Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4136 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Bedingungslose Liebe...449
Ich würde gern von Euch Meinungen zum Thema „bedingungslose Liebe“…
zum Thema
Ich liebe Dich bedingungslos450
Sie wird hier oft propagiert. Geistert durch viele Threads und muß…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedingungslose Liebe?

*****y78 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Bedingungslose Liebe?
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es überhaupt eine "bedingungslose Liebe" gibt?

Bis jetzt dachte ich, wenigstens einmal bedingungslos geliebt zu haben. Die Diskussion hat mich zum Nachdenken angeregt: geht das überhaupt, wirklich bedingungslos zu lieben?

Haben wir nicht alle Bedingungen, die wir an unsere Liebe oder Partnerschaft knüpfen? Beim einen ist die Exklusivität, für den anderen sind es seine Freiheiten, das Erfüllen von Sehnsüchten, Rücksichtnahme oder das Ausleben sexueller Wünsche.

  • wie definiert ihr die bedingungslose Liebe?
  • Was braucht es aus eurer Sicht, um bedingungslos lieben zu können? Welche Grenzen seht ihr?
  • Habt ihr schon einmal bedingungslose Liebe empfunden oder wurdet ihr schonmal bedingungslos geliebt?

Ich freue mich auf eure Gedanken, Meinungen und Erfahrungen zum Thema *blume*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team 
Es ist noch gar nicht so lange her, da sagte mir eine Frau: "Ich liebe ihn wirklich bedingungslos, aber natürlich auch nur dann, wenn er ..."

Ich glaube, dass mit dem Wort "bedingungslos" etwas anderes gemeint ist: z. B. besonders stark, sehr kraftvoll, auch wenn's mal nicht gut läuft - und so weiter ...

Würden wir jemanden wirklich bedingungslos lieben, dann dürften wir auch keine Bedingungen stellen oder andere Voraussetzungen (= Bedingungen) daran knüpfen. Und das halte ich für nahezu unmöglich, denn jeder dürfte irgendwelche Bedingungen an eine Liebe knüpfen. Vielen ist vermutlich nicht mal bewußt, dass sie bestimmte Bedingungen stellen - doch eine einzige genügt, und schon ist es keine bedingungslose Liebe mehr.

(Der Antaghar)
****sS Mann
1.111 Beiträge
Die Frage ist doch...
....auch auf wenn man diese bedingungslose Liebe bezieht.

Ich würde schon sagen das ich das recht gut auf meine Frau beziehen könnte. Also so wie es im langläufigen gemeint ist. Hierbei ist aber "bedingungslos" nicht im Wortsinn zu verstehen. Besser wäre eher "ohne nachzudenken", "ohne Zweifel" usw.

Eine romantische Liebe welche bedingungslos ist muss wohl zwangsläufig krankhafte Züge annehmen.
Bezieht bedingungslos ja automatisch auch Dinge mit ein die einem selbst nicht gut tun. klar Probleme usw gibt es immer. Ich meine aber hier wirklich Dinge die einen selbst kaputt machen. Und ein annähernd gesunder/vernünftiger Mensch wird sich das nicht auf Dauer antun, womit wir wieder eine Bedingung hätten.

edit Mod sandra
**********e7781 Paar
74 Beiträge
Ja, es gibt Sie, die bedingungslose Liebe !
Hallo Shelty,

vielen Dank für das wirklich sehr interessante Thema. Da ich mich im Moment aktiv damit beschäftige, möchte ich (Er) gerne auch etwas dazu sagen.
In meinem Leben gibt es ebenfalls eine Frau wo ich weiß, dass ich Sie bedingungslos liebe. Bis vor ein paar Tagen habe ich gewusst, dass auch Sie mich bedingungslos liebt. Wir haben uns auf eine besondere Art und weiße kennengelernt und unsere Beziehung ist mit vielen Problemen und Rückschlägen verbunden gewesen. Heute jedoch geht Sie eigene Wege in diesem Bereich und sucht nach neuen Kontakten und Erfahrungen. Ich gehe davon aus, dass ihre Liebe langsam erloschen ist.

Die bedingungslose Liebe ihr gegenüber kann ich damit begründen, dass Sie mir seit unserem ersten Treffen nicht mehr aus dem Kopf geht. Jeder Kontakt, jede Nachricht von Ihr zauberte mir Schmetterlinge in meinen Bauch. Das glückliche in ihren Augen machte auch mich sehr glücklich. Ich habe noch nie so eine tolle Frau kennengelernt. Einen Tag ohne Sie oder ihre Nachrichten war wie die Hölle für mich. Da es in meinem Leben noch jemand anderes gab, habe ich mich irgendwann komplett zurückgezogen um rauszufinden, ob es wirklich bedingungslose Liebe zu ihr ist.

Während dieser Zeit habe ich versucht Sie zu vergessen, aber ich merkte schnell, dass diese einzigartige Person, ihr lächeln, ihre tollen Augen, ihr Humor, ja ihr ganzes Umfeld mich nicht mehr los lässt. Ich habe jede Minute an Sie gedacht, jeden Tag, wo wir keinen Kontakt hatten, ist meine Liebe eigentlich nur mehr gewachsen. Es gibt so vielen Sachen, die ich ihr gerne erzählen würde. Und am meisten würde ich Sie gerne einfach nur in den Arm nehmen und mit ihr die ganze Nacht im Bett kuscheln und ihr erzählen was ich denke und fühle und erlebt habe.
Ich denke, genau dass ist bedingungslose Liebe!

Ich wünsche Dir noch viele interessante Beiträge zum Thema.

Liebe Grüße
Ja, ich denke, dass es bedingungslose Liebe gibt - zwischen Eltern und Kindern bspw. (aber darum geht es Dir sicher hier nicht).
Ich habe überlegt, was ich empfinden würde, wenn mir eine Frau sagt, sie liebe mich bedingungslos. Mir sind dazu aber Assoziationen wie 'anspruchslos', 'willenlos', ... eingefallen, also nichts was einen besonderen Reiz ausmachen würde. 'Ohne jede Bedingung' würde ich also wörtlich nehmen. Nix, kein Anspruch (auch nicht an den Charakter), keine Grenzen, ... . Eine bedingungslose Liebe von beiden Partner aus, ist für mich daher so unvorstellbar, wie die Unendlichkeit.
Ich finde, jeder Mann und jede Frau sollte mit eigenen Vorstellungen, Ideen und auch Ansprüchen die Beziehung bereichern und sich damit ein Stück selbst verwirklichen. Auch wenn sich
'bedingungslose Liebe' so romantisch anhört, finde ich es besser, wenn beide Partner ihre Spuren in der Beziehung hinterlassen (im positiven Sinne).
*****y78 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube man spricht von "bedingungsloser Liebe " im übertragende Sinne wenn man das Gefühl hat , das sein gegenüber die Bedingungen, die man unbewusst hat erfüllt.
In dem Fall hat man selber ja nicht das Gefühl noch mehr Bedingungen zu stellen, also fällt es einem leicht so ein Wort in übertragendem Sinne zu sagen. Daher ist so eine Aussage an eine liebe geknüpft die einen einfach erfüllt und glücklich macht.
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Bedingungslos zu lieben erscheint mir ein so grosser Absolutismus, ein unerreichbarer Zustand, dass ich denke, es ist nur näherungsweise möglich.

Ich möchte das auch nicht.
Ich möchte lieben dürfen, aus einem in mir liegenden Antrieb heraus, ohne die Erwartung, das ich im gleichen Maße zurück geliebt werde. Dennoch habe auch ich dabei eine Bedingung, ich möchte lieben dürfen.

Weil ich selbst erlebt habe, wie sich mein eigener Liebesbegriff im Laufe meines Lebens verändert hat, denke ich mittlerweile, das Liebe ein Seinszustand ist und nicht nur ein Gefühl für einen Menschen. Das Liebe die Energie ist, die uns mit anderen Menschen oder eher Lebewesen verbindet.

Bedingungslos, vielleicht nur in diesen kleinsten Momenten, in denen ich den Kern eines Menschen wahrnehme und ihn liebe, weil er einfach ist.

Und wenn ich liebe, empfinde ich einen Unterschied, ob ich dieses Lebewesen aus mir selbst heraus liebe oder dafür liebe, das es so ist wie es ist. Liebe ich den Menschen z. B. weil er etwas in mir berührt, oder liebe ich ihn wegen seines bezaubernden Lächelns, weil er für mich liebenswerte Eigenschaften hat, weil er etwas tut, was mich berührt, weil er für mich da ist, in Zeiten, in denen ich Unterstützung brauche.
Liebe fühlt sich dann sehr unterschiedlich an für mich.

Ich liebe Menschen auch dann, wenn sie nicht mehr in meinem Leben sind, selbst dann, wenn ich nicht im Guten mit ihnen auseinander gegangen bin.
Irgendwann spüre ich wieder das Gefühl von Liebe in mir.

Auch dann nähert sich mein Gefühl der Bedingungslosigkeit an, denn dann habe ich keinerlei Erwartungen an diese Liebe. Dennoch fühlt es sich in mir leicht und frei an.

Ich denke mittlerweile 7 Milliarden Menschen tragen in sich 7 Milliarden mal ein für sie einzigartiges Empfinden für Liebe, dass es einen Absolutismus gar nicht geben kann.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Bedingungslose Liebe?
...ist die Liebe zu mir selbst...ich liebe mich ganz einfach so wie ich bin...und achte darauf...das es mir gut geht..mit dieser Liebe aus mir...aus meinem Herzen...kann ich auch andere Menschen lieben...dann, wenn sie mein Herz & meine Seele berühren...diesen Menschen, liebe ich dann auch, wie mich selbst...bedingungslos...ich bejahe ihn...vollständig...sein Glück, ist auch mein Glück..ich wünsche ihm nur Gutes...ich bewerte ihn nur positiv...mit allen Ecken & Kanten...ich muss nicht mit ihm leben...aber ich liebe ihn...ein Gedanke an ihn erwärmt mein Herz...auch wenn er weit weg ist...

Eine Lebenspartnerschaft oder Beziehung...in der zwei Menschen zusammen leben und auch den Alltag teilen...wird wohl ohne Bedingungen und Anforderungen...die das Leben...das zusammen leben betrifft, nicht auskommen...auch nicht jede Partnerschaft ist auf tiefer Herzensliebe...gegründet...manche wird mit dem Kopf entschieden..dann wird es auch klare Anforderungen an die Partner geben..mit vielen Kompromissen...

Wie gesagt...für mich...kommt bedingungslose Liebe ...aus mir selbst...aus meinem Herzen...aus meiner Seele...ganz ohne den Verstand...und ohne Bedingung..*herz*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
bedingungslos lieben....
das heißt trotz aller Kränkungen,
trotz aller Verschiedenheiten,
trotz aller unterschiedlichen Entwicklungen...
NEIN - das ist Hybris - Übermut
Allmachtswahn - hervorgerufen aus Ohnmachtsgefühlen,
letztlich einsames Klammern.

bei den eigenen Kindern versucht man es
aber selbst da wweß ich um meine menschlichen Grenzen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@spiel_lust
...wer bedingungslos lieben kann...wird weder verletzen noch kränken...weil er es dann gegen sich selbst tun würde...es ist eine reine Herzensliebe ohne Kopf und Ego...
****sS Mann
1.111 Beiträge
@supermaus_63
Bedingungslos lieben heißt im Wortsinn aber auch lieben obwohl man verletzt oder gekränkt wird.
Es geht weniger um das was man selbst mit einbringt, sondern was von der Gegenseite kommt.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@derBorys
....ich verletze mich nicht...weil ich auf mich achte und gut zu mir bin...schenke ich meine Liebe, einem anderen Menschen...vorbehaltlos...warum sollte ER mich kränken oder verletzen...Liebe zu geben ist immer ein Geschenk...man kann dieses Geschenk annehmen oder empfangen oder achtlos daran vorübergehen... *top*
*******ust Paar
5.631 Beiträge
@supermaus
wenn du gut auf dich achtest, dann wirst du dich nicht kränken und verletzen lassen.
Ein anderer wird dich immer kränken und verletzen, einfach weil er jemand anders ist und nicht du.
Es wird immer unterschiedliche Entwicklungen zwischen 2 Menschen geben,
auch Entwicklungen, die in eine andere Richtung gehen und dann evtl. auch weh tun.

Liebe geben,
Liebe nehmen
gerne immer
oder immer öfter
aber nicht bedingungslos
schon alleine deshalb nciht,
weil man gut auf sich achtet.

Und selbst, wenn man jemanden hat
der es auch wirklich gut mit einem meint:
Gut gemeint, heißt nicht immer gut gekonnt.
Darum wird es Verletzungen geben.
Und wenn da jemand ist,
der es immer gut meint,
aber einfach nicht gut kann,
dann wirst du gehen,
weil du gut auf dich achtest
und eben nicht bedingungslos liebst.
****sS Mann
1.111 Beiträge
@supermaus_63
Du gehst davon aus das durch die Liebe die du gibst das Gegenüber dir entsprechend entgegenkommt.
Dies impliziert eindeutig eine Erwartungshaltung an das Gegenüber, welche entgegen der Bedeutung von "bedingungslos" steht.

Was ich sagen möchte, die Vokabel "bedingungslos" kann hier nur auf einer Metaebene gesehen werden.
Ansonsten müsste man das Gegenüber lieben vollkommen unabhängig von Reaktionen auf die Liebe, Umständen, Rücksicht auf andere usw.

Entsprechend sollte man bereit sein "bedingungslos" eher mit "blind" gleichzusetzen. Explizit auch in der negativen Form.

Hach, im Alltag verwenden wir Worte so oder nicht ihrer Aussage entsprechend. Ich freue mich für jeden der von sich behaupten kann bedingungslos zu lieben und hoffe er muss dies nie bereuen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Bedingungslose Liebe?
1- wie definiert ihr die bedingungslose Liebe?
2- Was braucht es aus eurer Sicht, um bedingungslos lieben zu können?
3- Welche Grenzen seht ihr?
4- Habt ihr schon einmal bedingungslose Liebe empfunden oder wurdet ihr schonmal bedingungslos geliebt?

zu 1)...die Liebe zu mir, aus mir und als Geschenk für einen Menschen der mich tief berührt..

zu 2)...die bedingungslose Liebe zu sich selbst..sich vorbehaltlos annehmen wie man ist..

zu 3)...die, die wir uns selbst mit unserem Verstand/Ego setzen..

zu 4)...ja, ich erlebe beides..
*****y78 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Auf sich acht geben, finde ich eine gute denkweise.
Spätestens wenn man das Gefühl bekommt , das man eine liebe nicht mehr bedingungslos zurück bekommt und sich so das Gefühl ändert....
**********e7781 Paar
74 Beiträge
Ich denke, dass wenn man einen Menschen bedingungslos liebt, das Gefühl ein Leben lang nicht mehr abstellen kann. Im Gegenteil, die Gefühle ändern sich nicht, sondern verstärken sich dem anderen gegenüber. Je mehr Distanz ich zu meiner Liebe bekomme, desto mehr wird Sie bedingungslos. So fühle ich auf jeden Fall zurzeit.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
@crusty
na, dann hofe ich mal,
das Du dich selbst auch liebst
und früh genug merkst,
wann dir die bedingungslose Liebe
zu dem Menschen
zu dem die Distanz immer größer wird
nicht mehr gut tut.

das ist übrigens der Stoff,
der Menschen zu Stalkern macht.
*****y78 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
@Crusty772014
Crusty772014 , das sehe ich anders.

Wenn man einen Menschen mal bedingungslos geliebt hat, bleibt immer ein Teil dieser Liebe im Herzen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied, und das was ich bereit bin dem anderen zu geben kommt zurück.

Nur wie hier schon oft gehört , sollte bedingungslose Liebe nicht Selbstaufgabe bedeuten.

Ob nun bedingungslos im übertragenen Sinne, oder auch grenzenlos , bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es von dem Gefühl abhängig ist was man dem gegenüber hat , bzw welches Gefühl einem der Gegenüber gibt.

Ich kann aber auch supermaus_63 ihre denkweise völlig nachvollziehen, denn nur wer sich selber liebt , kann das auch geben, und da wären wir wieder bei :nur das was ich gebe kann erwiedert werden.

Sieht man Bedingungslos nämlich wortwörtlich oder lebt es so, ist es selbstaufgabe.
Wie in meinem zweiten Text geschrieben, bin ich der Meinung , das man so eine Aussage aus einem Gefühl herraus tätigen kann, weil der Gegenüber einem das Gefühl gibt , in dem Augenblick , wo die gefühlten und gewünschten Bedingungen erfüllt sind.
Nur wenn das nicht gegeben ist, sehe ich es wie derBorys. Wie schrieb er so schön, "blindheit",und das das dann der Grund ist so etwas zu sagen.
Liebe und Beziehung
Ich glaube man muss trennen zwischen der bedingungslosen Liebe, die also nicht daran geknüpft ist, dass der andere etwas erfüllen muss um geliebt zu werden, und der Frage ob man auch das in einer Beziehung leben kann. Ich kann jemanden bedingungslos lieben, aber Verhalten oder Verletzungen von Dingen wie Vertrauen (wenn z. B. Exklusivität auf die man sich geeinigt hat verletzt wurde) können das Führen einer Beziehung mit dieser Person unmöglich machen. Das heißt aber nicht, dass man nicht mehr liebt!
Wenn Eltern ihr Kind bedingungslos lieben z. B., dann werden sie dieses Kind eben immer lieben, egal was es tut, selbst wenn es sich von ihnen entfernt oder lossagt, wird die Liebe bleiben. Und ich glaube bei nicht-familiären Beziehungen kann das ähnlich sein.

Damit man aber in das "bedingungslos" nicht reinläuft und es eine selbstachtungslose Liebe wird, da stimme ich supermaus_63 zu, muss man erstmal sich selbst bedingungslos annehmen. Und dabei scheiterts wahrscheinlich bei den meisten Menschen.
In einer anderen Diskussion ergab sich gerade die Frage, ob es überhaupt eine "bedingungslose Liebe" gibt?
Vom Wortsinn her würde es für mich bedeuten, dass jemand ohne den Hauch von Bedingungen bzw. auch unter jeglichen Bedingungen liebt, selbst wenn dafür keine Gegenliebe käme. Denn auch die Forderung nach Gegenliebe wäre bereits eine Bedingung.
Ich würde sagen nein, bedingungslose Liebe gibt es eher nicht, wobei es vlt. doch bei der ein oder anderen Person vorkommt. Erstrebenswert fände ich dies jedoch nicht. Die Frage für mich ist, in wie weit (zuviel) Selbstaufgabe gesund ist. Ich meine die Forderung von Treue, Ehrlichkeit, Zuneigung, Respekt usw. sind doch fast bei jedem mehr oder minder vorhanden und die wenigsten können mit einer Abwesenheit selbiger klar kommen. Auch die eher unausgesprochenen Bedingungen nach guter Behandlung, Gewaltlosigkeit etc. sind ja Bedingungen. Nur das diese eben eigentlich nicht mehr explizit ausgesprochen werden müssen.
Bedingungslose Liebe wäre für mich, wenn einer der Partner mit dem anderen machen kann und ihn behandeln kann wie er will. Und der andere egal wie mies und unmenschlich er behandelt wird, er würde nichts als Liebe empfinden und er würde alles ertragen, nur um bei dem anderen sein zu können. Es wäre quasi der ultimative Freifahrtschein für schlicht und ergreifend alles.
Ich denke man kann in diesem Zusammenhang auch schon von Abhängigkeit sprechen.
Diverse Abstufungen was bedingungslose Liebe angeht sprich eine "bedingungsschwache" Liebe bei der eben nur recht wenig vom anderern gefordert würde, ist denke ich realistischer. Wobei sich auch hier für mich die Frage stellt, wie viel Selbstaufgabe und wie viel Bereitschaft zum Leiden gesund wäre...sofern man eben einen Partner hat, der ein Drecksack ist. Ein "guter" Partner würde ja dafür Sorge tragen, dass es gar nicht erst groß zu Leid käme und somit wäre auch ein zur fast schon Selbstaufgabe bereiter Mensch quasi "geschützt".
Ich weiß auch nicht ob hier der Terminus Liebe entscheidend ist. Dies würde ja suggerieren, dass ein Mensch der aus tiefstem Herzen liebt, jedoch von seinem Partner absichtlich schweres Leid oder regelmäßig Leid zugefügt bekommt und sich dann trennt nicht wirklich Lieben würde. Das fände ich so nicht richtig. Somit wäre "wahre" Liebe ja erst dann gegeben, wenn ich bereit wäre mich von meinem Partner oder dem Menschen den ich liebe (der mich ohne Gegenliebe evtl. ausnutzt) komplett zerstören zu lassen.
Ich würde es eher so betrachten: Auch wenn ich wahrhaftig liebe und mein Partner das Zentrum meines Universums ist, so kann es durch wissentlich schädliches Verhalten seinerseits dazu kommen, dass er aus dem Zentrum heraus wandert und mein Selbsterhaltungstrieb in den Mittelpunkt rückt. Das heißt nicht, dass ich nicht wahrhaftig liebe, sondern nur das mein Verstand die Kontrolle übernimmt und ab einem Punkt sagt: egal wie schwer es ist, du musst dich schützen.
*****y78 Frau
13 Beiträge
Themenersteller 
Das Finde ich sehr passen geschrieben. Kann ich so nur zustimmen
********rsum:
Ich würde es eher so betrachten: Auch wenn ich wahrhaftig liebe und mein Partner das Zentrum meines Universums ist, so kann es durch wissentlich schädliches Verhalten seinerseits dazu kommen, dass er aus dem Zentrum heraus wandert und mein Selbsterhaltungstrieb in den Mittelpunkt rückt. Das heißt nicht, dass ich nicht wahrhaftig liebe, sondern nur das mein Verstand die Kontrolle übernimmt und ab einem Punkt sagt: egal wie schwer es ist, du musst dich schützen.

An das Lieben kann ich keine Bedingungen stellen (sonst ist es gar keine Liebe), wohl aber an eine Beziehung.

Wenn mich jemand, den ich liebe, sehr enttäuscht oder verletzt, oder mir das Zusammensein mit ihm unerträglich würde (z.B. aufgrund einer Suchterkrankung) muss ich deshalb ja nicht aufhören ihn zu lieben-- aber nur weil ich ihn liebe, muss ich noch längst keine Beziehung mit ihm führen bzw. aufrechterhalten.
auf den Punkt gebracht
Liebe Supermaus,
gratuliere dir, du hast es in kurzen Sätzen auf den Punkt gebracht, verständlich gemacht. DANKE.

1, 2, 3, schließe mich dir an.
4, ich hatte es auch.
Wahrscheinlich...
Wäre die beste und reinste Form der Liebe, tatsächlich die bedingungslose Liebe.
Nur hat diese doch eher ihren Platz in der Eltern-Kind-Beziehung.
Aber in einer partnerschaftlichen Beziehung halte ich das für falsch und dumm.
Jeder sollte schließlich wissen was er wert ist und auch entsprechende Ansprüche haben. Man kann vielleicht Unterschiede machen, zwischen oberflächlichen Ansprüchen und tiefschürfenden.
So oder so, bedingungslos würde heißen der andere kann machen und tun was er will und man liebt ihn trotzdem noch. Das wird in der Realität auch sicher oft so sein, doch das heißt weder das man dann zusammenbleiben sollte, noch dass das von einem gesunden Selbstwertgefühl zeugt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.