Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3634 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1341 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?294
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
was macht ältere Frauen so attraktiv449
Angespornt von einem anderen Thema im Forum " und den teilweise schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"

Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"
Hallo, in die Runde,

seit geraumer Zeit frage ich mich folgendes:

1. Frage:

In den einzelnen Profilen steht unter Vorlieben öfters "Ältere" oder auch "Jüngere".

Was bedeutet dies konkret.

Formal ist älter ja schon unter 1 Jahr älter, kann aber genauso bedeuten 20 Jahre älter.

Was denkt aber der bzw. die jenige bei der Angabe "Ältere"?

Was bedeutet also für eine 20 Jährige oder 40 Jährige Dame dies konkret?
Der Gegenüber sollte älter sein, aber um wieviel Jahre?
Manch einer sagt, damit ist 5 Jahre älter gemeint, der nächste 15 Jahre ....

2. Frage:

Und im Alter schrumpft der Altersunterschied. Ein 25 Jähriger Mann ist deutlich älter als eine 18 Jährige, aber ein 42 Jähriger Mann ist nicht wesentlich älter als eine 35 Jährige.

Also wie interpretiert Ihr die Vorliebe "Ältere"?

Ich frage mich des öfteren bei interessanten Damenprofilen was meint Sie mit der Angabe "Vorliebe - Ältere" ganz praktisch.

Ich will ja nicht unangenehm bei der einen Damen als nicht erwünschter "Vaterersatz" anecken, während ich aus eigener gelebter Beziehungserfahrung in der Vergangenheit weiss, dass eine andere Dame gleichen Alters den Altersunterschied als gerade richtig definiert.

Also was soll man mit der alles oder nichts aussagenden Begrifflichkeit "Ältere" eigentlich anfangen, was sagt diese Aussage im Profil aus?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.
Ich kann zu dem Thema, was die beiden Vorlieben bedeuten da von meiner Seite her nur sagen: Sobald in einem Profil meiner Altersgruppe : "Geht gar nicht: Ältere" oder "Unbedingt: Jüngere" steht, klicke ich einfach weiter. Das sehe ich dann als eindeutig.

Ansonsten ist die ganze Vorliebenliste, auch in diesem Punkt, so interpretierbar und Quelle von Missverständnissen, dass ich in meinem Profil einfach darauf verzichtet habe. Mir sind auch andere Profile ohne diese Liste lieber. Wer auf etwas besonders Wert legt, kann und sollte das einfach sagen und bevor ich grübele, was "Situationsabhängig: Ältere" wohl bedeutet, schaue ich mich dann doch lieber woanders um.

Also, TE bevor du dir den Kopf zerbrichst: frag die betreffende Dame einfach.
Wenn sie sich schon dadurch belästigt und missverstanden fühlt, war es sowieso die Verkehrte.
*zwinker*
Ich habe keine Vorlieben in meinem Profil, antworte aber trotzdem.

Wenn in einem Profil steht, dass jemand auf Ältere/ Jüngere steht oder dieses ausschließt, dann bezieht sich das in meinen Augen immer auf das Alter desjenigen, der das angegeben hat. Ohne plus/ minus.

Falls Du eine solche Angabe bei jemandem im Profil liest, kannst Du es ja konkret auch nachfragen bei dieser Person, wie sie das handhabt.
***an Frau
11.000 Beiträge
Ich frage mich des öfteren bei interessanten Damenprofilen was meint Sie mit der Angabe "Vorliebe - Ältere" ganz praktisch.

Wie schon http://www.joyclub.de/my/2024383.a_simple_smile.html anmerkte, einfach nachfragen wenn Interesse besteht.

Ich umschreibe die Altersangabe als jemand der sich nicht unbedingt auf meiner Altersstufe befindet. Auch das ist nicht eindeutig, aber nachfragen kann ja nicht schaden.
*****_bw Frau
1 Beitrag
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Da ich glaube, dass die persönlichen Definitionen da sehr weit auseinander gehen, habe ich es in meinem Profil auch nicht benannt, zumal ich da auch keine persönliche Vorliebe habe, sondern denke, es muss einfach passen (was ich mir für mich bei deutlich jüngeren nicht vorstellen kann).

Selbst ich würde das -je nach Altersklasse des Angebenden anders auslegen. Schreibt ein 20-jähiger er hat eine Vorliebe für Ältere, so denke ich er meint damit DEUTLICH Ältere. Schreibt ein 40 oder 50-jähriger er hat eine Vorliebe für Ältere, so denke ich, er meint damit einfach Damen in seiner Altersklasse oder geringfügig darüber... Aber auch da könnte es ebenso heißen, dass er eine Vorliebe für deutlich Ältere hat.
es ist doch Alles relativ..
..wenn eine hübsche 22-jährige angibt dass sie z.B. situationsbedingt auf ältere steht, kann ein 50-jähriger nicht unbedingt davon ausgehen dass er in ihrem 'Beuteschema' passt!

Man(n) soll eben realistisch bleiben.
Oder auch nachfragen, wie schon vorgeschlagen. aber nicht wundern, wenn keine Antwort zurück kommt *g*
**********lster Mann
1.686 Beiträge
*************denker:
In den einzelnen Profilen steht unter Vorlieben öfters "Ältere" oder auch "Jüngere".
Was bedeutet dies konkret.

Wir haben für uns festgestellt, dass wir meistens mit Jüngeren und oft auch mit Gleichaltrigen nicht auf einer Wellenlänge sind. Dieses Problem haben wir bei Älteren kaum, weshalb man auch auf unserem Profil unter "stehen wir drauf" die Vorliebe für Ältere findet. Damit können dann 1-5, aber auch mal gut 20 Jahre gemeint sein. Da es bei uns aber immer auch auf Charme, Humor und Stil ankommt, sind wir nicht auf das Geburtsjahr fixiert und schließen den Kontakt zu Jüngeren natürlich nicht von vornherein aus, umgeben uns aber deutlich lieber mit Älteren! *zwinker*
Wir können uns da Joy-Angels nur anschließen. Es ist auch eine Art Einladung, z.B. von uns aus gesehen ein jüngeres Oder viel jüngeres Paar nicht von vornherein
Auszuschließen. Wenn dort bei den Vorlieben ältere angegeben wurde, kann man schon mal weiter lesen wie denn der Rest so passt. Genauso ist das auch bei der Angabe jüngere. Aber wie auch schon gesagt wurde, man kann das nicht in Beton gießen. Es kommt hauptsächlich auf die Sympathie und die Kompatibilität an.
**********true2 Paar
7.744 Beiträge
Liegt sicher im Auge des Betrachters.
Für einen sind + - 5 Jahre schon zu alt oder zu jung.

In unserem Profil kann man ja bei den Vorlieben auch lesen, dass wir eher auf jüngere stehen und Ältere nicht so mögen. Möchte ich mal so definieren, 30-35 jährige Männer sind für mich als 40 jährige Frau anziehend, wobei ich mir nicht oder noch nicht vorstellen kann mit Ü 50 Männern PT ect. zu haben.

Aber Vorlieben können sich aufgrund von Erfahrungen auch ändern.
Liegt sicher im Auge des Betrachters.
Für einen sind + - 5 Jahre schon zu alt oder zu jung.

Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.

Ca. 20 Jahre Altersunterschied sind für mich genau richtig. Ein anderer definiert junger oder älter mit 5 oder 10 Jahren Unterschied.

Im Grunde sind die Begriffe Jüngere oder Ältere völlig nichts sagend.
**********true2 Paar
7.744 Beiträge
Ich persönlich finde 20 Jahre schon recht heftig.
Aber jeder so wie er mag. Liegt im Auge des Betrachters.
******est Frau
123 Beiträge
Das ist doch bei jeder Person unterschiedlich. Bei mir sind das ca. 10 Jahre, Männer anfang 30 finde ich so rein vom Alter her optimal. Aber das kommt auch stark auf den Typen an sich an.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Interessanterweise
sagt die Profilangabe oft gar nicht das aus, was man eigentlich vermute. Ich schreibe, weil ich sehr viel älter bin als die meisten hier nur begrenzt an. Aber ich werde immer wieder auch von Frauen angeschrieben, die laut Profil Altersgrenzen sehr viel unter meinem Alter haben, manchmal nur aus Neugier, manchmal entwickeln sich intensivere Kontakte, die oft erst abbrechen, wenn sie wegen einer neuen Beziehung ihr Profil stilllegt.

Jede-r wird wohl etwas anderes darunter verstehen. Erst bei dem Wort Altersunterschied ist offenbar klarer gemeint, dass es nicht nur 2 Jahre sind.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
. . .
. . . ich habe den Punkt gar nicht erst ausgewählt, weil es wie bereits gesagt, ja alles relativ . . .

ein 30 jähriger Mann kann manchmal eine interessantere und reifere Art haben, als ein Mann mit 50 !!!

Ich verstehe es so, das es eben zum Beispiel Männer gibt, die eben einen "Splien" oder Fetisch (wenn man es so sagen mag) für "Ältere" haben, sprich: Die Sexpartner sind meistens ein paar Jahre älter bzw. auch mal über 10 Jahre . . .

ganz lustig sind beide Angaben in einer Rubrik:
Stehe ich drauf: Ältere / Jüngere *hae*

Dann kann man die Auswahl auch gleich ganz weglassen, weil nicht aussagekräftig *nixweiss*
****an Mann
103 Beiträge
Die menschliche Dynamik
...lässt es eigentlich nicht zu dies in Jahren zu definieren.
Ich denke es macht ein Unterschied ob Mann oder Frau. Wir gehen prinzipiell von Lebensphasen aus die wir in Zeitabschnitten Kategorisieren und dann ergibt sich ein ungefähres Bild.

Bis 20 sind die Phasen recht kurz danach werden sie länger bis sie schließlich auf der 10 enden. Also würde ich von 10 Jahren mehr oder weniger aus gehen. Jene die Wert darauf legen , geben es in ihren Profilen explizit an, bei wieder anderen muss man halt mal fragen.

Ich persönlich bin der Meinung das 5 Jahre Unterschied ab 25 - 30 keinen Unterschied mehr ausmachen, das hängt natürlich von den jeweiligen Partner ab, aber groß darüber nachdenken würde ich nicht.

Selbst kann ich allerdings die Vorliebe für Jüngere (also min. 10 Jahre) oder ältere nicht nachvollziehen.
ganz lustig sind beide Angaben in einer Rubrik:
Stehe ich drauf: Ältere / Jüngere *hae*

In bereits zwei Damenprofilen habe ich folgendes gelesen:

Unter Vorlieben: Steh ich drauf: Ältere
Bei der einen Dame im Profiltext:
Ich stehe nicht auf Ältere, am aller wenigstens die, die mein Vater sein könnten.
Bei der anderen Dame im Profiltext:
Der Mann sollte in etwa so alt sein wie ich.

Das fand ich dann ganz ganz ....., sagen wir lustig.
*******gen Frau
44 Beiträge
Ich...
...hab "Ältere" auch unter Vorlieben im Profil- und hab im Profiltext nochmals darauf verwiesen, eben weil die Bandbreite sehr groß ist. Bei mir als 20- jähriger denken die meisten, damit wären vielleicht 5 Jahre gemeint.
Ich kam nie mit Gleichaltrigen zurecht, weder freundschaftlich noch sexuell und das Äußere zieht mich absolut nicht an - allerdings wurden die Abstände immer größer. Der "Krönende Abschluss" ist/ war die Beziehung zu einem fast 37 Jahre ÄLTEREN Mann.
Die gleichaltrigen/ jüngeren, die ich kennen gelernt habe, waren für mich größtenteils absolut nichts.
Um einen Teil der "Reinfälle" zu vermeiden, habe ich für mich beschlossen, dass ein Mann mindestens 35 sein sollte.

Liebe Grüße *wink*
@Erotica_01
Hey, das fasse ich ja nicht. Ich bin zu jung für Dich!
Die Situation habe ich aber auch nicht jeden Tag, lach !

35 Jahre Unterschied finde ich für eine feste auf Dauer angelegte Partnerschaft dann doch sehr riesig. Ich dachte ich mit meiner Neigung, Frau sollte 15 bis 25 Jahre jünger sein, bin ich schon extrem ....
**********luder Frau
16.291 Beiträge
Um einen Teil der "Reinfälle" zu vermeiden, habe ich für mich beschlossen, dass ein Mann mindestens 35 sein sollte.

35 bist Du doch schon *haumichwech*
Sorry, bin grad im Kopf älter.

Habe folgendes gelesen vom Sinn her: "Er sollte 35 Jahre älter sein"
Ich habe nicht gelesen: "Er sollte mindestens 35 sein"

Dabei hast sie sich klar ausgedrückt. Wer richtig liest ist im Vorteil, smile.
**********luder Frau
16.291 Beiträge
*top2*
*******gen Frau
44 Beiträge
Somit...
... liegen wir doch ungefähr richtig, was 15- 25 Jahre betrifft *lol*

Und Beziehungen mit (großem) Altersunterschied sind für mich leichter zu führen, als die zu gleichaltrigen. Und es müssen keine 35 Jahre sein - die besagten 37 Jahre sind da tatsächlich die Ausnahme. *zwinker*
für mich ist "älter" oder "jünger" klar eine definitonssache des betreffenden.

im zweifelsfall fragt man einfach..........

für MICH ist das ab +/- 10 jahre............
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Grundsätzlich
lassen sich alle Liebesbeziehungen führen. Das Alter bleibt völlig abstrakt. Ob sie so zu führen sind, wie eine gleichaltrige, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn man als Ältere-r genau das hat, was der/die Jüngere sucht, wäre es meiner Meinung nach unsinnige Selbstkasteiung, wenn man nicht wenigstens eine Lebenabschnittspartnerschaft versucht. Meine Erfahrung gerade auch im Umgang mit annähernd Gleichaltrigen ist , dass ich da nichts finden kann, was mein Feuer weiter lodern lässt. Aber Jüngeren hatte ich schon immer viel zu geben, schon aus beruflichen Gründen. Und ich glaube auch fest, dass es bei Frauen ähnlich ist, wenn sie junge Liebhaber finden. Ich kenne da auch Unterschiede von mehr als 40 Jahren. Und auch da ist es die Frau, die fasziniert, nicht Geld oder Schmuck.
*****h14 Frau
212 Beiträge
Ältere
heisst in meinem Fall ich bin 39, gern auch bis 60+ es kommt immer darauf an wie er sich darstellt körperlich wie auch geistig, kann ich einen älteren Mann sehr anziehend finden.
LG Hannah
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.