Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!

OK hier mal eine Kopie eines meiner Beiträge hier als neuer Tread.

02. März 2008

OK hier mal eine Kopie eines meiner Beiträge hier als neuer Tread.

Ich hoffe das es hilft und habe daeshalb gedacht ich mach es mal sorum, damit mehr Fotobegeisterte mit wenig Geld und professionellen Ansprüchen
hierzu Zugang finden.

LG, Piz

OK, das ist jetzt recht neu.
Und zwar gibt es jetzt Energiesparlampen für Baustrahler.

Gibt es in zwei Ausführungen, Kaltes Licht UND TATA Warmes Licht!!!
Spart Strom, wird nicht heiß!!!! Funzt.
Ich weiß leider nicht genau welche Farbemperatur die Lampen haben, weil es nicht auf der Packung steht (wie kann man das messen????), und ob der Lichtfluss stetig gleich ist oder wie so gerne bei billig Lampen wechselt (auch wenn wir das mit unserem Auge nicht wahrnehmen können, auf den Fotos sieht man es). Da muß noch etwas experimentiert werden.

Achso, das unangenehme (?) an der Sache ist
15Eur bei Hornbach für 1. Birne.

Also für mich lohnenswert, da ich mir gerade ein Studio einrichte und entsprechend oft ausleuchten werde. Das muß jeder für sich entscheiden.
02. März 2008

wie wäre es mal mit einem beispielbild?
02. März 2008

Ist in arbeit.... *ggg*
02. März 2008

das sind mit Sicherheit erstmal ganz normale Leuchtstoffleuchten ... und die haben teilweise ganz üble Löcher im Farbenspektrum.

Übrigens, für heißes Licht gibt's durchaus Softboxen (siehe Hedler) und auch viele Softboxen können 'ne Menge Wärme ab ... einfach mal fragen, wie stark das Einstelllicht des Blitzes sein darf. Wenn das 500 Watt stark sein darf, dann darf da auch ein 500-Watt-Halogener 'rein. Allerdings erwarte dies nicht von einer 50-Euro-Walinex-Softbox.

Wenn ich schon Hedler erwähne, auf deren Homepage gibt's links 'n Link mit dem Namen Lichtwirkung ... da werden verschiedene Arten an "Weichmachern" beschrieben, Softbox, Schirm usw.

Ansonsten gibt's im Buch lowbudgetshooting (Autor cyrill harnischmacher) ein paar Tipps für Basteleien.

Messen der Farbtemperatur geht übrigens über Belichtungsreihen, Kamera wechselweise auf direktes Sonnenlicht, bedeckten Himmel, Kunstlicht stellen und die Bilder dann ansehen. Damit hast du den ungefähren Bereich und von da an geht's mit manuellem Einstellen der Farbtemperatur weiter ...
Neutrale Vorlage wie 'ne Graukarte nehmen.

Roland
der trotzdem seine 2000-Watt-Halogenstrahler liebt *g*
03. März 2008

Warum sollte das Licht weicher werden, nur weil es wärmer wird? Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

Die Farbtemperatur mit einer Graukarte zu messen geht mit dem Umweg über den PC. Ansonsten funktioniert auch der Expodisc Links nur für Mitglieder

Geht natürlich noch professioneller, kostet aber auch genauso professionelle Summen um die 1000 Euro. Der Gossen Colormaster F.

Licht der Baustrahler zu "weichen" geht über den indirekten Weg über die Wände und Decken. Hat selbstverständlich den Nachteil, dass es dann sehr streut.

Auch Walimex-Softboxen kommen mit der Temperatur zurecht. Ich habe neben den hochwertigen Richter Boxen zwei Billig-Boxen von Walimex mit einem Einstelllicht von 650 Watt, welches meine Kompaktblitzgeräte haben. Da kockelt nichts.
04. März 2008

hab' gerade so einen "Ersatz-Flutlichtstrahler" im ELV-Katalog gefunden.

Lichtfarbe 2700 Kelvin. 24 Watt, entspricht 300 Watt Halogen-Stablampe, 14.95 Euronen, Fassung R7s (normale Halogenstrahler)

Wichtig: wird laut Beschreibung "nur" 75 statt 140 Grad warm ...

Ist auch ein ziemlicher Brocken. Schutzglas davor könnte problematisch werden, aber sollte hier auch nicht nötig werden, die Dinger zerspringen kaum wie ihre Halogenbrüder.

euro
05. März 2008

Es gibt Energiesparlampen, die Tageslicht erzeugen. Diese nütz Wallimex, und die sind manchmal in Baumarkt oder in Bio-markt zu finden (tatsächlich). Die gibt es mit 5500K und 4000K (wärmer).

Aber... ich frage mich wozu. In zeiten von Digitalfotografie lassen sich solche Probleme mit dem Weissabgleich lösen.
05. März 2008

@ hyloop: Ausgang war Halogenstrahler ...

Übrigens, die Stiftung Warentest hat gerade fleissig Energiesparlampen getestet ... auf Links nur für Mitglieder gibt's auch 'n Video dazu, in dem auch die Testsieger genannt werden.

Roland
05. März 2008

In ersten Post steht eindeutig:

Und zwar gibt es jetzt Energiesparlampen für Baustrahler.
06. März 2008

Falls jemand Baustrahler (mit Durchlichtschirm) haben möchte. Ich habe 2 Stück abzugeben.

Elmar
14. April 2008

Also wir haben uns auch mal 2 Baustrahler angeschaft und gelesen das man einen weißen regenschirm davor machen kann.

gesagt getan und ein super weiches licht, jedoch konnten wir nur einen völlig weissen regenschirm auftreiben.

Weis jemand wo wir noch mehr kaufen können, ohne sich mit gewerbe bei irgendwelchen versand shops anmelden zu müssen ?

MfG
14. April 2008

ebay
suche reflexschirm
Die weißen taugen in der Regel auch zum Durchleuchten.
Die silbernen machen härteres Licht.

euro
14. April 2008

IKEA hatn riesen Sonnenschirm für 3 oder 4 € ... gibt ne super Diffusorfläche ab ...würds allerdings net direkt vor den Strahler stellen...aber mit bissl Abstand sehr prima...
14. April 2008

ja danke für die tipps, werden es uns in ruhe mal angucken und nach ikea fahren.

In der hoffnung das man was preisgünstiges erhalten kann.
Ebay ist ja klasse, nur die Artikel werden durch die oftmals hochen versandkosten schnell mal teuer.
Aber ein Blick da lohnt sich sicherlich.
14. April 2008

Meine Indoorarbeiten sind im Übrigen alle mit 5 regulären Baustrahlern und 2 Schirmen ( der eine von HAMA , der andere von Ikea ...) entstanden...

Mehr zu Weiches Licht mit BAUSTRAHLER? NO PROBLEM!!!

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • FOTO & KUNST NORD

FOTO & KUNST NORD

Hier sind alle KÜNSTLER & FOTOGRAFEN aus Norddeutschland willkommen
  • Neu hier? Kein Problem!