Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
924 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4134 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könnt ihr euch vorstellen, eine Scheidungsparty zu feiern?

****man Mann
12.950 Beiträge
Themenersteller 
Könnt ihr euch vorstellen, eine Scheidungsparty zu feiern?
Hallo liebe JOYclubber,

Wir alle feiern die Feste, wie sie fallen: Geburtstage, Hochzeiten, Betriebsfeiern, Junggesellenabschiede, Kennenlern-Jubiläen, Scheidungen... Moment, Scheidungen? Wer feiert bitte eine Scheidung? So abstrus es klingen mag, aber es gibt sie wirklich: Scheidungspartys. Die Idee hinter dem vor allem in den USA sehr beliebten Ritual ist gar nicht mal so abgefahren. Denn Scheidungspartys folgen der Überzeugung, dass jedem Ende immer auch ein Anfang innewohnt.

Dementsprechend geht es bei Scheidungspartys prinzipiell auch nicht darum, dreckige Wäsche zu waschen oder in Selbstmitleid zu ertrinken. Es geht vielmehr darum, alten mentalen Ballast abzuwerfen und mit Schwung in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.

Natürlich gibt es inzwischen auch Unterformen. Etwa die Hass-Variante der Scheidungsparty, bei der man seine Trauer auf aggressive Weise kanalisiert (Mit Freunden Fotos zerstören, verbliebene Klamotten des/r Ex verbrennen)...

Die Idee bleibt aber gleich: Es geht darum, sich nach dem Ende einer Ehe nicht einzuigeln und zu erkennen, dass das Leben noch einiges für einen bereit hält.

Was haltet ihr vor diesem Hintergrund von Scheidungspartys? Könntet ihr euch so etwas für euch vorstellen, sollte es mal zu dem leider nicht allzu seltenen Super-Gau kommen? Habt ihr vielleicht sogar schon einmal eine solche Party miterlebt?

In diesem Sinne:
freeman
Habe ich vor...
... ich plane die Scheidung in einer gemütlichen Party mit Freundinnen und meinem Herzensschönen *zwinker* ihren und meinen Kindern zu feiern und zu zelebrieren.
Mit viel Lachen, leckerem Essen, leckeren Getränken, viel Luftballons und guter Laune *g*

Für mich ist die Scheidung überfällig und ich freue mich sehr wenn ich wieder offiziell frei bin, denn das Lachen hat bei uns nun Einzug gehalten, ich und meine Kinder- wir blühen auf und werden
dieses auch feiern *g*

das waren meine 2 Cents *zwinker*

LG LZ
*party2* an jedem 5.11. *zwinker*

klar wird das gefeiert
und danach...
Und nach der Party die Depri. Lieber einen Übergang suchen den mit Zeit und der Party wird das nichts .

Grüsse Buntspecht83
Ich kenne niemanden ...
der das gemacht hat. Obwohl ich genügend Geschiedene kenne.
**C Mann
12.045 Beiträge
...ich könnte mir vorstellen, so eine Scheidungsparty zu veranstalten. Allerdings müsste ich erst einmal jemand finden, der mich bzw. den ich heiraten möchte... *zwinker*
********el_x Frau
141 Beiträge
Ich..
habe auch einige Geschiedene im meinem Umkreis, Party hat da noch keiner gemacht.
Ich auch nicht, bin aber mit meinem Ex-Mann direkt nach der Scheidung noch einen trinken gegangen.
Aber generell warum nicht, Partys gibt es zu jedem möglichen Mottos, wer`s mag
Ich bin da zwiegespalten
Einerseits finde ich den Anlass in erster Linie traurig. Auch wenn die Scheidung friedlich und freundlich erfolgt. Andererseits "feiert" man ja auch eine Beerdigung, Rituale sind eigentlich auch bei traurigen Anlässen hilfreich, es ist gut, dann andere bei sich zu haben, sich nicht zu verkriechen, sondern in Gemeinschaft zu sein.
Aber es gibt eben noch keine vorgegebenen Rituale außer das juristische, formale Procedere. So eine Abschiedszeremonie mit Pfarrer o.ä. spirituellem Zeremonienmeister fände ich nicht gut. Eine locker-flockige Party wie bei einem Examen auch nicht. Hassgeschichten liegen mir gar nicht.

Also, insgesamt: Nee. Aber ich bin auch nicht verheiratet und war es nie.
**********oison Frau
235 Beiträge
Party?
Nein, Party hab ich keine gefeiert, die formale und sofort rechtskräftige Scheidung war ja auch unter der Woche.
Hab's aber in Facebook für meine Freunde gepostet, 1 Stunde danach, weil ich einfach überglücklich war und mich frei fühlte. Und hab viele, viele Glückwünsche (wie sonst zum Geburtstag) bekommen, meine Freunde haben sich mitgefreut, dass ich aus der Geschichte raus war.
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
Es geht vielmehr darum, alten mentalen Ballast abzuwerfen und mit Schwung in einen neuen Lebensabschnitt zu starten.

den "Ballast" werfe ich doch nicht "über die Feier-Nacht " ab..??!
nach der Scheidung fallen viele trotz allem erst einmal in ein Loch, ich glaube das können einige auch bestätigen.
Klar kann man sagen..."endlich ist der Stress vorbei" aber eine Party zu feiern würde mir nicht in den Sinn kommen *nono*

ich kenne keinen der das mit einer Party gefeiert hat, nicht alles was aus der USA kommt muss man "nachahmen"
*******elb Frau
715 Beiträge
Nun das muss
jeder selbst wissen.

Für mich wäre das nichts. Ich habe eine Scheidung hinter mir. Ja und nach dem Gerichtstermin fällt eine große Last ab und man fühlt sich wohl und befreit....leider hält das nicht lange an.
Dieses "in ein Loch fallen" hilft viele Dinge zu überdenken um mit sich selbst "ins Reine" zu kommen. Man setzt sich intensiv mit der Situation auseinander und kann nach einer langen Zeit auch wieder nach vorn schauen.
Dann weiß man aber was man will oder aber auch nicht und passt hoffentlich ein wenig besser auf sich auf.

Der "Nachklang" der Party wird nicht so lange halten, wie man sich mit der Trennung beschäftigt um daraus auch für sich selbst eine positive Lebensplanung zu finden.

Also wer es mag, für mich ist es eine oberflächliche Mode aus Amerika...wie gesagt für mich!!
*******rana Frau
456 Beiträge
Scheidungsfeier? - Ja sicher doch!
Mein zukünftiger Exmann und ich haben bereits vor der Hochzeit beschlossen, dass es im Falle einer Scheidung auch eine Scheidungsfeier geben wird.

Wir denken dabei vor Allem an die Familien und Freunde. Die Trennung eines Paares trennt eben auch die (Schwieger)Familien und spaltet den Freundeskreis - ob man will oder nicht.
Mit der Ausrichtung einer Scheidungsfeier hoffen wir, dass alle nochmal zusammenkommen. Alle können dann einen schönen Tag gemeinsam verbringen und sich entweder friedlich voneinander verabschieden oder sich abstimmen in wie weit der Kontakt aufrecht erhalten werden soll.
Aber wie gesagt, so ist der Plan in der Theorie.

In der Praxis befürchte ich, dass kaum jemand der Einladung zur Scheidungsfeier folgen wird, weil der Gedanke einer Scheidungsfeier vielen Leuten befremdlich ist.

Wie ist das bei euch? Wenn ein befreundetes Ex-Ehepaar zur Scheidungsfeier einlädt, würdet ihr hingehen?
****hig Mann
6 Beiträge
Ich hatte das zweifelhafte vergnügen an so einer Feier eingeladen zu sein.
Kannte diesen neuen Trend noch nicht und wurde ziemlich überrumpelt.
Die Stimmung begann so wie auf einer Beerdigung, als der Alkohol dann so langsam wirkte wurde es ein wenig besser.
Aber von ausgelassen Stimmung oder einer sinnvoller Veranstaltung möchte ich nicht sprechen.
Noch eine Einladung dieser Art würde ich mir sehr Gründlich überlegen, mit der Tendenz zu Nein für mich war das nichts.
Es gibt dann noch genug Arbeit danach wenn der jeweilige Kumpel oder Freundin in ihrem Emotionalen Loch angekommen ist.
Was haltet ihr vor diesem Hintergrund von Scheidungspartys? Könntet ihr euch so etwas für euch vorstellen, sollte es mal zu dem leider nicht allzu seltenen Super-Gau kommen? Habt ihr vielleicht sogar schon einmal eine solche Party miterlebt?

In diesem Sinne:
freeman


am 06.04.02 hatte ich selbst eine veranstaltet... *party*

war ein gelungener abend... *freu*
Wieso..?
Wenn ich mir die Bilder anschaue die Joy zu diesem Beitrag dazu gestellt hat...irgendwie zeigen alle die Frauen ausgelassen oder aggro...
Womit mal wieder Männer als die schuldigen dargestellt werden.Ganz toll joyclub..ganz toll.
Es sind ja auch generell immer Männer am scheitern einer Ehe schuld...is klar.
*******fast Frau
327 Beiträge
Liebe http://www.joyclub.de/my/2787168.macclouds.html

Ich fürchte fast, meine Krankenkasse kündigt mir. Denn die Brille, die ich bräuchte, um die angesprochenen männerfeindlichen Bilder zu sehen, die wird wohl ne Sonderanfertigung.

Deshalb:

Könnt ihr mir mal verraten, ob das ne Runde "Ich sehe was, was Du nicht siehst." ist? Falls es ernst gemeint war, wäre ein konkreter Hinweis sicher wesentlich konstruktiver.

Platt einfach mal ein Statement abseilen hat nämlich in etwa denselben faden Beigeschmack:- ).
*********iams Paar
2.141 Beiträge
klar warum nicht
könnte ich mir vorstellen
****an Mann
103 Beiträge
Wenn mir nix anderes mehr einfällt
Ich würde meine Scheidung im Leben nicht feiern,, welchen Grund gäbe es denn dafür? Nun ich habe ja etwas über für Selbstironie, aber das geht dann doch ein Stück zu weit.
Abgesehen davon gehe ich davon aus, das bei einer solchen Sache in der Regel einen „Verlierer“ gibt, auf dessen Kosten noch eine Party zu schmeißen, nun so kann ich natürlich auch meinen Charakter zeigen.

Anders sehe ich das ganze, wenn beide gemeinsam feiern, da würde ich dann sagen lets Party!
Scheiden tut weh
Ich könnte mir das vorstellen.
Es gab eine Party..4.3.05..mit Stripper..haha..ich war mit meinen Weibsen in Bremen und ne besagte Party..man konnte so Münzen sammeln, die man bei der Getränkebestellung bekam..bei einer Anzahl von Münzen gab es nen Table Dance *freu*..
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
http://www.joyclub.de/my/2787168.macclouds.html und Foryou2fast

Bitte klärt eure Meinungsverschiedenheit per Clubmail! In diesem Thread gehts nicht um eine Bildkritik zum Magazin-Artikel, sondern um die Frage, was ihr von einem Ritual wie einer Scheidungsparty haltet und ob ihr euch vorstellen könnt, eine solche Party selbst als Neubeginn zu zelebrieren?

*pfeil* Könnt ihr euch vorstellen, eine Scheidungsparty zu feiern?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
Falls mein noch-irgendwo-Ehemann und ich es mal bis zur Scheidung schaffen, gebe ich eine Riesenfete -

an der er dann als mein bester Freund hoffentlich teilnimmt!
******und Paar
70 Beiträge
Kommt halt auf den Anlass an. Als eine Freundin sich scheiden ließ, hat sie das ganz ordentlich gefeiert. Nicht zu Hause, nicht mit Einladung oder so. Aber frohen Mutes, und im Kreise ihrer Freunde. Fand ich vollkommen nachvollziehbar, bei ihr war das halt tatsächlich auch ein Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt.

Kommt halt drauf an wie man das sieht. Wenn man die Scheidung quasi als Bestätigung einer Fehlentscheidung betrachtet... dann, klar, nicht so erfreulich. Wenn man sie als weiteren Schritt einer Entwicklung sieht, dann war die damalige Entscheidung zur Hochzeit richtig, und die Scheidung später auch.

Gruß, LoveBound(m)
Nein gäb es nicht bei mir
ich fände es geschmacklos.Man hat den Menschen schließlich mal geliebt.Durch eine solche Feier wird alles was man mit ihm erlebt hat ( nicht nur das schlechte) eben irgendwo entwürdigt finde ich.
Das dient letztlich nur dem aufbau des eigenen Egos um sich auch von alle schuld reinzuwaschen finde ich.deswegen bei mir ein klares Nein für solch eine Feier.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Bei mir haben auch die Sektkorken geknallt. Gemeinsam mit meinem früheren Ehemann hätte ich nicht feiern mögen, aber mit Freunden, die mich sehr unterstützt hatten, mental wie praktisch, habe ich das Ende einer schwierigen Zeit gefeiert, und den Anfang einer neuen. Und mein Exmann war dabei kein Thema. Die guten Zeiten mit ihm habe ich im Herzen und im Gedächtnis behalten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.