Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1176 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4125 Mitglieder
zum Thema
Micro-Cheating - kennt Ihr das?61
Ich habe vor ein paar Tagen einen neuen Begriff gelesen: Micro…
zum Thema
Was tun, wenn nach 12 Jahren der sexuelle Reiz weg ist?68
Ich bin 29 Jahre, gut aufgestellt zum Thema Arbeit und habe eine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird aus einem Flirt ein Seitensprung?

Wann wird aus einem Flirt ein Seitensprung?
Die Meisten von uns haben gegen einen Flirt, sei es im Privatleben
oder vielleicht auch am Arbeitsplatz nichts einzuwenden.

Doch wie weit dürfen Mann und/oder Frau gehen, bevor es zum "Fremdgehen" führt,
oder ein Seitensprung ist?

Wie wird das Ganze definiert?
Ist es erst dann ein Seitensprung, wenn Gefühle eine Rolle spielen?

Und was führt letztendlich dazu?
Ist es der Reiz des Neuen, Unbekannten?
Oder geht es nur um das Gefühl, "gemocht" zu werden?

Über eine schöne Diskussion und eure verschiedenen Meinungen würde ich mich freuen. *g*
*******ust Paar
5.573 Beiträge
Ein Seitensprung...
also ein Betrug bzw
Untreue wird es dann,
wenn sich eine/r nicht mehr an die gemeinsamen Absprachen hält.

Und die Absprachen sind bei jedem Paar anders und verändern sich auch im Laufe der Jahre.
Für ein Paar kann ein Chat schon Untreue sein
für ein anderes Paar ist es evtl ganz okay, wenn man mit jemand anderem realen Sex hat.

Nach unserer Erfahrung spielt die Zeit dabei auch eine große Rolle.
Paare, die erst ein paar Jahre zusammen sind
haben da sicherlich einen andere Schmerzgrenze
als Paare, die schon lange zusammen sind
und viel zusammen erlebt und sich getraut haben...
Da es über sowas heutzutage keinen gesellschaftlichen Konsens gibt, sollte jedes Paar seine eigenen Grenzen kommunizieren. Das muss nicht zwangsläufig in deutlichen Worten geschehen, oft merkt man ja schon im alltäglichen, in Andeutungen und Scherzen, wo die jeweilige Grenze des anderen ist.

Wenn man z.B. sich Sex außerhalb der Partnerschaft schönredet "weil ja keine Gefühle dabei gewesen seien", obwohl klar ist, dass der Partner trotzdem verletzt wäre, wenn er davon wüsste, finde ich das selbstgerecht und charakterschwach.

Ein Seitensprung ist immer die Form der Annäherung an andere Personen (ob nun verbales anzügliches Geplänkel, ein Kuss, GV oder eine Affaire mit Essen gehen etc.) , zu der der Partner seine Zustimmung nicht geben würde.
*****cat Mann
2.457 Beiträge
Ich denke auch, dass das jeder anders definiert wo seine Grenze liegt. Für mich beginnt ein Seitensprung eben dort wo jemand den Rahmen verlässt, den die Person und der zugehörige Partner abgesprochen haben bzw. einer von beiden wissentlich etwas macht, was der Partner nicht mehr im Rahmen findet.
******_bw Mann
33 Beiträge
Aus meiner Sicht ist ein Seitensprung mit Sex verbunden, wenn der Partner nichts davon weiß. Außer es ist eine offene Beziehung und beiden ist eindeutig klar das jeder mit anderen Sex haben kann wie er möchte.

Ein Chat, Flirt oder Abendessen, selbst ein Küsschen würde ich persönlich nicht unter Seitensprung subsumieren, selbst wenn der Partner nix davon weiß.

Grüße

Manfred
Aus einem Flirt wird aus meiner Sicht ein Seitensprung
Wenn ich im Flirt merke, es könnte mehr als nur ein Flirt werden und ich weiter gehe, weiter als erlaubt. Wenn ich dabei bin, ein Liebesgefühl zu entwickeln und ich merke, mich von meiner Liebe, die ich bisher nur für meinen Partner empfunden habe zu entfernen oder zu entfremden. Je nachdem...
******_he Mann
7 Beiträge
Seitensprung oder Untreue?
Da die Ausgangsfrage auf stark auf den Betrugsaspekt abziehlt...
Doch wie weit dürfen Mann und/oder Frau gehen [...] ?
...scheinen mir dir ersten Antworten die passensten, auch wenn sie etwas abstrakt sind und die Frage konkret nur in Bezug auf eine konkrete Beziehung beantworten.

Totzdem würde ich Sex außerhalb der Beziehung immer einen Seitensprung nennen, auch wenn es (vielleich (ein bischen / im Grundsatz)) Ok ist, zwischen den Partnern.

Ob geknutscht wurde (eher ein Seitenhüpfer?) oder gevögelt läßt sich nicht wegdiskutieren. Obs aber Untreue war, Gemeinheit oder Verrat, oder doch bloß Geilheit oder Dummheit oder Alkohol, das wird vorher und nachher ausgehandelt.

Die Grenzen sind ja selten wirklich ab- und durchgesprochen. Und selbst wenn ich meinem Partner selbstverständlich ganz aufgeklärt das Recht zubillige auch mal zur Seite zu springen kann ich trotzdem noch verletzt sein wenn ich erfahre das sie es tatsächlich gemacht hat. Wie? Mit dem? Of all people? (Nicht zu vergessen die Angst vielleicht doch verlassen zu werden)

Nur eins noch: Ob "Gefühl" dabei war halte ich persöhnlich für ein schlechtes Kriterium. Bzw. "Schatz es war doch nichts dabei" für eine schlechte Ausrede. So ein bisschen Sympathiy muss ja doch dabei gewesen sein, denn wer, im ernst, will denn Sex mit jemandem den man gar nicht mag? Zumindest in dem Punkt sollte man ehrlich sein. Wenigsten zu sich selber.

E.
*********shyOo Frau
792 Beiträge
Wie wird das Ganze definiert?

Kann ich nicht sagen, nur wie ich es empfinde:

Ein Flirt ist schön, sorgt für Wohlbefinden und nix daran ist verwerflich.

Ein Seitensprung wird es für mich dann, wenn Dates vereinbart werden, es zum eindeutigen Körperkontakt kommt (Händeschütteln und das Begrüßungsküsschen auf die Wange ausgenommen) oder es im virtuellen Bereich zu sehr persönlichem Mailaustausch kommt und man sich miteinander aufgeilt.

OHNE DAS WISSEN DES PARTNERS/DER PARTNERIN ist genau das für mich Untreue bzw. ein Seitensprung. Das setzt natürlich eine gefestigte und auf Vertrauen basierende Beziehung voraus.

Meine Meinung ...
Altmodisch?
Also ich bin da bestimmt sehr altmodisch .... aber ich finde ein Seitensprung beginnt dann, wenn man ein Date ausmacht. Auch wenn es "nur" das berühmte Kaffeetrinken ist.

Ausserdem denke ich das man in einer glücklichen und erfüllten Beziehung nicht den Drang dannach hat mit Fremden intensiv zu Skypen.

Mit intensiv meine ich eben das man sich Komplimente ("Du bist so sexy".... uswusw) macht oder Cybersex hat.
Wenn ich in einer Beziehung bin und meine Skype Daten raus gebe und vielleicht noch warte bis mein Partner schläft damit ich Skypen kann, dann ist das - in meinen Augen - ein Betrug.

Kurzum, alles was ich hinter seinem/ihrem Rücken mache und von dem ich genau weiß sie/er wäre damit nicht einverstanden, geht zu weit und ist ein Vertrauensbruch und somit Fremdgehen, oder zumindest der Anfang davon.

das Tantchen
*******ust Paar
5.573 Beiträge
@ Tante: das Fremde...
"Ausserdem denke ich das man in einer glücklichen und erfüllten Beziehung nicht den Drang danach hat mit Fremden..."

doch genau das ist es ja, was man/frau sucht: das Fremde.
Und genau DAS kann einem die eigene Frau/Mann nicht geben
(bzw nur begrenzt geben durch Rollenspiele, Verkleiden, Perücke usw...)

Deshalb swingen wir hier doch - um das Fremde zu entdecken -
wodurch wir uns E N T W I C K E L N können.

Fremdes entdecken wollen (und sei es im Chat) ist an sich kein betrügen - sondern eher ein sich selbst treu bleiben.

Es sei denn die Absprachen lauten anders!
Sich nicht an die Absprachen halten, DAS ist der Betrug.

Bei uns ist chatten, skypen usw - alles erlaubt. Wir haben uns sogar nach zig Ehejahren die Erlaubnis erteilt: falls mal jemandem Mr oder Mrs RightForOneNight über den Weg läuft: zugreifen. Das ist in den vergangenen 25 Jahren nicht ein einziges mal passiert und falls es in den nächsten 10-15 Jahren (viel mehr haben wir im aktiven Geschlechtsleben wohl nicht mehr...) passieren sollte, dann gönnen wir es uns gegenseitig von Herzen!
*********shyOo Frau
792 Beiträge
"Ausserdem denke ich das man in einer glücklichen und erfüllten Beziehung nicht den Drang danach hat mit Fremden..."

doch genau das ist es ja, was man/frau sucht: das Fremde.
Und genau DAS kann einem die eigene Frau/Mann nicht geben

Bitte nicht verallgemeinern, denn ICH z. B. suche nicht nach dem Fremden, schon gar nicht, wenn ich in einer tollen Beziehung stecke. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht zum swingen hier bin ... ich entwickele mich halt lieber mit Bekannten. *zwinker*

Sich nicht an die Absprachen halten, DAS ist der Betrug.

Genau so sehe ich das auch, denn wenn man sich solche Freiheiten gibt, dann ist das eher kein Seitensprung, der ja immer irgendwie was mit Heimlichkeiten zu tun hat.
Unter einem Seitensprung verstehe ich etwas Ungeplantes, Unbeabsichtigtes, sicher oft unter Alkohol, einfach der Situation geschuldet. Das ist für mich etwas recht harmloses, weil es die Beziehung nicht bedroht, nicht in Frage stellt. Dabei ist es mir egal, ob es Flirten, Knutschen, Fummeln oder Vögeln war.

Dagegen kann ein einfacher Chat bzw. Flirt für mich schon Betrug und Untreue darstellen. Wenn nämlich die eigenen Gefühle dadurch beeinflusst werden. Wenn man etwas plant, nach einer Gelegenheit suchen muss, um sich zu treffen oder um heimlich Nachrichten auszutauschen. Wenn man Schmetterlinge im Bauch hat, wenn es von Bedeutung ist, was der andere sagt, denkt und tut. Wenn ich an den anderen denke und hoffe, dass ich ihn sehe oder von ihm höre. All sowas.
@Spiel_Lust
naja ihr habt ja eine Absprache und an die haltet Ihr Euch auch. Also ist das bei Euch auch kein fremd gehen.

Da greift aber doch auch wieder das was ich eigentlich meinte ...... wenns heimlich ist .... also z.B. heimliches Skypen wenn der Partner schläft ..... dann ist das fremd gehen. Also jedenfalls in meiner Denkwelt *zwinker*

lg
das Tantchen
******_he Mann
7 Beiträge
Heimlichkeit und Geheimnisse
Ich kann mir nicht helfen, aber den moralierenden Sound in dieser Diskussion finde ich problematisch.

Zunächst mal finde ich es völlig normal, das man nicht nur den festen Partner begehrenswert findet. Spätestens wenn die heiße Phase der Verliebtheit vorbei ist, erschiene es mir unheimlich würde jemand NICHT wahrnehmen das es noch andere atraktive Wesen auf der Welt gibt. Das Begehren schert sich nicht um Konventionen oder Absprachen.

Bleibt die Frage ob, wie und wie weit man dem nachgehen soll/kann/darf/will/muss. Spiel_lust hat das super geklärt, aber Ihr seid vermutlich auch erst über die Jahre dahin gekommen (würde mich gelegentlich mal interessieren wie Ihr das geschafft habt).

Den Vorschlag von Tante_Renate die Heimlichkeit als Marker für Fremdgehen zu nehmen find ich gar nicht mal schlecht - vorausgesetzt ich mache aus dem Akt des Fremdgehens nicht von vorneherein ein riesen Drama. Aber, liebe Tante_Renate, wenn Du weiter oben schreibst
...dann ist das - in meinen Augen - ein Betrug.
dann heißt das für mich entweder das Fremdgehen überdramatisieren, oder den Betrugs verharmlosen. Da will ich nicht mitgehen.

Ich bin jedenfalls entschieden der Meinung, das Mensch auch in der Beziehung ein Recht auf Privatsphäre hat, und das heißt auf Geheimnisse.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
wie wir das geschafft haben...
... wie du schon sagst: über die Jahre!

und dann ehrlich bleiben - am schwierigsten ist es ja beinahe, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein.

Und eine Ehrlichkeit bestand darin, zuzugeben, dass man immer weiter die Welt, die Menschen erkunden möchte.
Ein zweite Ehrlichkeit: das Fremde ist etwas ist, was die eigene Frau nur bedingt einem geben kann (obwohl liebe Männer: ne Perücke bei der eigenen Frau ist schon etwas fremd...)
*********uer68 Frau
10 Beiträge
Ein Flirt ist ok
*smile* nur mit Kollegen oder gar Kunden würde es mir im Traum nicht einfallen mehr haben zu wollen...
****hh Paar
809 Beiträge
Ein Seitensprung
ist es für mich erst, wenn ich etwas tue, von dem ich meine, dass mein Mann es nicht wissen darf. Das geht bei uns schon ziemlich weit. Aber in dem Moment wo ich denke: "Das würde ihm nicht gefallen", lasse ich es. Da sind wir uns beide auch einig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.