzt. Und fange dann mangels Alternative wieder mit der Pille an?
******nrw Frau
2 Beiträge
Also ich war von der Pille ganz schnell weg da ich aufgrund von Schichtdienst nicht in der Lage war sie immer zur gleichen Zeit zu nehmen. Zudem hatte ich auch immer das Gefühl das sie meine libido völlig durcheinander bringt. Ich bin dann zum nuvaring gewechselt und der war wirklich super für mich allerdings natürlich auch mit Hormonen. Nachdem ich dann Probleme mit der Schilddrüse bekommen habe (was aber nicht auf den nuvaring zurückzuführen ist) und meine Hormone eh alle schon durcheinander geraten waren und ich auch Single war habe ich alles abgesetzt. Meine Schilddrüsenprobleme habe ich einigermaßen in den Griff bekommen aber jetzt traue ich mich nicht und will auch eigentlich keine Hormone mehr zu mir nehmen aber nur mit Kondomen zu verhüten macht mich wahnsinnig. Ich habe immer ein total unsicheres Gefühl dabei. Habe mir lange Gedanken über die Kupferspirale gemacht aber ich habe jetzt eine total regelmäßige Blutung und auch nur 1-2 Tage und auch keine schmerzen. Ich möchte eigentlich nicht das sich da was ändert. Weiß echt nicht was ich machen soll.
******nrw:
Habe mir lange Gedanken über die Kupferspirale gemacht aber ich habe jetzt eine total regelmäßige Blutung und auch nur 1-2 Tage und auch keine schmerzen. Ich möchte eigentlich nicht das sich da was ändert. Weiß echt nicht was ich machen soll.

Das sind doch eigentlich beste Vorraussetzungen dafür, dass es auch mit Spirale keine größeren Problem geben dürfte.

Wenn du keine Hormone nehmen willst (wofür du ja auch triftige Gründe hast), und Kondomen nicht traust, gibt es außer der Kuperspirale (oder -kette) keine Alternative mehr, die unkompliziert ist und eine vergleichbare Sicherheit bietet.

Leider gibt es nunmal keine perfekte Verhütung ohne jede Nebenwirkung *snief* Eine so elementare Funktion des Körpers wie die Fruchtbarkeit zu unterdrücken, hat immer ihren Preis.
*******nep Frau
15.212 Beiträge
Vor 8 Jahren habe ich mit der Hormonspirale angefangen weil ich kein Risiko einer weiteren, vierten Schwangerschaft eingehen wollte. Und es stimmt: Egal welches Medikament ich nehme, Welche Krankheit die Kinder mit anbringen: ich werde nicht schwanger.

Pille kommt mir deshalb nicht mehr in die Tüte. Und weil ich kein Tabletten Mensch bin. Und nicht immer an Regelmäßigkeit denke.
von 1997 bis 2004 habe ich meine Freundinnen die Pille nehmen lassen. Die eine bei der ich dann schon mit Kondom verhütet oder einfach nicht ejakuliert habe meinte ihre Menstruation würde dadurch schmerzfrei, sie wär öfter horny und die Brüste wären größer. Seit 2006 konnte ich das aber nicht mehr vor mir selbst rechtfertigen und hab die Pille von mir aus einfach nicht mehr angesprochen bzw gesagt das ich das nicht fair finde wenn Sie fragwürdige Hormonpräparate schluckt. Seit dem hab ich halt Sex ohne zu kommen bzw benutze ein Kondom wenn es sein muss.
*******nep Frau
15.212 Beiträge
@honey_nrw
habt ihr euch wegen der hormonspirale beraten lassen?
ich wollte ja auch keine pille nach der letzten schwangerschaft weil ich auch keinen stress mit regelblutung und schmerzen wollte; bis man da für sich die passende pille findet.... ne. und zur kupferspirale sagte er auch das man da eher schwanger werden kann als mit der hormonspirale.
ich wollte bei mir schnipp-schnapp machen, aber mit ca 28/29 jahren sei ich noch in nem gebärfähigem alter. und viele frauen würden dann trotzdem die pille nehmen weil sie trotzdem noch starke probleme haben.

klar. hormonspirale sind auch hormone. aber was das thema verhütung angeht weil ich keine kinder mehr will, ist sie top; hab ich keine problem egal was ist.

rein nur kondome wären mir zu unsicher, schließlich kommen angeblich sehr viele kondom-baby´s auf die welt.

sobald ich die spirale raus machen lasse, schau ich das ich auch bei mir schnipp-schnapp machen lasse. dann bin ich 38. dann kann kein frauenarzt mehr sagen, ich bin in nem gebärfähigem alter. lach.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.