![]() | 13. März 2010 photoshop, gimp, paint shop pro und co sind extra für fotos bzw rastergrafiken(pixelgrafiken). grafiker benutzen vektor programe wie corel draw, indesign oder freeware inkscape. picasa kann ein foto zwar aufwerten, aber wirckliche bildbearbeitung ist nicht! photoshop ist wohl klar das professionellste, aber auch teuerste. gimp..., wer es mag ok, läßt sich auch viel mit machen und ist freeware. die bedienung hat mich aber nicht überzeugt. für alle die hoddymäßig arbeiten und nicht ein gecracktes ps benutzen wollen empfele ich corel paint shop photo pro. für ca 80€ kann man alles machen. wer die mühe der etwas längeren einarbeitung auf sich nehmen möchte, ist auch mit der kombo aus gimp und inkscape sehr gut dran. aber ich wüßte nicht das es ein program gibt, was an den funktionsumfang von den oben erwähnten heran kommt, das in fünf minuten zu erlernen wäre. |
![]() | 14. März 2010 warum warum ehrlich wollt ihr denn bildbearbeitung machen? ich glaube kaum dass ihr da mehrere stunden für ein Bild aufwendet zum sauberen Freistellen und was weiss ich für jeden schnickschnack pickel, hautunebenheit, dicker dünner, falten weg und sonstwas.. ich sag mal . bisschen farbe einstellen, kontrast, helligkeit und freistellen und fertig ist die maus und dazu braucht es weder ps, noch gimp noch coral dingsbums sondern picasa oder raw therapee oder meinetwegen noch lightroom also es sei denn ihr verwertet eure Bilder professionel für Kataloge und was weiss ich, aber ehrlich die fragen doch hier gar nicht im forum die wissen doch eh Bescheid! Es geht doch um die Fragesteller und wer schon so ne Frage stellt der weiss doch in der Regel gar nicht was er will und was machen kann. |
![]() | 14. März 2010 ich sitze schon je nach bedarf schnell mal 2 stunden oder mehr vor einem bild, besonders wenn ich das bild etwas größer(ab 20x30) ausdrucken möchte. weiß ja nicht was andere alles machen, aber picasa würde für mich nicht ausreichen. für jemand der wircklich nur farbe, kontrast etc anpassen möchte ist picasa super. anpassen und sofort hochladen und das ohne große einarbeitungszeit. aber die möglichkeit mit ebenen zu arbeiten und maskieren zu können bietet picasa nicht(soweit ich weiß, benutze es schon länger nicht mehr) und die sind für mich unverzichtbar. recht hast du was die fragesteller angeht, bin jetzt auch lange kein profi, aber wenn man noch nie ein bild bearbeitet hat ist ps und co schon etwas viel und man sollte mit picasa anfangen um zu gucken ws überhaupt kontrast bedeutet und zu verstehen warum ebenen so praktisch sind. aber der thread geht nun mal um ps und co. |