![]() | 16. April 2008 So, haben uns mal einen Schirm von Ikea geholt, der für 3,99 Mal schauen ob zum einen der Ständer des Strahlers nicht abknickt und zum anderen ob der dünne Stoff trotz Abstand (hoffentlich genug) nicht abbrennt =) Zur not dacht ich an einen ventilator. Am WE werden wir es dann vllt. in einer fotosession ausprobieren. Danke nochmals für den Tipp da wir schon aufgeben wollten solch einen Schirm zu suchen.. LG |
![]() | 16. April 2008 Kein Thema - hatte bisher auch bei 30 cm keinen Brand |
![]() | 21. April 2008 @Gedankenwald @BDandSM Wie gesagt, mit den Energiesparlampen habt ihr gleiche Leistung mit null Hitze! LG von dem der immer noch nicht dazu kam hier ein Testbeld zum Vergleich einzustellen |
![]() | 21. April 2008 Ich werde mich die Tage mal informieren |
![]() | 21. April 2008 Ja danke euch beiden. Wir haben einen Abstand von über 60cm, der Regenschirm darmals is nicht abgebrannt. Leider haben wir es noch nicht geschaft dies zu testen. |
![]() | 14. Oktober 2008 Weiches Licht ist mit Scheinwerfern im Amateurbereich nicht unbedingt einfach zu erzielen. Mein Tipp aus meiner Zeit am Theater: Besorgt euch im Fachhandel Gaze, d.h Beleuchter Gaze. Die gibts in den Stärken 1/1 bis 1/8. Kann man auch bei dem ein oder anderen Versandhändler im www bestellen. Damit bekommt man aus normalen R7s Stableuchtmitteln durchaus weiches Licht. Ansonsten kann man auch durchaus den guten alten PAR56 mit 300 W Pressglaskolben und 1/8 Gaze verwenden, ggf. noch eine Torblende drauf, und für 30-50 € hat man einen passablen Scheinwerfer, der schön streut aber auch gerichtet werden kann. Manchmal bekommt man auch gebraucht und sehr günstig alte Fußbodenrampen, also 4fach 150W Halogenrutschen. Wenn man da ggf. einen Lavendel-Filter kombiniert mit Gaze davor baut, bekommt durchaus gute Ergebnisse. Und wer sich mal richtig zum Thema Licht einlesen will, und das aus der Theater-Sicht: Max Weber "Faszination Licht". Super Buch, und man lernt verdammt viel. |
![]() | 16. Oktober 2008 meine weichmacher kosten 1 Euro pro quadratmeter. plus stativ (habe ich eh jede menge) denen irst wurst welche funzel sie durchleuchtet. wichtig ist, was hinten raus kommt....diffuses Licht. sollte die leuchtquelle heiss werden ist ein gewisser sicherheitsabstand einzuhalten. gruss walo |
![]() | 17. Oktober 2008 Was benutzt du denn nun? Vielleicht ist es ja allen klar, aber dann klär doch bitte mich blutigen Fotoanfänger auch auf. Was für Weichmacher meinst du, walo? LG dreamteam |
![]() | 08. Februar 2010 @walo obwohl dieser thread schon recht alt ist, habe ich ihn mir auf der suche nach informationen durchgelesen... und eben auch bis zum ende bzw. zu deinem beitrag. auch mich würde interessieren, was genau du meinst bzw. was du verwendest - und vielleicht dazu auch noch: wie du es verwendest... vielen dank schon jetzt für die antwort... Kabbala |
![]() | 08. Februar 2010 energiesparbaustrahler... normale baustrahler sind schon eher ein heizgerät mit lichtabgabe, aber so ein energiesparfunzeldingens hab ich mir vor ner weile mal gegönnt, lidl machts möglich. ein leuchtmittel mit 25 watt, zwei mit 18 watt,mehr oder weniger einzeln schaltbar. der spass ging damit los, das die dinger ein ziemlich kaltes licht haben, also blaustichig. wäre jetzt nicht weiter tragisch, denk ich mir, aber per raw-weissabgleich ist da kein wollen, die dinger haben einfach spektrumslöcher. was aber viel schlimmer ist, das sind trübe funzeln, sogar im vergleich zu konventionellen baustrahlern, die jetzt auch nicht die wahl der waffen sind. nicht mal bei extrem kurzen aufnahmeabständen sind die dinger hilflos. sobjektiv erscheinen sie relativ hell, die klamera sieht das aber anders, selbst bei macro stell ich sowas schnell beiseite. mir verschliesst es sich, wie die einen zusammenhang zwischen der lichtabgabe von energiespar- und halogenlampen zusammenbasteln. lichtfarbmässig sind auch die heisen baustrahler nicht so der brüller, ich bin nach wie vor von meinen alten videofackeln begeistert, die zwar auch brüllheiss werden, aber schon mal zwangsbelüftet sind, tore haben und mich lle drei zusammen 20 euro gekostet haben. das sie per viertelzoll auf jedes billigstativ passen muss sie ja auch nicht unsympathischer machen. alle drei haben ne gerasterte scheibe vor dem leuchtmittel, werden also schon da gesoftet. ausserdem haben sie alle miteinander akkurate 5400 grad kelvin, so das ich da auch noch mit nem blitz drinne rumfuschteln kann. schönen resttag noch |
![]() | 12. Februar 2010 @ oscar2: darf man erfahren, welche leuchten das genau sind? wenn du begeistert bist von 20 euronen investition, dann wäre dies doch auch für andere interessierte eine ausprobierenswerte alternative! sowas haben bestimmt noch viele im kellerkarton rumliegen und die dinger warten nur darauf, ein neues heim zu bekommen?! Gruß, Roland |
![]() | 12. Februar 2010 videoleuchten bei der einen lampe ist schon mal gerkein herstellerlabel mehr drauf, ist allerdings made in germany laut gehäusprägung. die amder stammt von photo porst. bis auf den unterschied, das die eine eine klappbaren griff unten dran hat, sind die dinger ziemlich baugleich. leistungsaufnahme schaltbar über zwei kippschalter 1000,2000 und dreitausend watt. beide sind zwangsbelüftet. mein lokaler photodealer, der nun auch schon 30 jahre im geschäft ist, sagte mir, das die dinger dauerbetriebsfähig sind und hat mir gleich aus seiner geraffelkiste einen tor-aufsatz mitgegeben (anständigerweise hab ich an dem tag auch nen neuen fotorucksack gekauft, er tats also nicht aus purer menschenfreundlichkeit) beide lampen haben, die eine am gehäuse, die ander an den klappgriff ein 1/4-zoll-gewinde, sie lasen sich also problemlos auf so ziemlich jedes stativ bauen. beide haben vor dem leuchtmittel eine glasscheibe mit eingeschliffenem muster, was das licht von haus aus schon weicher macht. ich bin eben mal durch die bucht geschwebt, die haben sowas garnicht im angebot. weiteres suchen hat mich hierhin geführt: Links nur für Mitglieder jetzt weiss ich wenigstens den hersteller meiner 10-euro-investition. auf dem flohmarkt seh ich solche dinger immer feilgeboten, wenns draussen wieder wärmer wird, muss ich auf beutezug gehen edit: gebrauchtangebot gefunden: Links nur für Mitglieder . schönen resttag noch |
![]() | 18. Februar 2010 lt. Calvin Hollywood ist weicheres Licht mit Baustrahlern alleine dadurch zu erreichen, das man ein entsprechendes Backpapier vor dem Strahler positioniert. Nachzulesen/-sehen auf seiner V2B-DVD "Gestalten mit Licht". |
![]() | 18. Februar 2010 stimmt und damit nimmst du den ohnehin eher schwachen baustrahlern das letzte quentchen an power. |
![]() | 09. Mai 2010 Geht doch einfach ins Internet oder zu einer Veranstaltungsbude eurer Wahl und verlangt nach Filterfolie. Und da - ganz nach Wunsch - nach 1/1 oder 1/2 Diffusion. Gibt es von Firmen wie Rosco oder LEE, die gibt es dann auch in einer HT (High Temperature) Version. Es gibt dann noch Dinge wie cto (correction orange, macht aus Tageslicht Kunstlicht) oder ctb (correction blue), "brushed silk" und fast alle Farben, die man sich vorstellen kann Links nur für Mitglieder Wenn man nett fragt, muss man bestimmt keine ganze Rolle kaufen.... |