Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Unterschiedliche Bedürfnisse wie gemeinsam überwinden?381
Mein Mann & ich sind seit 6 Jahren ein Paar und auch schon ein paar…
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Meine Frau soll bitte untreu sein! 189
Ich lebe seit langem in einer Beziehung, diese war ca.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Partner offenbart nach 6 Jahren seinen Wunsch nach BDSM

*****usB Mann
3.493 Beiträge
Wie hat er es gesagt ?
Wie reagiert er auf deine aktuellen Ängste ?

Es gibt zwei Möglichkeiten :

Betrachtet er es mit Abstand will er dir klar machen dass ein Zusammenleben, eine Heirat bedeutet du wirst seine Sklavin. Das Einverständnis will er jetzt.

Die andere Möglichkeit ist , er ist genauso durcheinander, nur ehrlich, leidet mit, will einfach Ehrlichkeit, hofft du magst noch viel mehr zusammen ergründen. Den kannst heiraten, den anderen lass ziehen wenn die Angst bleibt.
*******Nisi Frau
2 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Vorschläge und ehrliche Meinungen.

Ich hab alles gelesen und werde versuchen auf alles zu antworten. Kann also etwas länger werden.
Ich bin heute zwar etwas ruhiger als vorher, aber immer noch nicht gut. D.h. von 180 auf 120 runter..

@*********immer
Ja du hast Recht, ich habe im Moment sehr starke Verlustängste...
"Richtig, oder hat er schon konkrete Absichten? "
Ich kann das nicht so recht beurteilen, wie gesagt haben wir schonmal was in die Richtung gemacht, aber er hat es nicht als solches ausgesprochen.
Ich habe seit seiner Nachricht gestern auch nicht weiter mehr mit ihm gesprochen. Da ich zZ dienstlich unterwegs bin, sehen wir uns erst nächste Woche Freitag und ich möchte das lieber persönlich besprechen.
"Wir haben gerade vor kurzem einen neuen Lebensabschnitt zusammen begonnen
Was bedeutet das? Es scheint für das Thema von Bedeutung zu sein. Kannst Du das grob beschreiben?"

Er ist aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen, wir haben vorher Jahre zusammen gewohnt. Ich bin noch in der alten Stadt geblieben und habe mir von dort aus einen neuen Job gesucht. Vor einem Monat ca habe ich in meiner neuen Stelle angefangen und wir sind also wieder zusammengezogen. Ich kenne die Stadt nicht, ich kenne hier niemanden und meine Freunde und Familie sind auch weit weg.
Das sehe ich als ein großes Problem derzeit an, da ich jetzt nicht einfach weg kann, falls mir die Sache doch über den Kopf wächst *snief*
Ich fühle mich total gefangen und hätte mir einfach gewünscht, dass er es vorher angesprochen hätte, denn Gelegenheiten gab es wirklich genug! Das Thema Sex hatte wir nun schon öfter auf dem Tisch. Ich verstehe nicht, wieso gerade jetzt?! Das macht mich traurig. Das ist fast mit das allerschlimmste in der Situation.

@*****022
Ich finde es auch gut, dass er es mir gesagt hat, letztendlich wird er ja sonst auch nicht glücklich, wenn er es nur unterdrückt. Aber wie oben geschrieben, hätte es einfach früher sein müssen und nicht jetzt wo ich diesen großen Schritt gemacht habe.
Freut mich für dich, dass es so gut klappt bei euch!

@********s_63
"und egal wie er es vielleicht auslebt...es mit seiner Liebe zu dir und deiner Person, überhaupt nicht's zu tun hat...das kannst du beruhigt so verinnerlichen..."
So etwas in die Richtung hat er auch gesagt, es fällt mir schwer das zu verstehen *snief*

@*******ust
"Es gibt aber auch andere Denkmuster:
z.B.: Nur wer eigentlich stark ist, kann devot sein."
Ich wünschte ich könnte das verstehen, aber psychisch sträubt sich alles bei mir dagegen im Moment.
"bevor er dir eine mit der Peitsche gbt,
MÜSST ihr es erst bei ihm ausprobieren.
Das gehört sich für einen DOM so."

Ja das ist auch so ein Thema...
Er wollte vor kurzem an mir "Nippelklammern" ausprobieren. Ich hab gesagt, wir machen das, wenn ich es zuerst bei ihm mache, damit er merkt, wie weh das tut. Da hat er sich wehement dagegen ausgesagt, da er es "nur in die andere Richtung" mag. D.h. er mag es nur, wenn er der Dominate ist und ich darf bei ihm nichts machen.
Ich möchte aber nichts machen, was er nicht vorher selbst am eigenen Körper erfahren hat, weil er wissen soll wie es sich anfühlt, was er da vorhat mir anzutun...
Danke auch für die Film vorschläge & die App. Ggf gucke ich da mal rein, bzw gemeinsam..

@****a56
"Wenn ich an Stelle der @TE wäre und ich seine Vorlieben absolut nicht teilen könnte/möchte würde ich die letzten 6 Jahre für BEIDE als vergeudete Lebenszeit ansehen."
Das ging mir gestern leider auch durch den Kopf *snief* ich war einfach nur am Boden zerstört..
"annst du damit leben das er sie sich woanders holt? "
Nein, auf keinen Fall!! Vielleicht, wenn ich mal 50 bin und gar keine Luste mehr auf Sex hab, dann ja, aber jetzt nicht. Das würde mich seelisch sehr belasten.
Da das Thema Sex nun schon öfter bei uns besprochen wurde, da ich nicht oft kann, habe ich ihm mal vorgeschlagen wir könnten zusammen in einen SwingerClub gehen und er kann mal gucken was sich so ergibt, ich würde dann an der Bar warten.
Naja er meinte, er möchte das nicht, weil das für mich blöd wäre, außerdem kann er sich nicht leiden, wenn mich jemand anderes anfasst. Wahrscheinlich will ich das aber dann selber auch nicht, sobald es wirklich Thema werden würde.
(Es tut mir ja schon Leid und auch weh, dass es nicht so klappt wie er das will, aber ich war halt schon immer so, warum macht jemand das 6 Jahre mit, wenn man eigentlich was anderes möchte? *snief* )

@*****rys
"Er ist jetzt rausgerückt mit BDSM, wir wissen aber gar nicht was er damit verbindet und welche Rolle sie da spielen soll."
Er will der sogenante Dom sein. Was genau er aber mit dem Rest verbindet, weiß ich auch nicht, er hat aus Angst ich renne weg oder so, sich da noch nicht richtig zu geäußert.

@*******una
Danke für dein Verständnis.
Nein, ein Seitensprung seinerseit geht absolut nicht (die SwingerClub Sache ausgenommen, das wäre mit "meinem einverständnis"). Ganz oder gar nicht. Ich trenne mich dann lieber.
Ich möchte auf keinen Fall, dass er sich verstellen muss, aber ich möchte mich auch nicht verstellen müssen. Es gibt Grenzen bei mir.
Ich wäre bereit ggf Kompromisse einzugehen, aber nur wenn es OHNE Gewalt und Strafe wäre. Ich weiß, dass er auf diese "Strafe" steht und auch Haareziehn und so was.
Ich verstehe nur nicht wieso er diese Neigung hat!? Er ist so ein lieber Mensch, der in "der echten Welt" niemandem etwas antun würde.. Ich habe in den 6 Jahren NIE etwas davon mitbekommen. Er ist total fürsorglich und behandelt mich wie eine Königig und plötzlich so was...

@**********esign
Danke für die nette Story!
Ob er sein Handwerk versteht, kann ich nicht sagen. Er hat es ja wohl schon Jahre nicht mehr gemacht. Er hat auch gesagt, er will nichts machen, was ich nicht möchte oder was mir zu viel Schmerz bereitet, aber ich denke mal ganz ohne, dass ich "leide" findet er es auch nicht geil... so zumindest mein verständnis jetzt.
Er empfindet diese "Gewalt" ja auch nicht als Gewalt im Sinne des Missbrauchens, sondern als Kick und ich kann immer sagen, wenn es zu viel wird, aber Er möchte dann entscheiden, wie viele "Klapse" ich dann noch kriege, wenn ich sage, es ist genug. Das finde ich zB nicht gut.. wenn es mir zu viel ist, ist es zu viel!

@******hum
Ich frage mich auch, woher der plötzliche wandel kommt, weil es wirklich die ganze Zeit vorher keine Anzeichen in diese Richtung gab..
Ich möchte ungern alles auf einmal beenden *snief* . Ich würde viel lieber einen Weg finden.
Er ist einfach mein bester Freund und Weggefährte, ein Mensch mit einer "Hundeseele".
Zumindest bis jetzt... I don't know..

@********wald
"Nach 6 Jahren kommt dein Partner mit BDSM um die Ecke. "Plötzlich". Für mich wirkt das, wie eine Notbremse. Er hatte dieses Comming Out, damit ihr euch nicht gegenseitig einander verpflichtet, obwohl ihr sexuell vielleicht gar keine Chance habt. Das ist nicht mutig, sondern klug,wenn auch etwas spät. Er gibt euch und dir die Chance, ihn neu zu entdecken und dann auch neu zu entscheiden. Alles auf Anfang. "
Das paradoxe daran ist: Die ganzen Dinge mit der Zukunft, sind Sachen die ER wollte, ER hat davon immer gesprochen und ER will mir ständig die Welt zu Füßen legen. Ich habe ihn nie um etwas gebeten und auch von der Wohnungssache wollte ich eigentlich Abstand nehmen erstmal. Er versucht ständig alles, damit ich ihm mehr vertraue und mich mehr an ihn binde.
Ich habe das Gefühl er ist verwirrt und weiß nicht was er will. Das er mich im Moment psychisch total fertig macht, hat er natürlich nicht beabsichtigt, aber so richtig nachgedacht hat er auch nicht. Vor allem wegen der derzeitigen Situation (siehe oben bei der Antwort zu Spreeschwimmer).
" Am Ende zählt nur, was DU fühlst. Und das musst du jetzt heraus finden. "
Das stimmt... ich werde ein langes Aufklärungsgepräch brauchen und sehen wo es hin führt.

@*********samX
"Aber zumindest keine Wohnung zusammen Kaufen gehen! *panik* "
Hahaha, das werde ich wohl auch sein lassen ^^"

@*******eny
Danke für deine Erklärung, wirklich hilfreich.
" Vielleicht lohnt es sich für dich zunächst einmal herauszufinden, was dein Partner für sich unter BDSM überhaupt versteht, bevor du eine Entscheidung triffst. "
Ja das werde ich machen. Evtl kann man ja auch auf den "Gewaltteil" verzichten, so wie es Salzigerwald geschrieben hat.

"Was glaubst du, wie oft Ehen geschlossen werden, ohne dass derart wichtige Dinge vorher auf den Tisch kommen. Oder wie viele Beziehungen auf einer Lebenslüge aufgebaut sind, weil jemand zu feige war, ein wichtiges Thema überhaupt anzusprechen? Denk mal darüber nach! "
Ja du hast Recht, danke. Es ist schon besser, dass es jetzt raus ist, auch wenn das Timing, wie erwähnt, echt unpassender nicht sein könnte..

@*********line
"gehe diesen Weg mit ihm.....oder lasse es , aber hoffe nicht auf "Heilung"
Nein, das würde ich nie von ihm verlangen. Ich würde ihn nie ändern wollen.
Ich würde eher die Beziehung beenden, da ich mich selbst auch zu sehr liebe, als dass ich mich für jemanden kaputt mache.

@*******len
"ist er jetzt ein anderer Mensch für dich ?"
Ehrlich gesagt ja.. Ich war mir doch so sicher ihn wirklich zu kennen, alles was er mag und nicht mag, seine Vorgeschichte und Zukunftspläne, da er immer sehr offen mit allem ist.
Das "witzige" ist, dass Ich die jenige in unserer Beziehung bin, die verschlossen ist. lol
Er weiß nicht viel über meine Vorgeschichte bspw.
Ich sehe ihn jetzt schon mit anderen Augen und wundere mich, was ich eventuell auch noch nicht weiß, was aber wichtig ist.

"Ihr habt es nur nie ausformuliert sondern eben einfach ausprobiert und eingebunden .Nun gibt dein Freund seinen fantasien einen übergeordneten Namen und alles ist auf einmal anders ?"
Es ist nicht das was wir gemacht haben, was mir Sorgen bereitet. Sondern das, was er sich wüncht, wovon ich noch nicht viel weiß (außer ein paar Dinge, die mir dann schon zu extrem sind), da er etwas Angst hatte nach meiner Reaktion, mir die weitern Details zu sagen (was verständlich ist).
Ich möchte nicht, dass er sich schlecht fühlt. Ich fände es nur sehr sehr schade, wenn eine schöne Beziehung an so etwas kaputt gehen würde ...

So, das ist jetzt echt eine lange Antwort geworden, sorry!!

Ich danke euch allen wirklich sehr, dass ihr euch die Zeit genommen habt!
Und danke auch für die aufmunternden Storys.

Ich nehme mir eure Ratschläge und Geschichten zu herzen und werde versuchen mit ihm ein normales Gespräch zu führen.

Vielen lieben Dank!
Danke Annika_Nisi,
schön, wenn Du Dich so intensiv mit den Antworten beschäftigst und Deine Stellungnahmen dazu schreibst!

Alles Gute für Dich!

Ich bin gespannt, was Du für Dich entscheiden wirst?
****sS Mann
1.111 Beiträge
Liebe...
..Annika, vielen Dank für diese Flut an Atworten. Mir fällt dazu ein:

1) Durch eure neue Lebenssituation kann er erst den Mut gefunden haben sich zu offenbaren.

2) Ganz allgemein, eure neue Situation muss dich nicht zwangsweise voll an ihn binsen. Du bist immer noch eine eigenständige Person. Trotz neuer Stadt usw. schaffst Du es im Zweifel sicher auch ohne ihn zurechtkommen.

3) Jaaaa, wenn er ein Dom sein möchte, dann gehört es auch dazu sich Gedanken zu machen was dies bedeutet. Nipelklammern zu verlangen ist da ein ganz kleiner Teil. Und wie geschehen auch eher so Meh! Es gbt hier sicherlich kompetentere als mich welche die Rolle von Verantwortung usw. die ein Dom mitbringen sollte besser erklären können.
Stimmt derBorys...

Als allerallererstes, er kann nur dann ihr Dom sein wenn sie das auch will und dem Eingansgthread entnahm ich bereits das diese Konstellation sehr unwahrscheinlich ist.
So gesehen macht es nun aus meiner Sicht absolut keinen Sinn hier mit schlauen Ratschlägen aufzuwarten in Sahen BDSM und wie das Ganze funktioniert
****ot2 Mann
10.215 Beiträge
Er wollte vor kurzem an mir "Nippelklammern" ausprobieren. Ich hab gesagt, wir machen das, wenn ich es zuerst bei ihm mache, damit er merkt, wie weh das tut. Da hat er sich vehement dagegen ausgesagt, da er es "nur in die andere Richtung" mag. D.h. er mag es nur, wenn er der Dominate ist und ich darf bei ihm nichts machen.
Ich möchte aber nichts machen, was er nicht vorher selbst am eigenen Körper erfahren hat, weil er wissen soll wie es sich anfühlt, was er da vorhat mir anzutun...

Ich rate zur Flucht nach vorn:
"Klar, ich bin auch für BDSM. Und möchte härteren Sex.
Aber ich bin (nunmal) Switcher.
Für mich geht das nicht nur in eine Richtung.
Was machen wir nun?"

*fiesgrins*
Gernot
********chen Frau
3.302 Beiträge
an TE
du schreibst
! Vielleicht, wenn ich mal 50 bin und gar keine Luste mehr auf Sex hab, dann ja, aber jetzt nicht.
das ist zum Einen eine Beleidung für alle Ü50 und zum Anderen schriebst du
dass ich kein sexueller Mensch bin und es für mich auch reicht, 2x die Woche was Normales zu machen.

Deshalb mein Rat: Lass es sein.

Tu dir selber einen Gefallen und finde erstmal heraus, wer du bist und was dir überhaupt gefällt. Und das kannst du am Besten alleine.

Du bist seit 6 Jahren mit ihm zusammen, und überlegst jetzt - nur weil du Verlustangst hast (vermute ich) - wie du ihn davon überzeugen kannst, die (für Dich) "schmutzigen" Gedanken zu verdrängen.

Das wird dir nicht gelingen. Einer von Euch beiden wird darüber garantiert unglücklich werden, wenn nicht sogar beide!

Es ist wirklich nicht schlecht, allein zu sein. Ich gebe ja zu, es war für mich damals auch eine neue Erfahrung, aber man lebt gut, wenn man nur für sich verantwortlich ist. Und wenn du dich selber gefunden hast, dann kannst du anfangen, dir einen passenden Partner zu suchen.
Ich verstehe nur nicht wieso er diese Neigung hat!? Er ist so ein lieber Mensch, der in "der echten Welt" niemandem etwas antun würde.

Weisst du, wieviele augenscheinlich "liebe" Menschen irgendwann als Serienkiller und Massenmöder enttarnt wurden?

Du hast ja selbst von Neigung geschrieben, was heisst, dass sein Hang zu BDSM nichts ist, was er einfach sein lassen kann, wenn es mit dir nicht klappt.Stell dich also schon mal darauf ein, dass er sich früher oder später bei anderen das holen wird, was er von dir nicht bekommt.

Ist nicht böse gemeint, nur meine ehrliche Meinung.
Liebe Anika ,


ich bin nun 25 Jahre mit meinem Mann zusammen .
Wir haben uns verändert im Laufe der Jahre , sind erwachsen geworden , haben unterschiedliche erfahrungen und Prägungen hinter uns

Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen als er in mir einen anderen Menschen sah nachdem ich ihm meine intimsten gedanken erzählte
Wem wenn nicht seinem Partner den man innig liebt erzählt man solche Gedanken ?

Uns hat es drei Jahre gekostet bis wir halbwegs wieder einen "normalen" Umgang schafften
Ihr seid jung , nehmt diese Chance euch in allen Facetten kennenzulernen
Das bedeutet nicht , dass du alles annehmen musst oder sollst
Aber deinen Partner annehmen so wie er ist wäre doch ein guter Anfang
Da gehören auch Entwicklungen dazu .

Wenn man keine masochistischen fantasien hat möchte man keinen Schmerz ausprobieren
Wenn man keine sadistischen fantasien hat möchte man nimanden Schmerz zufügen
So einfach ist das *zwinker*
Man kann es ausprobieren , muss man aber nicht


Ich rate nie zur Trennung
Ein Partnerschaft besteht aus mehr als unterschiedliche Vorstellung von sex

Sind diese Dinge essentiell für euch wird es sicher schwierig
Aber denk dran er ist der Mann den du liebst also gib ihm und euch die Chance .


LG
Hallo TE, hier ist es genau umgekehrt.
Ich bin, durch besondere Umstände in der letzten Zeit, wieder auf das gestoßen worden, was lange Zeit in mir verborgen war. Ich bin nun 10 Jahre mit meinem Mann verheiratet und du kannst dir ja vorstellen, wie er sich gefühlt hat, als ich dem "Kind endlich einen Namen" geben konnte.
Es ist nicht so einfach für ihn und er hat auch keine offensichtichen Neigungen in diese Richtung, ABER er lässt sich immer wieder dazu hinreißen Dinge einfach auszuprobieren und zu gucken, ob sie ihn kicken. Es ist nicht das, was ich mir wirklich wünsche, aber so grundsätzlich finde ich es toll, dass es wenigstens kleine Dinge gibt, die er mitmacht.
Das löst das Problem an sich zwar nicht, es fühlt sich aber unheimlich gut an, wenn man weiß, dass der Partner einen noch liebt, obwohl am offenbar nicht ganz dem Mainstream entspricht.
Für mich wäre es ganz schlimm gewesen, wenn mich mein Mann nun einfach verlassen hätte, als er von der Neigung erfuhr, daher kann ich den Tioo, ihn sofort in den Wind zu schießen so nicht ganz verstehen.
Ich finde, dass man es wenigstens einmal ausprobieren kann, bevor man sich eine Meinung dazu bilden kann.
@ moonlight_321

Wenn es sie absolut nicht kickt und das tut es ihrer Aussage nach nun einmal nicht macht es keinen Sinn etwas auszuprobieren.
Diversen Äusserungen der TE entnahm ich eher den Eindruck das dies alles igittibäh und krank für sie ist.
Es kann auch weiterhin igitt für sie bleiben

Nur sollte sie in ihrem Mann nicht dieses igitt projezieren nur weil er solche fantasien hat und diese auch gerne erleben möchte
@**an: Ja, das schreibt sie. Aber ist es nicht ganz oft so ein Gesellschaftsding? Alle finden es igitt, also seh ich es auch so, ohne wirklich zu hinterfragen?
********chen Frau
3.302 Beiträge
...
*******len:
Es kann auch weiterhin igitt für sie bleiben

Nur sollte sie in ihrem Mann nicht dieses igitt projezieren nur weil er solche fantasien hat und diese auch gerne erleben möchte

ja, aber eben nicht mir ihr. Und sie hat eben einen Alleinstellungsanspruch. Das muss schief gehen *roll*
Sie stehen am Anfang dieser Entdeckung

Ich würd da noch keine Prognose abgeben
neunwellen,
BDSM ist eine Neigung, man hat sie oder man hat sie nicht.
Die TE hat sie ganz offensichtlich nicht und wird sie gewiss nicht erwerben.
So wie sich ihre Beiträge lesen schätze ich eher, das sie ihren Herzallerliebsten gerne zum nächsten Kopfdoc schleppen würde um ihm "das da" wieder auszutreiben, ein sinnloses Unterfangen um es mal angemerkt zu haben.
In ihrem Kopf ist und bleibt das Igitt und es ist dann auch alles Igitt was damit zu tun hat, da beisst die Maus keinen Faden ab, auch wenn sich noch so viele ebendas wünschen würden.
********chen Frau
3.302 Beiträge
man kann
einem Blinden keine Farben erklären...
Nur sollte sie in ihrem Mann nicht dieses igitt projezieren nur weil er solche fantasien hat und diese auch gerne erleben möchte

Warum sollte sie das nicht?Igitt ist für sie igitt, ob es ihrem Partner gefällt, oder nicht.
Weil der Partner eben genau diese IGITT gerne hätte... immer noch nicht kapiert ?
Mein Mann isst gerne Leber
Ich finde das widerlich

Wenn er sich das zubereitet verlasse ich das Haus

Dennoch gibt es bei uns auch was anderes zu essen und ich finde ihn deswegen auch nich eklig


Es geht darum den Menschen den man ja gerade noch über alles geliebt hat anzunehmen mit all seinen schmutzigen Gedanken und von mir aus auch rosafarbenen gedanken

Es geht nicht darum sich um 180 Grad zu drehen um den anderen gerecht zu werden
Das funktioniert nicht da geb ich euch recht
******und Paar
70 Beiträge
********chen:
man kann
einem Blinden keine Farben erklären...
Nicht? *zwinker*
Kann man schon, vielleicht hat er dann nicht die gleiche Vorstellung, aber eine Vorstellung in seiner Fantasie hat er doch, ob nun identisch oder nicht.

An die TE:
Nun, dein Partner hat sich dir nun "offenbart".
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass er es nicht so einfach ablegen kann, und du zurecht auch nach dir schaust und deine Haltung auch nicht ablegen möchtest, was ja gut für dich ist, wenn es dir gut tut....
hast du dir generell mal darüber Gedanken gemacht, was jetzt passieren müsste oder was du bräuchtest, damit ihr weiter einen gemeinsamen Weg gehen könnt?
Also weniger, oh, was ist jetzt schlimmes passiert, sondern was bräuchtest du jetzt, damit du hoffnungsvoll in die Zukunft schaust?
********chen Frau
3.302 Beiträge
aber geht es nicht
******und:
Nicht? *zwinker*
Kann man schon, vielleicht hat er dann nicht die gleiche Vorstellung, aber eine Vorstellung in seiner Fantasie hat er doch, ob nun identisch oder nicht.
eben darum? Es nutzt ja nichts, wenn beide unterschiedliche Vorstellungen haben. Dann sind sie genau so weit wie jetzt....
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Es geht
bei sexuellen Unterschieden - anders als beim Essen - irgendwann auch um die Frage, wie die Beziehung weiter geführt wird. Ich kann meinen Partner mit allem annehmen, will aber nicht alles selber mitmachen.

Und nun? Wer von uns "verzichtet" ? Oder trennen wir uns ? Oder öffnen wir die Beziehung, d.h. ich kann es zulassen, dass er diesen Teil seiner Sexualität mit jemandem anders auslebt ? Oder oder oder....

Diese Frage steht irgendwann dann auch im Raum. Aber ich denke auch nicht, dass man die Entscheidung über's Knie brechen muss - die TE sollte sich auch Zeit nehmen, mit der Situation fertig zu werden und umgehen zu lernen. So wie es hier schon vorgeschlagen wurde.
Ich schrieb ja bereits, dass es schwierig wird, sollte dieser Punkt essentiell werden

Dennoch sind die beiden in einer Phase des Testens , Kennenlernen

Welche Konsequenzen sie letztlich aus dieser Entwicklung ziehen müssen sie selbst entscheiden

Hier in dieser Phase geht es darum den anderen nicht abzuwerten
Weder für Neigungen die da sind noch für Neigungen die nicht da sind
*****a49 Frau
182 Beiträge
Ich finde, dass man bei allen Ratschlägen das Alter der Beiden bedenken sollte. Wenn sie seit sechs Jahren zusammen sind, dann waren sie zum Zeitpunkt ihres Kennenlernens 17 und 21. Das ist noch verflixt jung für das Schließen einer verbindlichen Partnerschaft.

Dir, Annika, wünsche ich, dass du Zeit und Möglichkeit findest, alte Freunde wiederzusehen, mit denen du reden kannst. Das könnte Rückhalt schaffen, Abstand zur Situation und einen klareren Kopf. Ein Wochenende bei einer guten Freundin, quatschen, spazieren gehen und etwas unternehmen (Weihnachtsmarkt, Kino, Schlittschuh laufen?).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.