Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Sachsen
1907 Mitglieder
zur Gruppe
CMNF
2607 Mitglieder
zum Thema
Safeword ja oder nein ?158
Ich als ein noch rechter Neuling mache mir derzeit Gedanken zu vielen…
zum Thema
Wenn der Partner nicht mehr reden will...266
Immer wieder gibt es in Beziehungen folgendes Phänomen: Der eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Safeword in Situationen, in denen man nicht reden kann

*******237 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Safeword in Situationen, in denen man nicht reden kann
hallo liebes Forum,

mir stellt sich die Frage, wie ein Safeword seinen Sinn erfüllen kann in Situationen, in denen man nicht reden kann ? Sei es zB während facesitting o.Ä.

Wie handhabt ihr das ? Was benutzt ihr für safe-Wörter ? Gibt es für solche Situationen dann "Safe-Gesten"?

Danke für Antworten:)
****ra Frau
11 Beiträge
Ja klar....
....gibt es auch Gesten *g*
Es wird einfach geschaut, was am besten geht.
Ich könnte zum Beispiel im gefesselten und geknebeltem Zustand immer noch ganz gut mit den
Fingern schnippen. Das ist außerdem eine praktische Geste, weil auch nen Sound ertönt.
VORHER solltest du das aber immer abstimmen und einmal testen, aber ist ja denke ich klar *zwinker*
Liebe Grüße
*********eber Paar
1.244 Beiträge
Während...
....einer solchen Situation, sei es bei Facesitting oder mit einem Knebel im Mund, solltest du dir wirklich sicher sein, dass dein Herr wirklich sehr aufmerksam ist und dich lesen kann. Wir haben für solche Situationen ein Handzeichen, ich spreitze dann meine rechte Hand, und mein Herr reagiert sofort, indem er die "Gangart" herunter fährt bzw. wenn ich die Finger gespreitzt lasse die Situation beendet und sich um mich kümmert, mir eine Pause gönnt um dann eventuell später weiter zu machen.
Wenn du genug Vertrauen in deinen Herrn hast, dann macht ein Zeichen aus, welches du in jeder Situation verwenden kannst.
Alternativ bekommt der Passive etwas in die Hand das beim runterfallen einen Mörderkrach macht... Problem gelöst
Mein Partner sagt, dass er an meinem Hautwiderstand abliest, wie es mir geht...
Im Fall von Knebeln eignet sich bei Nähe des Doms das "Abklopfen". Also entweder auf den Körper oder dort, wo es Krach macht (z.B. die Wand). Alternativ mit dem Fuß auf den Boden aufstampfen (oder der Hand), das sorgt für Vibration, die man überall mitkriegt.

Bei Facesitting habe ich dieses "Abklopfen" auch schon gesehen, bin aber skeptisch ob das safe genug ist. Was, wenn es viel zu lange ist und eine Ohnmacht der Fall ist? Das mögen aber besser die Spezialisten beantworten wie wahrscheinlich es ist dass Ohnmacht schnell der Fall sein könnte. Wenn nein, wäre das Abklopfen wirklich ein gangbarer Weg. Alternativ auch hier, sollten die Beine angewinkelt sein, mit dem Fuß auf den Boden stampfen.
**********urple Paar
7.603 Beiträge
Wir haben kein Safewort ...
... und auch keine sonstigen Zeichen. Aber wir kennen uns gut, ich habe sie immer im Auge und merke vermutlich noch vor ihr wenn etwas fehlläuft.

Im Falle von hundert Prozent fallenlassen und fliegen nützt auch das beste Zeichen nichts weil es nicht mehr gegeben werden kann (... oder nicht gegeben werden will).
Ergo: Beherrschbare Bedingungen für Dom schaffen - immer und überall!


Für Einsteiger und bei relativ neuen Konstellationen ist das natürlich schwierig oder gar unmöglich. Dann besser ein Safewort und / oder Gesten vereinbaren, einen Gegenstand in der Hand oder im Mund halten lassen zum fallenlassen oder Sub etwas aufsagen lassen nebenher (... der Erlkönig macht sich oft gut ... *smile* )!

LG Black owns Purple (m)
****hh Paar
809 Beiträge
Gegenfrage: Braucht man ein Safeword?
Wir spielen immer ohne. Mein Herr kennt mich so gut, dass er sieht, wie es mir geht. Und er weiß, dass ich zu stolz wäre das Safeword zu benutzen, weil ich immer versuche noch mehr zu ertragen und noch mehr. Für ihn und ehe ich das Safeword benutzen würde, wäre es definitiv zu spät.

Auch so ein Grund, warum ich mich nicht von fremden Doms bespielen lassen, wenn mein Herr nicht dabei ist. Er kennt mich, ihm vertraue ich.

LG
Toy
********chen Frau
3.297 Beiträge
ich stelle mir
das gerade bildlich vor
**********urple:
Mund halten lassen zum fallenlassen oder Sub etwas aufsagen lassen nebenher (... der Erlkönig macht sich oft gut ... *smile* )!
während
*******237:
Situationen, in denen man nicht reden kann ? Sei es zB während facesitting o.Ä.
*oh2*

Aber bei uns genügt es bereits, wenn ich nur die Hand hebe oder den Zeigefinger. Dann gibt es sofort eine Unterbrechung mit Nachfrage.

Egal bei was, er sollte Dir immer eine Möglichkeit bieten, dich bemerkbar zu machen *g*
********chen:
Egal bei was, er sollte Dir immer eine Möglichkeit bieten, dich bemerkbar zu machen

Im Grunde genommen hast Du natürlich recht!

Aber: verhüllt von Kopf bis Fuß in einem fast undurchsichtigen Nylonschlauch... bewegungslos und geknebelt... mit Ohrstöpseln all meiner Sinne beraubt...

was bleibt ist mein Vertrauen in seine Liebe...

und die Gewissheit, das er keinen Bock hätte, sich um die Entsorgung von ü60kg Sondermüll zu kümmern!
*******237 Frau
130 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank..
..für eure vielen Ideen und Anregungen!
WIr hatten bisher kein Safeword, allerdings steigert sich unsere Beziehung gerade, sodass es vllt. Sinn macht. Allerdings ist das tatsächlich nicht soo einfach, eine Geste zu finden die in vielen Bereichen funktioniert, immerhin sind die Hände ja oft verbunden oder werden festgehalten, das Gesicht/Mund wie gesagt vllt. gleichzeitig mit etwas anderem "besetzt" *zwinker* .... in einer solche Situation bliebe dann vllt. wirklich noch die Idee mit dem "aufstampfen"..
Bisher hätte ich es nie gebraucht - außer vielleicht einmal, als er mich grenzwertig fest an den Handgelenken gehalten hat, ich mich gewehrt habe, wie immer, und er das natürlich als Gefallen gedeutet hat, wie sonst auch.

Da fühlt man sich mit einem Safeword schon sicherer *g*
******_sh Frau
1.254 Beiträge
*******237:
in einer solche Situation bliebe dann vllt. wirklich noch die Idee mit dem "aufstampfen"..

Ein Hundeklicker... also ein Klickerfrosch ist auch eine Idee . Den kann man auch in die gefesselte Hand bekommen und er ist auch Laut genug und vom Geräusch nicht zu überhören.... und wenn Mann z.B. in einer Zwangsjacke steckt ist das Ding auch noch durch die Jacke zu hören *floet*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Und wenn ihr Atemkontrollspiele oder Facesitting betreibt, empfehle ich zu pfeifen wenn man keine Luft mehr bekommt *baeh*
Da man einen Klicker im Eifer des Gefechts auch verlieren kann, finde aufstampfen oder schnipsen besser.

Ansonsten hilft es dem Dom über die Nase zu lecken. Er ist dann so iritiert, dass er einfach nicht weitermachen kann.
Bei angehörigen verschiedener Berufe wirkt auch die Anrede "Meister" radikal: Er könnte sich in seinen Arbeitsalltag zurückversetzt fühlen, was ihm augenblicklich jegliche Spiellust raubt. (Ja soeinen kenne ich, und es wirk tatsächlich...)
Wir haben eigentlich gar kein Safewort...
was aber einmal geholfen hat, als ich echt nicht mehr konnte:

ich habe ihn mit seinem realen Vornamen angesprochen...

da wir in einem Rollenspiel waren hat ihn das ziemlich ernüchtert und er hats begriffen.
Daumenklingel
Bei Inlineskatern habe ich eine Daumenklingel entdeckt. Die wird mit Klettband am Daumen befestigt und mit Zeigefinger betätigt. Die lässt sich prima für deinen Zweck einsetzen.
Hundeklicker find ich auch gut.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Grundsätzlich
verzichte ich auf Sicherheitswörter, gebe auch keine Glöckchen in die Hand....

weil im Normalfall habe ich Sub nicht nur im Griff, sondern vor allem genau im Blick. Genau in den Situationen, in denen Alarm angebracht wäre, kann aber Sub gar nicht reagieren, ist sie zu paralysiert, um noch bewusst zu handeln, oder sogar ohnmächtig. Also bleibt mir nur die intensive Beobachtung und das Ziehen der richtigen Schlüsse.

Wenn sie fliegt, kann das völlig falsch aufgefasst werden von Dritten, weil das einer Ohnmacht ähnelt. Sie wäre auf jeden Fall nicht in der Lage irgendein Zeichen zu geben, bevor sie wieder herunter kommt.
******_sh Frau
1.254 Beiträge
**********esign:
Da man einen Klicker im Eifer des Gefechts auch verlieren kann, finde aufstampfen oder schnipsen besser.

Anner Hand festkleben... verlieren unmöglich *floet*
Es freut mich immer wieder unbändig wenn bei Sicherheitsrelevanten Fragen dann Beiträge auftauchen die schlichtweg alles negieren was vorab geschrieben wurde...
Schon wenn ich den Begriff "Normalfall" lese frage ich mich dann wie der Verfasser denn überhaupt feststellen will das nämlicher soeben verlassen wurde *fiesgrins*

Ein Spiel ohne Sicherheitswort ist wie alpines Bergsteigen in Riemchensandalen, es kann gut gehen, muss es aber nicht und selbst wenn man seine/n Partner/in sehr gut und lange kennt kann immer noch etwas schiefgehen.
Doms die von sich behaupten das wäre ihnen noch nie passiert lügen auch bei anderen Gelegenheiten *floet*
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Hilfreich sind z. B. mit der Hand auf den Boden schlagen, schnippsen, stampfen ... Auch ein energisches Kopfschütteln, garniert mit einem eindeutigen ge-hm-ten Nein, kann zumindest aufhorchen lassen.

Trotz Knebelung problemlos möglich ist die Frage von Dom: "Alles grün? Gib Laut, sonst mach ich dich los." Gerade, wenn man als verantwortungsvoller Dom auch mal unsicher ist, hat man hier auch die Möglichkeit, nachzufragen. Ich gehe davon aus, dass man sich nur von jemandem wirklich hilflos machen lässt, bei dem man darauf vertraut, dass er im Zweifelsfall lieber einmal zu viel nachfragt. Dass dieser Zweifelsfall nach jahrelanger Vertrautheit immer seltener wird, liegt in der Natur der Sache, aber gerade in den ersten gemeinsamen Jahren hilft Feedback und Nachhaken auch, diese Vertrautheit und diese Sicherheit beim Lesen der Reaktionen des anderen zu entwickeln.

Natürlich ist es immer schöner, wenn man kein verbales oder nonverbales Safeword braucht und den anderen blind lesen kann, und natürlich entbindet ein Safeword Dom nicht von der Pflicht, verantwortungsvoll zu sein.
*********iten Paar
1.804 Beiträge
Wenn das Sicherheitswort so sicher wäre, wäre die Frage nach einer Alternative zum Sicherheitswort entbehrlich.
Da das Sicherheitswort immer dann nichts taugt, wenn das deutliche Sprechen behindert wird ( es sei denn "augrschmuddögltrrdrungaaarg" ist das Wort) ist es wohl regelmässig verzichtbar.

Wenn Sub reden kann, könnte Sub auch so sagen was Sache ist ...
Wenn Sub nicht reden kann, oder Dom Sub nicht hören (will oder kann), dann könnten Gegenstände oder Geräuscherzeuger helfen, können aber auch hinderlich sein ...
Wer schafft es schon bei heftiger Rohrstockanwendung so etwas wirklich dauerhaft festzuhalten ...

Wir spielen seit Jahren ohne Netz und doppelten Boden.
Einfach aus der Beobachtung heraus agierend und beurteilend. Zusätzlich wird noch häugig eine Rückmeldung zum Befinden eingefordert, und wenn es nur das Mitzählen ist. Teilweise wird auch einfach mal ein gewisses Risiko in Kauf genommen ...

Viel gefährlicher ist es, sich nur auf das Safeword zu verlassen, oder auf Gesten oder Geräusche ...
Wer will wie beurteilen, ob Sub noch kann, oder es nicht mehr schafft das Zeichen zu geben.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Wir haben zwar ein Safeword (denn es wäre fahrlässig keines zu haben) aber es ist noch nie in einer Notsituation gefallen.
Dafür sind wir im Spiel einfach zu sehr auf emotionaler Basis miteinander verbunden. Da reicht schon ein Blick, eine bestimmte Körperspannung, ein was auch immer…
Und wie hier, glaube ich, schon gesagt wurde: Dominanz bedeutet nicht nur Sub zu kontrollieren. Dom darf die Selbstkontrolle nicht verlieren und muss immer Herr der Lage sein.
Pan
*********e_Pan:
Dom darf die Selbstkontrolle nicht verlieren und muss immer Herr der Lage sein.

Im Grunde hast Du natürlich recht -

allerdings habe ich ein Händchen dafür, den Meinen dazu zu bringen, dass er die Kontrolle verliert - ich forciere das natürlich bewusst.

Hinterher beschweren tue ich mich natürlich nicht!
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
@ Novotna
Schon der Versuch wäre Strafbar…
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Wenn Sub reden kann, könnte Sub auch so sagen was Sache ist ...

Du meinst so was wie ein mit Nachdruck und Vehemenz vorgetragenes "Nein, ich will das wirklich nicht, hör auf!" ?
**********urple Paar
7.603 Beiträge
In der vermeintlichen Sicherheit ...
... liegt auch ein Problem wie Dunkle_Seiten schön formuliert haben:

Viel gefährlicher ist es, sich nur auf das Safeword zu verlassen, oder auf Gesten oder Geräusche ...
Wer will wie beurteilen, ob Sub noch kann, oder es nicht mehr schafft das Zeichen zu geben.

Man verlässt sich vielleicht zu sehr auf das eigenverantwortliche Zeichen und darauf dass Sub auch noch in der Lage ist ihre Situation selbst unter kontrolle zu haben und beurteilen zu können.

Vertrauen und Fallenlassen kann andere Dimensionen annehmen, Zustände in denen Sub gar nicht mehr in der Lage ist irgenwie rational zu denken und zu reagieren. Dann nützten auch die augefeiltesten Ideen nichts mehr.
Da hilft nur das Verantwortungsbewusstsein des dominanten Parts, seine Beobachtungsgabe und sein Einfühlungsvermögen.

LG Black owns Purple
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.