photoshop cs vs. photimpact 12 vs. gimp

Da brauche ich mal wieder Hilfe. Da ich mir vor geraumer Zeit das Photoimpact 12 zulegte, damit dann doch etwas...

02. Januar 2008
photoshop cs vs. photimpact 12 vs. gimp

Hallo in die Gemeinde,da brauche ich mal wieder Hilfe.
Da ich mir vor geraumer Zeit das Photoimpact 12 zulegte,damit dann doch etwas Überfordert war, ging ich der Empfehlung nach und hab mir das Gimp 2 aus dem Netz geladen.Ja die Anleitung natürlich auch,dennoch tue ich mich sehr schwer im allgemeinen Umgang mit beiden Programmen.
Nun dacht ich eine Lehrgang der VHS kann ja nicht schaden,leider gibt es die nur für Photoshop.
Ist es jetzt empfehlenswert nocheinmal und dann auch noch tief ins Täschle zu greifen oder kennt jemand von euch einen Workshop in der Bergheimer oder Kölner Gegend der eines der anderen Programme schult.
Mein Dank an euch im vorraus

wolfgang
02. Januar 2008
gimp

Hallo chriswo50,

gimp ist nicht gerade wirklich benutzerfreundlich,
aber es geht alles was der normale Nutzer will und
auch macht. Insofern habe ich noch nie verstanden
warum man fuer Bildverarbeitung viel Geld ausgeben
sollte. (Von schneller guter Verarbeitung von
raw-Dateien mal abgesehen...)

Es gibt im Netz sehr viele Foren, wikis und FAQs zu
gimp, so dass es auch keinen Sinn macht Photoshop
und Konsorten zu kaufen.

google fragen oder auch mal mich, das ist das
Einfachste.

Liebe Gruesse

Marc
02. Januar 2008
Frag mal hier nach....

...
Des Profis Meinung über Gimp

Ist zwar nicht deine Gegend, aber vielleicht hat er ein paar Tipps für dich.

Faust (die weibliche)
03. Januar 2008

Also ich muss ganz ehrlich gestehen,
obwohl ich einen Beruf gelernt habe,
in dem man ausschließlich mit Grafikprogrammen arbeitet,
habe ich GIMP nie kapiert.
Bzw. nicht wirklich verstehen wollen,
weil er eben nicht grade Benutzerfreundlich ist.

Ich bleibe da lieber bei meinem Photoshop CS. *g*
Finde ich wesentlich angenehmer..
03. Januar 2008
am liebsten photimpact 12...

Also mal ein liebes Hallo...
Ich arbeite in einen Fotostudio mit CS2 und habe im August 2007 auf einen 3 tätigen Seminar mit den CS3 gearbeitet und nutze Privat das photimpact 12... Und kann vollgende Meinung abgeben.

-Für photimpact 12 gibt es in Google viel Hilfe wen man sich erst mal rein gelesen hat und bei Buch Läden gibs für das photimpact 12 auch Fachbücher wo aufgaben erklärt werden die dann bewältigt werden müssen.

-CS2 ist schnell zu verstehen und man kann viel damit machen

-CS3 ist fast so aufgebaut wie das CS2 aber ich hatte Probleme vom 2 auf 3 mich umzustellen da manche Funktionen anders sind....

deswegen kann ich jeden Hobbyfotografen empfehlen sich lieber das photimpact 12 zu holen den es kann fast oder genau so viel wie das CS3 (manche Funktionen Heißen anders und funktionieren anders) hat aber dafür einen schlechten RAW Konverter.
04. Januar 2008
Gimp Workshop

Es gibt seid mitte Dezember ein Buch sowie eine DVD zum Thema Gimp als Training/Worshop,einfach mal googeln.
Beide werden von einem der größten Verlage für Fotografie vertrieben.
04. Januar 2008
Danke

Hallo nochmal,

wie das Forum so spielt...
Ueber den link oben bin ich auf RawTherapee gekommen (vielen Dank, jetzt gibt es nur noch ein Programm, das mein virtuelles Fenster von Winzigweich rechtfertigt...)
Das Buch von Bettina K. Lechner und ihr Trainingsvideo hoeren sich sehr vielversprechend an!
Mal sehen ob ich es mir auch anschaffe, oder noch weiter learning by doing betreibe;-)

Gruss Marc

P.S. viel Spass bei der EBV;-)
04. Januar 2008
Des Profis Wahl...

...ist in der Regel Photoshop.

Ich verwende beruflich ausschließlich Photoshop CS3 und kann mir auch nichts anderes vorstellen.

Für den Einstig, aber auch für erfahrene Anwender bietet die Fa. video2brain anschauliche LernDVDs. Das ist mein Tip für den Anwender welcher nicht aus Literatur lernen mag/kann.

Wer auch lesen mag kann sich mit Literatur des Photoshop Gurus Doc Baumann auseinandersetzen. Suchbegriff DOCMA.

Viel Erfolg und immer drann bleiben.

LG
05. Januar 2008
Photoshop

Also eigentlich kann die Antwort nur sein "Photoshop".

Allerdings muss man dazu sagen, dass Photoshop nur dann auch wirklich geeignet ist, wenn man sich mit dem Programm intensiv beschäftigt. Die Benutzerfreundlichkeit der anderen Programme ist mit Sicherheit für den Alltagsnutzer besser geeignet.

Die Bessere Bearbeitung bekommt man allerdings mit Photoshop hin.

Viele Grüße!
02. Februar 2008
Photoshop / Photo Impact

Hallo,
ich habe bisher mit PI 10 gearbeitet und habe mir jetzt Photoshop Elements 6.0 gekauft.
Grund: Ab einem bestimmten Punkt kam ich bei PhotoImpact einfach nicht mehr weiter. Bei PS gibts überall Tutorials, Workshops, Bücher usw............................
PHotoImpact ist sicher nicht schlecht, aber PS hat einfach mehr Nutzer und ist bestimmt nicht umsonst Marktführer.

Gruß
Thorsten
02. Februar 2008
Industriestandart

Bei der Beurteilung welches Programm das Bessere ist spielen sicherlich unendlich viele Faktoren eine Rolle.

Jedoch gilt im Reiche der bildbearbeitenden Fürsten: Die Produkte der Adobe-Götter stellen den Industriestandart.

Wer also damit liebäugelt aus seinem Hobby eine Passion und aus der Passion einen Beruf zu machen kommt an Photoshop nicht vorbei.

Photoshop Elements stellt hier einen gesunden Einstieg in die Welt der Photoshopisten dar. Sind dort die Grenzen ausgelotet geht es dann schnell und unkompliziert weiter mit Photoshop.

...und das kommt schneller als mann/frau das denkt.

Hier einmal unser Tip: Wir lesen unsere Bilder nach einem Fototag mit Lightroom aus, anschließend werden sie ausgesiebt und elektronisch entwickelt. In Photoshop geht es dann für eine kitzekleine Auswahl in die EBV.
30. Oktober 2009
Kostenbetrachtung....

Hi,

aus reiner Kostensicht wuerde ich GIMP den Adobe Produkten vorziehen. Sicher ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, doch gegenüber den gleichwertigen Adobe Produkten kostet es einfach erstmal nix.

Fuer den Amateur bzw. Hobbyfotografen ist es IMHO mit Sicherheit ausreichend.

Für den engagierten Amateur werden die Adobe Produkte interessant wenn man sich den Workflow genauer betrachtet, d.h. Bild -> Kamera -> Rechner -> Bearbeiten -> Ablegen -> Print/etc.

Da is Adobe einfach unschlagbar.
13. Dezember 2009
Ganz einfach...

"Photoimpact" gibt es nicht für den Mac.

GIMP ist, was die Userfreundlichkeit angeht, ein absolutes No-Go-Area.

Übrig bleibt Photoshop. So einfach ist das.
13. Dezember 2009
...

Man kommt wohl kaum an Photoshop vorbei.

Du kannst aber Photoshop Elements kaufen, das ist sozusagen der kleine Bruder, der aber auch schon sehr viel kann!

Die Arbeitsweise ist die Gleiche wie bei Photoshop CS, wenn Dir dann irgendwann mal das Elements nicht mehr ausreicht, kannst Du alles was Du im Umgang erlernt hast, weiter verwenden! *zwinker*

PS Elements kostet so ca. 100,-€

Gruss
cff
13. Dezember 2009
apropos Photoshop Elements

Vorsicht ist bei Elements auch aus anderen Gründen angesagt: Elements bietet einen Workflow, bzw. eher "Playflow", das Photoshop CS nicht so inne hat. D.h. die ganzen Automatiken, Assistenten etc. gibt es in Photoshop CS so nicht. Dafür ganz andere Möglichkeiten, sich andere "Assistenten" zurecht zu schneidern. Aber der Umstieg ist in etwa mit dem von einer Vollautomatik-Knipse auf eine Hasselblad mit Handbelichtungsmesser vergleichbar.

Es gibt übrigens auch Vorgängerversionen von Photoshop CS auf dem Gebrauchtmarkt. Vorsicht ist natürlich angesagt, damit die Lizenzen gültig sind und übertragen werden. Aber das ist schon einer der Wege, günstig an Photoshop zu kommen.

Noch ein kleiner Tipp: Adobe, wie übrigens viele andere Hersteller auch, bietet Schüler- und Studentenversionen ihrer Software an. Das bedeutet: wer entweder selbst Schüler/Studiosus ist oder einen solchen im Haushalt hat, kommt für lächerlich niedrige Preise an die aktuelle Vollversion von Photoshop oder gar der gesamten Creative Suite.

Noch ein kleiner Untertipp zum Tipp, aber bitte nicht weitersagen *gr2* : wer an einem VHS-Kursus teilnimmt, vorzugs-, aber nicht notwendgerweise zum Thema EBV/Fotografie, ist für die Zeit der Teilnahme Student. Die so erworbene Lizenz darf später naürlich weiter benutzt werden, mit den üblichen Einschränkungen (keine Kommerzprojekte).

Mehr zu photoshop cs vs. photimpact 12 vs. gimp

Interessante Gruppen zum Thema

• Fotografie & Technik

Fotografie & Technik

Technische Ratschläge, Kaufberatungen, Erfahrungsberichte, Kamera- & Fotoworkshops, Termine und Tutorials. Al
  • Fotografinnen

Fotografinnen

Ein Anlaufpunkt für weibliche Fotografen zum regen Erfahrungsaustausch im Bereich Fotografie.
  • FOTO & KUNST aus NRW

FOTO & KUNST aus NRW

GRUPPENNETZWERK für FOTOGRAFEN & KÜNSTLER sowie Models, Visagisten und einfach jeden der Interesse am Thema
  • Neu hier? Kein Problem!