Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swingerfreunde München
1447 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6503 Mitglieder
zum Thema
Was führte für euch zu der grössten Veränderung im Sex?79
Ich wollte euch fragen was eure grösste positive Veränderung im Sex…
zum Thema
Persönliche Veränderung, unerfüllter Kinderwunsch, Trennung?749
Ich, unser er, bin auf der Suche nach Rat. Es hat sich herausgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Veränderungen beim Swingen

Veränderungen beim Swingen
Liebe Swinger,

eure Meinung interessiert mich.

Habt ihr Veränderungen im Swingerleben während der letzten fünf bis zehn Jahre erlebt?

Gemeint sind Veränderungen, die euch betreffen (andere Gewohnheiten, anderer Kleidungsstil) und Veränderungen, die ihr allgemein verspürt (z.B. dass mehr Mottopartys in eurem Lieblingsclub angeboten werden)?

Ich freue mich auf sinnvolle Antworten.
*********ar69 Paar
4.665 Beiträge
eure Meinung interessiert mich.

Habt ihr Veränderungen im Swingerleben während der letzten fünf bis zehn Jahre erlebt?

Gemeint sind Veränderungen, die euch betreffen (andere Gewohnheiten, anderer Kleidungsstil)

Wir swingen seit nun knapp 15 Jahren und unsere Beziehung als Paar wurde durch unsere vielen Erlebnisse auf eine Höhe geführt die wir uns vorab nie hätten vorstellen können.
Wir sind verbundener und sehen vieles was für nichtswingende "Muggels" einen Weltuntergang darstellen würde viel entspannter.

und Veränderungen, die ihr allgemein verspürt

Es stoßen immer mehr eigentlich monogame Menschen in die Swingerszene, sei es aufgrund der zunehmenden (meist unseriösen) Berichterstattung in den Medien oder der Zunahme der Internetnutzer im Allgemeinen.
Viele dieser Menschen haben eine völlig falsche Vorstellung von dem was zumindest uns als Swinger ausmacht, z.B. das man seine Sexualität nicht deshalb öffnet weil einem etwas fehlt oder man etwas ersetzen will sondern das man sein gemeinsames gutes Sexleben mit anderen BEREICHERT.
Den falschen Satz "Ihr betreibt doch alle nur PT weil Ihr es alleine nicht mehr bringt" hören wir nicht das erste mal und in den letzten Jahren eben gehäuft, gerade von Menschen die neu in der Szene sind und ansonsten 40 Jahre lang monogam gelebt haben.

Swinger Er
*******ker Mann
6.604 Beiträge
Natürlich gab es Veränderungen.

Allgemeiner Natur, dass vor 10 Jahren noch einige Swingerclubs Solarium-Liegen hatten (...die letzten Wehen des Wellness-Trends in der Szene) - heute ist mir kein Einziger mit Solarium mehr bekannt.
Oder dass einige kleinere, familiäre Clubs geschlossen worden sind und stattdessen größere, professionellere Läden aufgemacht haben.

Persönlicher Natur, dass einige Vorlieben oder Interessen in 10 Jahren Swingerdasein nicht mehr so stark sind. Dass ich vielleicht auch einen nicht mehr so euphorischen Blick auf die Szene wie vor 10-12 Jahren habe, weil ich weiß, was möglich ist und was eher unrealistisch ist. Dafür kann ich viel besser einschätzen, was mir gefällt und was nicht. Kurzum: Man lernt einfach dazu.
****duo Paar
14.213 Beiträge
...wir swingen jetzt schon seit über 25 Jahre gemeinsam, damals noch sehr umständlich und teuer, über Happy Weekend mit Chiffre und so! *haumichwech* Damals gab es unserer Meinung nach viel mehr Swingerpaare, die einen Club besuchten oder auch private Partys gaben, wo (natürlich auch nur bei gegenseitiger Sympathie) mit anderen Paaren der PT mit GV *pimper* im Vordergrund stand, heute sieht man in vielen Clubs oder auf privaten Partys nur noch Paare, für die das "Schaulaufen" wichtiger ist und die Pärchen vergnügen sich anschließend dann irgendwo alleine in einer Ecke! Das war früher nicht so, jedenfalls kam uns das nicht so vor, kann aber auch daran liegen, das es viel mehr Pärchen in der Swingerszene gibt als früher. *zwinker* *g*
**********irkel Paar
2 Beiträge
Veränderungen allgegenwertig
das Daten ist schwerer geworden

irgendwie ist es so das wenn wir vor gut 12 - 16 jahren im guten alten AOL Chast nach einem Kontakt z.B. für heute gesucht haben ... so benötigten wir im groben und ganzen max 1h und hatten schon ein Date für den Tag geplant.

heute ist es wensentlich schwer die meisten wollen erst grossartig schreiben Telefon oder Cam Sex aber real treffen dazu sind weniger swinger bereit.

Ferner ist auch die Clublandschaften also im groben der sex und die Spiel bzw Sexwilligkeit in Clubs zurück gegangen ... denn viele Paare nutzen die Ess und Saufflaterates zum günstigen Feiern und zum Showlauf für ihre Dessous usw. meist schliessen Sie sich dann noch ein beim spielen usw.
Alles in allem ja wir Swingen immer noch aber wir kommen auch oft aus Clubs frustriert heim
Veränderung???
also da ich ja recht neu drinn bin ( 1mal) würde ich schon öfters gehn.
aber an veränderungen wohlkaum, man muss es schon trennen real life und swinger.
man kann schon daheim nackt bzw fast nackt rumlaufen, aber draußen nie mals geschweige den sepzielen dress draußen rum gehn.

ich seh das so, da ich ja ein raver bin und in der disco/events mit schlaghosen/shufflepants rum renn aber tags über wie ein normaler mensch wie jeder andere.
*********ar69 Paar
4.665 Beiträge
irgendwie ist es so das wenn wir vor gut 12 - 16 jahren im guten alten AOL Chast nach einem Kontakt z.B. für heute gesucht haben ... so benötigten wir im groben und ganzen max 1h und hatten schon ein Date für den Tag geplant.

Das erinnert uns an den AEC (Austria Erotic Center)...
... schnelle Dates in den Chats...
... und 280 DM pro Monat Telefonrechnung weil es noch lange keine Internet Flatrates gab... *gg*
Ach ja, waren das Zeiten...

...auch das hat sich geändert, aber eher zum guten. *g*
natürlich ändert sich alles...
Wenn ich so auf meine erfahrungen denke, habe ich am Anfang meines Swingerseins 2006 doch andere Vorstellungen und Erfahrungen gehabt als jetzt. Ich habe vieles über mich gelernt und das möchte ich nicht missen.
Ich habe das Swingen als Paar kennengelernt und bin auch als Single hier und da merkt man auch schon dass, das Verhalten anders ist und die Clubs anderses zu bieten haben als früher. Die Auswahl ist grösser geworden und das nicht nur an mengen von Clubs sondern deren Mitgliedern.

Ich habe aber das Gefühl, dass mit der Zeit mehr sehr junge Menschen zum Swingen neigen als noch vor ein paar Jahren. Wenn ich mich Irren sollte, dann korrigiert mich. Vielleicht ist es jetzt die FLAUER POWER generation mit ganzen drum und dran...
Ich kann zwar nicht von einer 10 jährigen Swinger Erfahrung bei mir sprechen, aber ich habe schon eine andere Hemmschwelle mit der Zeit bekommen.

Dinge die früher unvorstellbar waren, reizen mich heute sie auszuprobieren.
Dinge die ich nicht kannte, bin ich froh, mit dem richtigen Begleiter kennen gelernt zu haben. *zwinker* Der Horizont erweitert sich doch schon um einiges mit der Zeit. *zwinker*
Sicherlich geht man mit der Zeit mit vielem wesentlich offener um. Aktuell ziehe ich wieder treffen in kleineren Kreisen , den großen Events vor. Ein Laden mit 200 angemeldeten Personen, wo die hälfte nur ,,gucker" sind und darauf warten das ein Wunder passiert macht mich derzeit nicht so an. Da ziehe ich einen kleinen Kreis, der gezielter unterwegs ist vor.
*******wer Paar
1.505 Beiträge
Hallöle...

Habt ihr Veränderungen im Swingerleben während der letzten fünf bis zehn Jahre erlebt?

Nun - es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre...

Wie im "normalen" Leben auch, macht man auch im Swingerleben neue, andere, weiterführende Erfahrungen Das alles geht ja nicht spurlos an einem vorbei. Anfangs gesetzte No-Go's sind mittlerweile ad absurdum geführt... Ursprüngliche Vor-Urteile und -Behalte wurden durch die Community korrigiert bzw. kompklett abgelegt... Andere Interessen wurden entdeckt... Phantasien wurden endlich ge- und erlebt...

Wer uns weismachen möchte, dass sich bei keinem irgendwelche Entwicklungen ergeben haben, dem müssen wir sagen: Kollege - überleg' mal genauer...

Grüssle
Hexenpower
Gutes Thema!
Hallo!

Ich kenne die "Szene" seit 19 Jahren, zuerst als Soloherr,später als Paar und Soloherr, die letzten Jahre nur mehr als Paar!
Die Szene hat sich verändert und wie! Nicht wie man so schön zu sagen pflegt: früher war alles besser-NEIN früher war es ANDERS und BESSER!
Ich kann/möchte hier vorrangig die österreichische und Südbayrische Szene bschreiben!:

Früher gab es in den Clubs sog. gemischte Partys und die typischen Pärchenabende. Pärchen die die sog. gemischten Tage besuchten, wußten um "den" Tag bescheid-Herrenüberschuß!
Herrenüberschuß war von den Paaren geschätzt, welche keine Vorurteile gegen die Soloherren hatten, im Gegenteil sie schätzten/wollten/brauchten sie! Der Soloherr zahlte den vollen Preis, Pärchen bekanntlich weniger.
Und die Soloherren hatten reelle Chancen bei einem Pärchen zu landen.
Pärchen die keine Überschußpartys wollten, waren bereit bedeutend mehr für den Einlass an einem Paareabend zu bezahlen-was sie auch taten.
Die Musik war früher ruhiger und gemäßigter, die Menschen entspannt, gestylt und offen für das Kommende!
Heute schauts so aus: Pärchen wollen sich die erhöhten Eintrittspreise für Pärchernabende sparen, gehen an gemischten Tagen, meckern über die vielen Soloherren und verarschen mit ihren Gesten, Worten und Taten die zahlenden Soloherren!
Soloherren können einem heute richtig leid tun, ehrlich!
Gute Stimmung und romantische Abende heutzutage Fehlanzeige-überall Discoparty mit lauter Musik die mehr zum tanzen einlädt als zum bumsen-im Grunde nur mehr frivole Disco's!
Weiters das Styling der Gäste! Früher bereiteten sich die Gäste darauf vor, heute gehts sozusagen im Shopping Look und unfrisiert in den SC.
Für unser Empfinden und Erfahrungen sind meist 60-70% der Gäste eines SC's überhaupt ungeeignet als Swinger oder als Gäste.Viele sitzen verschränkt da, es wird nur getuschelt aber nicht gesprochen, es wird nur geschaut aber nix gemacht. Diese ewigen Anfänger und Schauer blockieren eigentlich durch ihr Tun oder Nichttun den Ablauf eines Abends.
Tja, früher wars schon ganz anders!

LG Claudia&Karl!
*****ara Paar
1.005 Beiträge
Es hat sich
bei uns einiges geändert über die 8 Jahre, welche wir swingen.

Vor allem aber der Anspruch an potentielle Sexpartner. Nachdem sich der erste Reiz gelegt hat, und sich - sorry, aber so isses - das Publikum in den Clubs auch sehr verändert hat, geben wir uns auch immer häufiger mit uns selbst zufrieden.

Als Paar haben wir das Glück uns auch zusammen vergnügen zu können und wenn sich mit dem gestiegenen Anspruch niemand finden lässt, dann machen wir das auch.

Es ist und es wird immer mehr frivole Party in den Swingerclubs, das fällt auf. Immer seltener trifft man auf Gleichgesinnte, welche auch zum PT bereit sind und unseren Ansprüchen genügen. Diese sind nicht so extrem hoch, wir sind nicht zum politisieren im Club, aber die Optik sollte einigermassen stimmen. Und daran hapert es immer häufiger, wenn ich als Frau die Bäuche sehe, welche manche Männer vor sich her schieben: NEIN DANKE!!!!
****ri Paar
7 Beiträge
Interessantes Thema
Wir haben einige Jahre Pause gehabt, was das Swingen angeht.
Letztes Jahr sind wir dann mal wieder in einen Swingerclub gegangen. Dabei haben wir ziemliche Unterschiede zu früher feststellen müssen.

Zumindest in diesem Club gab es einen sher hohen Solomänner Überschuss. Diese waren auch permanent am hinterherschleichen und auf der Matte dann recht aufdringlich. Früher war das (allerdings in einem anderen Club, den es nicht mehr gibt *snief* ) um einiges entspannter.

Mein erster Eindruck nach langer Pause daher: Das Clubleben hat sich nicht zum besseren entwickelt.
Eher frivole Partys..
Ich kenne das Swingerleben jetzt nach über 20 Jahren als Soloherr...

Man kommt kaum noch mit Paaren ins Gespräch. Viele sitzen verschlossen herum und dulden keine Gespräche und auf der Spielwiese keine Mitspieler, oft nicht einmal Zuschauer.

Außerdem fallen Paare auf, die an der Bar extrem abweisend sind, auf der MAtte jeden ranlassen.


Aber ein fröhliches Swingen mit Gespräch usw. - das ist selten geworden.
Wir haben vor etwa fünf Jahren das Swingen für uns entdeckt, nachdem wir uns gegenseitig über unsere Phantasien und Wünsche ausgetauscht hatten.
Die Anmeldung im Joy war der erste Schritt und dann folgten die ersten zögerlichen Versuche Kontakt zu anderen Mitgliedern aufzunehmen, Besuche im Chat und der erste Clubbesuch. Auch eine private Begegnung mit einem anderen Paar.
Zeitgleich haben wir versucht, unser Profil auf dem Laufenden zu halten und zu aktualisieren. Wir wollten eine klare und übersichtliche Ansage für jeden Besucher, um Missverständnisse möglichst im Vorfeld auszuschließen.
Nachdem wir fast alle Clubs in Bawü besucht hatten, stand für uns fest, daß wir mehr auf private Begegnungen stehen und unser Focus auf Erlebnisse mit anderen Paaren ausgerichtet ist.
Im Laufe der Monate und Jahre sind wir sicherer im Umgang mit anderen Usern geworden, wissen was wir genau wollen und wie wir uns anderen gegenüber mitteilen.
Speziell im Chat ist der Umgang sehr flach und stellenweise dreist und notgeil! Wir aktzeptieren es nicht, daß hier andere Umgangsregeln gelten sollen wie im normalen Leben und werden uns auch in Zukunft nicht anpassen.
Wir sind nicht hier, um die Erwartungen der anderen zu erfüllen !
Heute, nach knapp fünf Jahren hier, haben wir das Gefühl, daß der Anteil der Fakes und derjenigen, die aus welchen Gründen auch immer, reine Tastenerotik betreiben und an realen Treffen garnicht interessiert sind, beständig zunimmt.
Auch der Anteil ,der von uns so genannten "Zeigeswinger" ( alle diejenigen die in Clubs zwar präsent sind, aber an einem Gespräch, Kennenlernen oder PT gar kein Interesse haben ) beständig zuzunehmen scheint. Wir können uns auch des Eindrucks nicht erwehren, daß viele Mitglieder überhaupt nicht nachdenken, wenn sie ihr Profil gestalten - oder was noch schlimmer, ihr Profil individuell dem jeweiligen Kontakt anpassen. Dabei stellt doch das Profil die erste Informationsquelle für Interessierte dar !! Das Profile nicht gelesen werden, oder eben nur das zur Kenntnis genommen wird , was der oder die Leser auch lesen wollen ist ein weit verbreitetes Leiden hier.
Das macht es natürlich schwer, für diejenigen mit echten Interesse und seriösen Absichten.
Summa sumarum, wir haben hier eine ganze Reihe toller, sinnlicher Erfahrungen gemacht - können aber auch gut ohne diese Communtity leben. Ale die nicht zwanghaft hier agieren, werden das bestätigen !
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.