![]() | 04. Februar 2008 Scheidenpilz - Erfahrungen mit Canesten GYN und Kadefungin? Hallo, wie im Forum zu lesen, gibt es ja zahlreiche Frauen (natürlich auch Männer) mit Pilz-Erfahrung. Bin jetzt das 2-te Mal betroffen; beim 1-ten Mal habe ich die Kombipackung "Kadefungin" bekommen, wovon ich die Creme und Tabletten ganz gut vertragen habe. Nun habe ich (vom Gynäkologischen Bereitschaftsdienst) ebenfalls eine Kombipackung, aber "Canesten GYN" erhalten, womit ich nicht so zufrieden bin. Die Tabletten lösen fast nicht auf, weshalb mir meine Frauenärztin jetzt doch wieder die Kombipackung Kadefungin verordnet hat. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es aber auch eine Creme zum einführen, doch auf Nachfrage erklärte der Arzt, bisher habe noch keine Patientin Probleme mit Kadefungin gehabt.... Meine Frage daher: Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Kadefunging bzw. Canesten GYN gemacht? |
![]() | 05. Februar 2008 ich habe schon einige präparate genommen gegen scheidenpilz. meine gyn hat mir beim letzten infekt canifug cremolum gegeben. ich sagte ihr das ich noch canesten salbe habe, hätte also nur die 3 zäpfchen gebraucht. sie hat mir von canesten total abgeraten, da sie schlechte rückmeldungen erhalten hätte. also ich muss auch sagen das die canesten vaginaltabletten sich schlecht auflösen. dieses problem hatte ich bei den anderen produkten nicht so. im grunde sind die präparate ziemlich identisch, unterschiede gibt es oft bei den hilfsstoffen die in den zäpfchen enthalten sind. es gibt aber preisunterschiede und da die präparate ja frei verkäuflich sind, kannst du in der apotheke getrost auch einen preisvergleich machen, denn mehr bezahlen muss ja nicht sein. in der apotheke können die dir auch ein präparat raussuchen das statt zäpfchen creme für innen enthält. ein präparat fand ich sehr gut und das war myfungar kombi , dies ist aber verschreibungspflichtig. bei diesem medi braucht man nur noch ein zäpfchen. hab ich sehr gut vertragen. gruss |
![]() | 05. Februar 2008 Also,wenn da mal Problem auftaucht,nehm ich auch die Kadefunginkombi. Von einer anderen Firma-weiß da aber nicht mehr den Namen,war auch nen anderer wirkstoff,weils leider nicht nur pilz war - gabs Aufsätze für die Tube und die Salbe konnte bequem hoch eingeführt werden. Für jeden Abend nen frischen und dann wegwerfen,also auch hygienisch. Hatte auch mal die Canesten,bin mit der Kadefungin aber zufriedener. Da giebts sicher aber auch andere erfahrungen. |
![]() | 06. Februar 2008 ich nehme ... immer brav, was der Doc mir aufschreibt ... Unterschiede??? noch nie wirklich festgestellt, wenn die Zäpfchen, Tabletten oder Cremes mal nicht wirken - zurück zum Doc und dann war es dann doch noch mehr als nur ein Pilz ... Bakterien kann man mit dem meisten Mitteln nicht erwischen. Und die sind für den Doc manchmal schwer auszumachen, verursachen aber die gleichen Symptome ... Eigentlich hilft auch der Joghurt-Tampon bei Pilzen ... und wenn er nicht hilft ... dann sollte man sich über Bakterien Gedanken machen ... Und vor allem immer mal wieder ein anderes Mittel benutzen, damit sich keine Resistenzen aufbauen. Es gibt Frauen, die sehr empfänglich für solche Sachen sind - andere bekommen nie was - außerdem können Stress, die falsche Kleidung, übermäßige Hygiene und eine einseitige Ernährung ebenfalls Auslöser sein ... Denn auch so eine Kolpitis kann chronisch werden und die Cremes und Zäpfchen helfen nur kurz. Wichtig wäre da eine Steigerung der Abwehrkräfte ... dafür gibt es eine Impfung - die nicht gerade günstig ist - die Medikamente sind es aber auf Dauer auch nicht und den ganzen Ärger, Jucken und Brennen mit eingerechnet vielleicht doch was, wo Frau sich mal Gedanken drüber machen sollte, wenn sie öfter mit sowas zu tun hat. *hexe2* |
![]() | 07. Februar 2008 Eigentlich hilft auch der Joghurt-Tampon bei Pilzen ... und wenn er nicht hilft ... dann sollte man sich über Bakterien Gedanken machen ... wenn du eine richtige pilzinfektion hast, hilft kein joghurt bzw. döderlein mehr. dann muss erst der infekt weg, dann muss eine gesunde vaginalflora weder aufgebaut werden, dazu kann man die milchsäure nehmen. ein abstrich klärt immer über den infekt auf, wenn er nicht richtig gedeutet werden kann muss doc ihn einschicken zwecks kulturzüchtung im labor. dann wird man das passende medi bekommen. viele haben das problem das jucken und empfindlichkeit welches noch von der gereizten haut kommt mit einem infekt verwechselt wird. das liegt an der hautirritation. klärt aber auch ein doc per abstrich. die impfung für die abwehr nennt sich gynatren, nicht billig und nicht immer hilfreich. ich habs investiert und es hat null gebracht. meine ärztin hat gleich von vorne herein gesagt das es frauen gibt bei denen die impfung gar nichts bringt und bei anderen schlägt es an. erfolgsquote liegt eher mittig. ein problem was bei manchen auftritt ist das öfters mal darmbakterien in die vagina kommen. das kann dann auch mal einen infekt auslösen. gerade durch strings passiert das gern. aber wenn man eine gute abwehr hat muss man nicht zwangsläufig gleich was bekommen. die abwehr ist schon das a und o das ist vollkommen richtig. gruss |
![]() | 07. Februar 2008 Jedes Mal wenn ich Antibiotika nehme (Breitspektrum) bekomme ich auch einen Scheidenpilz. Das ist bei mir so sicher wie das Amen in der Kirche, weshalb ich auch immer gleich eine Kombipackung Kadefungin in der Apo mitnehme. Kadefungin hilft mir immer zuverlässig; ich hatte damit noch nie Probleme . Die Tabletten lösen sich brav auf, mit dem Applikator kommen sie dahin wo sie hinsollen und die Salbe ist auch super. Canesten hatte ich ein Mal, und wie ihr schon beschrieben habt lösen sich die Tabletten nicht ganz auf. Ich würde und werde immer wieder Kadefungin (oder eben ein Generikum mit dem gleichen Wirkstoff) nehmen |
![]() | 09. Februar 2008 Danke... ...für eure Rückmeldungen. Also heute ist mein letzter Kadefungin Tag und die Tabletten haben sich super aufgelöst. Deshalb denke ich echt, dass Canesten halt sich so ein gutes Mittel ist. Gehe jetzt am Dienstag nochmal zum Check-Up zum Fraunarzt und dann...erstmal viel Zeit gemeinsam im Bett etc. verbringen |
![]() | 13. März 2008 Hilfe! Hallo, ich hab jetzt seit knapp fünf Tagen mal wieder einen Scheidenpilz. Hatte dann gleich damit begonnen ihn mit der restlichen KadeFungin-Salbe zu behandeln, wurde bis jetzt aber noch nicht besser. War jetzt gestern in der Apotheke und habe mir wieder eine Kombi-Packung geben lassen mit 3 Vaginaltabletten (200 mg). Meint ihr, dass er jetzt durch die Tabletten und natürlich weiterhin die Salbe, auf jeden Fall verschwindet? Der Juckreiz ist nervtötend. Hättet ihr dann evtl Tipps wie man dann einer weiteren Pilzinfektion vorbeugen kann? xoxo Mimi |
![]() | 13. März 2008 Also wenn es trotz der Behandlung nicht wirklich besser wird solltest du nochmal zum Arzt zum gehen. Denn wenn du pech hast wird es immer schlimmer und ein Scheidenpilz ist ja ohnehin nicht angenehm. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. Gerade, wenn es um solche Dinge geht. Und nochmal zur vorhergehenden Frage, ich habe bisher auch immer Kadefungin genommen und bin damit sehr zufrieden. Die Salbe zum einführen hatte ich auch schon, aber das hat mir nicht wirklich so gut geholfen wie die Tabletten. LG Thalius |
![]() | 13. März 2008 ich würde das mal vom arzt abklären lassen, denn es könnte ja auch was anderes dahinter stecken. zu mal es auch pilze gibt bei denen die gängigen pilzmedikamente nicht ansprechen da sie nur auf eine bestimmte gruppe zielen. so etwas kann nur der arzt klären. es ist aber nicht ungewöhnlich das der juckreiz sehr heftig ist und es ein paar tage dauert bis die medikamente ansprechen. gruss |
![]() | 14. März 2008 wenn ich Antibiotika nehme (Breitspektrum) bekomme ich auch einen Scheidenpilz. Das ist bei mir so sicher wie das Amen in der Kirche, weshalb ich auch immer gleich eine Kombipackung Kadefungin in der Apo mitnehme. Ja das kenne ich noch sehr gut ..... Ich habe auch immer Kadefungin Kombi benutzt ,hatte nie Probleme damit. Hättet ihr dann evtl Tipps wie man dann einer weiteren Pilzinfektion vorbeugen kann? Also bei mir hat Joghurt geholfen.Also Ganz normaler Naturjoghurt(wegen den Milchsäurebakterien)mit einer Blasen Spritze eingeführt. (Übernacht mit Tampon verschließen Dazu immer brav mit Vagisan( bekommt Frau in der Apotheke) gewaschen und ich habe seit 2 Jahren keine Pilze mehr trotz ab und an Antibiotiker.Mein Frauenarzt ist auch der Meinung das ein Joghurt ab und an echt helfen kann... Grüße vom |
![]() | 14. März 2008 Joghurt innen und aussen, um das Scheidenklima wieder zu normalisieren, zur Behandlung Kadefungin. Ich war davon eigentlich nur in den Schwangerschaften betroffen. Es hilft auch keine (im Sommer) Unterwäsche zu tragen und wenn doch, dann keine synthetische. Kein Zucker für eine Zeit hilft auch und basische Ernährung. Ich habe, weil es in der letzten Schwangerschaft so gar nicht besser werden wollte auch Sitzbäder mit einem (Vorsicht ätzend!) Tropfen Teebaumöl und ein paar Tropfen Lavendel gemacht. Das hat wirklich prima geholfen! LG |
![]() | 15. März 2008 ich würde euren Typen einmal raten sich mehr zu waschen, dann könnt ihr euch die Chemie sparen... |
![]() | 15. März 2008 Da können sich die Typen noch so waschen, wenn das eigene Immunsystem nicht mehr richtig funktioniert, dann hat man schneller einen Pilz als man denkt - selbst ohne Typen! *hexe2* |
![]() | 15. März 2008 -------------------------------------------------------------------------------- ich würde euren Typen einmal raten sich mehr zu waschen, dann könnt ihr euch die Chemie sparen absolut spitzenbeitrag, oh mann bei den meisten hat es mit der sauberkeit gar nix zu tun, aber das wurde ja schon tausend mal erklärt... |