Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet 'erfüllender Sex' in der Beziehung?

********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet 'erfüllender Sex' in der Beziehung?
Hallo Ihr lieben Joyler,

angestoßen von einem Nachbarthread...stellt sich für mir die Frage…was wohl für Euch selbst, ganz persönlich
"erfüllender Sex" in Liebe - Beziehung - oder Partnerschaft bedeutet…und wie ihr ihn erreichen könnt?

Erfüllung - steht hier auch für tiefe Befriedigung!

a)…reicht Dir körperliche Anziehung?

b)…zieht Dich mehr der Geist an?

c)…brauchst Du auch Herz & Seele dafür?


Freue mich über ausführliche Antworten und eine rege Diskussion…

es grüßt die Supermaus
*******nep Frau
15.236 Beiträge
Für mich gehört erstmal alles zusammen, um den Mann zu finden. Und wenn er gefunden wurde und der Sex super ist, erst dann ist es für mich erfüllend.
******uja Frau
6.914 Beiträge
Das ist mal eine gute Frage! *g*

Ich dachte früher immer, ich hätte in meinen langjährigen Beziehungen (zumindest am Anfang) erfüllenden Sex.
Mittlerweile bin ich mit meinen Überlegungen so weit, dass ich für mich drei verschiedene Faktoren identifiziert habe, die Sex gut machen:

1. Körperliche Anziehung inkl. hohem Hormonspiegel und Triebabbau,
2. Liebe bzw. Verliebtheit, was ich jetzt nicht eindeutig unterscheide,
3. Technik bzw. das Ausleben spezieller Vorlieben und Neigungen.

Jeder Faktor für sich genommen kann dafür sorgen, dass Sex gut ist. Richtig erfüllend wird er, denke ich, erst in der Kombination *g*
*******hil Mann
19 Beiträge
Es ist vermutlich
eine Symbiose davon.

Sexualität hat viel mit Vertrauen zu tun - angefangen vom Selbstvertrauen bis zum Vertrauen zum Gegenüber.

Nun, ich komme mir schon seltsam vor hier zu antworten, habe ich doch seit vielen Jahren keine feste Beziehung mehr *g*
Was mir schon während der letzten Beziehung auffiel : für wie selbstverständlich das gegenseitige Vertrauen gilt. Viel zu sehr liegt der Fokus auf (möglichst gemeinsame) Neigung.

"Erfüllender Sex in einer Beziehung" bedeutet für mich also die Mischung aus gegenseitigem Vertrauen (welches wiederum auch Selbstvertrauen schafft) sowie einigermassen übereinstimmende Neigungen.

Ich glaube nicht dass sich Sexualität vom Geistigen loslösen lässt, also die körperliche Anziehung ebenso miteintscheidend ist.
Was daraus aber geschieht, wäre wiederum eine andere Frage.

Es wäre ja schön, wäre die Psyche nach Logik erklärbar. Unsere Psyche agiert aber genauso auch widersprüchlich. Etwas, was leider viele nicht wahrhaben wollen.
Schlussendlich resultiert stets eine jeweilige Gewichtung aus körtperlicher Anziehungskraft und seelischer Sympathie.

Eine Qualität die Sex in einer Beziehung ausmachen kann, ist nebst allem auch gegenseitiges Gespür. Vielleicht "fing's ja mal ganz leidenschaftlich an", doch plötzlich stellt sich bei der/dem Partner/in Unlust ein. Abbruch.
Eine klassische Situation die ja nicht selten zu gegenseitigem Frust füht.
"Gegenseitiges Gespür" würde in einer solchen Situation bedeuten, dass der am Schluss noch aktivere Part des Abbruchs nicht beldeitigt ist. Sondern eben ein verständnisvolles Gespür dafür hat, weshalb sie/er abgebrochen hat. Vorwurfslos, nicht bohrend, nicht weiter fordernd, aber auch nicht bemitleidend.

In vielen Paaren herrscht die verinnerlichte Ansicht, Sex sei soetwas wie eine Leistung. Eine Leistung die auf einem imaginärem Vertrag basiere.
Sex hat aber nichts mit Gerechtigkeit zu tun, für Gerechtigkeit sorgt das Mentale, die Psyche, die Seele, der Geist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Erfüllender Sex
ist der, der mich monogam gehalten hätte, wenn er da gewesen wäre. Erlebt habe ich ihn später, als wirklich alles passte.
Sexuelle Begegnungen sind für meine Frau und mich immer dann besonders erfüllend, wenn wir uns körperlich, geistig und seelisch so nahe kommen, dass die Zeit zeitlos wird. Wobei selbst der Begriff "Zeit" sehr relativ ist, denn auch ein Quickie kann tief befriedigend sein.

Ausschlaggebend ist für uns dabei die grundsätzlich tiefe Liebe zu- und füreinander. Würde eine sexuelle Begegnung nur auf körperlicher Ebene stattfinden, würde es an Tiefe mangeln, und für uns damit auch nur körperlich befriedigend sein. Darauf können und wollen wir beide verzichten - Sex ist für uns eine wichtige Sprache der Liebe.

Das heisst aber noch lange nicht, dass jede unserer sexuellen Begegnungen tief erfüllend ist, die Möglichkeit dazu ist nicht jeden Tag gegeben. Eine entspannte Stimmung, körperliches wie geistiges Wohlempfinden, die Umgebung, alles hat einen gewissen Einfluss. Rückblickend über Jahre hinweg gab es einige ausgesprochen besonders erfüllende Momente, die ihre Wirkung bis heute entfalten können. Da hat jeweils alles, aber auch wirklich alles gepasst. Diese Erfahrung hilft dabei, eine entsprechende Situation wieder bewusst herbei zu führen...
****50 Mann
657 Beiträge
Für Sex...
...reicht mir a), ein ONS kann geil sein, ist aber letztlich nur Lustabbau und hinterlässt nichts in mir, brauch ich nicht.

Für erfüllenden Sex muss a, b und c vorhanden sein und dann verleiht er mir Flügel und es sind wohl mit die schönsten Momente im Leben.
Sex in einer Beziehung ist dann erfüllend, wenn gilt:

• Erotik ist nichts besonderes mehr, sondern alltäglich: jeden Tag gibt es Blicke des Partners, die einen spontan geil werden lassen (selbst wenn man grad das Klo putzt);jeden Tag gibt es vermeindlich unschuldige Bemerkungen und/oder Berührungen, die Lust wecken (auch wenn sich grad die Kinder die Köpfe einschlagen);
jeden einzelnen, verfluchten, stupiden (All)tag begehrt man den anderen - auch wenn man am Ende des Tages nur müde nebeneinander ins Bett fällt und keinen Gedanken mehr an Sex hat. Solange es am Tag nur mindestens diesen einen Moment gab...

• Die Standardnummer des Individualpaares ist nicht nur "standard", sondern ein Klassiker, den man immer wieder gern erlebt und der zwar wohlbekannt, aber nie reizlos oder gar langweilig ist.

• Es gibt keine peinlichen Momente mehr, nur amüsante Situationen.

• Man kann den absurdesten Fantasien des Partners interessiert lauschen und bemüht sich tatsächlich, zur eigenen Überraschung, den Reiz der Fantasie nachzuvollziehen.

• Man kennt den anderen in- und auswendig und wird trotzdem immer noch überrascht.

• Jeder sexuelle Kontakt mit dem Partner ist ein Erlebnis, das man stets gerne im Kopf nochmal Revue passieren lässt.

Wenn obige Liste gilt, dann haben wir erfüllenden Sex (in der Beziehung) *ggg* Alles andere ist inzwischen für uns verbesserungswürdig.
In einer intakten Ehe, ist der Sex doch was anderes, da man aufeinander eingespielt ist, der Mann genau weis, wie seine Frau zum Orgasmus kommt.

Dieses Gefühl, das Vertrauen und die Geborgenheit sind da einfach ein anderes Kapitel
*******_Ohr Mann
2.004 Beiträge
Erfüllender Sex ist der, wenn sich beide in einer intakten Beziehung fallen lassen können und dem anderen blind vertrauen können. Letzendlich verschmelzen dort die Punkte "körperliche Anziehungskraft", "Herz und Seele" sowie der geistige Aspekt. Mit dem eigenen Partner ist es doch viel interessanter den eigenen Horizont auszutesten und auf bewährtem aufzubauen als immer wieder dem vielleicht "tollstem Sex aller Zeiten" hinterher zu jagen.
Ein ONS kann sicher durchaus seine Reize haben, aber es bleibt doch ein fahler Nachgeschmack weil es sicher nicht "erfüllend" war oder sein kann da es nur eine flüchtige Begegnung ist und lediglich von der Geilheit zweier Personen gesteuert ist.
******dee Paar
97 Beiträge
Erotische Anziehung kann sich schnell aufbauen, durch ganz unterschiedliche sinnliche Reize ...

Ob es dann auch zu Sex kommt, ist wieder eine ganz andere Frage - das ist noch von einigen ganz anderen Faktoren (oft recht pragmatischer Art) abhängig.

Aber ob er jedoch erfüllend (= tief befriedigend) war, wenn es dazu kam, spürt man oft erst hinterher. In der Regel - nach unserer Erfahrung - haben alle 3 von Supermaus genannten Bedingungen zusammengewirkt (und manchmal noch einige mehr, z.B. das Ambiente).

LG
Faufaudee
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Erfüllender SEX - generell und IN DER BEZIEHUNG
Was bedeutet 'erfüllender Sex' in der Beziehung?
GENERELL bedeutet Sex für mich die körperliche Nähe zu einer Person mit Spannung und Entspannung, das Erleben unserer sexuellen Eregung (Geilheit), das loslassen, sich treiben und gehen lassen, das Kommen des Orgasmus von ihr und ihm, die Seeligkeit wenn er da ist, Freude.
Das alles und darüberhinaus bedeutet erfüllender Sex IN DER BEZIEHUNG für mich den KÖRPERLICHEN Ausdruck der LIEBE zur Partnerin/zum Partner.

"erfüllender Sex" in Liebe - Beziehung - oder Partnerschaft bedeutet…und wie ihr ihn erreichen könnt?
Erfüllend ist der Sex dann, wenn SIE/ER und ICH das erleben was uns befriedigt, uns vereint und uns Zufrieden und glücklich macht, wenn wir uns gegenseitig vollkommen und uneingeschränkt voneinander angenommen fühlen.

Erfüllung - steht hier auch für tiefe Befriedigung!
Auf jeden Fall, ich muß zwar nicht immer einen Orgasmus haben aber befriedigt will ich sein und ich will befriedigen...

a)…reicht Dir körperliche Anziehung?
GENERELL JA - körperliche Anziehung und Symphatie (besser Freundschaft) reichen vollkommen aus um guten befriedigenden Sex zu machen, doch IN DER BEZIEHUNG ist das zu wenig, da will ich zusätzlich die GEISTIGE und noch intensivere EMOTIONELLE Verbindung.

b)…zieht Dich mehr der Geist an?
Ich sehe die Menschen ganzheitlich - WIR alle sind GEIST, EMOTION, KÖRPER und so will ich auch LIEBEN. - Besonders in einer Beziehung.

c)…brauchst Du auch Herz & Seele dafür?
Generell nur um guten Sex zu haben nur etwas Zuneigung (Freundschaft) und körperliche Anziehung - IN EINER BEZIEHUNG jedoch komplett alles HERZ & SEELE Selbstverständlich.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Was bedeutet erfüllender Sex in der Beziehung?
Danke für alle Beiträge…die wie ich finde...von allem etwas beinhalten… *top*

Um meine Sexualität erfüllend leben zu können…muss ich ganz bei mir sein…mich selbst so annehmen wie ich bin…meinen Körper genau kennen…wissen wie er auf was reagiert...auch meine Problemzonen akzeptieren…mir Gutes tun…mir geben was ich brauche…

In Verbindung zum Partner…auf Ihn eingehen können…mich in ihn einfühlen…die Körper erkunden...dazu braucht es für mich Liebe…Zärtlichkeit...Begehren und Hingabe…was ich genau für diesen Menschen empfinde…ebenso viel Vertrauen, um zu wissen…ich werde aufgefangen…wenn ich mich fallen lasse..

Für mich spielt alles ineinander…wirklich erfüllend ist der Sex nur…wenn Körper-Geist und Seele erreicht werden…

Wenn beide so fühlen…den Anderen erkennen…ihn als Mensch so annehmen wie er ist…beide neugierig und experimentierfreudig sind…sich immer wieder neu erfinden und neue Seiten erkennen…dann kann es sehr erfüllend sein…diese intime Nähe und Wärme auch körperlich aus zu leben und miteinander zu teilen…Glückseligkeit stellt sich ein... *kuschel*

********weiz Mann
10.714 Beiträge
erfüllend
Betrachte ich "erfüllend" im Sinne von zum Ejakulieren kommen, dann braucht es wenig.
Zwar reicht nicht mehr ein Bild einer nackten Frau wie zu Teenagerzeiten dafür aus. Doch ein wenig Fantasie und Handarbeit und es ist passiert. *g*

Für mich gibt es Sex auf der einen Seite und Lieben auf der andere.
Das Eine bedient mehr den sexuellen Trieb, das andere die emotionale Verbindung.

Beides kann erfüllend sein.
Das Ausleben von sexuellen Fantasien bietet so manches. Meist hat es etwas "schmutziges", so eine Art Ausleben seiner "Schattenseiten". Doch ist es immer eine Befriedigung im Augenblick. Die Lust ist befriedigt mit tollem Sex - was bleibt?

Sex mit einer Frau haben die man liebt ist viel emotionaler, viel näher. Irgendwie "reiner". Fühlt sich richtig an, spielt sich ein. Kann aber auch, wenn die sexuelle Kompatibilität nicht gegeben ist, zu Frustration führen.

Wirklich erfüllend ist für mich "Liebe machen".
Das ist dann wenn beide Komponenten aufeinandertreffen. Wenn ich mich ganz fallen lassen kann, wenn ich Zeit und Raum vergesse, wenn nicht der nächste Höhepunkt zum Ziel wird, wenn ich mich vergesse, wenn wir uns vergessen und einfach das Spiel miteinander geniessen. Wenn dann im Moment der Vereinigung ein Funke überspringt. Wenn wir uns im Innersten berühren und dabei eine Verbindung eingehen, die uns durchströmt und warm durch den ganzen Körper rollt. Dann wird aus tollem Sex - Liebe machen.
Geschrieben vom männlichen Part

Erfüllender Sex finde ich ist meiner meinung nach nicht nur die Körperliche befriedigung, sondern wenn das gesamtpaket passt. Es fängt schon an mit dem gegenseitigen aufheizen auch dann wenn man nicht in unmittelbarer nähe ist, sprich ne nette Nachricht ein nettes Telefonat, auch das Ambiente muss passen es muss ein Spiel aus geben und nehmen sein beide Partner müssen sich fallen lassen können und es sollte nichts stören kein Handy, kein Tier auch sollte man frei von jeglichen Gedanken sein es sollte einzig und allein sich alles um diesen moment drehen und vor allem finde ich es darf auch gelacht werden und man sollte sich auch nicht zurückhalten wenn es etwas lauter wird.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
erfüllender Sex ist...
...nicht nur von mir selbst abhängig...sondern auch von meinem Gegenüber....es muss halt passen...nicht nur die Anziehung...das Begehren...die eigene Lust...nein, auch die Gefühle für einander...die emotionale Komponente...sich einlassen...sich hingeben...den Anderen spüren...seine Bedürfnisse...seine Grenzen...umso erfüllender kann der Sex für beide werden...

Auf der anderen Seite bedeutet das für mich...das ich nur mit dem Mann erfüllenden Sex haben kann...oder wie bereits hier schon sehr treffend erwähnt..."Liebe machen kann"....der mir emotional sehr nah ist...und der mich von seinem Wesen her...genauso auf allen Ebenen spüren kann wie ich ihn... *top*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Gerade das sich auf den anderen einlassen ist wichtig
--- Viele machen das in der Verliebtheit manchmal zu sehr, andere machen das gar nicht weil sie meinen sie VERBIEGEN sich dabei. Dabei ist das ganz normal - es gehört zum Aufeineanderzugehen dazu und zwar WECHSELSEITIG. Funktioniert aber nur wenn man nicht in den Kathegorien denkt in denen man abwägt wer mehr in eine Beziehung "investiert" und wenn man so offen kommuniziert das der jeweils Andere versteht was man will.
Doch so wie man im geistigen Austauch nicht jedesmal der anderen Person "Recht" gibt so - stellt sich immer auch die Frage wie ist das im emotionellen Bereich und wie im körperlichen?

Wie KOMPATIBEL sind wir - im Aufeinanderzugehen und im MITEINANDER LEBEN?
Wie sage ich geistig - Ich sehe das genauso ODER ich sehe das anders?
Wie sage ich emotionell - Ich fühle mich so ODER ich fühle mich anders?
Wie sage ich körperlich - Ich will das ODER ich will das nicht?

Wie lebe ich den Respekt für die andere Person - die eben auch ANDERS ist - und akzeptiere sie genauso.
Im geistigen Bereich findne die meisten Paare dafür eine Lösung oder sie verteilen die Kompetenzen unterschiedlich so das jeder seinen kleinen Herrschaftsbereich bekommt.

Im emotionellen Bereich schläft bei vielen irgendwann die Zuneigung ein
und im körperlichen Bereich erst recht - da wir dann irgendwann das was große Lust machen sollte als schal und wesensfremd oder mechanisch empfunden. Als etwas das man noch macht weil es halt so ist.
Genau das sollte es jedoch nicht sein.

Man muß also an allen Bereichen immer wieder arbeiten um das Kaminfeuer am Brennen zu halten.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Danke Sean, für den Input..
@ Sean_Sirion
Wie KOMPATIBEL sind wir - im Aufeinanderzugehen und im MITEINANDER LEBEN?
Wie sage ich geistig - Ich sehe das genauso ODER ich sehe das anders?
Wie sage ich emotionell - Ich fühle mich so ODER ich fühle mich anders?
Wie sage ich körperlich - Ich will das ODER ich will das nicht?

Gute Fragen! *top*

Sich einlassen, zulassen...die sexuelle Energie fließen lassen...heißt, mich bedingungslos auf meinen Partner einzulassen...den Kopf auszuschalten und meinem Gefühl...dem Gespür die Regie zu überlassen...sich einfühlen, in den Anderen...in den Moment...Empathie und Intuition spielen dabei eine große Rolle..

Deshalb, muss es nicht zwangsläufig zu erfüllendem Sex kommen...wenn wir gut miteinander leben können...aber, wir eben genau auf der Gefühls-u.Empfindungsebene keine Kompatibilität aufweisen..

Auch dann wird es schwierig...dies, was man selbst (denkt) oder möchte zu kommunizieren...weil ich nicht weiß was der Andere...für sich selbst wirklich davon versteht und wie er es aufnimmt...ich finde im Zusammenhang mit " erfüllendem Sex"...das Denken in jeder Form von deplatziert...

Fühlen wir ähnlich...brauchen wir garnicht so viel reden...wir spüren was der Andere braucht und sagen möchte...

Ebenso...beim Körperlichen...wir kommunizieren dann, wenn wir gut zusammen passen...nonverbal...mir körperlichen Reaktionen...wir erkennen was Partner mag und was nicht...weil wir uns einlassen...einfühlen...achtsam miteinander umgehen...

Man könnte auch ganz profan sagen...sich selbst nicht zu viele Fragen stellen...einfach machen und ausprobieren...wobei ich wichtig finde...in meinem Gefühl zu bleiben, mich zu spüren und Ihn zu spüren.. *liebguck*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Fühlen wir ähnlich...brauchen wir garnicht so viel reden...wir spüren was der Andere braucht und sagen möchte...

Ich bin allerdings eine Quatschtante *blabla* und rede auch ab und zu mal über Dinge. Vor allem, wenn ich das Gefühl habe, das mit dem "spüren" geht vielleicht in eine falsche Richtung.

*mrgreen*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Und zum Thema
... "erfüllender Sex" ... hmmm, also ich sehe das eher ganzheitlich, das ist für mich Sex in einer "funktionierenden" Partnerschaft.

Und dazu gehört für mich, dass wir über alles reden können, wenn wir das wollen. Dass wir einander auch zuhören können.

Denn an der mangelnden Kommunikation bin ich in meiner Ehe eingegangen wie eine Pflanze, die nicht gegossen wird. Meine Lust auf Sex auch.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich Katharina...
....ich kommuniziere auch sehr gern...und das Reden, ehrlich und offen...über alles...ist für eine gut funktionierende Partnerschaft, das A und O...nur eben dennoch kein Garant dafür...auch in dieser Partnerschaft für Beide erfüllenden Sex zu erleben...so meine Erfahrung...dazu gehört halt nicht nur Vertrauen...auch die Inspiration...das Begehren des Anderen...die Phantasie...das Fühlen und Erspüren...außer, der tiefen emotionalen Nähe und Verbundenheit...die eben auch die seelische Ebene erreichen kann..

Es ist wahrscheinlich doch sehr selten...das zwei Menschen sich so berühren...um diesen für sie erfüllenden Sex...auch so zu erleben..

Ganzheitlich, heißt für mich...das Gesamtpaket muss stimmen...
für Beide.. *zwinker*
*******rion Mann
14.644 Beiträge
Leider ...
*******na57:
Und dazu gehört für mich, dass wir über alles reden können, wenn wir das wollen. Dass wir einander auch zuhören können.

Denn an der mangelnden Kommunikation bin ich in meiner Ehe eingegangen wie eine Pflanze, die nicht gegossen wird. Meine Lust auf Sex auch.

********s_63:
....ich kommuniziere auch sehr gern...und das Reden, ehrlich und offen...über alles...ist für eine gut funktionierende Partnerschaft, das A und O...
Leider äußern sich dazu immer nur die Frauen (und Männer) die bereit sind zu reden. Die Frauen und Männer die das nicht sind meiden solche Diskussionen.

Dabei wäre es interessant zu erfahren was in ihnen vorgeht.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
*lol* ... weil sie nicht reden wollen oder können, reden sie ja nicht.

*skeptisch*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Themenersteller 
@Kathrina57
…und warum wollen sie nicht mit ihrem Partner darüber reden? *nachdenk*
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Darüber können oder wollen sie nicht reden.

*umfall*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.