Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4124 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Ex-Freunde, die immer wieder anklopfen216
Liebe Joyler/innen, in den letzten 3 Tagen haben sich zufällig nach…
zum Thema
Nein zum Ex63
Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Treffen mit der EX

******_HH Mann
2.131 Beiträge
Themenersteller 
Treffen mit der EX
Hi,

seit einigen Jahren simsen meine Ex und ich (es hat nur einige Monate gehalten) uns immer mal wieder.
In der Zeit des Simsen haben wir uns nicht regelmäßig geschrieben. Und doch hat es sich weiter entwickelt. Vielleicht auch nur in meinen Kopf. Aber wenn ich die SMS so lese, dann vermute ich auch bei Ihr.

Nachdem ich in der Vergangenheit schon mal zwischen den Zeilen, meinte gelesen zu haben, habe ich das diese Woche wieder. Nach einigem Überlegen habe ich mir dann gedacht: jetzt schreibe ich nicht auch zwischen den Zeilen, eher vorsichtig, vielleicht etwas scheu, sondern ich frage konkret.
Denn irgendwie hat DIE Frage immer im Raum gehangen.
Also habe ich gefragt. "Möchtest Du mich gern wieder treffen?"
Als Antwort bekam ich:
Ich weiß es nicht. Tut mir leid, aber so ist es nun mal. Ich schreibe gerne mit dir. Was wenn wir uns treffen und dann nicht verstehen? Ich mag das Wort Verlust nicht und das Gefühl noch weniger. Bin ich feige, wenn ich das Risiko nicht eingehen möchte?

Damals war viel passiert. Aber, mit dem Abstand von heute denke ich, wir haben nicht wirklich gesagt was uns im Kopf beschäftigt hat. Ich weiss jedoch inzwischen aus den SMS, das sie auch ein Kopfmensch ist. Vielleicht hat sie auch Angst bestimmte Fragen zu stellen. Früher mehr als heute.

Also, ich würde sie gern wieder sehen.
Eigentlich erst mal ganz ohne Hintergedanken, soweit das bei einem Mann geht. Ich möchte nicht mehr allein sein. Die meisten meiner Freunde sind Pärchen und ich habe quasi kaum Kontakt. Ich möchte mich einfach nur so treffen. Und vielleich einen neuer Versuch. Anders, erfahrener an Erfahrungen, erfahrener an Erlebnissen, erfahrener im Umgang mit Problemen. Wissend das Reden, Ansprechen hilft.

Meine Frage: Wie kann ich Ihr die Zweifel nehmen?
Wie überwinde ich meine eigenen Zweifel? Ich habe schließlich auch lange gezögert bevor ich "konkret" gefragt habe.
*********_Stef Paar
2.656 Beiträge
Hmmmmm
Frage sie doch einfach einmal, ob sie Interesse daran haben könnte sich auch einmal einfach so zu einem Kaffee zu treffen.
An ihrer Art der Antwort kann man doch meist schon erkennen, ob dort noch ein Interesse besteht oder nicht, oder ???

Und wenn sie zustimmen sollte, warum da nicht drauf aufbauen, sich eventuell noch einmal verabreden, eventuell ausgehen (Essen / Cocktail / Kino).

Einen Versuch wäre es doch wert, so wie es klingt scheint Deinerseits ein Interesse zu bestehen.
Fühle ihr doch einfach mal auf den Zahn, ob es Ihrerseit auch so ist.

Probiere es einfach.....

Der Kerl *zwinker*
*******ust Paar
5.573 Beiträge
das ist kein theoretisches Problem...
... bagger sie an, wie nix gutes! Da mußt du dir schon ein bißchen was einfallen lassen!
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Treffen...
. Ich weiß es nicht.Tut mir leid ,aber so ist es nun mal. Ich schreibe gerne mit dir. Was wenn wir uns treffen und dann nicht verstehen? Ich mag das Wort Verlust nicht und das Gefühl noch weniger. Bin ich feige, wenn ich das Risiko nicht eingehen möchte?

Ja, sie ist feige...hätte sie gar kein Interesse an dir...würde sie nicht seit Jahren mit dir schreiben..

Schlage ihr ein freundschaftliches Treffen vor...einfach so , um sich mal persönlich auszutauschen...zu schauen wie man sich verändert hat...Freunde die miteinander schreiben...können auch mal einen Kaffee trinken...vielleicht brauchst du auch mal ihren Rat...für ein Problem...was sie besser aus ihrer weiblichen Sich beurteilen kann...du schreibst ja, sie ist ein Kopfmensch...deshalb ein Treffen...damit sie vom Kopf zum Gefühl kommt...du wirst spüren ob da noch etwas ist...worauf es lohnt auf zu bauen..
Sie hat Angst vor " Verlust"...wenn sie etwas begehrt was sie dann wieder verliert...nimm ihr diese Angst...in dem du erstmal ganz freundschaftlich agierst...und erst dann direkter wirst wenn ihr beide das auch so fühlt..

Und , Atreju_HH...nicht mehr allein sein wollen....weil deine Freunde alles Pärchen sind...ist keine gute Voraussetzung für eine Liebe/ Partnerschaft...die Liebe kommt oder entwickelt sich...nur mit " wollen" hat das nicht viel zu tun...man kann sie nicht herbei zaubern...aber man kann ihr begegnen...vielleicht klappt es ja bei Euch...mit dem zweiten Anlauf...Drücke dir die Daumen....viel Glück! *top*
*****t09 Frau
38 Beiträge
rethorisches Problem
jetzt schreibe ich nicht auch zwischen den Zeilen, eher vorsichtig, vielleicht etwas scheu, sondern ich frage konkret.
"Möchtest Du mich gern wieder treffen?"

'Konkret' ist anders....
Bei dieser Fragestellung hätte ich sicher auch sehr zurückhaltend reagiert. Sie sagt überhaupt nichts darüber aus, was DU möchtest.

Also, ich würde sie gern wieder sehen

Dann sag ihr das doch!

Ob die Motivation ‚nicht mehr allein sein zu wollen’ eine gute ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es wäre sicher erfolgversprechender, wenn du dir darüber klar wirst, dass es auch noch andere Gründe gibt sie wiedersehen zu wollen und ihr diese dann auch ganz ehrlich sagst.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
ich möchte dich gerne wiedersehen...
das hört sich so an wie: ich möchte da weitermachen, wo wir aufgehört haben...

NEIN:
Kauf 2 Tickets für ein Wochenende in Paris und lade sie ein!
Wenn sie dir was wert ist, dann rede nicht sondern handle! Zeige es ihr und sage es ihr nicht bloß. Einsatz Mut - das überzeugt.

2 Angsthasen, die sich nicht den ersten Schritt trauen - pfffffff... das wird nix.
...klingt eher danach das Zwei die niemanden haben sich mit warmen Worten ein künstliches rosa Wölkchen basteln..
Und damit es nicht an der Realität zerplatzt, man dann gar nix mehr hat, kommen zig Ausreden warum es jetzt leider noch nicht so weit ist.
Dafür brauchst Du keine Ex, das bekommst Du in jeder Singlebörse auch.
Die Frage ist ob DU das willst.
IHR reichen die schönen Worte doch vollkommen, sonst hätte sie Dich längst treffen wollen.
Aber es ist ja auch Dein rosa Wölkchen...
Nicht um den heißen Brei
herumreden! Ich würde sie zu einem Kaffee einladen. Fertig. Da wisst Ihr beide schnell, was los ist, wenn man sich sieht, in die Augen schaut. Hör auf, zwischen den Zeilen zu lesen und zu schreiben. Das heißt soviel wie "mach Du den ersten Schritt, ich trau mich nicht". Ihr kennt Euch doch - warum die Scheu?

cu, CarlSilver
Ehrlich:
Seit JAHREN immer mal wieder sms, obwohl die eigentliche Beziehung (sofern man das bei so einer Kürze überhaupt so nennen kann, ist ja wohl eher noch die Kennenlernphase....) nur ein "paar Monate" gedauert hat - und dann jetzt
"ich will sie wiedersehen, weil alle anderen haben ja auch jemanden und ich will auch nicht länger alleine sein"?
Sorry, aber das klingt für mich mehr wie "naja, wenn denn gar nix anderes geht, hol ich doch die mal aus der Schublade und versuch's noch mal mit der xy, immerhin schreibt sie alle paar Wochen mal ein "hallo"..."
Wenn Du seit Jahren nicht auf die Idee gekommen bist, mit ihr auf einen Kaffee zu gehen (und anders herum sie ja wohl auch nicht), warum dann jetzt?
Auf sowas Aufgewärmtes hätt ich keine Lust, das wär mir dann doch zu sehr Notnagel.
Einsamkeit ist eine schlechte Beraterin
Einsamkeit ist eine schlechte Beraterin, wenn es um die Partnersuche geht...

Wer kennt das nicht: Mit leerem Bauch einkaufen gehen und schwupps, liegen Sachen im Einkaufswagen, die man eigentlich sonst gar nicht gekauft hätte...

Die Einsamkeit macht vielen Menschen Angst, manche werden panisch. Angst ist mittlerweile zu einem guten Geschäft geworden. Partnerbörsen locken mit tollen "Angeboten".
Gut wird es erst, wenn der Austausch und die Begegnung im Vordergrund stehen. Das Intreresse am Gegenüber. Seiner und nicht meiner Selbst willen... Das bedeutet, zunächst die eigene Angst loslassen zu müssen. Dann solltest du beobachten, was passiert. Und es wird etwas passieren...
Eine meiner persönlichen Meinungen lautet zum Beispiel: Ohne mindestens eine echte Mänerfreundschaft, ohne einen echten Kumpel, funktioniert auch keine meiner Liebesbeziehungen.

Enjoy your weekend...
******_HH Mann
2.131 Beiträge
Themenersteller 
beim lesen Eurer Antworten ist mir etwas klar geworden, das ich beim schreiben des Themas nicht so genau beschrieben habe.

Das ich meine ehemaligen Freunde nicht mehr so häufig sehe, hat sicher auch mit Bequemlichkeit zu tun.
Aber deshalb bin ich nicht einsam. Allein bin ich in Wirklichkeit weil ich allein unterwegs bin.

Und ich würde sie gern wiedersehen.
Das habe ich auch schon mal geschrieben. Leider bis vor einigen Tagen, nur zwischen den Zeilen.
Grund ist für mich, das ich immer wieder an Sie denken muss. Und heute weiß das ich (vielleicht beide) nicht nachgefragt haben. Sprich wir haben ein Kommunikationsproblem gehabt.
Und das könnte heute ja anders sein.
Also werde ich ein Treffen vorschlagen, einfach auf einen Kaffee oder einen Ausflug.

Also, Mädels wie kann ich Ihr das am besten schmackhaft machen.
Ich kennt ihre Zeilen. Und versteht sicher besser was Frau denkt wenn sie so schreibt. Und das gedachte vielleicht anders meint als was man(n) liest.
*******ust Paar
5.573 Beiträge
nun lass dir hier nicht von den Mädels helfen....
... im Ernstfall mußt du auch alleine deinen mann stehen...
Brust raus und ab gehts.
******_HH Mann
2.131 Beiträge
Themenersteller 
schreiben muss ich selber, das ist klar.
Aber Tipps sind nie verkehrt.

Ich werde mir was überlegen
NEWFACENEWFACE
****AR Mann
1.617 Beiträge
Du bist der Kerl !
und falls du etwas UNterstützung brauchst
empfehle ich dir das Buch
LOB DEM SEXISMUS
Hier gehts um das was Frauen und Männer wollen.
Klaro , das ist nur eine Art Leitfaden an dem Du dich orientieren kannst
wie Männer und Frauen ticken.
Ist nicht nur eines der Geblubberbücher ohne Inhalt.
Schau es dir mal an , da kursieren auch FREIE Versionen im WWW
eben bissle googeln...
ich kann nur sagen
TOP , Geh es an!!!
Fanclub
Ich habe immer wieder Frauen erlebt, die mit ihren Expartnern "gute Freunde" bleiben wollen. Allerdings nicht, weil man sich menschlich so gut versteht. Es geht mehr darum, daß die Männer ein Gefühl der emotionalen Sicherheit vermitteln. Die Frauen gehen dann aus, zum Sport oder Einkaufen und sind von alten "Freunden" umgeben, die ihr gut tun und schmeicheln. Die Männer laufen hinterher ... in der Hoffnung nochmal zu dürfen. Anscheinend ein anthropologisch bedingter Reflex. Oft sehen die Männer dann wie Zombies aus.

Kann sein, daß Deine Ex eine solche Sammlerin ist ... muss aber nicht.

Mein Tip: Einmal treffen und abklären was Sache ist. Wenn die Antwort nein, vielleicht oder später ist ... Finger weg ... auch vom Simsen.
btw..... warum eigentlich hat es vor Jahren nicht geklappt.... ? Wird ja irgendeinen Grund gehabt haben, dass es nur ein so kurzes Miteinander war.....?
Und jetzt komm nicht mit "Missverständnissen" oder "nicht ausgesprochen" oder sonstwas - wenn ihr dann anschließend nicht mal DAS geschafft habt in Jahren des hin- und her gesimses, dann wird das jetzt auch nix.
Wie gesagt:
Klingt lauwarm. Und nicht alles schmeckt aufgewärmt wirklich noch.
***ta Frau
1.820 Beiträge
Zwischen den Zeilen
Also, Mädels wie kann ich Ihr das am besten schmackhaft machen.
Ich kennt ihre Zeilen. Und versteht sicher besser was Frau denkt wenn sie so schreibt. Und das gedachte vielleicht anders meint als was man(n) liest.
Wir wissen nicht, auf welcher Ebene sich euer auf SMS-Depechen begrenzter Kontakt bewegt: schreibt ihr über Dinge, die euch persönlich beschäftigen, pflegt ihr lediglich einen lockeren Umgang, schickt euch neu entdeckte Songs, tauscht euch über gemeinsame Interessen aus, witzelt, flirtet oder schickt euch lediglich ab und an einen Gruß? Und selbst mit mehr Input wäre es Spekulation, ihre Antwort auf deine Frage, ob sie dich treffen will, zu interpretieren. Klar ist lediglich, dass sie es für sich nicht weiß (ihr Wortlaut).

Du kannst weiterhin versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen, versteckte Botschaften zu suchen und wirst dir dabei doch immer klar machen müssen, dass dir nötige Informationen fehlen, um Antwort auf die Frage, ob sie das Geschriebene denn so gemeint hat oder doch nicht, zu bekommen. Informationen, die nur sie geben kann.
Aus meiner Erfahrung ist es wichtig, bei sich selber zu bleiben, möglichst deutlich zu sehen, was mann / frau möchte und warum. Die Aussage, sie geht dir nicht aus dem Kopf, mag da noch zu sehr an der Oberfläche schwimmen.
Sich über die Motive für den Wunsch nach einem Wiedersehen im Klaren zu sein, ist dabei nur die eine Seite. Die andere ist, diese auch offen zu kommunizieren, statt sich den Kopf über geeignete Manipulationsstrategien zu zerbrechen.
kommt mir....
...sehr bekannt vor *zwinker* allerdings in umgekehrter Weise, ER hat sich für eine Beziehung entschieden, es aber nicht direkt gesagt, bis es rauskam, wir sind trotzdem nicht im bösen auseinander da es eher eine lockere Geschichte bei uns war, aber es vielen dort auch direkt die Sätze "ich will dich nicht verlieren" und "es gibt dich aber in meinem Leben für mich" wo man denken könnte, sag das lieber deiner Freundin und nicht mir *baeh* er meldet sich auch nach wie vor alle paar Tage um zu fragen wie es geht, was läuft. Ich hab damit weniger ein Problem, man muß nicht in alles zu viel reininterpretieren, und bei meinem Ex ist es auch so das er Menschen, die mal in seinem Leben waren, nicht wieder gehen lassen kann/will/mag.
Ich hab mit ihm kein Problem, aber die Unterhaltungen belaufen sich derweil auf belangloses gerede, ich denke da sollte man unter Umständen eine klare Grenze ziehen. Ich hab für mich/uns gesagt, Kontakt okay, ich hab auch kein Problem ihn zu treffen wir kamen ja gut mit einander klar aber ne Freundschaft in dem Sinne ist es nicht, ergo mein Leben im Detail schildere ich ihm nicht. Er kommt damit relativ gut zurecht, ab und zu stört es ihn, dass er nicht mehr auf dem laufenden ist, aber so ist es nun mal. Man(n) kann nicht alles haben *lol* und dann erinner ich ihn einfach an seine Freundin die er sich ja ausgesucht hat, dann klappt das gut *zwinker*
denk nicht so viel...
Spontan und unkompliziert kommt besser. Ich habe einmal so eine Beziehung gehabt, viel nachgedacht usw. Danach habe ich mir gesagt, dass ich das nie wieder mache. Entweder etwas geht unkompliziert oder eben nicht. Da sLeben ist kompliziert genug, da braucht das keiner auch noch in der Beziehung von Anfang an.
Ich habe zu allen meinen Exen ein gutes freundschaftliches Verhältnis. Kontakt mit der ein oder anderen selten, mit anderen gelegentlich, mit der Mutter meiner Tochter regelmäßig.
Aber mit allen keine erotische oder sexuelle Ebene mehr.

Auch mit denen, wo die Trennung sehr unschön verlief, verstehe ich mich wieder gut auf freundschaftlicher Basis..
Sieht wieder mal ein bisschen so aus ...
.. als ob sich da jemand an einem hausgemachten Problem abarbeitet.

Je länger man an so was rumgrübelt, um so komplizierter erscheint es einem ... bzw. so wie hier schon jemand schrieb: um so mehr bastelt man sich im Kopf ein rosa Wölkchen zusammen.

Lad sie ein, zu einem ganz normalen Treffen, Essen gehen oder so was. Und wenn sie dir dann gegenüber sitzt, dann versuch mal in dich reinzuhorchen, ob das nun wirklich dein Wunschtraum ist oder du dir da aus einer bestimmten Bedürftigkeit heraus was aufwärmen willst, was längst tot ist.

Wenn du wieder mit ihr zusammen sein möchtest, dann redet drüber. Was Schlimmeres als Nein kann sie doch schließlich nicht sagen. Und dann weißt du Bescheid.

Ich habe mit meinem Ex - nach einigen Jahren seit der Trennung inzwischen wieder - ein gutes Verhältnis. Wir treffen uns sogar regelmäßig. Inzwischen können wir beide am anderen wieder schätzen, was gut war. Es ist uns aber auch mittlerweile viel klarer als zur Zeit der Scheidung, wieso es damals auseinander ging und weshalb das für beide die beste Lösung war.
********nder Mann
2.896 Beiträge
******_HH:
Meine Frage: Wie kann ich Ihr die Zweifel nehmen?

Gar nicht.

******_HH:
Wie überwinde ich meine eigenen Zweifel? Ich habe schließlich auch lange gezögert bevor ich "konkret" gefragt habe.

Die erste Frage ist deine. Ausgehend von deinen Ausführungen hast du einen entscheidenden Schritt nicht gemacht: Deinen Standpunkt bezogen.

"Hier stehe ich." - und dann kann Madame schauen, was sie damit anfängt.
****158 Paar
179 Beiträge
Die zwischenmenschliche Kommunikation
ist von je her ein grosses Problem. Heute im digitalen Zeitalter muss man nicht mehr den Mut fassen dem anderen in die Augen zu sehen sondern man kann auf 1.000 verschiedenen Arten schriftlich miteinander verkehren. Problem: jeder fasst schriftliches womöglich anders auf. Da wird zwischen den Zeilen gelesen und es wird versucht irgend etwas hinein zu interpretieren. Und schon sind die Probleme wieder da. *g*

Eine zerbrochene Tasse kann man kleben aber es bleibt trotzdem eine zerbrochene Tasse. Deswegen halte ich persönlich überhaupt nichts von solch aufgewärmten Geschichten. Wenn erst einmal die Vertrauensbasis verloren ging wird es nie mehr eine spannungsfreie Beziehung; egal wie sehr man sich bemüht. Dem mag jetzt nicht jeder zustimmen aber so ist nun einmal meine persönliche Erfahrung und Einstellung zu Beziehungen.

Fazit: entweder ihr habt beide Mut, trefft euch endlich und widerlegt meine These oder aber lasst es. Immer wieder erlebe ich Menschen die jedem anderen ihre Probleme erzählen nur derjenige der eigentlich davon betroffen wäre erhält keine klaren Aussagen. Die Grundvorraussetzungen für eine Beziehung sind aber klare Aussagen und Ehrlichkeit. Alles andere ist von vornherein zum scheitern verurteilt.

Der Kerl von DUO7158
entweder Treffen oder nicht

da gibt es kein Drumherum
außer hinterher meinen zu müssen

"ach, hätte ich"

was passiert denn

EBEN

ein Treffen zum direkten vis-a-vis zum *kaffee* oder *essen*

vielleicht ist ja auch eine NEUbasis möglich
...zuerst würde ich mich fragen warum sie überhaupt treffen.
Vermisse ich wirklich den Menschen von damals oder das Drumherum, das mir die Beziehung gab ?
Der Mensch hat nicht gepasst, genau wie ich waren sie noch nicht so weit.
Ich habe mich entwickelt und tue es weiter, mit der Frau von damals könnte ich auch heute eh nicht glücklich werden.
Ich habe keinen Hass, keine Verachtung, keine Vorwürfe mehr, denn sie waren ein Spiegel von mir.
Ich hatte eher die Illusion vom großen Glück vermisst, mehr nicht.
Da ich nicht ausschließen kann das auch sie sich entwickelt hat, würde ich ein Treffen nicht blind ablehnen.
Aber nicht um altes Wunschdenken aufzuwärmen oder nur Jemanden zu haben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.