Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Vorliebe: junge Männer
3644 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Frau, älterer Lover
1341 Mitglieder
zum Thema
Ältere Frau - jüngerer Mann. Kann das funktionieren ?294
Was früher noch fast nur in Künstlerkreisen stattfand, ist heute in…
zum Thema
was macht ältere Frauen so attraktiv449
Angespornt von einem anderen Thema im Forum " und den teilweise schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"

Und Beziehungen mit (großem) Altersunterschied sind für mich leichter zu führen, als die zu gleichaltrigen.

Ist zwar OffTopic, aber ich sehe es für mich auch so.

In gleicher Altersgeneration sind zu viel Reibungsverluste durch "Konkurrenzdenken" und gleichem Umfang an Lebenserfahrung aus meiner Sicht gesprochen.

Bei grösserem Altersunterschied ist vieles entspannter, weil ich muss nichts beweisen, ich kann ich sein und die junge Dame muss mir auch nichts an Erfahrung und Wissen beweisen, weil sie nun mal vom Alter dieses noch nicht in dem Umfang haben kann. Keinerlei Konkurrenz- und Beweisdenken.
Wenn man dann jeweils die unterschiedlichen Sichtweisen der Generation des jeweils anderen tolerent betrachten kann .... find ich es perfekt.
Grundsätzlich
Sorry...aber du bist davon überzeugt jüngeren etwas geben zu können schon aus beruflichen Gründen....
*********el22 Frau
1.979 Beiträge
Bezogen auf deinen letzten Beitrag @*********enker beschleicht mich der Gedanke, da ist einer vielleicht doch nicht so gesettelt, wie erdenkt. Dein Beitrag läßt mich Unsicherheit gegenüber Gleichaltrigen vermuten.

Was mich zu durchaus älteren Männern tendieren läßt, ist der Umstand, daß meine eigenen Erfahrungen mir zeigten, dass diese Männer eher meinem eigenem Erfahrungsniveau nahe sind. Ebenso in Gefühlsdingen wesentlich entspannter wirken und auch da eher auf meinem Niveau/ meiner Ebene fühlen und leben.

Was ich definitiv nicht brauche sind Männer, die auf Konkurrenzdenke schwimmen, was ja offenbar für dich ein Thema ist.

Fakt ist, ich bin keine 20 mehr, habe meine Lebenserfahrungen, in der Liebe, beim Sex und mit dem, was einem das Leben so bietet. Da brauch ich keinen Mann, der mir erzählen will, wie das Leben läuft. Versucht der eine oder andere Mann immer wieder mal, wenn er dann bereit ist, sie von mir ähnliches aufzeigen zu lassen, kanns klappen, aber meist hapert es daran, das zu leben was so schön ausgelutscht Augenhöhe genannt wird.

Und je länger ich im Joyclub verweile, umso mehr verfestigt sich meine Sicht, daß sich ältere Männer, die genau aus diesen bisher genannten Gründen nach jüngeren Frauen suchen, aus reiner Faulheit, oder dem eigenem Unvermögen Augenhöhe mit mindestens gleichalten Frauen herzustellen, diese Ansinnen entwickeln. Das Gleiche denke ich mittlerweile über sich dominant nennende Männer.

Es scheint doch für einige Mannsbilder eher bedrohlich zu sein, sich mit Frauen ähnlichen Erfahrungshorizontes einzulassen, auf etwas, was den eigenen Erfahrungshorizont vielleicht noch erweitern könnte. Schade eigentlich, denn dass ist für mich das Reizvolle, gemeinsam und miteinander neue Erfshrungen zu machen.

Aber danke @*********enker, daß du dich da so klar outest, denn die meisten Männer schwurbeln gerne drumherum und würden, unter keinem Umstand zugeben, daß sie letzlich aus diesem Grunde nach möglichst jungen, möglicht devoten und letztlich wohl auch manipulierbaren Frauen suchen *top*
@*********el22
Dein Beitrag läßt mich Unsicherheit gegenüber Gleichaltrigen vermuten.
Das übliche Totschlagargument. Wenn es Dich glücklicher macht - glaub es in meinem Fall.

Da gehe ich gar nicht mehr darauf ein. Ich weiss wie ich es sehe und was ich will, und was andere denken mit denen ich eh auf keiner Wellenlänge schwimme kein beiden Seiten egal sein.

Es scheint doch für einige Mannsbilder eher bedrohlich zu sein, sich mit Frauen ähnlichen Erfahrungshorizontes einzulassen,
Bedrohlich ist da gar nichts, aber eine Beziehung ist für mich für beide Seiten Wohlfühlzone. Ich habe einfach nicht diese Präferenz 40+. Andere haben andere Präferenzen.
Jeder so wie er mag. Ich bin da tolerant und werde nicht bissig.

Aber danke @*********enker, daß du dich da so klar outest, denn die meisten Männer schwurbeln gerne drumherum

Mit outen hat dies nichts zu tun, steht ja schon klar in meinem Profil. Warum soll ich einen Hehl aus meinen für mich zutreffenden Überzeugungen und Neigungen machen. Aus dem Alter bin ich heraus. Ich sage stets was ich will.

und würden, unter keinem Umstand zugeben, daß sie letzlich aus diesem Grunde nach möglichst jungen, möglicht devoten und letztlich wohl auch manipulierbaren Frauen suchen

Wenn gemeinsames Weiterentwickeln und Führung Manipulation an der jungen Frau ist bejahe ich diese Behauptung, lach. Ja, ich stehe auch auf devote Damen, aber in einem anderen Kontext (D/S - SM) und nicht als dummes, leicht zu händelndes Mädchen, denn diese wären langweilig und nicht auf gleicher Augenhöhe. Frau sollte schon gehörig selbstbewusst sein.

@*********el22:
Diese Bissigkeit, die Damen von 40+ entwickeln, wenn Mann nicht auf ihre Altersklasse steht, ist dann ein weiterer Grund *zwinker* Warum sollte ich dies favorisieren?
*********h_be Frau
252 Beiträge
Ich habe es in meinem Profiltext sehr explizit nochmal aufgegriffen, dass für mich 10 Jahre nach oben das absolute Maximum sind. Alles was älter ist , fällt bei mir unter "geht gar nicht".

Leider hält das Männer, die mehr als 15 Jahre älter sind leider nicht davon ab, mich anzuschreiben *snief*
Leider hält das Männer, die mehr als 15 Jahre älter sind leider nicht davon ab, mich anzuschreiben *snief*


Lese ich dies - beachte ich dies in der Regel. Einzige Ausnahme der Rest im Profil passt sowas von perfekt. Mehr als NEIN kann dann Frau nicht sagen. Aber ist wirklich die grosse Ausnahme, dass ich etwas nicht beachte was Frau schreibt.
hab mir mal alles durchgelesen und komm auf die Hauptfrage zurück *zwinker*

also ich habe als 'Vorliebe' auch Ältere angegeben, ich beziehe das aber mehr auf die Lebenserfahrung (hab das so auch nochmal im Text präzisiert) und nicht auf so ne Daddy-Nummer.
Das heißt für mich, auch wenn mich jemand in meinem Alter anschreibt und mein Interesse weckt, dann lasse ich mich auch gerne auf ein Gespräch ein.
Meine Grenze liegt bei 40+, da ich mir nicht vorstellen kann jemanden zu treffen der mein Vater sein könnte. Egal wie interessant sich das Profil dann anhört, da macht mein Kopf nicht mit.

Ich denke eben die Altersangaben haben oft auch etwas mit der Lebenseinstellung zu tun die man persönlich mit dem Alter verbindet. Auch wenn es da natürlich individuell wieder sehr viele Unterschiede gibt *g* !
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Zur 1. Frage:
Ich bin 25Jahre alt, als untere Grenze habe ich bei Männern 30 Jahre, wirklich meinem Beuteschema entsprechen aber Männer um die 40...
Vorliebe.....
Es gibt wohl kein mehr diskutiertes Thema als die Frage nach dem Alter....und hier im Joy wird wohl auch nirgends mehr geschummelt als bei dieser Frage....

Warum ist es so schwierig, zu seinem Alter zu stehen ? Ich denke, es liegt einfach am "Schubladendenken" aller Beteiligten. Wobei es leider oft so ist, dass es noch ganz junge (kalendarisch Alte) gibt und umgekehrt. Zueggeben gibt es aber auch 50 oder 60 jährige, die gruselig alt wirken.....

Ich selbst kann mich da auch nicht ganz freisprechen. Versuche ich doch auch mit vielen Mitteln, jung zu bleiben, zu wirken, zu denken....

Nun leuchtet die "60" bei mir am Horizont - vor Jahren noch eine grausige Vorstellung. Durch den Joy hat sich das geändert, wieder einmal ein Grund, glücklich über diesen Club zu sein ! Die Begegnung mit ganz jungen, jungen und älteren Damen zwischen 19 und 71 Jahren hat mich zu der Überzeugung kommen lassen, dass jedes Alter seine Vor- und Nachteile hat. Inzwischen sehe ich es auf jeden Fall so, dass Frauen ab ca. 45 Jahren viel eher wissen, was sie wollen und was ihnen gut tut...und Wettkampfdenken keine Rolle mehr spielt. Dafür sind die Gefühle mit jedem Jahr intensiver, und es ist, als wenn man für das Schwinden der Jugend mehr als entschädigt wird.

Zurück zum Thema....sobald ich merke, eine Interessentin ist auf eine bestimmte Altersgruppe festgelegt, in die ich nicht (mehr) hineingehöre, schreibe ich sie höchstens noch aus Neugier, nicht aber ernsthaftem Interesse an. Umso schöner sind Schreiben, bei denen erkennbar ist, dass die Dame eine ähnliche Betrachtungsweise hat und ihr das kalendarische Alter nicht wichtig ist.
**********man22 Mann
430 Beiträge
Ich führe diese Vorliebe (obwohl ich es so gar nicht bezeichnen würde) auch unter Situationsabhängig, und habe es so definiert:

Tja...auch wenn man im Vergleich zu manchen anderen selber schon als älter angesehen wird, gibt es immer noch auch aus meiner Perspektive rein vom Jahrgang her - Ältere.

Irgendwie finde ich es auch nicht so schön, dass die Bezeichnung dafür mit einem "ÄÄÄÄ...." anfängt...hört sich nicht schön an.

Also, da ich mich eben nicht rein nach dem Jahrgang richte, habe ich auch keine "X<=mein Alter" als feste Grenze gesetzt. Eine vom Jahrgang her ältere Partnerin muss mir genauso wie eine jüngere gefallen. Es wäre aber verlogen zu sagen, dass es die Jüngeren da nicht leichter haben.
********1961 Mann
1 Beitrag
Relationsverschiebung
In jüngeren Jahren, so bis Mitte 20, reizten mich "ältere" Frauen. Im mittleren Alter diejenigen im gleichen Alter und heute sind es die wesentlich jüngeren, die ich tatsächlich anziehend finde. Im Laufe meines bisherigen Lebens hat sich die Präferenz relativiert und kursiert um die Altersgruppe, die für Männer im Allgemeinen sexuell am attraktivsten erscheint. Die Sicht auf das Alter hat sich also im Laufe meiner Jahre in Relation auf das bevorzugte Alter verschoben, nicht jedoch "das Objekt der Begierde". Das bleibt offenbar ein Leben lang gleich bei mir.

Zwischenzeitlich hatte ich etliche feste Beziehungen mit Frauen. As ich jung war, mit etwas älteren, als ich in der Mitte stand, mit Gleichaltrigen und heute mit einer wesentlich jüngeren. Den Altersunterschied erwähne ich nicht. Er ist immens aber im legalen Bereich. Die anfängliche Skepsis wich, da die jetzige Beziehung im Gegensatz zu den bisherigen völlig entspannt und stressfrei ist. Erstaunlich! Habe ich keine Zeit, und das kommt oft vor, stellt das kein Problem im Gegensatz zu den "Forderungen" der gereifteren Damen dar. Das empfinde ich als sehr angehehm und ich bin postitiv überrascht, daß es auch so laufen kann.

Für mich kommt nur noch "jünger" in Betracht, Zum Einen, weil dies meine präferierte Ausrichtung ist und zum Anderen, weil es wesentlich stressfreier und angenehmer läuft, als den Erwartungshaltungen Gleichaltriger oder Älterer zu entsprechen, wobei ich einschränken muß, dass diese Erkenntnis ein Resultat meiner Erfahrungen sind und sie keine allgemein gültige Norm darstellen.
Für mich kommt nur noch "jünger" in Betracht, Zum Einen, weil dies meine präferierte Ausrichtung ist und zum Anderen, weil es wesentlich stressfreier und angenehmer läuft, als den Erwartungshaltungen Gleichaltriger oder Älterer zu entsprechen, wobei ich einschränken muß, dass diese Erkenntnis ein Resultat meiner Erfahrungen sind und sie keine allgemein gültige Norm darstellen.

Sehe ich aus meiner Erfahrung ähnlich.
jünger = stressfreier ??
mhhhh....da habe ich gänzlich andere Erfahrungen. Die Erwartungshaltung ist doch oft gerasde bei jüngeren Damen eine ganz andere. Vom ständigen Hunger nach Urlaub und Unternehmungslust aller Art bis hin zu fester Beziehung mit Kinderwunsch usw. Das ist alles legitim, aber ich möchte doch einfach der Lust fröhnen....alles andere hatte ich schon zur Genüge !
bis hin zu fester Beziehung

so unterschiedlich sind Menschen ... bei mir kommt etwas nur infrage mit der späteren Option einer festen Beziehung, dies ist allerdings nicht der Grund warum ich eindeutig Damen jünger 15 bis 20 Jahre bevorzuge ...

Allein auf das Kompetenzgerangel bei einer gleichaltrigen Dame habe ich wirklich keine Lust.

Schön, dass Menschen so individuell und unterschiedlich sind. Das macht die Welt bunt.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Manche Beiträge,
nicht nur hier im Thema, kommen mir vor wie der Satz des Menschen, der zum Eintopfessen kommt, um zu sagen, dass er Eintopf hasst.
hi fesselnd
wie meinst du das denn konkret? ,-)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Zum Thema Lebensalter
gibt es zur Zeit mehrere verwandte, parallele Themen. Das Thema hier passt dazu am wenigsten, gehört eher in die auch parallelen Profilkritikthemen. Es heißt:
Bedeutung und Definition "Vorlieben: Ältere"


Und da sind Gründe, warum man Jüngere oder Ältere bevorzugt nicht gefragt. Meiner Meinung nach.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Vorlieben Ältere
Zur Eingangsfrage, als ich mein Profil ausgefüllt habe, habe ich mich das auch gefragt. Ich habe es für mich so interpretiert, mindestens gleichaltrige.
Freue mich aber mittlerweile, das es anscheinend die wenigsten interessiert, was im Profil ausgefüllt ist. Würden da mehr drauf achten, wären mir da inzwischen wichtige Kontakte einfach entgangen.
Auf der anderen Seite ist es manchmal nervig von Männern im Alter der eigenen Töchter angeschrieben zu werden, die meine Erfahrungen teilen wollen. Warum und welche bitte? Allein vom Lebensalter her zu schließen, ob Frau riesige Erfahrungen hat, finde ich merkwürdig. Zugegebenermaßen genauso merkwürdig wie gleichaltrige Männer, die bedenken haben, Frau über 40 oder 50 seien zu kompliziert. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber je älter ich werde, um so eher weiss ich, was ich will und dass ich das nur mit Zugeständnisse an andere bekomme. Bei der Generation meiner Töchter 20+ sehe ich vielleicht Unsicherheit und hat der Mann nicht Traumprinzeigenschaften eine gnadenlose "NEXT"
Modus Mentalität.
Aber jeder kann einfach nur so glücklich werden, wie es ihm/ihr selbst gefällt.
Ich bin selber 20 Jahre alt und habe in meinem Profil die Vorliebe "Aeltere stehen", wenn man soetwas in seinem Profil angibt sollte man jedoch auch noch schreiben, in welcher Altersklasse man sucht, was ich auch angegeben habe. Und obwohl ich das alter bis 35 Jahre ca. angegeben habe kriege ich trotzdem oft von Maennern ueber 50 zu hoeren "Vorliebe Aeltere, das war wohl ein Tippfehler" xD
Wobei eine Spanne von 15 Jahren ja schon eigentlich beachtlich ist ^^

Wichtig ist wirklich, dass man im Profil seine eigene Angabe von aelter, oder juenger klar definiert *g*
Aber auch, das andere das dann respektieren ^^
Das habe ich..
in meinem Profil ganz klar formuliert, mit Altersangabe...trotzdem hält es ältere Herren nicht davon ab, mich immer wieder davon zu überzeugen, dass gerade sie die berühmte Ausnahme von der Regel seien*lol**haumichwech*
****ude Paar
58 Beiträge
Ich habe den Begriff “Ältere” in meinem Profil unter „unbedingt“ gespeichert obgleich er möglicherweise gar nicht präzise ist. Das resultiert aus der Tatsache, dass „unbedingt“ , oft durch den Umstand relativiert wird, dass ich auch im Clubs Kontakte zu jüngeren habe.

Dennoch drückt sich darin die Tendenz aus, dass ich „ältere“ durchaus ansprechend finde. Die Altersabgrenzung fällt dabei besonders schwer und hängt kausal meist mit (zugegeben oberflächlichen) Einflussgrößen wie Auftreten und Figur zusammen. Einen Kontakt zu einer Dame mit mehr als 15 Jahren Altersunterschied (nach oben …grins) würde ich eher ausschließen.
Somit wäre meine, nicht stringent eingehaltene, Altersdifferenz 15 Jahre.
Profilbild
*******007 Mann
11 Beiträge
Alles relativ
Ist doch alles relativ zu betrachten. Ich habe die Erfahrung gesammelt, das sowohl 25 mit 50 als auch 50 mit 25 zusammen passt, solange das auf Respekt und Fun ausgelegt ist.
Wer im Profil konkret schreibt "z.Bsp. Ältere geht garnicht" macht doch eine klare Ansage. Weiterklicken und gut ist. Wer keine Angaben macht sollte sich hier nicht negativ äussern, wenn Er/Sie es trotzdem versucht. Erlaubt ist eben was gefällt... *zwinker*
Toleranzgrenze
Das Problem liegt an der möglichen Auswahl bei den Vorlieben.

"Ältere" oder "Jüngere" sagt überhaupt nichts aus, denn kaum jemand ist auf exakt den gleichen Jahrgang fixiert. Sinnvoller wäre es vielleicht, in den Profilmasken eine "Altersunterschiedstoleranzangabe" anzubieten, wie +/- 5, 10, 15, 20, etc. (wie bei "Mobilität").
*******ter Paar
1.307 Beiträge
Problem??
Brauchen wir wirklich noch mehr Schubladen? -5 Jahre?? *panik*

Wenn es ein Attribut gibt, dass in unserer Erfahrung nun aber überhaupt den geringsten Einfluss auf den Erfolg eines 'Dates' hat, dann ist es das biologische Alter..

Wir haben liebe Freunde
mit grossen Altersunterschieden zu uns, und katastrophale Erfahrungen mit gleichaltrigen.. und das gleiche auch Umgekehrt.. alleine das Individuum machts doch aus, ob man sich uralt fühlt, mit seinen Eltern konfrontiert, einfach nur Kopfweh bekommt, oder sich wirklich allumfassend wohl fühlt..

Kurz gesagt, man ist so alt wie man sich (auch geistig) anfühlt..

Lieben Gruss
Darky
*********1heit Paar
285 Beiträge
Geht gar nicht
bei diesem Punkt hab ich generell mehr Probleme.
Aber mal von vorne...stehn wir drauf: ältere
ist der Verfasser in den zwanzigern würde ich alles über 30 annehmen
ist er in den fünfzigern..habe ich ??? in den Augen

aber der punkt geht gar nicht..den ich generell meistens problematisch finde, ist sehr schwierig, weil wenn dort Ältere steht, und das am Besten bei einem /einer 40 jährigen heißt dann 42 igitt????
und gilt das dann generell oder nur fürs *popp*
Herr1heit
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.