Mollige Frauen im Korsett

06. Juli 2009

Aufbau Corsage...Formstäbe aus weichem Material wie Plastik, BH-Häkchen-Verschluß, elastische Stoffe und somit eher sanft modellierend als denn stark formend wie ein Korsett
.

also bei unseren coursagen können wir wahlweise die materialien der formstäbe aussuchen. angefangen bei plastik über fieberglas bis zu metall. es gibt häkchen-Verschlüsse allerdings auf bestellung und/oder wunsch extra verstärkte verschlüsse. meine eigenen beiden coursagen sind aus sehr festem stoff und nicht elastisch und daher gut und ausreichend formend.

Eine Corsage macht durch ihren flexiblen Aufbau jede Bewegung und grad das Vornüberbeugen mit jede Bewegung mit, ein Korsett hingegen nicht, das die stabile Verschlußplanchette dies verhindert.

vorbeugen kann ich mich in meinen coursagen auch nur, indem ich in der hüfte einknicke. deswegen empfehle ich im verkauf ja auch immer, dass die coursage nicht zu lang angepasst wird, weil sonst noch nicht einmal das sitzen möglich ist.

ich bin anfang des jahres in der fabrikation eines korsett und coursagen herstellers gewesen und habe mir alles vor ort genau angeschaut und erklären lassen.
in der heutigen zeit sind bei bedarf und nach bestellung keine gravierenden unterschiede mehr, ausser der kunde möchte so ein kleidungsstück nach altem überliefertem vorbild.
06. Juli 2009

*Grins* das erklär doch bitte mal den entsetzten Kunden, die ein Korsett wollten und eine Corsage bekamen.....eine schöne Erklärung für "Wir produzieren billig, deklarieren als Korsett und verkaufen teuer".....

Sorry, aber wer ein Korsett möchte und Ahnung davon hat, der wird diesen netten "Billigteilchen" aus dem Weg gehen und zwar weit.

Zumal, wenn er Tightlacing betreibt, denn das halten diese Teile nicht aus und dazu sind sie dann in der Anschaffung zu teuer...

Birgit
06. Juli 2009

also wenn du unter billig verstehst, dass so ein teil ab 450,- euro kostet aufwärts.. na dann.. nur zu..

übrigens.. wir verkaufen diese von dir bezeichneten billig-teile und sind darin ausgebildet.
mit einschränkung, dass wir diese sachen für eine breitere kundschaft anfertigen lassen und nicht für das spezielle Tightlacing weil wir eben ein erotikshop für frauen sind mit keiner spezialisierung.

und wer will uns fundierter schulen als eine hersteller-firma, während viele andere leute ihr wissen lediglich aus der theorie haben, sprich aus büchern oder internet.
übrigens heisst es coursage und nicht corsage;) das dürfte dir dann doch auch bekannt sein, als fachfrau;)

mehr möchte ich dazu auch nicht mehr schreiben, weil dies alles nicht zum thema gehört.
06. Juli 2009

Ah ja.....

Nun ja, da meine Rdlf-Korsetts ( ich hatte drei davon, jedes nicht grad günstig )allesamt dem ernsthaften Schnüren, also wirklich einer Taillenreduktion um mehr als 10 cm, und einem dauerhaften Tragen an 6 Tagen die Woche für mehr als 12 Stunden nicht standgehalten haben, bin ich auf andere Korsetthersteller umgestiegen....

Und siehe da, mein Lieblingskorsett trage ich jetzt seit 2 jahren nahezu täglich und es sind keine Ösen ausgerissen, die Nähte haben standgehalten, Planchette und Stangen sowie Federstäbe sind noch vollkommen oki, ebenso die Taschen, in die selbige eingearbeitet sind und das Taillenband ist auch oki...

Und ich konnte meine Konfektionsgröße im Korsettbereich um eine Größe reduzieren. D.h. ich habe vom selben Fabrikat noch ein weiteres kleineres Korsett für spezielle Anlässe und zu Trainingszwecken , wo ich meine Taille noch schmaler haben möchte als im Alltag. Alltag bedeutet übrigens 56 cm Korsettinnenmaß und besondere Anlässe und Training 51 cm. Wobei die 51 cm sich immer öfter auch im Alltag wiederfinden...und zwar komplett geschlossen.

Wobei Alltag bedeutet, daß ich grundsätzlich alles im Korsett mache. Meinen Haushalt ebenso wie meinen Job, die Versorgung meiner Tochter, den Hund betreuen und mit ihm durch die Gegend toben ( mittelgroßer jagdhund also ein bissi Bums dahinter) wie auch Essengehen oder Bummeln etc.pp.

Somit stell ich auch völlig andere Ansprüche an ein Korsett, komplett andere.

LG,

Birgit
06. Juli 2009

Und noch etwas.....das Korsett ist eine Weiterentwicklung der Coursage, welche bis ca. 1562 aus Leinen gefertigt und mit Knöpfen versehen den Busen der Frau unterstütze, das älteste Korsett wurde im Grab von Eleanora di Toledo gefunden und war mit Rohr versteift..... ab ca. 1840 fing man dann an die Leibchen mit Fischbein ( Walknochen) zu verstärken, Unterplanchetten aus Holz zu entwickeln, welche in Taschen geschoben die Verschlußplanchette noch weiter versteifte. Und zwar beim Hour-Glass-Corset.

Als die Tornürenkleider aufkamen entstanden die Sans-Ventre-Corsets, noch später die Stemwaist-Corsets.

LG,

Birgit
06. Juli 2009
Birgit

Mollige Frauen im Korsett
Ich wollte meiner Frau letztens ein Korsett kaufen. Da sie etwas mollig ist, 100kg bei 175cm und Körbchen C, meinte...

dieses thema ist uns ja von dir auch schon mal unter die nase gerieben worden.. also:

laut profil bis du bei einer körpergrösse von 1,46 cm und 45 kg schwer nicht eine von den betroffenen damen. ob gottseidank oder bedauerlicherweise kannst du dir ja jetzt mal aussuchen.

nur um jetzt mal recht zu haben musst du unseretwegen nicht stundenlang am pc sitzen und alles mögliche über dieses thema heraussuchen. das war jetzt unser letztes wort hierüber und auch wenn du einen purzelbaum schlagen würdest gehen wir nicht mehr auf deine rechthaberei ein.

Und siehe da, mein Lieblingskorsett trage ich jetzt seit 2 jahren nahezu täglich und es sind keine Ösen ausgerissen, die Nähte haben standgehalten, Planchette und Stangen sowie Federstäbe sind noch vollkommen oki, ebenso die Taschen, in die selbige eingearbeitet sind und das Taillenband ist auch oki...

nutze doch diese zeit einfach dafür, oben genanntes korsett mal zu waschen damit du es weiterhin 2 jahre lang beinahe täglich anziehen kannst.
06. Juli 2009
Lächel....

Die ersten Vorläufer des Korsetts entwickelten sich in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts aus versteiften Miedern. Ihre Existenz ist vor 1562 nur insofern erwiesen, als die in Gemälden dargestellten Kleider ab ca. 1530 ohne Korsett in der dargestellten Form (flachgedrückte Brust und kegelförmiger Oberkörper) nicht möglich wären. Das älteste erhaltene Exemplar stammt aus dem Grab der Eleanora di Toledo (gestorben 1562) und ist mit Rohr versteift.

Die spanische Hoftracht, die um 1600 vorherrschend war, erforderte ein Korsett, das den Oberkörper zu einem Konus formte und die Brust flachdrückte. Um ca. 1640 entwickelte sich daraus eine ebenfalls konische Korsettform, die aber die Brust nicht flachdrückte, sondern hochhob. Mit geringen Veränderungen blieb diese Form bis zur Französischen Revolution gültig. Den Begriff „Korsett“ gab es damals noch nicht; man sprach von steifen Miedern (Frauenzimmer-Lexicon, 1715), Leibstückern (Liselotte von der Pfalz, um 1720), Schnürleibern oder Schnürbrüsten (Journal des Luxus und der Moden, 1780er).

Bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts blieb Fischbein das wichtigste Versteifungsmaterial, auch wenn im Lauf des späten 19. Jahrhunderts Korsettstäbe aus Federstahlband, Stahlspiralen und Horn erfunden wurden.

In der Zeit von Directoire, Empire und frühem Biedermeier waren Korsetts nicht unbedingt nötig; erst um ca. 1840 wurden sie wieder unabdingbar. Stattdessen trugen unter dem Einfluss des Dandytums um ca. 1820-50 häufig Männer Korsetts. Etwa um diese Zeit fasste der Begriff Korsett im deutschen Sprachgebrauch Fuß. 1828 wurden metallene Schnürösen erfunden, 1829 der erste Vorderverschluss mit Haken und Ösen (Planchet).

Zwischen 1840 und 1870 entwickelte sich die Sanduhrform, die heute noch als die klassische Korsettform gilt: Relativ große Ober- und Hüftweite bei möglichst kleiner Taillenweite. Bis um 1870-85 wurden die Korsetts nach unten hin länger, d.h. sie formten auch die Hüfte. In den 1890ern erforderte die Mode ganz besonders kleine Taillenweiten.

Gegen 1900 entwickelte sich eine neue Korsettform: Das S-Korsett, das die Brust raus- und den Bauch reindrückt und damit eine unnatürliche Haltung erzwingt. Um 1910 wurde dieses S-Korsett durch Unterbrustkorsetts abgelöst; um 1913-15 gerieten Korsetts im Zuge der stärker werdenenden Frauenbewegung und sprunghaft zunehmender Berufstätigkeit von Frauen (wegen des Ersten Weltkriegs) vollends aus der Mode. Stattdessen wurden bis in die 1960er Jahre hinein Hüfthalter getragen.

Quelle ist übrigens auch Wiki...

Und es gibt durchaus Anbieter, die sich auf große Konfektionsgrößen spezialisiert haben, auch dies hatte ich erwähnt und den Link beigefügt.

Ach ja, Waschen des Korsetts....da ich meine Korsetts nicht auf bloßer Haut trage ist dies nur selten nötig und ich habe für mich zum einen das Auslüften wie auch bei gröberen Verschmutzungen das feuchte Tuch wie auch Trockenshampoo entdeckt....

LG,
Birgit

S-Line ist übrigens gleichbedeutend mit Sans-Ventre....
11. Juli 2009
Interessant

Ich habe eigentlich nur eine einfache Frage gestellt, und schon gibt es ein Streit. Aber sehr interessant. Weiter so. Gruß Chris
13. Juli 2009
~+~

Ich finde, jedenfalls bei mir, das es gut wirkt(habe Kleidergröße 46/48). Besonders wegen der Brust und Taille. Allerdings wirkt bei mir dann die Hüfte recht voluminös. Dazu muss ich sagen, es ist auch kein maßgeschneidertes, somit sitzt es eh nicht so gut. Bei total Schlanken hat es gar keine Wirkung, finde ich. Muss eben passen.
13. Juli 2009
@Markus_uBirgit

Ich sag' mal Danke- sicher auch im Sinne anderer- für diesen interessanten historischen Abriss zum Thema!
*top*

Viele Grüße
Sir Marc
13. Juli 2009

*rotwerd*bitte, gern geschehen...

Liebe Grüsse und eine entspannte Woche,

Birgit
20. Juli 2009

Hallo Leutz,

sehr gern klinke ich mich mal bei euch ein, da mich das thema selbst auch betrifft...
als ziemlich große frau mit 1,80m ohne schuhe, ist es schwer überhaupt etwas passendes auf dem markt zu finden....zumal meine modelmaße nach den kindern auch irgendwie verschwunden sind...
doch egal, auch als reifes früchtchen lege ich sehr viel wert auf erotische kleidung, wobei meine bevorzugung eher in richtung korsett tendieren....

die teilchen im netz oder shop vorort sind meist begrenzt in ihrer länge (30-34 cm)...und das sieht bei mir ziemlich lustig aus...
sicherlich werden mir die etwas fülligeren damen still recht geben und bestätigen, dass die teilchen eher wie gürtel und nicht einem erotischen korsett ähneln...

da ich vor jahren meinen gewandmeister auch in diesem fach zum erfolgreichen abschluss brachte, nutzte ich diesen vorzug und begann auf meine bedürfnisse hin mein halbbrustkorsett anzufertigen...

worauf legt etwas fülligere lady wert:
---> das ihre problemzone "bauch" inklusive aller tücken verdeckt sind, d.h. ein korsett welches in leicht geschwungener linie, genau kurz über der unerwünschten bauchfalte endet...nicht gerade ringsrum verläuft, sondern auch da der weiblich, sinnlichen linie folgt, ihr schmeichelnd unterstützung gibt, jedoch ohne die freie bewegung dabei zu verhindern oder gar einzuschränken....dabei die taille in form bringt, so dass alles sehr proportioniert in szene gesetzt wird, den busen betont, denn schließlich ist der doch mit am weiblichsten...lächel

---> dabei wähle das obermaterial passend zur trägerin, dass sie hervorrragend unterstützt und ihr schmeichelt...
darunter natürlich fester, stabiler, durchs wasser gezogener twill....
(frau will ja schließlich das teil auch mal waschen)
11 mm breite federstäbe aus durchgehenden federstahl, welche unbedingt auf mass mit bolzenschneider passgerecht eingesetzt werden sollten...den ganzen krimskrams von plaste und hastewaskannste, hau ihn wech, er knickt eh nur ekelhaft bei jeder beuge....ich hasse diesen plunder...
haken und ösenband ist wohl klassische selbstverständlichkeit...
und dann feste, hervorragend gesetzte ösen für die schnürung, welche in einem abstand aller 2 cm sein sollten...
die saumabschlüsse verziert mit kleinen frechen details, inkl. strapshalterungen zum ein und ausklinken je nach bedarf und schon ist alles schick, ein unikat und perfekt sitzend.....
von einzelnen wünschen mal ganz und gar abgesehen, wie bei meinem kettenkorsett zu sehen, hab ich ein kettenröckchen angenäht, welches so irre geiles tragegefühl gibt, dass allein schon jeder schritt ein vergnügen nicht nur für trägerin sein dürfte...
der abwandlungen gibt es unendlich, ob uniform, krankenschwester, verrüscht oder, oder...immer wieder ein erlebnis eigener fantasie freien lauf zu gewähren....lächel

passend dazu aus gleichem obermaterial kleine slips, die die scham verdecken .....und schon kanns losgehen....
wobei ich selbst das halbbrust- und brustfreie korsett bevorzuge...
es ist einfach edel zu tragen und schmeichelt den weiblichen rundungen....

wer fragen dazu an mich stellen möchte...nur mut...
ich antworte garantiert ...

LG von Sue
20. Juli 2009

Solange Frau sich darin wohl fühlt is es doch ok!
Finde allerdings das es viele mollige Frauen gibt, die sich in zu kleine Corsagen zwängen, das schaut dann wirklich nicht mehr gut aus!

gbh
20. Juli 2009
hexe

finden wir auch, passen müssen sie schon. aber manchmal werden die teile ohne vorher anzuprobieren irgendwo gekauft und dann sind die nicht immer optimal.
obwohl die teile von black eyes optimal sitzen. die angenähten verziehrungen sind zwar geschmackssache (für uns einfach zuviel richtung oriental), aber ansonsten sehr schön und eben maßgefertigt. die frau hat talent! *anbet*
20. Juli 2009
@newsun...

charmanten dank für euer feedback....
juppp...wie alles, sind auch meine details eine geschmacksfrage.....
wobei ich die abwechslung dem einheitstrend bevorzuge...
je nach spiel, anlass das passende...im wahrsten sinne des wortes...

die hersteller konzentrieren sich meist nur auf sehr ranke weibliche feen, doch auch die "normalgrößen des alltages" möchten sich verwandeln und dieses gefühl der perfekten schnürung empfinden...
daher meine beteiligung hier in diesem wundervollen thread, um zu zeigen, dass es auch anders geht....

gern bin ich bei bedarf bereit, solch teilchen je nach idee und vorstellung anzufertigen...no problem...
fragt einfach via pm....

LG von Sue

Mehr zu Mollige Frauen im Korsett

• Korsett und Corsage

Korsetts und Corsagen sind wieder stark in Mode. Wir erklären, welche Arten es gibt, wie man Korsetts richtig anzieht und was bei der Reinigung zu beachten gilt.
  • Mollige BI Frauen wo seid ihr??

Ich finde es sehr schade das es so wenige mollige Bi frauen giebt.
  • Korsetts für mollige Frauen

Nun muss ich nochmal das thema aufgreifen da ich nicht das fand was ich willsen möchte.
  • mollige frauen

Sicherlich hat jeder von euch mal nackte frauenmodels angeguckt. huebsch, schlank und bla bla.
  • mollige frauen sind gefragt wie nie!

Ich bin eine recht mollige zuckerpuppe und habe gut was auf den rippen auch hinten habe ich einen großen breiten po und...

Interessante Gruppen zum Thema

• BI-Frauen unter sich

BI-Frauen unter sich

Leider verbirgt sich hinter vielen "Singlefrauen" doch meist ein Paar! Wer nur die KATZE und nicht den Sack ka
  • Latex

Latex

Die Gruppe richtet sich an alle, die gerne Latex tragen, sehen, riechen, fühlen, fotografieren, herstellen.
  • SM-Frauen

SM-Frauen

Frauen die BSDM leben und fühlen - in den unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Lebensweisen.
  • Neu hier? Kein Problem!