Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4132 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Wahre Liebe: Märchen, Lebensabschnittsemotion oder Realität?147
Wahre Liebe zwischen Mann und Frau. Nur ein Märchen oder gibt es sie…
zum Thema
Glaubt ihr an die wahre Liebe?618
Ich hab mal das forum durchgeschaut und nur alte threads die dem…
Woran erkennt man die wahre Liebe?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woran erkennt man die wahre Liebe?

****on Mann
16.112 Beiträge
*******ber:
für dieses warme Band, das in zwei Richtungen verbindet und hin und her fließt und in beide Richtungen Kraft schenkt, gibt es einfach sonst kein richtiges Wort.

Das schiebe ich mir mal durch die Hirnwindungen. Mir fällt auch kein Wort ein. Vielleicht überzeugt mich das, den Begriff "Liebe" anders zu verstehen. *gruebel*

Und auch sonst: Genau, so ist es.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
wahre Liebe...
spürt man auch in intuitiver…auch in einer telepathischen Verbindung…völlig unabhängig von räumlicher Entfernung…es ist im Unbewussten angelegt…man denkt intensiv an den Anderen und plötzlich kommt ein Zeichen oder er meldet sich…ein unsichtbares Band verbindet Beide...

Auch tiefe Dankbarkeit, ist ein Element der wahren Liebe...

Liebe, als besondere Verbindung zwischen zwei Menschen.
vs.
Liebe, als Gefühl.


Was ist denn nun die wahre Liebe? Ein Gefühl oder eine Verbindung?
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
wahre Liebe...
…zu einem anderen Menschen...ist für mich…eine geistig-seelische-emotionale gefühlte - intuitive Verbindung.. *herz*
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Liebe, als besondere Verbindung zwischen zwei Menschen.
vs.
Liebe, als Gefühl.


Was ist denn nun die wahre Liebe? Ein Gefühl oder eine Verbindung?

Spannend, wie sich in der Diskussion manchmal konkretere Fragen herauskristallisieren.

Auch, wenn es sicher keine universale Antwort geben wird: Für mich beschreibt das Wort "Liebe" die Verbindung, nicht das Gefühl. "Lieben" als Verb wäre dann das, was ein Mensch tut, wenn er sich als Teil einer solchen Verbindung sieht und daran denkt bzw. die Verbindung spürt.

Wenn dann zwischen "wahre" und "unwahre" Liebe unterschieden wird, würde ich "wahre Liebe" dann verwenden, wenn diese besondere Verbindung real existiert und "unwahre Liebe", wenn man nur glaubt, dass sie existiert. Dem aufmerksamen Beobachter wird schnell auffallen, dass man als Individuum, das glaubt, zu lieben, nie genau wissen kann, welcher der beiden Fälle nun zutrifft. Und als Individuum, das glaubt, Liebe von außen zu beobachten, kann man auch nie genau wissen, ob die Vermutung den realen, von innen erlebten Tatsachen entspricht.

Nichtsdestotrotz ist das Gefühl, dass das Liebe ist, ein unglaublich Schönes <3 :-D.
*******ber:
wenn diese besondere Verbindung real existiert und "unwahre Liebe", wenn man nur glaubt, dass sie existiert.

Daher wohl der Liebesbeweis. Ich beweise meiner Frau, das ich sie real liebe, und mir das nicht nur einbilde.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Daher wohl der Liebesbeweis. Ich beweise meiner Frau, das ich sie real liebe, und mir das nicht nur einbilde.

Ich schenke meiner Frau Rosen. Wenn ich ihr damit bewiesen habe das ich sie liebe, kann ich mir selber sicher sein, dass ich mir meine Liebe nicht nur einbilde.

Nach einer Weile schenke ich ihr keine Rosen mehr. Sie fühlt sich deshalb von mir nicht mehr geliebt. Nun kann ich mir sicher sein, dass ich sie nicht mehr liebe. Mir die Liebe nur einbilde.

Die Dauerliebe auf beiden Seiten kann ich damit absichern, in dem ich mit dem Rosenbringdienst einen Dauerauftrag vereinbare.

... und wenn mein Hirn vor lauter Liebe so richtig frittiert ist, lasse ich sogar Rosen für sie regnen.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Dauerliebe mit Rosen?
Die Dauerliebe auf beiden Seiten kann ich damit absichern, in dem ich mit dem Rosenbringdienst einen Dauerauftrag vereinbare.

…eine sehr pragmatische Lösung..*zwinker*..nur, ob ich Rosen bekomme oder nicht…lässt bei mir weder das Gefühl geliebt zu werden entstehen…noch eine innere Verbindung zum „Rosenkavalier“ spüren…ich würde es allenfalls als „nette Geste“ empfinden... *smile*

Geschenke bei „wahrer Liebe“…wären für mich…Aufmerksamkeit, Zeit gemeinsam zu verbringen, Nähe zu spüren, tiefgreifende Gespräche zu führen..usw. das alles wäre für mich ein „fühlbarer Liebesbeweis“…obwohl es den ja bei "wahrer Liebe" gar nicht bedarf...

.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
ob ich Rosen bekomme oder nicht…lässt bei mir weder das Gefühl geliebt zu werden entstehen…noch eine innere Verbindung zum „Rosenkavalier“ spüren

Was müsste ich tun oder wie müsste ich mich verhalten, damit in dir das Gefühl entsteht, dass du dich von mir geliebt fühlst?
Zu supermaus
Gebe dir Recht, "Wahre Liebe" bedarf kein Liebesbeweis! Es sind die Blicke des Verstehens, die kleinen Berührungen, die Nähe zum anderen auch wenn er/sie nicht da ist, das Vertrauen beiderseitig! Was bringen mir Rosen, wenn alles andere fehlt!
Rosen verwelken, aber wahre Liebe bleibt bestehen, denn auch wenn sie verloren hat, die Erinnerung bleibt immer!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Woran erkennt man die wahre Liebe?
Vielleicht ist das eine Antwort?

Daran,dass sie völlig im Unbewussten entsteht und nicht bewusst beeinflusst werden kann…weil sie vor bestimmt ist...



@*******icht
ob ich Rosen bekomme oder nicht…lässt bei mir weder das Gefühl geliebt zu werden entstehen…noch eine innere Verbindung zum „Rosenkavalier“ spüren

Was müsste ich tun oder wie müsste ich mich verhalten, damit in dir das Gefühl entsteht, dass du dich von mir geliebt fühlst?

...ja, das ist der Punkt…Du kannst nicht´s bewusst tun…eine innere Verbindung, geistig - seelisch - emotional , entsteht völlig von uns selbst unbeeinflusst…weil es so bestimmt ist…wenn wir es bewusst steuern könnten…wäre es nicht die „wahre Liebe“…damit will ich nicht sagen das andere Formen der Liebe/Zuneigung auf partnerschaftlicher oder freundschaftlicher Basis…“unwahr“ sind…nein, aber es ist eine völlig andere Ebene…die Liebe die ich meine, spielt sich im Unbewussten ab…das Einzige ,was man bewusst steuern kann ist…wie man mit ihr umgeht…sie lebt...

Diese Art der Liebe…hat etwas mit geistiger Reife, seelischer Ausgeglichenheit, Gefühlsreichtum oder hoher Empathie zu tun…man kann sie nie künstlich erzeugen...
********s_63:
Diese Art der Liebe…hat etwas mit geistiger Reife, seelischer Ausgeglichenheit, Gefühlsreichtum oder hoher Empathie zu tun…man kann sie nie künstlich erzeugen...
Das würde umgekehrt bedeuten, dass geistig "unreifen" Menschen das Glück versagt bleibt, "wahrhaftig" zu lieben. Ein sehr interessanter Gedanke. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass dies auch zutrifft.

Liebe ist einfach, was es ist. Es braucht dafür keine Reife, keine Ausgeglichenheit, keinen Gefühlsreichtum, keine besonders hohe Empathie. Der Mensch muss einfach Mensch sein. Ich kenne einige Menschen, die sich in der übelsten Situation ihres Lebens, total unausgeglichen, gefühlsstumpf, in einen anderen Menschen verliebt haben, und sich im späteren Verlauf der Begegnung bewusst dazu entschieden haben, aktiv zu lieben.

********s_63:
Daran,dass sie völlig im Unbewussten entsteht und nicht bewusst beeinflusst werden kann…weil sie vor bestimmt ist...
Auch das ein interessanter Gedanke. Sehr romantisch. Das mit der "Vorbestimmung" allerdings halte ich ganz persönlich für allzu esoterisch verklärt; solche Gedanken sind für viele Menschen ihr Lebenselixier, andere suchen ständig nach der "Erleuchtung", um sodann überhaupt erst in der Lage sein zu können, sich selbst und andere "richtig" zu lieben.

********s_63:
die Liebe die ich meine, spielt sich im Unbewussten ab…das Einzige ,was man bewusst steuern kann ist…wie man mit ihr umgeht…sie lebt...
Würde sich die "wahre Liebe" im Unterbewusstsein "abspielen", könnte man sie nicht leben, geschweige denn bewusst mit ihr umgehen. Die Idee klingt gut, ist aber ein Widerspruch in sich selbst.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@TallTaurus
supermaus_63:
die Liebe die ich meine, spielt sich im Unbewussten ab…das Einzige ,was man bewusst steuern kann ist…wie man mit ihr umgeht…sie lebt...
Würde sich die "wahre Liebe" im Unterbewusstsein "abspielen", könnte man sie nicht leben, geschweige denn bewusst mit ihr umgehen. Die Idee klingt gut, ist aber ein Widerspruch in sich selbst.

Finde ich nicht…sie entsteht bei beiden „unbewusst"…weil sie sich begegnet sind…ihr natürliches Wesen erkannt haben..sich als Mensch ohne Ego gesehen haben…sie sind auch nicht verliebt…aber im Urvertrauen tief verbunden…ohne sich wirklich schon, von der Persönlichkeit oder vom Charakter her zu kennen…die bewusste Entscheidung…wie sie mit dieser besonderen „wahren Liebe“…die in ihr Leben geplatzt ist, umgehen…ob sie in einer Lebenspartnerschaft gelebt werden kann oder soll…treffen dann beide zusammen…bewusst…

Meine Lebenserfahrung zeigt mir…das alles im Leben so kommt…wie es kommen soll..das meine ich auch damit…alles fliessen zu lassen…das kostet keine Energie…und war für mich, bisher immer richtig und fühlt sich gut an…


Diese Art der Liebe…hat etwas mit geistiger Reife, seelischer Ausgeglichenheit, Gefühlsreichtum oder hoher Empathie zu tun…man kann sie nie künstlich erzeugen...
Das würde umgekehrt bedeuten, dass geistig "unreifen" Menschen das Glück versagt bleibt, "wahrhaftig" zu lieben. Ein sehr interessanter Gedanke. Ich bin mir allerdings nicht so sicher, dass dies auch zutrifft.

Unter "geistiger Reife" verstehe ich nicht nur den IQ…sondern auch den EQ ...in Verbindung mit Herzensbildung und Weisheit…nicht alles was im Leben unbewusst passiert, lässt einen rationalen Umkehrschluß zu…dennoch gibt es auch Dinge die passieren ohne das man sie eben rational erklären kann... *zwinker*

Ich habe etwas dagegen, Liebe und eine Art Verbindung in einen Zusammenhang zu setzen. Das würde bedeuten, das man jedem der liebt, ohne das dieses Gefühl erwidert würde, das Gefühl der Liebe abspricht.
Wenn ich merke das ich Helene Fischer liebe (und ich meine wirklich: LIEBE) aber sie mich nicht, was bedeutet das dadurch keine Verbindung zustande kommt. Was ist dann mit mir? Was ist mit all den unglücklich Verliebten, die selbst ihr Leben für die/den Auserwählte(n) hingeben würden? Vom Rosenkauf mal ganz abgesehen.... Alles keine Liebe?
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Ich habe etwas dagegen, Liebe und eine Art Verbindung in einen Zusammenhang zu setzen. Das würde bedeuten, das man jedem der liebt, ohne das dieses Gefühl erwidert würde, das Gefühl der Liebe abspricht.
Wenn ich merke das ich Helene Fischer liebe (und ich meine wirklich: LIEBE) aber sie mich nicht, was bedeutet das dadurch keine Verbindung zustande kommt. Was ist dann mit mir? Was ist mit all den unglücklich Verliebten, die selbst ihr Leben für die/den Auserwählte(n) hingeben würden? Vom Rosenkauf mal ganz abgesehen.... Alles keine Liebe?

Nee. Keine Liebe, weil keine Verbindung. Stattdessen "Verliebtheit". Möglicherweise auch "heftige Verliebtheit". Oder auch "Intensive/Bedingungslose Zuneigung", evt. ergänzt durch erotisches Begehren und Sehnsucht nach Liebe/Verbindung.

"Liebe" zu einem Promi könnte auch unter "Projektion" fallen.

Zumindest nach meinem Verständnis.
stimmt.

Liebe, auch die "echte, wahre" gibt es auch, ohne gegengeliebt zu werden.

Eine Illusion scheitern viele Beziehungen, wenn der Eine mehr darin sieht, als der Andere.
womit wir beim Unterschied zwischen Loebe und Verliebtheit wären.

Nach meiner persönlichen Ansicht, ist die Verliebtheit, im Gegensatz zur Liebe, eher egoistischer Natur.
Man sieht, begehrt was. Man möchte etwas vom Gegenüber bekommen.

Für den Anderen völlig uneigennützig dazusein, ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Weil einem DER ANDERE wichtig ist.

Und insofern kann man natürlich jemanden "wahr und echt" lieben, ohne daß die Verbindung da ist.
*******ber:
Nee. Keine Liebe, weil keine Verbindung. Stattdessen "Verliebtheit". Möglicherweise auch "heftige Verliebtheit". Oder auch "Intensive/Bedingungslose Zuneigung", evt. ergänzt durch erotisches Begehren und Sehnsucht nach Liebe/Verbindung.


Ein Mann ist in eine Frau verliebt, sie nicht in Ihn. Er erobert Ihr Herz, und fortan liebten sie sich. Doch irgendwann erkaltete die Liebe des Mannes. Ab dort war die Frau nur noch in den Mann verliebt, weil er sie nicht mehr liebte..........

Man kennt das ja, eben hat man sich noch geliebt, dann plötzlich ist man nur noch verliebt, weil dem Anderen die Liebe abhanden gekommen ist. Kein Wunder, das dann der Andere Schuld an dem Ende der Liebe ist. Er hat ja die Verbindung gekappt.
Wenn meine Kinder irgendwann mit Verliebtheitskummer (Liebeskummer ist es ja nicht) nach Hause kommen, werde ich ihnen knallhart ins Gesicht sagen:" Heul nicht, du liebst sie doch gar nicht! Maximal ist es eine Zuneigung ergänzt durch erotisches Begehren und Sehnsucht nach Verbindung.


Ich habe Angst vor großen Spinnen. Diese Angst ist da, auch wenn grad mal keine tellergroße Spinne verfügbar ist mit der ich in Verbindung treten könnte. So ist es auch mit Liebe.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
"Liebe" zu einem Promi könnte auch unter "Projektion" fallen.

Liebe als Projektion auf den Partner ist grundsätzlich nicht auszuschließen. Die Projektion lässt den Geliebten als etwas (er)scheinen, was er nicht ist. Damit liebt man nicht den Partner, sondern nur das Bild das man von ihm hat. Sofern der Geliebte nicht der ist, den man in ihm zu sehen glaubt.

Wie gut ich selber projizieren kann, habe ich schon mehrmals erleben dürfen. In Hollywood Qualität. In Cinemascope, Technicolor und 3D gleichzeitig.
*******ber Frau
1.279 Beiträge
Ein Mann ist in eine Frau verliebt, sie nicht in Ihn. Er erobert Ihr Herz, und fortan liebten sie sich. Doch irgendwann erkaltete die Liebe des Mannes. Ab dort war die Frau nur noch in den Mann verliebt, weil er sie nicht mehr liebte..........

Na ja, sie sehnt sich nach der Liebe, die einmal da war, für sie ist es immer noch eine Verbindung ... Ab hier fällt es ein wenig unter Projektion - und tut ekelhaft weh. Natürlich ist das Liebeskummer. Liebeskummer ist NICHT das Gleiche wie Liebe.

Man kennt das ja, eben hat man sich noch geliebt, dann plötzlich ist man nur noch verliebt, weil dem Anderen die Liebe abhanden gekommen ist. Kein Wunder, das dann der Andere Schuld an dem Ende der Liebe ist. Er hat ja die Verbindung gekappt.

Nein, Verliebtsein ist das nicht, das ist ja etwas, was früher oder später zu dem Band "Liebe" führen kann, wenn es in zwei Richtungen geht. Der von dir beschriebene Fall ist m. E. völlig anders gelagert. Die Verbindung hat sich irgendwann aufgelöst. Etwas, was normalerweise ohne Schuld oder bewusstes Kappen geschieht, sondern einfach passiert. Dann bleibt da die Erinnerung an die Liebe und die Sehnsucht danach. Liebes-Kummer. Kummer um eine Liebe, die einmal da war. Wenn einer dann "weiterliebt", hat er sich vielleicht zu lange vor der Erkenntnis gedrückt, dass das Band sich aufgelöst hat? Oder er fürchtet sich vor dem Kummer darüber, dass die Liebe nicht länger da ist, und hofft, wenn er weiterliebt, kehrt die Liebe als Verbindung zwischen beiden zurück?

Verliebtsein ist völlig anders.

Wenn meine Kinder irgendwann mit Verliebtheitskummer (Liebeskummer ist es ja nicht) nach Hause kommen, werde ich ihnen knallhart ins Gesicht sagen:" Heul nicht, du liebst sie doch gar nicht! Maximal ist es eine Zuneigung ergänzt durch erotisches Begehren und Sehnsucht nach Verbindung.

Wenn jemand Kummer hat, kannst du so etwas zu ihm sagen, ich würde es nie. Ganz abgesehen davon, dass Liebeskummer ja eben genau der Kummer um eine Liebe ist, die NICHT entstehen kann oder vergangen ist. Wenn man um einen Menschen trauert, der gestorben ist, nennt man es ja auch nicht "Sterbetrauer" oder "Todestrauer", sondern Trauer um denjenigen, der halt nicht mehr da ist.

Ich habe Angst vor großen Spinnen. Diese Angst ist da, auch wenn grad mal keine tellergroße Spinne verfügbar ist mit der ich in Verbindung treten könnte.

Echt? Du hast in jeder Sekunde deines Lebens gleichbleibende Angst, Herzklopfen, Schweißausbrüche, Atemnot, ganz egal, ob eine Spinne da ist, du an eine denkst oder gerade mit völlig anderen Dingen beschäftigt bist? Das muss furchtbar sein. Zum Glück äußert sich meine Höhenangst nur dann, wenn ich tatsächlich irgendwo heraufklettern muss oder mich ernsthaft mit dem Gedanken daran beschäftige. Da habe ich wohl noch mal Glück gehabt.

So ist es auch mit Liebe.

Abschließend: Ich beschrieb in meinen Aussagen das, was ich selbst mit dem Begriff Liebe verbinde, und habe das meines Wissens auch in jedem meiner Beiträge dazugeschrieben. Falls nicht, tut es mir leid. Und ich schrieb auch dazu, dass es eine Vielzahl an weiteren Dingen gibt, die der Liebe verwandt sind, ihr ähneln, zu ihr hinführen können und ebenfalls wunderbar oder furchtbar sein können.

Wenn mein Mann jemals auf die Idee kommen sollte, dass er mich nicht mehr liebt, dann wird die Liebe, das Band zwischen uns, tot sein. Es ist dennoch möglich, dass ich eine Zeitlang versuche, weiter zu "lieben", das heißt, mich so zu verhalten, als ob das Band "Liebe" immer noch existiert, und Wärme und Kraft hineinzugeben. Irgendwann wird/würde dann der Augenblick kommen, wo ich tatsächlich begreifen würde, dass das Band nicht mehr existiert. Und dann würde ich um die Liebe trauern, aber so richtig heftig, das kannst du mir glauben. Liebeskummer kann unglaublich wehtun.

Ich hoffe, dass meine Freunde mich in so einem Fall trösten würden. Ich kenne wenig, was so sehr wehtut, wie die Leere an einer Stelle in meinem Leben, wo einmal Liebe war und ich mir wünsche, sie wäre es immer noch, weil ich bereit bin und mich danach sehne, weiter zu lieben.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Wahre Liebe und Partnerschaft...
@*******icht
Wie gut ich selber projizieren kann, habe ich schon mehrmals erleben dürfen. In Hollywood Qualität. In Cinemascope, Technicolor und 3D gleichzeitig.

…nun, das zeigt das du ein sehr kreativer voller Phantasie steckender Kopf bist…und was hast du
gefühlt? *zwinker*

Nein, Spass bei Seite…hier im Thread geht es eben nicht um Verliebtheit, nicht um einseitige Liebe, nicht um Schwärmerei für einen Star, Künstler oder Idol…sondern um die „wahre Liebe“, auch in Verbindung zu einem Partner in einer Beziehung...

…diese Liebe, besteht aus einer innigen Verbindung...zwischen diesen beiden Menschen…die sich wechselseitig ohne bewusstes zu tun, angezogen haben…weil sie zusammen gehören…sie haben sich nach dieser „wahren Liebe gesehnt...beide spüren ein „zu Hause angekommen sein“…selbst dann, wenn einzelne Charaktermerkmale nicht Hurra Stürme auslösen…es ist viel mehr die Wesensgleichheit die erkannt wurde…der innere Kern…der voll und ganz bejaht wird…mögen die äußeren Umstände, auch sein wie sie wollen…diese innere seelisch-emotionale Verbindung hat Bestand…gegen alle Unwägbarkeiten des Lebens...
Liebe
Liebe ist ein zweischneidiges Schwert. Kann wunderschön sein aber man kann sich auch ganz böse daran selber verletzen. Und am Ende fickt einen die Liebe doch immer und man wird enttäuscht.
******Cut Frau
2.960 Beiträge
Liebe habe ich das erstemal gespürt, als ich den Menschen losgelassen habe, den ich wohl auch heute noch liebe.
Das ich diesen Mann loslassen konnte, habe ich zum großen Teil ihm selbst zu verdanken. Den er hat mich gehalten, als ich vollkommen verzweifelt endlich verstand, das er mich nicht liebte. Er hat mich solange gehalten, bis es auch in die letzte Pore meines Seins drang.

Ja, Liebe ist ein zweischneidiges Schwert. Aber sie fickt einen nicht immer. Denn manchmal begegnet man jemandem, dem es trotz allem wichtig ist, das der andere versteht, warum er nicht zurück geliebt wird.
@gringotec
man wird doch nur enttäuscht, wenn man besondere Erwartungen hat und diese nicht erfüllt werden; aber wahre Liebe hat keine Erwartungen... fordert nicht, ist nicht verletzen etc., dass sind nur wieder Projektionen...
********s_63:
…das alles im Leben so kommt…wie es kommen soll..
Dieser Satz sagt sich so leicht in unseren Breitengraden. Ich empfinde ihn als blanken Hohn. Es gibt aktuell über 30 Kriege auf diesem Planeten. Kinder werden misshandelt. Trotz Überfluss verhungern Tausende Menschen und andere Lebewesen.

Soll das alles wirklich so kommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.