Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zur Gruppe
Devot sucht Dominant
8980 Mitglieder
zum Thema
Dominantes Verhalten "aberzogen"?161
Zeigen manche Männer tatsächlich eine dominatere, forderndere, freche…
zum Thema
Kann Man(n) Dominanz lernen236
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf Hilfe von den hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie definiert ihr dominantes Verhalten?

*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Themenersteller 
Wie definiert ihr dominantes Verhalten?
Ich möchte es doch nochmal genauer wissen:

Wie genau definieren Frauen dominantes Verhalten und eine dominante Interaktion im Alltag? Und wie in sexueller Hinsicht?

Was muss die dominierende Person ausstrahlen, welche Eigenschaften/Charakterzüge müssen vorhanden sein, um diese Person dominant wirken zu lassen?

Wie wichtig ist Euch die Handlungsweise bzw. die Ausstrahlung bei der Handlung?

Gibt es einen Unterschied zwischen der Dominanz im Alltag und auf sexueller Ebene?

Was empfindet Ihr bei Frauen als dominantes Verhalten und was bei Männern?

Ihr seht-> Fragen über Fragen und ich bin neugierig auf Eure Antworten.
**********ymphe Mann
2.902 Beiträge
Du fragst explizit dominante Frauen wie sie ihre Dominanz definieren? Verstehe ich das richtig?
Dann halte ich mich mal raus. Aber ich werde mitlesen. Das kann sehr Interessant werden
Pan
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Themenersteller 
Nein Pan. Ich frage generell die Frauen, was sie als dominant empfinden und wie sie dominant für sich definieren.

Ich möchte es nicht auf BDSM eingrenzen sondern eruieren, was allgemein als dominant und dominantes Verhalten von Frauen empfunden wird.

Aber Du hast recht: Ich möchte nur die Frauen mit meinem Post ansprechen.

Und ich freu mich, wenn Du mitliest.
*****ess Frau
18.691 Beiträge
Den Begriff Dominanz verbinde ich mit
• Überlegenheit
• Durchsetzungsvermögen
• bei anderen seinen Willen durchsetzen unabhängig davon, was die anderen wollen
• sich von anderen nichts sagen lassen wollen

Für mich hat der Begriff Dominanz überwiegend etwas Negatives.

Ich unterscheide nicht zwischen sexueller Dominanz und Dominanz im Alltag. Beides würde ich gleich definieren.

Ich stehe nicht auf dominante Männer, zumindest nicht auf solche, die mich unterdrücken und klein halten wollen, die mir sagen wollen, was ich zu tun und zu lassen habe. Ich mag durchaus Männer, die ihre Meinung haben und diese auch äußern und sich dafür einsetzen. Und ich mag es auch, wenn nicht ich immer nur alleine alle Entscheidungen treffen muss.
Ich bevorzuge eine gleichberechtigte Beziehung auf Augenhöhe.

Eine D/S-Beziehung wäre für mich ein NoGo.
*********irgit:
Wie genau definieren Frauen dominantes Verhalten und eine dominante Interaktion im Alltag? Und wie in sexueller Hinsicht?

Just think the world is in your hands (Culture Beat)
Beschreibt es ziemlich genau. Für mich ist Dominanz dann eine, wenn man die Stärke hat, alles umzusetzen, was einem in den Kopf kommt (ich spreche hier nicht von kriminellen Tendenzen *zwinker* ) Dominant ist für mich jemand, der nicht jammert und nicht wartet, bis andere für ihn Verantwortung und das Handeln übernehmen oder dass es sich mal im Leben "so ergibt", sondern gleich alles selbst übernimmt und auf nichts wartet. Dies bedeutet geistige Stärke, emotionale Stabilität, Durchzug, Übernahme der Verantwortung, Regie, Entscheidungsfreudigkeit, Ritterlichkeit und sogar eine Kampfbereitschaft, wenn es notwendig sein sollte.. Trotzdem ist derjenige im Stande auch andere Meinungen zu akzeptieren und fühlt sich nicht gleich in seiner Existenzt bedroht, wenn mal ein anderer die Führung übernimmt.
Ich setze da keinen Unterschied zwischen dem Alltag und dem Sex, denn ich bin nicht aus der BDSM-Szene.

*********irgit:
Was muss die dominierende Person ausstrahlen, welche Eigenschaften/Charakterzüge müssen vorhanden sein, um diese Person dominant wirken zu lassen?

Ruhe, Sicherheit und ein "Es-gibt-immer-eine-Lösung". Jemand, der ständig in Panik verfällt, wenn es mal schwierig wird und am besten noch alle andere damit vollnölt, ist für mich nicht dominant. Generell jegliche Art von Nölerei und Jammerei gehören für mich nicht zum Bild der Dominanz. Alles andere siehe oben.

*********irgit:
Was empfindet Ihr bei Frauen als dominantes Verhalten und was bei Männern?

Gleiche Kriterien für alle *zwinker*
Ich persönlich verstehe mich mit dominanten Menschen richtig gut, da es meinem Selbstbild auch entspricht. Mauerblümchen, Unentschlossene, Unbeholfene und Nörgler kann ich auf Dauer nicht ab.
Bei Männern ist das insofern schwierig, dass es wenig wirklich dominante Männer gibt und dank des BDSM wird das Ganze eh irgendwie anders definiert. Was viele der Männer als Dominanz definieren, ist für mich ein typisches respektloses Arschlochverhalten. Das ist keine Dominanz.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
"Dominare" heißt "beherrschen" und von daher unterscheide ich zwischen "dominant" und "erwachsen-selbstbewusst". Letzteres ist im Prinzip so, wie Calluna es beschreibt, und so mag ich sowohl weibliche als auch männliche Personen.

"Dominant" ist für mich jemand, der so wie ein ehemaliger Kollege war: sobald er den Raum betrat, war dieser(also der Raum) voll. Es galt nur seine Meinung, seine Gesprächsthemen und er scheute auch nicht davor zurück, Schwächere klein zu machen, sich über sie lächerlich zu machen.

Als ich mich mal in aller Öffentlichkeit mit ihm anlegte und ihm Paroli bot, wurde unser Verhältnis besser, aber ich finde solche Leute einfach anstrengend.

Zum BDSM -Kontext kann ich nichts sagen.
"Dominant" ist für mich jemand, der so wie ein ehemaliger Kollege war: sobald er den Raum betrat, war dieser(also der Raum) voll. Es galt nur seine Meinung, seine Gesprächsthemen und er scheute auch nicht davor zurück, Schwächere klein zu machen, sich über sie lächerlich zu machen.
Das hat für mich nichts mit Dominanz zu tun, das ist Egozentrik pur - und meistens begründet auf mangelndem Selbstbewusstsein.
Eine wirklich dominante Persönlichkeit ist es einfach. Durch ihr Auftreten, ihr Selbstverständnis, ihre Sicherheit. Und hat es keinesfalls nötig, durch Kleinmachen anderer sich selber in Szene zu setzen.

Es gibt solche Menschen - die in einer Gruppe automatisch die sind, die (an-)führen, die Richtung vorgeben, entscheiden. Und denen andere gern folgen - nicht, weil sie zu eingeschüchtert sind, um anders zu entscheiden, sondern aus freien Stücken.
Und solche Menschen sind meistens angenehme Menschen - nicht die lauten, dröhnenden, um sich beißenden.
Wie gesagt: SOWAS ist für mich nicht Dominanz, sondern Egozentrik.

Leider wird "dominant sein" oft als Entschuldigung für schlechtes Benehmen und Egoismus hergenommen.
Besonders hier im JC... weshalb ich hier um Herren, die sich selber als dominant bezeichnen, meist eher einen großen Bogen mache.
****y67 Frau
209 Beiträge
@Katharina
"Dominant" ist für mich jemand, der so wie ein ehemaliger Kollege war: sobald er den Raum betrat, war dieser(also der Raum) voll. Es galt nur seine Meinung, seine Gesprächsthemen und er scheute auch nicht davor zurück, Schwächere klein zu machen, sich über sie lächerlich zu machen.

Ich würde sagen, dass das von Dir genannte Verhalten das eines narzisstisch gestörten Menschen ist, der unter einer Selbstwertschwäche leidet und deswegen Schwächere klein machen und abwerten muß und Anderen die Luft zum Atmen nimmt.

Jemand, der dominant ist, der ist einfach präsent und seine natürliche Stärke und Macht sind angenehm spürbar, er hat es jedoch nicht nötig, sich irgendwie destruktiv anderen Menschen gegenüber zu verhalten, um die Machtverhältnisse zu klären.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Hmm ...ich merke, wir schätzen die gleichen Eigenschaften positiv oder negativ ein, nennen sie nur anders.

*g*
Danke Meriba und Lizzy67 !

Ich finde auch, dass die Leute, die wie ein Panzer übers Land rollen und alles klein und platt machen, nicht dominant sind, sondern einfach unsicher und komplexbehaftet. Ein dominanter Mensch hat sehr wohl die geistige Stärke dazu, auch mal einstecken zu können und zweifelt nicht gleich an seiner Existenz oder an sich selbst. Schwache Menschen dagegen können es überhaupt nicht ertragen, wenn Kritik auf sie zukommt. Dann bringen sie alle lieber selbst vorher zum Stillschweigen mit ihrer Einschüchterungstaktik.
*******ine Frau
520 Beiträge
Es gibt solche Menschen - die in einer Gruppe automatisch die sind, die (an-)führen, die Richtung vorgeben, entscheiden. Und denen andere gern folgen - nicht, weil sie zu eingeschüchtert sind, um anders zu entscheiden, sondern aus freien Stücken.
Und solche Menschen sind meistens angenehme Menschen - nicht die lauten, dröhnenden, um sich beißenden.

Genau so sehe ich das auch....

Und auch im sexuellen Kontext ist es nicht anders....ich will meinem Gebieter folgen, ihm gehorchen und gefallen....weil seine Art mich dazu bringt es aus mir selber heraus zu wollen und zu genießen....
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
und ich will mal folgen und mal führen ... auch im Leben.
Man sollte wohl den "Macher" vom "dominanten" unterscheiden.

Jemand der aktiv Dinge angeht ist nicht zwangsläufig dominant.
Jemand der dominant ist muss nicht zwangsläufig aktiv vorranpreschen, sondern vielleicht kann ganz bewusst erstmal die Lage analysieren und auf die Reaktion seines Gegenübers warten bis er reagiert.

Dominanz funktioniert nur im Wechselspiel mit anderen. Dominanz bewirkt das andere tun was man will bzw. verlangt und das weil sie auch wollen. Daher sehe ich das auch als die Fähigkeit zu führen. egal ob es ein Kompanie soldaten ist, eine kleine Abteiltung von Informatikern oder der masochistische Sub. Der Dominante hat das privileg zu führen.

Daher kann es unterschiedlichste Typen von Dominant geben, immer abhängig von demjenigen der sich dominieren lässt.

Die einen hängen dem Geschichtenerzähler an den Lippen und folgen ihm wohin er will. bei anderen wirkt der geheimnisvolle, wortkarge einsame krieger mit seinen präzisen Anweisungen. Die einen brauchen auch die physische Dominanz bei anderen der schwerpunkt auf der intelektuellen etc.
Die einen brauchen das positive Feedback die anderen wollten kleingehalten werden. Die einen wollen klare, detailierte Anweisungen, die anderen lediglich ein Stichwort das sie dann umsetzen.

Was dem einen "too much" braucht der andere als minimum.

Daher pauschale Aussagen schwierig. meiner Meinung nach Dominanz sehr schwer zu erlernen. Oft einfach eine Frage der Persönlichkeit. Dazu kommt, das viele sehr unflexibel sind und meist nur auf einen bestimmten persönlichkeitstyp Dominanz ausüben.
... ist das jetzt ein Ausdruck männlicher Dominanz, dass Du auf eine Frage antwortest, die explizit an Frauen gerichtet ist oder nur ein Zeichen für nicht genau gelesen... *floet*
Thema:
Wie genau definieren Frauen dominantes Verhalten ... Ich möchte nur die Frauen mit meinem Post ansprechen.

Lesen und verstehen sind nicht dasselbe.

Da steht nicht Frage an die Frauen, sondern was Frauen darunter verstehen. *zwinker*

ich neige dazu durchaus mit Frauen über solche themen zu reden. Daher traue ich mir dazu durch eine Meinung zu, die sicherlich nicht weniger subjektiver ist, als die Einzelmeinung von Frauen. *zwinker*
*******hen Frau
34.471 Beiträge
JOY-Team 
**********er_HH:
Da steht nicht Frage an die Frauen, sondern was Frauen darunter verstehen. *zwinker*

Wir befinden uns jedoch im Forumbereich "Frauen" und hier heißt es :

Fragen an Frauen und alles rund um den weiblichen Körper


Dies allerdings nur am Rande.

*zumthema*

Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*****ess Frau
18.691 Beiträge
http://www.joyclub.de/my/3499384.cometogether_hh.html

War das jetzt ein Ausdruck männlicher Dominanz? *gruebel*

Dann hätten wir hier doch gleich mal ein Exempel zum Analysieren.
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ach,
ich finde die individuellen Äußerungen der Frauen viel interessanter !
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Themenersteller 
Ich auch.

Libellchen: Danke für´s Aufpassen, ebenso an Meriba und Katharina!

@**********er_HH ich hatte das Thema bewusst in den Frauenbereich gestellt und nur um Beteiligung von Frauen gebeten. Es wäre schön, wenn dies respektiert und akzeptiert wird!

Ich freu mich darüber, was schon an Antworten zusammen gekommen ist und bin neugierig, was für Antworten bzw. Sichtweise noch kommen werden.
Doch, ich kann lesen....
Hallo, die Damen...

Ja ich weiß, als Mann darf man sich ja hier eigentlich nicht zu Wort melden.... Aber da ich dieses Thema mit meiner Partnerin schon ausgiebig diskutiert habe, könnte ich euch ihre Ansicht schildern.
Desweiteren hätte ich auch eine Frage, die mir nur Frauen authentisch beantworten können...

Lg Ingo
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Themenersteller 
Ingo, dann lass Deine Partnerin ihre Ansichten zu dem Thema bitte selbst schreiben.

Deine Frage, sag, warum machst zu dieser nicht einen eigenen Thread auf oder gehst über Frage ans Forum?
Das mit dem selbstantworten ist aufgrund längerer Abwesenheit leider nicht möglich und ich bin grade beim Stöbern auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Zum zweiten: Eigentlich aus dem gleichen Grund, wie die Themenerstellerin - Ich möchte nicht die Ansichten von Männern hören, sondern ausschließlich von Frauen.
Aber die Suchfunktion werde ich mal checken, vielleicht finde ich ja was passendes.....

Danke erstmal
Viele Fragen auf einmal...
...und ohne mir die bereits gegebenen Antworten allesamt durchgelesen zu haben, gibt es für mich bestimmte Kriterien einen dominanten Mann betreffend.
Gilt sicher ebenso für eine Frau, aber die interessiert mich nun mal nicht sexuell.

1. Dominanz geht für mich ausschließlich mit Kompetenz einher.
Wobei die Kompetenz keinesfalls ans rein Sexuelle geknüpft sein muss. Männer, die genau wissen wovon sie sprechen, strahlen nun einmal eine andere Aura aus, als irgendwelche Blender.

2. Dominanz bedeutet für mich langfristig zu seinem Wort zu stehen und nicht wankelmütig nach potenziell "interessanterem" zu schielen . Männer die sich einlassen wollen und können ohne Profilneurose und ausgearteter Midlifecrisis.

3. Dominanz in Form von unaufgeregter Präsenz, wobei Körperlichkeit eher eine untergeordnete Rolle spielt.

4. Dominanz als Power genug seine Verantwortung für andere zu übernehmen und nicht nur so zu tun und nach dem ersten Stress überfordert die tätowierten Muskeln fallen zu lassen.

5. Dominanz als verlässliches Gegenüber, welches sich auch nicht von mir, sollte ich es jemals wollen, verarschen lässt.


Mein Statement.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Themenersteller 
Papillon_noire, das ist ein sehr schönes Statement. *top* und *danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.