![]() | 22. Mai 2012 Vorab, ich will hier nicht diskutieren, um auf Teufel komm raus das Rätsel aufrecht zu erhalten. Auch geht es mir nicht darum, dem Joy zu schreiben, was er zu tun und zu lassen hat. Das ist dessen Sache. ich diskutiere, weil ich es ein interessantes Thema finde, mit dem sich die Gesellschaft gerade herum plagt. Das Interesse von Google Earth ist es, User zu gewinnen und Klicks zu machen, um mit Werbung Geld zu verdienen. Deshalb sind seine Anmerkungen zum Benutzen seiner Bilder und die Copyrightbedingungen bei Google auch sehr ungenau definiert. Kommerzielle Nutzung ist allerdings ausgeschlossen, da hast du Recht. Nun ist der Joy ein kommerzielles Unternehmen. Das Forum und die Bestückung dessen mit Fotos durch User dürfte aber in der Rechtsprechung ähnlich gehandhabt werden, wie bei einer Facebookseite, auf die Dritte ein urhebergeschütztes Bild laden: Links nur für Mitglieder Upps, was ist denn mit der Tube eigentlich? Na, wir werden sehen, ob das Filmchen stehen bleibt. Du wirfst ein, Feli, dass ihr die Seiten prüft und somit verpflichtet seid, urhebergeschütztes Material zu verbannen. Da würde ein Hinweis am Anfang des Threads genügen, dass ihr eben diesen Fred nicht prüft. Dann gälte das Gleiche wie für die privat-öffentliche Seite im Facebook. Im Übrigen prüft ihr ja nicht, bevor das Bild eingestellt wird und haltet es so lange zurück, sondern ihr schaut mehr oder weniger sporadisch erst, wenn das Bild schon oben ist. Mal aus euren Seiten zitiert: Was passiert, wenn ich fremde Inhalte verwende? Auf einer Plattform wie der unseren bedeutet das im Ergebnis, dass ihr als Nutzer persönlich zur Verantwortung gezogen werden könnt, sollte euch die Verwendung fremder Inhalte, deren geistiger Eigentümer ihr nicht seid, nachgewiesen werden können. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht wir als Plattform dort in der Verantwortung stehen, sondern tatsächlich jedes Mitglied einzeln für nicht genehmigte Inhalte haftbar gemacht werden kann. Darüber hinaus ist der JOYclub gegenüber den staatlichen Ermittlungsbehörden gesetzlich verpflichtet, zur Aufklärung von Urheberrechtsverletzungen beizutragen, was auch heißt, dass wir die Daten entsprechender Mitglieder im Falle eines begründeten Verdachts den Behörden preisgeben müssen, wodurch diese sich nicht hinter der Anonymität des Internets verstecken können. Warum kann ich keine frei lizenzierten Inhalte verwenden? Natürlich gibt es im Netz auch frei verwendbare Inhalte. Die Creative Commons–Lizenz ist ein Beispiel dafür oder auch Werke, deren Urheber seit mehr als 70 Jahren verstorben sind. Nichtsdestotrotz liegen uns täglich hunderte von Bildern und Texten zur Ansicht vor, bevor sie in der Community erscheinen, so dass es uns schlichtweg unmöglich ist, jedes Bild und jeden Text auf urheberrechtliche Unbedenklichkeit zu untersuchen. Außerdem wäre es auch alles andere als praktikabel und nicht im Sinne unserer Community, wenn zu jedem fragwürdigen Inhalt erst mehrere Rückfragen erfolgen müssten, bevor er möglicherweise doch freigegeben werden kann. Dafür sind die Ressourcen unseres Moderatorenteams letztlich auch nicht gedacht, denn es gibt wichtigere und weitaus relevantere Themen im Community-Alltag zu bearbeiten als das Klären von Urheberrechtsfragen. Heißt für mich a) ich selbst hafte für meine Uploads und b) ihr prüft dann doch nicht alles. Grundsätzlich falsch ist die Annahme vom Joyclub, dass eigenes Material von vorn herein nicht dem Urheberschutz unterstellt ist. Bedenklich in diesem Zusammenhang finde ich das voreingestellte Wasserzeichen, welches suggeriert, der Joyclub halte das Urheberrecht an dem Bild. Mit der Methode beißt sich der Joy natürlich ins eigene Bein, er verändert zum Beispiel die Google-Earth-Bilder, was nun mal gar nicht geht. |
![]() | 22. Mai 2012 Ich denke ebenso. Das Moderieren von Beiträgen und Löschen von Bildmaterial schützt nicht vor Abmahnungen, im Gegenteil, es öffnet den "Gegnern" Tür und Tor. Möglich wäre wirklich, an den Beginn des GE-Spiel-Frettchens einen Vermerk zu setzen, dass die Benutzer für die Inhalte verantwortlich sind und dieser Forenbereich nicht von Moderatoren überprüft wird. Dann gilt dasselbe wie für Facebook und andere Foren: Es müssen von "gegnerischer Seite" die Forenbetreiber aufgefordert werden, das rechteverletzende Material zu entfernen. Das Joyclub-Wasserzeichen schätze ich ebenso prekär ein, und mich würde nicht wundern, wenn dies die Abmahner aufs Tapet ruft. Wie kann man sich die Bilder derart einverleiben? Na gut, man kann es abwählen, das Wasserzeichen, aber eleganter wäre es doch, man müsste es wählen, wenn man es haben wollte. Stellt sich die Frage, wofür? Ich sehe es ebenso wie frl_moechtegern. Wenn dieser Forenbereich geschlossen wird, bleibt mir kaum Motivation hier im Joyclub zu bleiben. Was hat es hier schon, was auf Dauer wirklich Spaß macht? |
![]() | 23. Mai 2012 So lange es nicht gewerblich ist duldet/erlaubt goggle das Nutzen der Google Earth Bilder... |