Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM
21868 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM NRW
3552 Mitglieder
zum Thema
BDSM & Borderline390
Weiß nicht ob das Thema hier schon mal diskutiert wurde.
zum Thema
Unterschied harter Sex und SM bzw. BDSM36
Was mich in der letzten Zeit beschäftigt ist die oben genannte Frage.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

BDSM und intrapsychisches Wachstum

Es ist ganz und gar nicht meine Absicht, zu provozieren. Das meiste von dem, was hier aus meinen Beiträgen rausgelesen wurde, habe ich gar nicht geschrieben. Lest doch einfach nur die Worte und schmückt sie nicht mit Spekulationen aus.

Da steht auch, dass ich selbst Sex habe, der nicht vanilla ist. Ich empfinde das nicht als abnormal, zumindest nicht im Sinne von "nicht normal - darf nicht sein - muss weg". Der Moment, in dem ich das alles nicht mehr moralisch bewertet habe, war eine große Befreiung für mich. Jeder - vor allem ich - darf sein, wie er ist, so lange er anderen nicht schadet. Das ist eine ganz große Erkenntnis, die auch wirklich erstmal gefühlt und erfahren werden muss. Ohne das Zulassen beim Sex hätte ich sie nicht gewonnen, sie nur als ethische Theorie im Kopf getragen.

Dennoch beschäftigt mich die von mir empfundene Diskrepanz sehr. Wenn es nicht so ist, dass wir mit bestimmten Sexpraktiken etwas kompensieren wollen, warum leben wir das dann nicht immer und überall? Warum kickt uns etwas, zu dessen Verzicht es eine nicht zu diskutierende gesellschaftliche Übereinkunft gibt: Gewalt.

Der eine oder andere mag sich wünschen, seinen Partner oder seine Kinder schlagen zu dürfen, aber grundsätzlich besteht doch ein Konsens darüber, der auch gesetzlich unmissverständlich geregelt ist, dass jeder Mensch das Recht auf ein gewaltloses Leben hat.

Warum wünschen wir uns beim Sex, Gewalt zu erleben, im Alltag aber nicht? Warum wollen wir uns demütigen lassen, bestehen aber im Alltag darauf, respektvoll behandelt zu werden? Ich möchte für mich wissen, warum das so ist. Mir reicht es nicht, entdeckt zu haben, dass mich das antörnt.

Ich glaube nicht, dass die Natur uns damit nur noch mehr Möglichkeiten und Spaß beim Sex verschaffen wollte. Sondern eher, dass unsere Seele (oder Geist oder Psyche - is mir wurscht an dieser Stelle) Sex als Kanal für innere Konflikte nutzt. So, wie jemand, der sich ritzt oder Drogen nimmt oder Extremsportarten betreibt, einen anderen Kanal benutzt. (Wie pathologisch die zugrunde liegenden Ursachen sind, spielt dabei keine Rolle. Es geht auch nicht um die Bewertung.)

Mich wundert es, dass das alles anscheinend niemanden hier interessiert. Und ich hatte gehofft, besonders in diesem Thread, andere Ideen zu lesen, als die üblichen rund um dieses Thema.
Warum empfindest du diese Form der sexualität als Gewalt ?

Ich empfinde es z.bsp gar nicht als Gewalt
Auch wenn es schmerzt
Aber ich will es ja wissen , ich möchte diese Empfindungen haben

ich habe auch keinen normalen sex immer und überall obwohl das wohl das natürlichste der Welt ist .

Ist es demnach auch eine kompensation ?


Auch in der BDSM welt herrscht Einigkeit , dass Gewalt indiskutabel ist
Ich kenne jedenfalls nimanden der es als BDSM bezeichnet wenn Schläge oder Erniedrigung aus wut und Frust oder Aggressivität folgen .

Meinst du das mit Erkenntnis ?
@Neunwellen
Warum ist dunkel dunkel? Weil es so ist. Wenn du schlafen willst, ist dunkel gut, wenn du etwas suchst, ist dunkel doof.

Nimm aus dem Wort Gewalt alle Bewertung heraus - nicht gut, nicht schlecht, nicht falsch, nicht richtig. Das Wort beschreibt lediglich eine Handlung, nicht die Absicht und die Motive.
Aber erst mit dem Motiv wird Gewalt zu gewalt

Erst die Bewertung mach daraus Gewalt

Man kann das Wort Gewalt nicht wertungsfrei stehen lassen
Mehr fühlen, mehr erleben, mehr lernen, mehr wachsen....
..... das geht indem man den Reiz erhöht oder die Empfindsamkeit erhöht.

Ich denke Gesche wäre es lieber, die Empfindsamkeit zu erhöhen, bei weniger Reiz mehr zu fühlen.
Und viele BDSMler brauchen eben einen sehr großen Reiz um überhaupt etwas zu fühlen.
Ohne blaue Flecken und fließendes Blut nur gelangweiltes Gähnen...

Ich persönlich glaube auch nicht, dass BDSM mehr "bringt". Das Motto "viel hilft viel", das stimmt nicht prinzipiell. Das hängt davon ab, welche Reizschwelle die jeweilige Person baucht. Die Dosis macht das Gift oder die Liebe oder was auch immer und jeder hat da andere Schwellen...
Macht im Alltag.
Für mich kann BDSM definitiv eine Hilfestellung für inneres Wachstum sein und es ist fast täglich präsent im Miteinander mit anderen Menschen. Früher hat es so mancher geschafft mich zur Weißglut zu bringen. Gewisse Situationen, Sprüche, Kritik oder Diskussionen haben mich tagelang zum Nachdenken angeregt und um den Schlaf gebracht. Der Grund war: Die Macht, die ich der anderen Person gegeben habe!

Rückblickend habe ich der Person nicht nur Macht gegeben, sondern auch mein Vertrauen, mich ihm/ihr unterzuordnen und hinzugeben, sonst wäre eine Verletzung meiner Gefühle nicht möglich gewesen.

Zu Beginn möchte ich behaupten, dass durch BDSM –was ja wirklich ein sehr weiter Begriff ist- ist mir meine eigene Sexualität präsenter, und außerdem geht es nicht um die reine Befriedigung des Triebes, sondern um das Verhältnis zwischen meinem Partner und mir. Ich möchte, dass mein Partner befriedigt und zufrieden ist und dazu muss ich ihm auch etwas geben, was ihm sonst keiner gibt. Nämlich sehr viel Vertrauen, meine Leidenschaft, mein Gefühl, bedingungslose Hingabe, das Fallenlassen in seinen Armen, ich muss mich ihm überlassen!

Auch wenn mein Partner in der dominanten Rolle ist, sehe ich es so, dass ich ihm nicht die Macht gebe und zugestehe. Ich könnte ihm mein Vertrauen, Hingabe etc. jeder Zeit entziehen und nicht mehr bereit dafür sein. Wenn ich mich für ihn nicht mehr fallen lasse und mich ihm bedingungslos anbiete, dann habe ich die Macht umgedreht, weil er dann nicht befriedigt ist und in einer machtlosen Position ist. Das ist zwar etwas, was keiner so kommuniziert, aber als selbstbewusste Person für mich die Schlussfolgerung, dass er zwar die dominante Rolle hat und die Macht, aber diese Macht gebe ich ihm und ICH bin diejenige, die das jederzeit steuern kann.

Als ich das verstanden habe, konnte ich mit den o.g. Alltagssituationen anders umgehen. Ich habe angefangen zu merken, dass ich der jeweiligen Person diese Macht über mich gebe und mich kritisieren oder angreifen lasse. Die Person selbst ist gar nicht in der Lage Macht über mich zu haben. Wie auch?!
Zum Beitrag "Macht im Alltag"...
.... ja ich sehe es auch so, dass es wichtig ist, sich zu überlegen, wer welche Macht über wen hat. Und ob man das gut findet oder nicht.

Es ist jedoch so, dass im Alltag natürlich auch Menschen Macht über mich haben, bei denen ich das nicht unbedingt möchte. Der Chef, dessen Entscheidungen man sich fügen muss, Kollegen von denen man abhängig ist. Auch Familienmitglieder, denen man zumindest teilweise verpflichtet ist. Sowie Ärzte, denen man ein Stück weit ausgeliefert ist.

Dann kann ich die Macht der anderen nur aufheben, indem ich mich von meinem Arbeitsplatz, meiner Familie etc. trenne, so wie Miss Awesome es bzgl. Partnerschaft beschreibt. Ich finde es jedoch kein schönes Gefühl, dass ich mich "bedingungslos" hingebe und mir nur die Notbremse bleibt, den Kontakt zu beenden.
Auch wenn es wahrscheinlich so ist, da man niemanden ändern kann, nur sich selbst.

Jedoch fände ich die Möglichkeit auf Augenhöhe menschlich und fair gemeinsam entscheiden zu können viel schöner, als die Sache, wo einer immer am längeren Hebel sitzt und der eben per Definition immer für mich mitentscheidet und ich das hinnehme oder auch nicht.

Im Alltag ist das Machtgefälle vielleicht nicht vermeidbar, in der Beziehung hoffentlich schon.
Was genau verstehen denn BDSMler unter innerem Wachstum?

Bislang habe ich hier und da ziemlich unreflektiertes Zeugs dazu gelesen. Ich steige beim Lesen immer dann aus, wenn "ich bin stolz, ganz ihm zu gehören" oder so kommt.

********some:
Ich habe angefangen zu merken, dass ich der jeweiligen Person diese Macht über mich gebe und mich kritisieren oder angreifen lasse. Die Person selbst ist gar nicht in der Lage Macht über mich zu haben. Wie auch?!

Das finde ich mal richtig aufschlussreich. So banal, wie sich das anhört, ist das eine von diesen Erkenntnissen, die man wirklich fühlen und erleben muss, um es in sich wirklich zu verstehen und zu leben.

****tzi:
Ich denke Gesche wäre es lieber, die Empfindsamkeit zu erhöhen, bei weniger Reiz mehr zu fühlen.

Danke dafür. So ein einfacher Gedanke, und trotzdem habe ich ihn noch nie gehabt. Ganz im Ernst, das ist gerade so ein Aha-Moment für mich.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Was genau verstehen denn BDSMler unter innerem Wachstum?

Ich glaube, das unterscheidet sich nicht so sehr von dem, was Nicht-BDSMer darunter verstehen *zwinker*.
Ich denke auch , dass es unerheblich ist ob nun bdsmer oder Vanilla oder kitesurfer oder Tiefseetaucher

Die Entwicklung macht jeder durch der neues entdeckt , sich damit identifiziert und in die Materie eintaucht .

Das wachsen funktioniert ja nur mit der intensiven Auseinandersetzung .



LG
An anderen Stellen las ich immer mal wieder heraus, dass Weiterentwicklung dort mit dem Ausweiten der Grenzen gleichbedeutend ist. "Früher war mir dies und jenes schon zu viel. Heute kann ich viel mehr Schmerzen ertragen."

Das war mir ein wenig zu dünne.

Na dann bin ich gespannt, wie es hier noch weiter geht. *g*
****na Frau
23.586 Beiträge
Sicherlich ist das auch eine Art von Weiterentwicklung, aber inneres Wachstum meint denn doch etwas anderes....meine ich. *g*
Naja das ist doch bei anderen Dingen auch so


Früher war mir der Brocken schon zuviel , heute besteige ich den Mount Everest

Früher hab ich nur geschnorchelt , heute beobachte ich Tiefseefische

Alles Entwicklungen an denen der Mensch wächst

Das findet man doch in jedem Bereich


Früher hab ich all meine Empfindungen für mich behalten , heute bin ich in der Lage mich zu öffnen und offen und frei zu reden

Hat mal nix mit BDSM zu tun obwohl das nicht ganz unbeteiligt an dieser Entwicklung war .


LG
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Geshe, ich weiß nicht, ob du meinen Beitrag auf Seite zwei überlesen hast ... Da beschrieb ich durchaus ein paar Dinge, die über das von dir genannte "Heute kann ich viel krasseres Zeug ab" hinausgehen und die ich für mich und mein Leben über die Brücke "BDSM" ausbauen, erweitern, erproben und auch für andere Lebenssituationen nutzbar machen konnte. Dinge, die mir völlig unabhängig von BDSM guttaten und guttun, die ich sicher auch über andere Kanäle hätte lernen bzw. festigen und ausbauen können, aber in meinem Fall eben dort erfahren und erprobt und weiterentwickelt habe.

Diese Seite der Medaille ist genauso real wie die von dir beschriebene "Mehr Sensibilität statt immer stärkerer Reize".
****ta Mann
363 Beiträge
was ist es?
Kompensation (BDSM und intrapsychisches Wachstum) oder Neigung (BDSM und intrapsychisches Wachstum)?

Vielleicht auch beides, bei dem einen mal mehr das eine, bei dem anderen mal mehr das andere? So wie der eine heteroflexible mal mehr aus Mangel an Gelegenheit, mit dem anderen Geschlecht zu vögeln, sich als Mann von einem Mann einen blasen lässt, der andere dagegen mehr aus Neigung?
Ist vielleicht ein blöder Vergleich.

Die Frage, die sich hier auftut: Was ist Gewalt/Aggression/Dominanz in der Sexualität, wie kommt sie - bei einigen - dahin (in diesen Lebensbereich) und wozu dient sie - finde ich auch sehr spannend.

Vielleicht liegt die Wahrheit tatsächlich irgendwo in der Mitte, vielleicht ist "Vanilla" so etwas wie "Mikro-Switchen" zwischen Überwältigen und Sich hingeben, in Millisekundenabständen Wechsel zwischen der einen und der anderen Rolle und manchmal auch Festlegung auf nur eine Rolle, ohne das "devot" oder "dominant" zu nennen, aber im Grunde das gleiche beinhaltend, was andere D/s nennen. BDSM ist sicher meistens expliziter, extremer, tabuloser - und bietet dadurch Vorteile in Bezug auf inneres Wachstum, wie sie Dark_Amber beschrieben hat, aber auch Nachteile und Gefahren, auf die Gesche hinweist. Ich finde beides berechtigt und bin in Bezug auf mich selbst auch noch am Suchen. Gerade in Bezug auf die grundsätzliche menschliche und die politische Haltung.
******ere Frau
2.876 Beiträge
Weiterentwicklung
Ich habe durch mein Eintauchen in die BDSM-Welt sehr viel gelernt.

Ursprünglich hat es mich interessiert, weil ich mich beruflich mit dem Thema "Hingabe" auseinandergesetzt habe und nun einen ganz anderen Weg der Antwort sah.

Dennoch ist viel passiert durch die intensive Beschäftigung damit. Bspw. habe ich mich selbst viel besser kennengelernt. Ich habe erkannt, dass Viele in mir stecken und konnte sehen, dass ich durch das Ausleben dieser Seiten die Kommunikation in meinen Beziehungen viel klarer ist und sein kann. Kommunikation ist detaillierter geworden, ich und auch meine Partner kommunizieren viel intensiver, da es hier ja schnell um Gefahren gehen kann. Wenn man ein Nähe-und Tiefe-Fetischist, wie ich ist, ist großes Interesse für einen Partner von Wichtigkeit. Man möchte wissen, wie und warum der Partner genau so handelt, ihn immer besser einschätzen können, bis ins Detail.

Zu Gewalt bei Wiki:

Als Gewalt (von althochdeutsch waltan „stark sein, beherrschen“) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren oder wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.
Der Begriff der Gewalt und die Bewertung von Gewalt ändert sich im historischen und sozialen Kontext. Auch wird er je nach Zusammenhang (etwa Soziologie, Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft) in unterschiedlicher Weise definiert und differenziert. Im soziologischen Sinn ist Gewalt eine Quelle der Macht. Im engeren Sinn wird darunter häufig eine illegitime Ausübung von Zwang verstanden.


Danach ist, auch gefühlt von mir, BDSM und Gewalt doch um einiges auseinander.
Denn da geschieht alles einvernehmlich und auch nicht schädigend (hoffentlich).

etrangere
*********Kerl Mann
1.931 Beiträge
Früher war mir der Brocken schon zuviel , heute besteige ich den Mount Everest

Früher hab ich nur geschnorchelt , heute beobachte ich Tiefseefische

Alles Entwicklungen an denen der Mensch wächst

Das findet man doch in jedem Bereich

Und welche Erkenntnis hast Du daraus gezogen, als Du nicht nur schnorcheltest, sondern in der Tiefsee warst? Was ist da anders, als der Kick des Spektakulären, Un-Normalen? Was hast Du in der Höhe und in der Tiefe wirklich für Dich gefunden, was Du nicht hättest überall finden können?
@ gemeiner_kerl
Wer hoch hinaus will muss klein anfangen .


Ich versuche lediglich den BDSM bezug zu relativieren .

bdsm ist nicht das einzige Hilfsmittel zur Reise ins ich .

Die herrausforderung kann man oder Frau überall finden , wenn man denn die herrausforderung will .
****on Mann
129 Beiträge
Jeder hat 2 Seiten
Jeder hat 2 Seiten.

Im chinesischen als Ying und Yang bezeichnet.
Die Inder habe Shiva und Shakti.
Oder Dom / Sub .

Wie auch immer das benannt wird jeder hat zwei Seiten.
Die wir im Alltag oft nicht leben können oder wollen warum auch immer.
BDSM biete vielen die Möglichkeit frei von gesellschaftlichen
Konventionen diese beiden Seiten zu erleben oder sich erst
überhaupt bewusst darüber zu werden und sie in sich zu erkennen.

Das führt meist zu einer positiven Veränderung auch im alltäglichen Leben,
so auch bei mir. ( Genaueres ist mir zu persönlich es zu veröffentlichen)

Ich kann jedem nur empfehlen sich mit BDSM zu beschäftigen egal wie. Es kann
nur zu einer Bereichung der Erlebnisswelt führen und das nicht nur rein sexuell.
******_nw Frau
512 Beiträge
Ich "liebe" die religiöse Überhöhung, die BDSM manchmal innewohnt. Die dazu führt, dass man/frau immer wieder so gerne betont, wie sehr erleuchtet und mit Tiefgang es sich mit BDSM durch´s Leben schwebt, wo vorher nur Ödnis und Flachheit herrschte. Und wehe denen, denen sich dieses Denken/Fühlen/Leben nicht erschließt. Die können sich ja nur noch am nächsten Ast aufhängen ob der Bedeutungslosigkeit ihres kleinen, traurigen Lebens. Doch Erlösung ist in Sicht. Billy Graham lässt grüßen.

Sorry (nein, nicht wirklich) für diese Ironie. Der Eingangsbeitrag mag suggerieren, dass BDSM DER Weg zum intrapsychischen Wachstum ist, doch glaube ich daran nicht. Genauso gut geht Tantra, Vanilla oder was auch immer. BDSM ist für mich ein Vehikel, ein Mittel zum Zweck unter vielen Möglichkeiten, sich selbst auf die Spur zu kommen. Fein, wenn es bei einem "klick" macht. Genauso fein ist es, wenn andere für sich andere ihren Weg zu sich selbst herausfinden.

Insofern kann ich dieser Spielart einiges abgewinnen. Doch durfte ich auch erfahren, dass das Gras an anderen Orten auch wunderbar grün ist. Auch das ist Wachstum.
****ta:
Vielleicht liegt die Wahrheit tatsächlich irgendwo in der Mitte, vielleicht ist "Vanilla" so etwas wie "Mikro-Switchen" zwischen Überwältigen und Sich hingeben, in Millisekundenabständen Wechsel zwischen der einen und der anderen Rolle

****on:
Wie auch immer das benannt wird jeder hat zwei Seiten.

Vielleicht geht es in der Liebe aber genau darum, diese beiden Seiten zu vereinen, zu verschmelzen, den Kampf endlich aufzugeben und alleins zu sein. Das Starke und Schwache, das Dominante und Unterwürfige, das Männliche und das Weibliche einfach aufzulösen. Vielleicht ist das die ganz hohe Schule beim Sex. Ich habe ganz kurze Momente erlebt, wo es genau so war. Das entspricht meiner Sehnsucht.

Aus irgendeinem Grund ist mir aber kein Mann gut genug, dass ich "mit ihm verschmelzen" will. Es geht weniger um Vertrauen, mehr um Zutrauen. Ich traue es keinem Mann zu, mir gewachsen zu sein. So, dass ich es wagen könnte, für Momente zu verschmelzen und mich selbst dabei zu verlieren. Wahrscheinlich hat es auch überhaupt nichts mit dem Mann zu tun, sondern nur mit meiner Angst vor dem Kontrollverlust.

Deshalb sind wohl bestimmte Sexpraktiken so reizvoll für mich. In einer drastischen Art und Weise die Kontrolle abzugeben, sie entzogen zu bekommen.

Jetzt könnte man sagen, dass BDSM dann doch ein hervorragendes Spielfeld ist, sich anzuvertrauen, sich fallen und auffangen zu lassen. Ich möchte Hingabe und Vertrauen aber auch ohne ein inszeniertes Rollenspiel erleben können. Insofern kann das für mich nur eine Krücke sein, um an einen Punkt zu kommen, zu dem ich ohne (noch) nicht gelangen kann.
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
****he:
Jetzt könnte man sagen, dass BDSM dann doch ein hervorragendes Spielfeld ist, sich anzuvertrauen, sich fallen und auffangen zu lassen.

richtig, für den ders ohne bdsm auch kann, wenigstens könnte *zwinker*


******_nw:
Ich "liebe" die religiöse Überhöhung, die BDSM manchmal innewohnt.

alles das im ep beschrieben wurde, führt leider viel zu oft dazu - und zur selbstüberschätzung.

ist es nicht eher traurig, wenn man seine sexualität, seine neigungen und meinetwegen perversionen dazu "braucht"

besser mensch lernt erst sich selbst kennen und dann bdsm, als sich selbst durch und mit bdsm.
erspart ihm eine unmenge an entäuschungen, irrungen und wirrungen. *zwinker*
*******rou Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
@ Dervon
Ich glaube ja, dass jeder Mensch viel mehr als zwei Seiten hat. Man könnte sie inneren Anteile nennen, die teilweise miteinander harmonieren, teilweise aber auch starke Ambivalenzen und Polaritäten aufweisen und miteinander in Kontakt und in gegenseitigem Bedingungsgefüge stehen. Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen wird es noch komplizierter, dann könnte man fragen, welcher Anteil des einen kommuniziert gerade mit welchem Anteil des anderen.
*******rou Mann
10 Beiträge
Themenersteller 
@ Mondlicht
alles das im ep beschrieben wurde, führt leider viel zu oft dazu - und zur selbstüberschätzung.

Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht, was der Sinn und Inhalt dieses Satzes ist. Ich habe verstanden, dass Du das auf den Satz von Feline geschrieben hast, ich verstehe aber nicht den Zusammenhang zwischen ihrem Satz und meinem ep. Gerade habe ich es nochmal gelesen und kann nichts finden, was Deinen Satz unterstützt.

ist es nicht eher traurig, wenn man seine sexualität, seine neigungen und meinetwegen perversionen dazu "braucht"

Im Übrigen finde ich nicht, dass es traurig ist, wenn eine Ressource für inneres Wachstum genutzt wird (egal in welchem oder aus welchem Bereich sie kommt).
*******ht6 Paar
1.124 Beiträge
ich versuch mal dein ep in andere worte zu fassen - so wie ich es verstanden hab.
durch bdsm (im weiteren verlauf ist nur noch von sm die rede!?) kann in situationen geraten, in denen "innere themen" wie vertrauen, angst, selbstwertgefühl, .. etc pp neu bewerten, anders sehen muss.
das kann dazu führen, dass allgemein oder nur in anderen bereichen mehr vertraue, weniger angst, mehr selbstwertgefühl habe .... richtig?

hat jemand also durch bdsm zb. mehr selbstwertgefühl, weniger angst, führt das (nicht zwangsläufig, aber leider oft) dazu, sich selbst zu überschätzen, bdsm als religion anzusehen.


*******rou:
Im Übrigen finde ich nicht, dass es traurig ist, wenn eine Ressource für inneres Wachstum genutzt wird (egal in welchem oder aus welchem Bereich sie kommt).
kannst du ja anders sehen, ich geh menschen deren werte sich durch bdsm verändern lieber aus dem weg, wenn davon ausgehen muss ohne bdsm oder aus anderen ressourcen würden sie sich nicht verändern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.