Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
281 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Die schönsten Momente, in Liebe und Beziehung...16
Ihr kennt das doch auch…es gibt immer wieder wahnsinnig berührende…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Revival-Beziehung

*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Revival-Beziehung
Ihr Lieben,

nach nunmehr 4 Jahren bin ich mit meiner Ex per Mail wieder in Kontakt gekommen. Sie möchte mich unbedingt wiedersehen und eine zweite Chance bekommen. Sie (!) hat mich damals spontan verlassen, was mich sehr kränkte. Angeblich habe sie nun verstanden, was es bedeutet, von Herzensnähe zu sprechen. Ich bin hin und her gerissen. Natürlich sehe ich grad nur die damaligen schönsten Momente durch die rosa Brille.

Ich habe ich mich über die Kontaktaufnahme gefreut. Ich bin auch z.Zt. Single. Wir werden uns im August treffen.

Was denkt ihr: kann ein Mensch sich in 4 Jahren so grundlegend ändern?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun und wie würdet Ihr agieren?

Halten "gekittete" Beziehungen?

LG von mir
****on Mann
7.104 Beiträge
"Uffg'wärmt schmeckt nur Kartoffel-Supp..."

Im Ernst: Es hatte damals seine Gründe warum es nicht funktioniert hat und nur wenn diese Gründe absolut keine Rolle mehr spielen, ihr all das auch hinter euch lassen könnt und euch quasi neu kennenlernen könntet, hat es mE vllt. eine Chance...aber auch nur dann.
****low Frau
8.452 Beiträge
Ein Mensch kann sich ändern. In wie weit und wie sehr, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Der Punkt aber ist der, ihr spontaner Abgang damals, hat die Beziehung nicht nur beendet, sondern auch einen riesigen Riss in ihr gelassen. Wieso Riss, weil sie jetzt versucht das zu flicken, was damals kaputt gegangen ist.

Wenn Du Dir einen Neuanfang vorstellen kannst, treffe sie. Ich würde mir aber beim ersten Treffen erst mal vornehmen die Dinge anzusprechen, die vielleicht unaufgeklärt bei Dir hängen geblieben sind, wie sie sich den Neuanfang vorstellt, warum sie damals plötzlich gegangen ist und schau sie Dir gut an. Nur Du kannst entscheiden oder für Dich spüren, ob sie wirklich das meint, was sie sagt.

Ändern tun wir uns oft nur durch Erfahrungen. Es kann sein, sie hatte in den letzten vier Jahren so miese Beziehungen, dass sie sich daran erinnert hat wie gut Du zu ihr warst. Vergiss aber bitte nicht, sie ist dennoch damals gegangen und ich gehe mal davon aus, hat sich bis jetzt vor Kurzem auch nicht gemeldet. Wenn ich damit richtig liege, warst Du vier Jahre "nicht mehr" existent für sie und auch das sollte Dir zu denken geben. Werde kein Sündenbock und gehe bitte mit offenen Ohren, Augen und Verstand zum Treffen und frage Dich, was Du jetzt nach vier Jahren gern hättest, denn auch Du hast Dich bestimmt weiterentwickelt.
*******or68:
Was denkt ihr: kann ein Mensch sich in 4 Jahren so grundlegend ändern?

Was meinst du denn damit, inwiefern sollte sie "sich ändern"?

Außer, dass sie dich verlassen hat, hast du ja nichts über sie geschrieben.
*******or68:
Halten "gekittete" Beziehungen?

Manchmal ja, manchmal nein. Das ist die seriöseste Antwort, die es auf die obige Frage gibt.
Wie immer kommt es darauf an, wie die Beziehung auseinander gegangen ist. Da wir dazu keinerlei Informationen haben, wird es auch schwer sein hier eine sinnvolle Antwort zu geben.

*******or68:
Was denkt ihr: kann ein Mensch sich in 4 Jahren so grundlegend ändern?
Ja natürlich kann Mensch das.
Ob das im Fall des TE die Möglichkeit ist, weiß hier jedoch niemand.

Es ist halt erstmal möglicherweise schmeichelhaft, wenn sich eine verflossene Liebe wieder meldet. Gedanken wie "jetzt hat sie erkannt, dass ich doch der richtige bin" und ähnliches spielen da eine entscheidende Rolle.
Weiters denke ich auch, dass der TE diese Beziehung nie für sich abgeschlossen hat, denn nach vier Jahren plötzlich wieder Feuer und Flamme zu sein ist in meinen Augen nicht so ganz die Regel.
Und da sehe ich auch die Gefahr bei der Sache. Wenn sich zumindest einer immer noch an einer Geschichte festhält, die so lange Zeit vorbei ist, dann wird er möglicherweise in der aufgewärmten Beziehung auch wieder in den gleichen Trott verfallen, der damals schon als Auslöser für die Trennung eine Rolle gespielt hat.
Und dann sind die Folgen vermutlich ähnlich, wie sie es vor vier Jahren auch schon waren. In dem Fall hat sich nämlich vielleicht nur die Verflossene weiter entwickelt und der TE eben nicht, das kann nicht gut gehen.
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Danke
...für Eure Einschätzungen. Beim ersten Treffen werde ich mein Bauchgefühl fragen. Heute bin ich zu der Auffassung gekommen, dass ein Mensch sich von seiner Struktur grundsätzlich nicht verändern kann.
Oder anders ausgedrückt: Ein Leopard verändert seine Flecken nicht!
Ich werde locker an das Treffen herangehen und beobachten, sowie von Euch empfohlen. Danke herzlich für Eure Ausführungen.LG
**********oison Frau
235 Beiträge
Das
Hatte ich auch. Mein Ex hat sich von heut auf morgen von mir getrennt.. Abends gesagt, nächsten Tag ausgezogen, obwohl kind da war...
Nach nur 2 Monaten als heulendes Elend zurückgekrochen... (Die neue hat sich als nicht kompatibel erwiesen).. Er bedauert es, weiß jetzt, was er an mir hat, blablubbb... Ich denke, gib ihm ne Chance, vielleicht hat ers eingesehen, und ich hab immer noch Gefühle... 2 Jahre geht's gut, dann fängts wieder an... Nach 5 Jahren dasselbe noch mal...Auszug von einem Tag auf den anderen...
Das erste Mal hatte ich es noch nicht begriffen, es brauchte noch 5 Jahre um bei mir klar zu sein, mit diesem Menschen klappt es nicht.
Schau genau hin... Und wenn dein Bauch nur das geringste grummeln von sich gibt, lass die Finger davon... Biete ne Freundschaft an... Wenn Sie drauf eingeht, hat sie wirklich Interesse an dir... Wenn nicht, sollst du nur wieder 'liefern'....
Sei dir deines Wertes bewußt!
Was denkt ihr: kann ein Mensch sich in 4 Jahren so grundlegend ändern?
naja man soll ja niemals nie sagen, aber komplett ändern wohl eher selten. Denke die meisten Menschen, die sich angeblich geändert haben, fallen unter bestimmten Situationen in alte Muster zurück.
Was würdet Ihr an meiner Stelle tun und wie würdet Ihr agieren?
Ich würde keine Beziehung mit ihr eingehen. Wer mich ohne guten Grund (z.B. ich würde einen Partner wie Dreck behandeln ezc.) einfach so im Stich lässt und dem mein dadurch entstehendes Leid egal ist, hat keine zweite Chance verdient. Da bin ich auch einfach zu Stolz dafür. Des weiteren wäre ich der Überzeugung, dass es füher oder später erneut passieren würde und somit könnte ich mich nie innerhalb der Beziehung fallen lassen. Selbst wenn ich es vergeben hätte, hätte ich es nicht vergessen. Es würde definitiv Vertrauen meinerseits fehlen.
Halten "gekittete" Beziehungen?
Ja das denke ich prinzipiell kann das schon halten. Kommt aber für mich darauf an wo die Probleme lagen.
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Was denkt ihr: kann ein Mensch sich in 4 Jahren so grundlegend ändern?

Grundlegend ... da habe ich auch meine Zweifel. Aber man kann sich weiter entwickeln, aus Erfahrungen lernen - das habe ich gerade in den letzten Jahren am eigenen Leib erfahren . (Und deshalb wird das mit MEINEM Ex nichts mehr ...)

Es kann also sein, dass die "Revival-Beziehung" jetzt klappt, weil beide wissen, wie sie es anders machen müssen. Vorgekommen ist das schon.

Eine Garantie gibt es nicht. Also schließe ich mich den anderen und Dir an: guck genau hin, übereile nichts und hör auch auf Deinen Bauch.
****on Mann
129 Beiträge
Ich bin auch der Meinung Augen auf
Ich bin auch der Meinung Augen auf!

Wir alle hier kenne nur das was Du uns als TE als Info gibst.
Du hast nur sehr allgemein die Situation dargestellt und das auch nur aus deiner Sicht.

Wenn es nicht wieder in der selben Sackgasse enden soll müssen
beide sich wirklich ändern dazu gehört auch schonungslose Analyse
was störte und was der Auslöser für die Trennung war.
Das ist nicht leicht.

Ich gehe davon aus das Du sie immer noch sehr anziehen findest
auch gerade im erotischen Sinn und natürlich auch auf rein freundschaftlicher Basis.
Nähert euch sehr langsam seit Schonungslos in der Aufarbeitung der
Gründe warum es so lief , erst wenn alles klar ist und und ihr immer noch
einen zweiten Versuch wagen wollt, tu es.

Ihr währet nicht sie ersten bei denen es funktioniert.
****ga Frau
17.267 Beiträge
Ich denke ändern kann sich
ein Mensch nur dann, wenn er ganz tiefe Bewusstseinsprozesse durchgemacht hat.
Aber der Grund der damaligen Trennung und des schnellen Abgangs hat erstmal
das Vertrauen in sie zerstört (so wäre es jedenfalls bei mir) und ob das wieder zu kitten ist, da hab ich meine Zweifel.
Ich weiß von einer anderen aufgewärmten Beziehung, das dieses Paar nach paar Jahren wieder
am gleichen Punkt stand sich zu trennen nur das Leiden wurde etwas verlängert durch die
nicht mehr ganz so schnelle Trennung wie beim ersten Mal.
Also auch mein Tip, geh alles langsam an, achte auf deine Gefühle und auf ihre Worte
und auf ihre Mimik und Gestik, du wirst schon rausfinden ob sie dir als Person gut tut oder eher nicht.
Viel Glück !!
********weiz Mann
10.714 Beiträge
äussere und innere Gründe
Für eine Trennung kann es äussere (z.B.: Entfernung, Umfeld, etc.) oder innere Gründe in einer Beziehung geben.

Gab es Äussere und sind die jetzt weggefallen, dann besteht viel Potenzial wieder neu zu beginnen.
War es Innere, wird es schwieriger.

Jeder kann sich ändern, doch erwarten kannst du es nicht.
Die Frage wäre eher, bist Du bereit sie jetzt so anzunehmen wie sie ist, mit all ihren Schwächen?
*****r33 Mann
655 Beiträge
Keiner kennt die Intensität eurer Beziehung.
Deine Gefühle zu Ihr jetzt und deinen Schmerz zur Zeit der Trennung kennst auch nur du!
Halte dir das vergangene vor Augen, treffe sie und lasse sie reden und erklären, dann wird dir dein Bauch schnell sagen was ihre Beweggründe sind.
Wenn sie vor eurer Zeit auch schon gewisse Verhaltensmuster in Beziehungen hatte, dann würde ich ihr gerade auf den Kopf zu sagen :

Warum jetzt??

Hat sie glaubwürdige Antworten für dich, dann gib dem Bauch eine Chance, wenn nicht, dann bleibe skeptisch!
******ps2 Frau
12 Beiträge
Hallo!

Ich kann dazu nur sagen: ich wohne jetzt mit meinem Ex-Ex zusammen *ggg* Gut, wir waren auch nur wenige Monate getrennt, aber er hat in dieser Zeit eine 180°-Wendung gemacht und jetzt sind wir glücklicher als je zuvor, planen einen gemeinsame Zukunft und alles.

Vielleicht hat sie sich ja wirklich geändert und weiß nun zu schätzen, was sie an dir hatte?! Ich habe mich mit meinem Freund damals auch nur auf einen Drink getroffen, anfangs hatten wir dann eher eine Affaire als eine erneute Beziehung, aber irgendwann hat sich daraus halt wieder etwas Festes entwickelt.
Also nur Mut und wenn es nur ein nettes Treffen wird, bei dem man sich aussprechen kann, ist es doch auch gut =)

LG
Red Lips
Bei 100 Personen bekommst Du 100 Meinungen
Höre auf Deinen Bauch und denke nicht zu viel. Niemand von uns hier kann Dir nur annähernd sagen ob es gut kommt oder nicht. Denn jeder Mensch und jede Situation ist einzigartig. Wissen tust Du erst, wenn Du es probiert hast. Viel wichtiger ist, dass Du Deine Sinne schärfst und bei Problemen nicht zu lange wartest. Ich würde das vergangene Ausdiskutieren und dann entscheiden. Viel Glück .....
*****989 Paar
947 Beiträge
.....ein klares Nein. Allein schon wegen der Art und Weise des damaligen Verlassens. Da wäre bei uns der Aspekt Stolz schon zu vordergründig. Aber.....nur unsere Meinung.
**********enfan Mann
706 Beiträge
Ich finde gekittete Beziehungen auch komisch, aber ich kenne einige gekittete Beziehungen die halten und halten und halten immer noch. Insofern, um deine Frage zu beantworten, ja, gekittete Beziehungen können halten.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
wenn...
bei euch beiden Gefühle da sind: lebt sie aus.
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Vielleicht merkst Du nach einem Tag schon, dass es doch noch mehr gute Gründe für eine Trennung gab, als der andere Mann. Sie hat sich damals ausspannen lassen anstatt die Probleme mit Dir zu lösen. Wird sie künftig ihre Probleme wieder mit einem anderen lösen?

Und ja: Menschen verändern sich immer. Intelligente Menschen lernen aus Fehlern (sonst wären sie ja nicht intelligent *g*
****ac Mann
69 Beiträge
Darauf gibt es keine Antwort. Du kannst es tun oder auch nicht. Wichtig ist, dass du eine Entscheidung triffst und sie durchziehst. Und manchmal sind Fehler gar nicht so schlecht....
******a60 Frau
392 Beiträge
Erlebt
nach 9 Jahren!!!! hat sich ein Partner bei mir wieder gemeldet, damals hat er 5 Minuten vor unserem Treffen per SMS mitgeteilt dass es doch nichts mit uns wird.

Trotzdem habe ich mich mit ihm getroffen, weil ich neugierig war (bin) was aus ihm geworden ist, wie er sich entwickelt hat und warum er damals so plötzlich diese Entscheidung getroffen hat.

Bereute dass Treffen nicht, kein Groll mehr vorhanden, keine Gefühle mehr für ihn empfunden, nachdem er seine Liebesleidengeschichte mit der Exehefrau und Exfreundin erzählt hat, gedacht "Siehste, das alles wäre dir bei mir erspart geblieben"

Er hatte mich in guter Erinnerung und hat seinen damaligen Entschluss und Verhalten bedauert. Zu spät *g* Gelegentlich schreiben wir uns noch oder telefonieren.
****ac Mann
69 Beiträge
.... manchmal dauert es eben länger.
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Abwarten
Ich danke für Eure Ausführungen. Aus beruflichen Gründen können wir uns erst Mitte August treffen. Meine ExEx erscheint mir gegenüber sehr verändert. Sie ist am Telefon freundlicher, offener und erweckt den Eindruck, von allem Erlebten genau das Gegenteil zu verkörpern. Seltsam. Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Heute gab es eine Sequenz am Telefon, die mich stark an Vergangenes erinnerte-ich ihre so spezielle Art, die mich manchmal nervte, weil sie immer noch ALLES hinterfragt. Da machte sich mein Bauchgefühl etwas bemerkbar, als wollte es sagen-VORSICHT! Ich werde das Live-Date abwarten-dann werde ich entscheiden, welche Form des Kontaktes für beide die Beste sein wird. Ich bin nun völlig durch den Wind und hin und hergerissen.
*********iams Paar
2.141 Beiträge
Mensch kann sich ändern
...aber meistens klappt es nicht mehr , weil immer irgendetwas zwischen euch stehen wird *g*
*********isses Frau
1.649 Beiträge
Und ja: Menschen verändern sich immer. Intelligente Menschen lernen aus Fehlern (sonst wären sie ja nicht intelligent 

Ja, auch mein Schatz und ich sind schon auseinander gegangen und konnten uns doch nicht im Kopf vergessen.
Räumlich waren wir auseinander, weil verletzt, erstaunt, verwirrt, und dass war das schlimmste, sprachlos und zumindest ich, unsicher, unsicher darin, wo das Leben mich hin treiben wird.....
Wir haben uns wieder gefunden, selbst bewusster(ja SO geschrieben!)
selbst loser, vertrauter und entspannter...und was soll ich sagen....JA es fu ktioniert,
es war nie intensiver, entspannter, spannender, überraschender und klarer als jetzt....

DerERvom Ammerlustpaar
*******or68 Mann
182 Beiträge
Themenersteller 
Zweifel
Nach einem heutigen Telefonat ist mir aufgefallen, dass "sie" wieder in alte Vorwurfsmuster zurück fiel. Heute war sie aus anderen Gründen, die in ihrem beruflichen Bereich liegen, zickig und auf Krawall gebürstet.Ich als sensibler Mensch kann das nicht mehr so gut ab. Ich bin ehrlich gesagt immer noch verletzt und unsere Aussprache steht ja kurz bevor. Richtig Bock habe ich darauf momentan nicht und ich denke, wenn sie Sex mit mir will, was sie angekündigt hat, wird mein Körper bewusst "versagen"!Da gingen bei mir eben die Alarmglocken an. Ich habe auch keine Lust mehr, mich für irgend etwas rechtfertigen zu müssen. Mir geht es als Single grade ganz gut, trotz mancher Phasen der Einsamkeit. Soll ich mir das alles noch einmal geben ? Ich denke gerade an den Spruch-"Aufgewärmtes schmeckt nicht mehr".....scheint wohl doch etwas dran zu sein. Bin etwas verwirrt und klar gleichzeitig.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.