Erfolg bei AD(H)S

Es ist schon ein Jahr her das ich mich selbst hier zu dem Thema geäußert habe aber seitdem habe ich neue...

26. Januar 2008
Erfolg bei AD(H)S

Es ist schon ein Jahr her das ich mich selbst hier zu dem Thema geäußert habe aber seitdem habe ich neue Informationen und vor allem aus eigener Erfahrung.
Ich denke für mich und meinen Sohn habe ich die richtige Behandlung bei ADS gefunden.

Fakten: Bei meinem Sohn wurde vor 4 Jahren ADHS diagnostiziert. Alle verfügbaren Tests wurden gemacht und er wurde letztendlich auf Medikinet retard 20mg( Methylphenidathydrochlorid) eingestellt. Seitdem und parallelem Training ( und vor allem Änderung der eigenen Denkweise )haben sich gute bis sehr gute Erfolge, im schulischem wie im sozialem Bereich, eingestellt.
Empfehlung der Schule vor Diagnose: Förder (Sonder) Schule
Empfehlung der Schule heute : Realschule oder Gymnasium

Vor einem halben Jahr bin ich auf eine in den Staaten nachweislich anerkannte Behandlungsform gestoßen.
Neurofeedback.
Vorteil : 90% ige Erfolgsquote, bei Abschluss der Therapie keine Medikamente mehr nötig
Keine Nebenwirkungen mehr durch die Medikamente, Therapiedauer ca. 25 Sitzungen
Nachteil : Die Krankenkassen übernehmen die Kosten noch nicht !

Tipp: Erkundigt euch nach anerkannten Psychologen.

Nachdem wir diese Behandlungsform begonnen haben machten sich erste Erfolge bemerkbar und konnten wirklich schnell die Medikamentenvergabe halbieren. Die Konzentration war auch im Alltag spürbar.
Ich bin absolut zufrieden denn letztendlich bedeutet es für mich und meinen Sohn das mein kleiner die Chance hat sich ohne Medikamente und Nebenwirkungen weiterzuentwickeln.

Vielleicht konnte mein Hinweis euch ja helfen.
26. Januar 2008
ist super...nur!

Hört sich richtig gut an, nur wer das nötige Kleingeld nicht hat ist froh wenn man Medikenet hat. Denn mein Sohn hat auch ADHS und bekommt eben diese und seid dem ist alles ok. Solange die Kassen das nicht übernehmen muss ich leider weiter bei den Medis bleiben. Aber schon mal gut zu wissen wie es auch geht.
27. Januar 2008
Ja das währe wirklich was!!!

Hallo!!!!

Also das währe wirklich mal was interessantes!!!
Ich bin Mutter von drei Kiddis, davon sind 2 ADHS ´ler, und eines ADS lerin( Traumsuse).
Die älteste bekommt zur Zeit Medikinet 30 mg ret. und Mittags 15 mg unretadiert.

Wenn das liebe Geld bei den ganzen Therapien nicht währe, dann würde es einigen Kindern wieder möglich sein, auch wieder Kinder zu sein.

Werde mich mal schlau machen nach dieser Methode und mal sehen, vielleicht gibt es ja irgend einen Weg, das die Krankenkasse was macht!!

LG

Tina
27. Januar 2008
Versuch es mal

und erzähl uns ob es bei dir geht das die Kasse das übernimmt. Ich glaub es nicht und starte deshalb auch keinen Versuch. Das heißt "Versuch" gleich kämpfen und dafür hab ich alles nur keinen Nerv. Meinem Sohn geht es damit sehr gut, er fühlt sich gut, kann lernen usw. In ein zwei Jahren setzen wir es ab und schauen was bei raus kommt, merken die Lehrer was oder bleibt er wie er vorher war. Fällt er wieder auf nimmt er es weiter. In laufe der Jahre gibt es sich oft von selber und man kann es absetzen, er merkt es ja selber wenn er es nicht nimmt, das sein verhalten sich ändert. Finde es nicht schlimm das er dieses Medi nimmt, es hilft ihm ja.
Sollte die Kasse das mal übernehmen ok dann kann man es auch so versuchen. Ansonsten braucht man eben wieder einen dicken Geldbeutel *ja* und den hat nicht jeder
28. Januar 2008
einen Versuch ist es Wert!!

Hi!!

Also mir sind meine Kinder jeden versuch wert!!!
Und Fragen und Erkundigen kann man sich ja mal!!
Mit den Medis kommt sie im Leben auch zurecht, sie kann sich selber wieder lenken, und Denken!!
Aber die Nebenwirkungen. Tja, ich als Mutter finde es nicht so gut, das mein Kind kaum was essen will, dadurch nicht zunimmt, das sie schon mal selbstmord gedanken hatte.
Na dann lieber doch nach anderen Alternativen suchen.
Zwar haben die , die das Medikinet herstellen, wohl einen Antrag an die Kassen gestellt, das das Medi im Erwachsenen alter von der Kasse übernommen wird. Aber daran glaubt doch keiner, in der heutigen Sozial Medizinischen Situation hier!!
Also, gebe ich mir jetzt mühe und suche eine alternative, oder im Erwachsenen alter muß mein Kind dafür büßen, das es eh schon ein Problem hat!!
Ob diese Methode die hier angepriesen wird,das richtige ist, sei dahin gestellt.
Denn wenn man jedem Arzt oder Fachmann oder Guru oder wie man alle nennen soll, die einem doch so sehr helfen wollen, glauben will/sollte, hätte keiner mehr von uns Geld!!!
Jeder muß doch die Passende Lösung für sein Kind suchen und finden!!!
Und ich bin nun mal eine Mutter, und ich rede hier nur für mich, und greife niemanden anderen an, die alles für seine Kinder macht und versucht.

Aber ich werde natürlich hier im Forum bescheid geben, wenn ich etwas neues weis. Und /oder wenn sich die Krankenkasse geäußert hat!!!

LG
Tina
28. Januar 2008
Krankenkasse

also..
ich hab nochmal Rücksprache mit 2 Ärzten und 2 Krankenkassen gehalten. Leider (wie immer in Deutschland) ist noch keine Übernahme möglich, obwohl die Ärzte ( natürlich auch in eigener Sache) sehr daran interessiert sind.
Ich weiß nicht ob es grundsätzlich Unterschiede gibt aber ich zahle je Sitzung 70 EUR.

Vielleicht hilft euch ja meine Erfahrung und vielleicht ist es auch eine mögliche Hilfe. Ich denke einfach, alles was ohne Medis möglich ist, ist gut für meinen kleinen...
28. Januar 2008
ADHS

Hallo an alle, bin neu hier.
Als Opa von drei ADHS'lern, kenne ich diese Problematik auch.
Die Tochter hat auch nicht das Geld um medikamentlose Behandlungen in Anspruch zu nehmen. Bei Ihr ist ds Problem, sie hat selbst ADHS und das ist erst vor rund 3Jahren aufgefallen, nachdem sie mit dem zweiten Kind beim Arzt war.
Es ist nicht wirklich gut, das die Kinder keinen Hunger haben.
Denke auch,das in der Schule, mit jeder Stunde die Konzentration wieder nach lässt.
Meine Frage jetzt mal hier: was kann, oder wie könnte man erfolgreich helfen. Danke im Voraus
29. Januar 2008
leben mit adhs

hallo,

ich finde es immer wieder prickelnd was so alles geschrieben wird.
da adhslern ein botenstoff im gehirn fehlt finde ich eine medikamentöse behandlung extrem wichtig, weil so ist die konzentrationsfähigkeit besser gegeben.

wenn die krankenkasse das medikament nicht zahlt, sollte man sich an eine klinik wenden die dem land zugeordnet ist, denn die haben andere träger und keine budgets. da bekommen auch erwachsene das medikament auf rezept.

liebe grüße
kerstin
29. Januar 2008
Kinderarzt

mein Sohn bekommt es vom Kinderarzt verschrieben, und wenn es bei einem Erwachsenen vorliegt sollte es auch da vom Arzt etwas geben. Kenn ich nicht anders
29. Januar 2008

Ja, Medikamente nehmen sie ja.
kann man irgendwie helfen, das die Hektik oder wie auch immer das ganze irgendwie besser geht????
Ich kenne da. Keinen Hunger..Du musst was essen.
Hab jetzt keine Zeit, muss was anderes machen..
ist immer etwas schwierig, wenn man von aussen helfen möchte.
Geht das überhaupt??
30. Januar 2008
...

Hallo!!

Also helfen kann man schon etwas, das es ruhiger zugeht.
Man sollte zusehen, das die Kiddis viel Sport machen, was bei Mädchen dann wieder schwieriger ist, den zu den Sportarten wie Fzßball haben sie dann keine lust. Aber es sollte wirklich sport sein, wo sie Powern müssen.
In einer Elternschulung für ADHS ler haben wir eine Menge gelernt, und zwar wie es aus der Sichtweise der Kinder ist. Das die Dinge die sie tun, das sie das nicht extra machen, wie sie in dem Moment denken.

Uns wurde auch sehr nahe gelegt, das man die Ernährung umstellen soll. Also Süßigkeiten im geregelten maße, keine süßgetränke(wie Cola) und und und, aber das brauche ich den meisten nicht zu erklären, den ich glaube das haben alle schon von ihrem Arzt gehört.

Was auch gut sein soll ist eine art Meditation für Kinder. Es gibt diese Meditations CD´s wie z.B. Peter und der Wolf, sie müssen versuchen sich zu entspannen und sich doch konzentrieren, um das sie was mitbekommen.

Zu den Medikamenten:

In sehr sehr seltenen fällen wird es von der Krankenkasse im Erwachsenen alter übernommen.
Aber die Regel ist es nicht.
Also stehen die Kids später als Erwachsene da, und bekommen keine Medis. Welches ihnen ein normales arbeitsleben leider nicht erleichtert.
Ok, mag sein das noch Zeichen und Wunder geschehen, aber ich glaube nicht dran.
Denkt mal daran was unsere politik macht!!!??? Sie kümmern sich doch nur noch darum, das es den kranken gar nicht mehr besser geht, sondern nur noch um so mehr, das kranke dafür bestraft werden!!!

LG
Tina
30. Januar 2008

Hallo Tina,
ja, das was Du geschrieben hast, ist bekannt.
Bei meinen Enkeln ist es so, das zwei davon Sport machen (Handball) nur einer nicht, der hat einfach kein Interesse an Sport.
Er beschäftigt sich lieber mit Büchern über Tiere und Dinos.

Nun lese ich hier leider raus, das Großeltern da nicht viel Einfluss nehmen können.
Aber Danke für eure Antworten.
22. Februar 2008
Mein Outing....

...hy, ich habe ADHS und einen 7 jährigen recht Hyperaktiven ADHS Sohn. Meine letzte Beziehung ist nach 3 Jahren daran zerbrochen. Jetzt aber eher an meinem ADHS.

Wie gehen Betroffene Erwachsen mit dem Thema ADHS und Beziehung um?
Wie bekommt ihr das auf die Reihe einen nicht ADSler mit zu integrieren und ihn nicht zu überfordern?
22. Februar 2008
noch vergessen....

....ich persönlich komm aus der Ecke die ADHS nicht für eine behinderung oder KRankheit hält sondern für eine andere Art das Leben wahrzunehmen. ;o))

Das hat auch ganz viele krative Vorteile. ;o)
22. Februar 2008
mein outing

hallo carolina,

mein sohn hat auch adhs, allerdings lebt er beim vater. ich selbst habe auch adhs und seitdem ich medikinet nehme geht es mir viel besser.
normalerweise müssen erwachsene die medis selbst zahlen, aber ich nehme in einer klinik an einer langzeit sudie"label off" teil.
habe selbst auch die erfahrungen gemacht, das viele beziehungen gescheitert sind, aber eher durch die intoleranz meiner partner.
adhsler sind sehr sensibel und haben ein ausgeprägtes körpergefühl.
nur im sexuellen bereich bin ich sogenannte nimmersatt...aber das liegt wahrscheinlich an der krankheit.
mangel an dopaminen.

gruß kerstin

Mehr zu Erfolg bei AD(H)S

Interessante Gruppen zum Thema

• Geschichte der O erleben

Geschichte der O erleben

Kein Werk der erotischen Literatur wurde wohl mehr diskutiert als Pauline Rèages "Geschichte der O". Bei viele
  • Benelux

Benelux

Eine Gruppe für alle Joy-Club`ler, die in den BeNeLux leben und/oder arbeiten, oder interesse haben!
  • dream-event

dream-event

Die Premium Eventgruppe für aussergewöhnliche Veranstaltungen in perfekten und nicht normalen Lokations *top*
  • Neu hier? Kein Problem!