Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Heuchlerische Partnerschaft oder Single...was ist besser?176
Seid ihr lieber Singles und zufrieden damit, oder seid ihr lieber in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Immer noch "Single"? Wieso...? ;-)

*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Immer noch "Single"? Wieso...? ;-)
Hallo liebe Community,

ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen, vornehmlich an die Singles.

Woran liegt es, daß ihr, zumindest im Moment, keine Beziehung habt?

Mir ist klar, daß es viele Gründe dafür geben kann.

Rein rechnerisch betrachtet, kommt auf jede Frau in unserem Land ein Mann.

Also müßte theoretisch niemand Single sein, alle könnten eine Partnerschaft haben, Liebe, Glück, Zweisamkeit, und regelmäßigen Sex, genießen.

Sicher fallen mir einige Gründe für das Single-Sein auch selbst ein...

Aber ich möchte ganz gern euch zu Wort kommen lassen.

Welche Gründe gibt es für euer Single-Sein?

Fröhliches Diskutieren
Schattenfunke
***an Frau
11.000 Beiträge
Fröhliches Diskutieren
Schattenfunke

Woran liegt es, daß ihr, zumindest im Moment, keine Beziehung habt?
Mir ist klar, daß es viele Gründe dafür geben kann.


Als TE Gastgeber wäre es doch aber sehr nett auch von Dir zu erfahren wieso Du es bist, dann könnt ich meine auch preisgeben *wink*
Weil ich es so will.
*ja*
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
@evian
Ich denke ja gerade selber darüber nach *nachdenk*

Zu hohe Ansprüche waren sicherlich eine zeitlang ein Problem in meinem Leben. Zum Beispiel, was das Äußere angeht. Und wenn man was fordert, was man selbst nicht unbedingt hat, dann wird's wohl schwierig.

Allerdings habe ich auch hohe Ansprüche, was die (geistig-seelische) Liebe angeht. Ich will viel Liebe geben dürfen, und empfangen, spüren dürfen.

Diese Liebe ist vielleicht das alles entscheidende. Man muß wohl jemanden finden, der gern seine Zeit mit einem verbringt, der zu einem hält, der an einen denkt. Der sich richtig freut, einen wiederzusehen, der auch gerne Sex, Küssen usw. mit einem macht. Das ist wohl der Kitt, der eine Beziehung zusammenhält, und schön macht.

Soviel erstmal dazu.

Jetzt bist Du dran, @***an *zwinker*
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Rein rechnerisch betrachtet, kommt auf jede Frau in unserem Land ein Mann.

Das erinnert mich immer an einen Ausspruch von Eckart von Hirschhausen: wenn es für jeden DEN richtigen Partner gibt ... also wenn sich da nur einer vertut, was ist dann mit den anderen ?

Aber mal im Ernst:

Als junge Frau hatte ich schon Probleme, einen Partner zu finden. Das, was ich mir unter Partnerschaft und Leben vorstellte, wollte keiner. Und irgendwie war ich zu feige, einfach alles anders zu machen als "man" es so sollte.

Es fand sich dann doch einer, wir waren viele Jahre lang glücklich - dass es nach fast 20 Jahren dann doch vorbei war, ist eine andere Geschichte.

Seitdem habe ich viel über mich gelernt - und lebe jetzt das Leben mit all den vielfältigen Beziehungen, die ich so habe. Sexuelle und nicht sexuelle, zu Männern und Frauen, zu Menschen meines Altes, zu Jüngeren, in diesem Land und auf anderen Kontinenten.

Manchmal frage ich mich, ob ich eigentlich "Single" bin ... aber da niemand mit mir wohnt und zu Tante Ediths Geburtstag geht, denke ich, dass das die passendste Schublade ist.

Also - ich bin "Single", weil ich es sein will.

*mrgreen*
*****one Frau
13.323 Beiträge
[...]
Manchmal frage ich mich, ob ich eigentlich "Single" bin ... aber da niemand mit mir wohnt und zu Tante Ediths Geburtstag geht, denke ich, dass das die passendste Schublade ist.


herrlich! das unterschreibe ich sofort.
zumal der begriff rein rechtlich auch nicht allzuviel hergibt. mann/ frau ist single oder verheiratet oder in einer lebenspartnerschaft.
die letzten beiden varianten treffen auf mich nicht zu, also bin ich single.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Die Fragestellung klingt, als sei alleinstehend zu sein ein Makel, den es zu überwinden gilt. Das sehe ich nicht so.

Und das statistisch auf jede Frau ein Mann kommt, zeigt nur, wie wenig Statistik mit dem Leben zu tun hat. Um die Freiheiten des Singlelebens aufzugeben, genügt es ja nicht, dass es irgendeinen Mann gäbe, da muss ja Entscheidendes dazu kommen wie Liebe und das ist unwägbar und unverfügbar.
*********unke Mann
1.459 Beiträge
Themenersteller 
Ja,
was heißt "Single sein" eigentlich?

Einerseits ist man theoretisch "frei und verfügbar" für eine Beziehung. Ein verheirateter Mann, der mit seiner Frau zusammenlebt, ist das schonmal nicht.

Zum anderen heißt es wohl, daß man niemanden hat, mit dem man eine große erotische Liebe teilt. Sonst wär' der ja der Lebenspartner, die Beziehung.

Übrigens, will ich den "Single-Status" keinesfalls gewertet wissen.

Ein "Single" ist sicher nicht schlechter, als jemand in einer Partnerschaft.
und wann beginnt

"immer noch" *zwinker*

denn vor der Scheidung habe ich auch schon allein Entscheidungen getroffen, Unternehmungen durch geführt, ohne Partner gelebt

ansonsten nehme ich gern diese Schublade

*******na57:
Manchmal frage ich mich, ob ich eigentlich "Single" bin ... aber da niemand mit mir wohnt und zu Tante Ediths Geburtstag geht, denke ich, dass das die passendste Schublade ist.

*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Och
ich kann aber mit jemandem eine erotische Liebe teilen, der aber auch anderweitig gebunden ist und damit nicht als klassischer Partner in Frage kommt ... den ich also nicht heiraten kann, also bin ich weiterhin Single und Steuerklasse 1.

*crazy*
*******exe Frau
2.441 Beiträge
Es ist einfach besser allein zu sein als in einer Beziehung allein zu sein..
Ich bin mir selbst genug
Mein Leben - nein, mein Lebensgefühlt - ist annähernd perfekt. Ich bin frei, selbstbestimmt, zufrieden, habe gute Freunde, nette Familie, werde anerkannt und geliebt ...

Ich bin satt und reich und voller Liebe.

Das einzige, was mein Leben bereichern könnte, wäre das Gefühl der romantischen und erotischen Liebe. Das hätte ich gern. Aber nicht um den Preis, dass irgendein anderer Bereich meines Lebens darunter leiden müsste.

Also müsste ich einem Mann begegnen, der sich ähnlich reich fühlt, der nichts nehmen will, sondern nur zu geben hat. Nur wer Liebe in sich hat, kann sie auch teilen. Damit ich mich aber überhaupt zu ihm hingezogen fühlen kann, müsste er mich auf verschiedenen bewussten und unbewussten Ebenen ansprechen ... das macht es insgesamt ziemlich schwierig.

Ein Liebes- und nicht Lebenspartner wäre also wie das Dessert nach einem guten Essen. Ohne ist man aber auch satt.
*****011 Frau
2.467 Beiträge
Liebe Gesche, das hast du sehr schön beschrieben, und ich finde mich in deinen Worten besser wieder, als ich es selbst hätte beschreiben können *top* .
...ganz banal, die Richtige war noch nicht da und auf Übergangslösungen stehe ich nicht.
*******na57 Frau
22.185 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin satt und reich und voller Liebe.

*top* *ja**hi5*

Das ist ein schöner Satz, der genau mein Lebensgefühl ausdrückt. Danke !
*********henA Frau
4 Beiträge
Weil ich bis jetzt niemanden kennengelernt habe der mich ergänzt bzw. jemanden mit dem ich mir wirklich ein "für immer" vorstellen konnte. Bevor ich in einer unglücklichen Beziehung stecke, bleibe ich lieber alleine.
Es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen, der den Wunsch nach einer Partnerschaft beeinflusst.

Also müßte theoretisch niemand Single sein, alle könnten eine Partnerschaft haben, Liebe, Glück, Zweisamkeit, und regelmäßigen Sex, genießen.

Frauen brauchen theoretisch keine Beziehung für regelmäßigen Sex. Sie könnten, wenn sie wollten, täglich Sex haben. Das liegt daran, dass sich immer Willige dafür finden ließen, jeden Tag - mehrere. Aber für eine tiefe, aufrichtige Liebe könnte man schon eine Partnerschaft eingehen.

Andersherum gilt das allerdings nicht. Selbst wenn man Casanova-Qualitäten hätte, wäre es immer mit einigem Aufwand verbunden, willige Frauen für Sex zu finden. Eine feste Beziehung dagegen beinhaltet normalerweise zumindest die Aussicht auf regelmäßigen Sex. Wenn man sich dann auch noch lieben würde, umso besser.

Das ist überhaupt nicht wertend gemeint, im Sinne von "Männer, die wollen immer nur Sex". Nein, im Gegenteil: Männer wollen nicht immer nur Sex, sondern sie wollen auch gern überhaupt die Gelegenheit für Sex.

Ich sehe mittlerweile aber auch mehr Männer, die lieber bewusst Single bleiben oder Beziehungen bewusster eingehen.

Vielleicht dauert es noch einige Generationen, bis das Ungleichgewicht bei den sexuellen Möglichkeiten verschwindet und man Beziehungen mit den wirklich gleichen Zielen von derselben Basis aus angeht.
******_71 Mann
67 Beiträge
Weil zusammengesehen, die derzeitige berufliche und private Situation es erforderlich machen würde eine Fernbeziehung einzugehen. Zu der ich aber auch keine Lust habe.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*******na57:
Das erinnert mich immer an einen Ausspruch von Eckart von Hirschhausen: wenn es für jeden DEN richtigen Partner gibt ... also wenn sich da nur einer vertut, was ist dann mit den anderen ?

Gar nichts. Oder sagen wir, im besten Fall hätten lediglich zwei Paare ein Problem und alle anderen wären genauso zueinander passend. (A1 <-> B2, A2 <-> B1)

Ich möchte fast sagen das ist einer der Gründe für mein Singledasein.

Darüber hinaus ist in erster Linie wohl eine Mischung aus Nichtnotwendigkeit und Unsicherheit bis Angst. Nichtnotwendigkeit, da ich mir selbst etwas zu Essen, aufräumen und meine Wäsche waschen kann. Auch für Sex, Intimität und Persönlichkeitsentwicklung ist eine Paarbeziehung nicht zwingend notwendig. Unsicherheit bis Angst insofern, als dass eine Paarbeziehung - so wie ich sie verstehe - ziemlich in die Tiefe geht.
*******ler Mann
810 Beiträge
Ich war, seit ich 20 bin, bis vor 3 Jahren fast immer in Beziehungen. Nun bin ich die längste Zeit meines (Erwachsenen-)Lebens single. Ich habe das Gefühl, ich gewöhne mich immer mehr daran. Ich glaube, das geht vielen singles so. Mit der Zeit richten viele singles ihr Leben auf Alleinesein aus. Man muss niemand Rechenschaft ablegen, wann man kommt oder geht, was man tut oder mit wem man sich trifft. Natürlich sollte das in einer guten Beziehung auch keine Last sein, sondern etwas Schönes, aber es ist eben so, dass es in fast jeder Beziehung nicht nur schöne Seiten gibt. Man muss sich immer auf den Partner und seine "Macken" einstellen.

Allerdings habe ich auch in den letzten 3 Jahren selten Frauen getroffen, mit denen ich mir eine feste Beziehung gewünscht hätte. Die wenigen Male, die ich an einer Hand abzählen kann, ist nicht mehr draus geworden.

Obwohl ich sehr gerne Sex habe und den auch mehr oder weniger oft habe, fehlt mir weniger der regelmäßige Sex einer festen Beziehung, sondern eher die körperliche Nähe, Zärtlichkeit, Kuscheln, der Austauch über die kleinen und großen Dinge des Alltags. Es ist einfach etwas Anderes, ob ich das mit einer vertrauten nahen Partnerin tue oder mit vielen Freunden, Freundinnen, Bekannten.
Mat_Miller schreibt mir aus dem Herzen.

Da ich schon mal 7 Jahre solo gelebt habe, bin ich heute auch einfach selbstbewusster.
Dementsprechend sind auch die Wünsche an Partnerin anders geworden, früher reichte es wenn sie nett aussah und dann mal schauen was ich denn da so ergattert habe.
Hauptsache aber, ich hatte Jemanden.

Ich vermute bzw. lese es ja auch hier das es vielen Leuten so geht die länger Single sind.
**********_2014 Frau
17 Beiträge
Schwer vermittelbar?
Also ehrlich gesagt bin ich seit 28 Jahren Single (Alter 28). Warum? Keine Ahnung *ggg*

Fehlt mir deshalb etwas in meinem Leben?
kann ich nicht sagen, klar lässt man manchmal die Gedanken schweifen und stellt sich vor; was wäre wenn? ...aber erzwingen kann man nichts.

Ich denke das es zwei Varianten/Gründe gibt fürs Single sein.

1. Man möchte es so. Oder
2. Es ist einfach so und die Gründe dafür sind nicht genau festzumachen. *g*

Gruß
M
******r86 Mann
8 Beiträge
Bei mir sind es eher widrige Lebensumstände. Mein Lebensverlauf war icht sehr glücklich und ich muss mich erstmal um mich selbst kümmern. Ich würde ungern jemand mit meinen Problemen belasten und damit automatisch die Beziehung.
Ich verschränke nicht grundsätzlich die Arme vor einer potenziellen Beziehung, aber bevor ich mich auf etwas halblebiges einlasse, lasse ich es lieber bleiben. Aus Rücksicht auf sie und mich.
...kommt mir sehr bekannt vor, die Lage und warum lieber Single bleiben.
******r86 Mann
8 Beiträge
Ich hatte natürlich auch schon die eine oder andere Beziehung und im Grunde war es immer ich, der irgendwann Schluss gemacht hat. Sei es, weil ich eine halblebige Beziehung eingangen bin oder wegen persönlichen Problemen, die sich negativ daraus ausgewirkt haben. Ich will einfach keine Frau mehr traurig machen müssen und will daher erstmal die Probleme aus dem weg schaffen und herausfinden, was ich wirklich von einer Beziehung erwarte. Vielleicht finde ich das ja hier über Erfahrungsaustausche aller Art sogar heraus.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.